ASUS M4A785TD-V EVO

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 12 80,0%
  • Nein

    Stimmen: 3 20,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    15
Bewerte das ASUS M4A785TD-V EVO:
Gelistet seit: – Letztes Update:
Name:
ASUS M4A785TD-V EVO
Hersteller:
ASUS
Formfaktor:
ATX
Sockel:
AM3 (DDR3)
Chipsatz:
AMD 785G
Southbridge:
AMD SB710
TDP:
140 W
Lüfteranschlüsse:
3 (1 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR3-1600
Speicherbänke:
4x DDR3
Integrierter Grafikchip:
ATI Radeon HD 4200
Video-Ausgänge:
VGA + DVI + HDMI
Integrierter Audio-Chip:
VIA VT1708S
Audio-Ausgänge:
7.1 + 2 + S/PDIF (Optisch)
PCIe-Slots (3):
PCIe 2.0/2.1 x16
PCIe 2.0/2.1 x16, elektrisch x4
PCIe x1
PCI-Slots:
3
SATA-Anschlüsse:
5x SATA 3 Gbit/s
eSATA-Anschlüsse:
1
M.2-Anschlüsse (M-Key):
0
PATA-Anschlüsse (IDE):
1
RAID-Modus:
0/1/10
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
Primärer LAN-Chip:
Realtek RTL8112
USB-Anschlüsse außen:
6x USB 2.0
USB-Anschlüsse innen:
6x USB 2.0
Firewire-Anschlüsse außen:
1x IEEE1394
Firewire-Anschlüsse innen:
1x IEEE1394
Kompatibel zu AM3 Phenom II
Sonstige:
auch erhältlich als M4A785TD-V EVO/U3S6 - identisches Board mit zusätzlich mitgelieferter PCIe4x-Steckkarte für 2x USB3 und 2x SATA3
User-Bewertung:
★★★★☆
Kaufempfehlung:
0 % (15 Stimme(n))

OBrian

Moderation MBDB, ,
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
17.032
Renomée
267
Standort
NRW
Im Anschluss könnt Ihr Eure Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir das Board gekauft.

Bin sehr zufrieden.
Mein CPU-Kühler(Ninja2 Scythe) passt drauf.
CPU läuft. Phenom 2 X3 720 BE
Dank ACC , eingestellt auf all Cores, wird er als Phenom 2 X4 20 erkannt. läuft mit Standardtakt soweit stabil

Lediglich die Anleitung könnte ausführlicher sein, damit die Bios Optionen alle versteht.
Die Asus Software kann man nur bedingt gebrauchen bei Vista 64bit.

GPU Nos hat irgendwie nicht funktioniert nach dem Installieren, k. A. warum.

Es läuft und läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mein altes System den Geist aufgegeben hat, hab ich ein paar Teile ausgetauscht und auf Basis des oben beschriebenen MBs aufgebaut.

AMD Phenom II X4 @ Defaults
OCZ3 Reaper 1333 2G : 2x2GB @ Defaults & 1,755V
650W Seasonic Netzteil
2x 400GB WD Platten, die als Mirror laufen sollten
sonst ist der Kasten atm leer aufgrund der untenstehenden Probleme

Grundsätzliches Problem ist:
Im normalen Windows Vista 64 Betrieb bleib die Kiste regelmäßig und nur teilweise reproduzierbar hängen, vorallem, so scheint es, wenn größere Last, wie zB ein Spiel oder auch prime95 auftritt.
- Temperaturen geprüft: Alles ok.
- BIOS Update auf Version: Keine Veränderung
- Diverse Foren durchsucht, im BIOS die Speichertimings mehrfach nach Berichten anderer zum OCZ-RAM verändert, die Northbridge-Einstellungen selektiv verändert, Speicherspannung nochmals erhöht, Northbridgespannung erhöht: Kein Erfolg

Memtest86+ läuft ohne Fehler durch mit oben beschriebenen Einstellungen für CPU und RAM, allerdings !NUR! wenn ich das Raid im BIOS deaktiviere, was nun schon reichlich eigenartig ist. Tue ich das nicht, so scheint memtest im Bootvorgang hängen zu bleiben.

Ich bin mal gespannt ob ich zu blöd bin (wär bei der Menge an Möglichkeiten im BIOS ja kein Wunder) oder tatsächlich was faul an dem System ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte bei gelegenheit mal die Daten aktualisieren:
Bitte den unscheinbaren Knopf "neues BIOS melden" benutzen, dann läuft es in der to-do-Liste auf und wird innerhalb einiger Tage bearbeitet, statt unterzugehen ;)
 
dieses kleine Etwas habsch übersehen ....
 
Das Board verbaut mit einem Phenom II x4 955, 4 GB G.Skill Ripjaws 1600er, HD5770 alles funktionierte auf Anhieb.Der EKL Alpenföhn Nordwand paßt auch einwandfrei, der Ram läuft ohne ´rumzuzicken auf 1600MHz mit 8-8-8-24er Settings. Ich bin total begeistert von dem Board. Für so ein kleines Geld so viel an Leistung und Ausstattung auf dem Board. Das Bios muß sich hinter meinem M3A78-T und dem meines M3A79-T Deluxe nicht verstecken. Von mir eine klare Kaufempfehlung
 
@Gravestoned: Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Board. Es ist nicht möglich damit ein Raid0 aus 2x 500 WD Scorpio Black aufzubauen. Sobald ich im BIOS auf AHCI oder gar RAID schalte, geht gar nichts mehr. Die Platten werden vom BIOS nicht mehr erkannt.Sind die Platten auf IDE kein Problem, WIN 7 installiert sauber durch und läuft anschliessend stabil.
Die Installation der RAID Treiber von Asus oder AMD, die die gleiche Versionsnummer tragen, zeigt keine Wirkung. WIN 7 bringt Treiber für die SB710 mit, aber mit denen auch kein Zugriff auf die Platten möglich. Es lässt sich zwar ein Partition auf dem RAID anlegen, nur kann ich darauf nicht installieren. Sinngemäße Fehlermeldung: "Auf diesem Datenträger kann keine Systempartition angelegt oder gefunden werden". Das gilt für den RAID Mode genauso wie für einzelne Platten im AHCI.

Soweit so schlecht. Der nächste Rückschlag folgte als ich eine Geforce 8800 Ultra nachstecken wollte. Der Rechner bleibt reproduzierbar beim WIN 7 Bootscreen stehen. Eine anschliessende Neuinstallation bleibt schon vor der Laufwerkseinrichtung hängen.
Versuche mit allen im BIOS möglichen GFX Mitteln zwecklos.

Solche Probleme hatte ich schon lange nicht mehr mit einem Board. Das letzte mal zu unseligen Asus + VIA Chipsatz Zeiten. Ich werde heute noch probieren XP und Vista 32 zu installieren, aber nachdem was ich von Gravestoned und anderen lese, mache ich mir wenig Hoffnungen, dass es funktioniert. Das Board geht wohl zurück. Falls jemand einen Tip hat welches 785 oder 780 Board zuverlässig im RAID mit WD Platten und einer 8800 Ultra läuft, immer her damit!

Athlon II X4 630
2 GB OCZ3 1333 2G
2x WD Scorpio Black
450 W Tagan
BIOS 0904
 
Hallo,

habe mit Raid absolut keine Probleme. Benutze das BIOS 0410. Habe im BIOS Main - SATA Configuration - SATA Port1 - Port4 auf RAID und SATA Port5 - Port6 auf IDE. Im RAID-Menü habe ich Mirroring gewählt. Sowohl unter WinXP Pro-SP3 (mit USB Floppy und F6 Treiber eingebunden) als auch unter Win7 Ultimate hat alles auf Anhieb funktioniert. Danach habe ich noch eine Festplatte entfernt und die Rekonstruktion getestet. Mit der Software AMD_RaidExpert alles perfekt, mit XP und Win7 gleiches verhalten. Perfektes Board.



AMD Athlon II X3 435
M4A785TD-V EVO
2xG.SKill DDR3 F3-10600CL7D-4GBPI
Coolermaster Real Power M620 Modular
Samsung HD502HJ - SpinPoint F3
LG-DH16NS10
LG-GH22LS50
 
Also ich habe mir besagtes Mainboard als Aufrüstkit bei Conrad gekauft
(AUFRÜST-SET AMD PHENOM II X4 955 8192MB). Mit den eingebauten 8 GB DDR3 habe ich es unter Windows 7 64 Bit nicht zum laufen gebracht. Selbst im Computerladen haben sie es erst nach entfernen 2 er Speicherriegel geschaft das Board zum laufen zu bewegen. Also nur mit 2x2 GB. Habe es nach fertiger Install. nochmal probiert, dann läuft der Rechner vieleicht 20 Minuten und stürzt dann ab. Vom Preis-Leistungs Verhältniss sicherlich nicht schlecht, aber was mich das Ding bisher an Nerven gekostet hat, möchte ich nicht nochmal durch machen. Wie gesagt mit 4 GB läuft es unter Windows 7 (64Bit) ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Probleme mit dem Board !

AthlonII X2 250
8GB DDR3 (4x 2GB - Corsair XMS3 CM3X2G1333C9 )
Radeon HD 4870x2
Windows Server 2003 x64
 
Hallo,
bin Neu hier. Bin eigentlich mit dem Board auch zufrieden, aber...
Wenn immer ein aber dran ist, ist schlecht, oder?
Erst mal meine Hardware:
ASUS M4A785TD-V-EVO
AMD X4 965 CPU mit 3,4 GHz
Windows 7 Pro 64Bit und XP32Bit drauf, beide auf 2 verschiedenen SATA Partitionen
ATI X1650 Pro Graka
8GB 1333er Speicher
580Watt Netzteil
Also folgende Probleme habe ich, vielleicht kann mir einer von Euch auch helfen.
1. Der Bootvorgang dauert unendlich lange, fast 1 min. Und zwar startet der PC dann kommt Schwarzes Bild mit irgendeinem ASUS Text und jetzt kommt ein Bild mit großer Schrift von ASUS M4A785TD... und genau da bleibt er ziemlich lange, über ne Minute stehen. Weiß da jemand eine Lösung???
2. Ich habe immer wieder das Problem, das Windows 7 und auch XP mit diesem Board meine 1 Terabyte USB HDD nicht immer erkennen. Manchmal hilft ein Start der HDD manchmal muss ich sogar den Rechner komplett neustarten, damit es erkannt wird. Komme nicht weiter, wie ich das lösen soll. Bei meinem alten Asrock hatte ich das Problem nicht, das wurde die 1 Terrabyte immer erkannt.
Wäre für Hilfe Dankbar. Hoffe ich bin nicht im falschen Thread.
MfG
Brandon
 
Schalte am besten erstmal den Bootscreen (diesen "ASUS Text") aus, damit Du ggf. eine Fehlermeldung siehst oder zumindest merkst, an welcher Stelle er kleben bleibt. Weiß nicht genau, wo im BIOS Setup das versteckt ist, such einfach nach "Boot Logo" o.ä.

Das Problem klingt jedenfalls so, als wäre was mit den Laufwerken nicht in Ordnung. Überprüf den Sitz der Kabel, alle fest dran und richtig eingesteckt? Außerdem wäre ein Check der Festplatte nicht falsch, dazu gibt es vom Plattenhersteller üblicherweise ein entsprechendes Tool.

Hoffe ich bin nicht im falschen Thread.
Eigentlich schon, die Mainboard-Datenbank ist eigentlich nur für Erfahrungsberichte gedacht, einzelne Problemlösungen behandeln wir eher im normalen Mainboard-Unterforum. Entsprechend wird hier auch nciht so häufig reingeschaut.
 
Ok, vielen Dank schon mal. Werde mal alles überprüfen. Aber an den Kabel glaube ich nicht, das es liegt. Denn machmal wird es erkannt und der HDD starte mit Windows und manchmal nicht. Kann es etwas mit USB einstellungen zu tun haben? Kann man da zusätzlich noch was einstellen?
Melde mich wieder.
Brandon
 
Ein Freund hat auch dieses Mainboard und Schwierigkeiten mit dem OCZ 1333 Speicher (2x2GB). Restsystem Phenom XII 550 BE.
WIN 7 64bit bringt beim Start kurz einen Bluescreen (irgenwas mit Memory) und startet wieder neu. Wenn ein Speicherriegel rausgenommen wird, funktioniert alles normal.
Lt. OCZ habe die Black Edition einen aggresiven Speichercontroller?!?!
Vorher hatte er 2x2 GB Arbeitsspeicher von GEIL. Auch hier kam o.g. Bluescreen. Der Speicher wurde reklamiert und gegen einen neuen ausgetauscht. -> selbiger Fehler. Danach hat er den GEIL Speicher gegen den o.g. OCZ Speicher umgetauscht und wie berichtet kam wieder dieser Bluescreen bei zwei eingesteckten Riegeln.

Es wurden viele RAM Einstellungen (nach Tips von OCZ) verändert und auch das System mit und ohne RAID 0 erfolglos ausprobiert.

Ich selbst habe dann diese Riegel mal in mein Mainboard M4A79XTD-EVO, mit Phenom II 955 gesteckt und bekam den gleichen Fehler. Liegt es nun am RAM oder tatsächlich am Speichercontroler des Phenom II BE? Beide Phenoms haben C2 Stepping.

Ich benutze Problemlos einen Speicher von Corsair 2x2 GB 1666

Sorry, hab zu spät gelesen, dass dies hier das falsche Thread für einen Hilferuf ist.

@Brandon1976: Kann es sein, dass du Asus Express Gate aktiviert und nicht konfiguriert hast? Wenn ja, einfach deaktivieren und es wird normal gestartet. Was Express Gate ist, kannst du in der Anleitung lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch dieses Board ist nunmehr PhII x6 "ready"

2010/03/30 update
M4A785TD-V EVO BIOS 2002
Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx


und darin AGESA V3.6.9.0

cpu_amd_k10_a2j5ls.png
cpu_amd_k10_p2x2c5iv.png
cpu_amd_k10_p2x3ful2.png
cpu_amd_k10_p2x4c5jo.png
cpu_amd_k10_p2x6mqdk.png
cpu_amd_k10_o957x.png
cpu_amd_k10_shua0.png



chip_amd785gp5zp.png
vga_ati_radeonu6f6.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was will man auch von billig Speicher ala OCZ erwarten?
Da hilft nur exessiv Spannung anheben.

Habe das Board nun mehrmals verbaut und keinerlei Probleme mit x4 955 C3, 2x2GB Geil 1333, 5770, 5850, WD Blue 500GB, 640GB.
Aber der Adaptercard ist doch sinnlos, das gibt minus Punkte ;D

Der Speicherfehler beim C2-Stepping ist eher unwahrscheinlich. Zu selten und nicht reproduzierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem werden Bugs in der CPU-Hardware auch immer im BIOS umschifft, d.h. mit dem normalen Agesa-Update dürfte das in jedem Mainboard-BIOS landen, ohne das der Hersteller da viel falsch machen oder weglassen kann. Man muß sich keine Sorgen machen, daß sowas zu Problemen führt.

Es ist in der Tat eher so, daß die Speicherriegel die Ursache sind, einfach kaputt oder falsch programmiert oder einfach zu wenig Sicherheitsspielraum bei der Produktion gelassen. Im letzten Falle könnte man mit mehr Spannung oder entspannteren Timings vielleicht einen stabilen Betrieb erreichen.
Gleich ordentlichen RAM zu kaufen ist natürlich sinnvoller.
 
tja nun ist auch ASUS bei AGESA V3.7.0.0 angelangt - damit sollte es nächste Woche keine Probleme mit x6er geben oder 8)
 
Habe das Board letzte Woche verbaut:
AMD Phenom II X4 955 (C3)
4GB Mushkin Standard 1333er
onBoard GraKa wird benutzt
win7 Home Premium x64

Absolut Problemlos, alles lief sofort so wie es sollte!
 
so der PhII x6 1055er geht ohne Probleme ab BIOS 2004
 
Besitze auch das Board und bin mehr als zufrieden ist ein Top Board

Phenom II x4 965 c3
4GB G.Skill Ripjaws 1600er
250 GB WD Blue
 
Läuft wie ein Uhrwerk.

- neuestes BIOS drauf.
- XPSP3 drauf
- Treiber
-> läuft

AHCI läuft ebenfalls mit XP.

Phenom II x4 945 c3
2x2048MB G.Skill NQ DDR3-1600 CL9 Kit
500GB WD WD5000AAKS Caviar Blue
Enermax ECO80+ 350W

Ein Quantensprung von meinem alten Athlon XP 2500 auf A7N8XE zu dieser Board/CPU - Kombination.
Aber er hat mir stets treue Dienste geleistet und darf deshalb als Arbeitsplatzrechner meiner Frau
weiterarbeiten.

Nur mal als Vergleich: AVIDEMUX h.264 Encoding
auf altem System ~ : 7fps
auf o.a System ~ : 50fps

Gruß
Gerd
 
Hallo,
habe totale Probleme mit dem Board.

Mein Rechner:

AMD Phenom II X4 955
ASUS M4A785TD-V Evo
Netzteil ATX Chieftec APS-550C 550W
2x2048MB Mushkin Redline DDR3-1600 CL6 Kit "Red Frostbyte"
640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB 7200 U/min SATA (30284)

Schon im Bios hängt er sich auf, an Win7 installieren ist garnicht zu denken. Weiß echt nicht mehr weiter.
Netzteil habe ich schon getauscht aber brachte auch keinen Erfolg.
Kann mir jetzt eiglentlich nur noch vorstellen das es am Ram oder am Mainboard selber liegt.

Hoffe ihr könnt mir hier ein paar Tipps geben das ich den Rechner vielleicht doch noch ans laufen bekomme!?

Bis dahin schönen abend noch...
 
Versuche mal:
- Temperatur der CPU zu überprüfen ;)
- starten mit 1 RAM Modul testen; danach das andere Modul einzeln
- höhere Latenzen versuchen einzustellen
- anderen RAM testen
 

BIOS Versionen

  • 2105 (12.08.2010)
    Fix the issue that system may be unable to boot from SATA ODD, when onboard RAID is enabled.
Zurück
Oben Unten