News Fakten und Gerüchte zu AMDs DirectX 11 Grafikchips

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Bereits seit Mitte letzten Jahres wird über die neuen Grafikchips von AMD und NVIDIA spekuliert, die auf DirectX 11 setzen werden, das Microsoft mit Windows 7 am 22. Oktober einführen und auch für Windows Vista als Update zur Verfügung stellen wird. Neben wenig bekannten Fakten gibt es zahlreiche Gerüchte zu den "Evergreen"-Grafikchips von AMD, die wohl vor dem GT300 von NVIDIA erscheinen werden.

AMD hatte in letzter Zeit immer wieder betont, dass man mit dem Erscheinen von Windows 7 am 22. Oktober eine DirectX 11 Lösung fertig haben wird. Gerüchte über den genauen Zeitpunkt der Veröffentlichung schwankten in der letzten Zeit allerdings immer zwischen den Monaten August bis November hin und her.

Aktuellste Gerüchte sprechen allerdings von September, einige nennen mit dem 17. September sogar ein genaues Datum. Für diese Gerüchte sprechen die Aussagen, die AMD auf dem Conference Call zu den Zahlen des zweiten Quartals 2009 gemacht hat. Zu den Aussichten für das dritte Quartal (Juli bis September) wurde unter anderem gesagt (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1248332314">berichteten</a>), dass die Margen unter anderem durch "our new performance-leading DX11-ready GPU family" steigen werden. Zu den genauen Leistungsdaten hält man sich aber bei AMD momentan noch sehr bedeckt.

Allerdings gibt es hier auch einige Anmerkungen, die darauf hindeuten, dass die neuen Grafikchips nicht nur RV700er Chips in 40nm, mit DirectX 11 und mehr Ausführungseinheiten darstellen. In dem bereits erwähnten Conference Call wurde angedeutet, dass AMD sich auch wieder im High-End bei den Grafikkarten platzieren will und nicht nur auf den Massenmarkt setzen will.

<blockquote>"To be precise, the new DX11 stack I referenced will be in 40 nanometer, and clearly that'll give us an opportunity to kind of regain the high ground even more substantially and hence improve our mix in ASP and hence margins"</blockquote>

Gegenüber der <a href="http://www.pcgameshardware.de/aid,691316/DirectX-11-AMD-und-Nvidia-enthuellen-Details-zu-Technik-und-Hardware-Vorschau-auf-PC-Games-Hardware-09/2009/PCGH-Heft/News/" target="b">PC Games Hardware</a> gab AMDs Richard Huddy auf die DirectX 11 Chips angesprochen an:

<blockquote>"Zusätzlich haben der Tessellator und damit auch Hull- und Domainshader ziemlich tiefgreifende Änderungen am Scheduler erfordert. Insgesamt würde ich sagen, dass unser Haupt-Scheduler, der die Arbeit auf die ALUs verteilt und die Ressourcen den einzelnen Arbeitsschritten zuweist, die Komponente ist, welche die größte Überholung erforderte. Insgesamt ist er mehr als doppelt so komplex wie in vorigen Generationen. Wenn ihr die finalen Spezifikationen seht, werdet ihr feststellen, dass wir auch andere Teile der Hardware deutlich aufgepumpt haben; unter anderem auch, weil wir jetzt einfach komplexere Chips herstellen können."</blockquote>

Ins Feld der Gerüchte und Spekulationen begibt man sich dann aber, wenn es um konkrete Details bei den verschiedenen Grafikchips der kommenden Generation geht. Fakt ist, dass AMD die ganze Serie mit dem Codenamen "Evergreen" (immergrün) und sich die Codenamen der einzelnen Chips entsprechend aus dem Pflanzenbereich kommen.

Bei diesen gab es zahlreiche Spekulationen in den letzten Wochen, da es fünf bzw. später sogar sechs Codenamen gab, was eher untypisch für eine Grafikchipgeneration ist. Normalerweise wird diese grob in drei Bereiche (Low-Cost, Mainstream und Performance) unterteilt.

Nach Ansicht von <a href="http://www.3dcenter.org/news/2009-08-06" target="b">3D-Center</a> gibt es dafür aber eine relativ einfache Erklärung. Der Low-Cost DirectX 11 Chip mit dem Codenamen "Cedar" (Zeder) könnte für den Grafikkern in kommenden Mainboardchipsätzen stehen. Danach reihen sich der weitere Low-Cost-Chip "Redwood" (Rotholz), der Mainstream-Chip "Juniper" (Kriechwacholder) und der Performance-Chip "Cypress" (Zypresse) in die klassische Aufteilung ein. Der Codename "Hemlock" (Schierlingstanne) wiederum ist dann ein Dual-Highend-Chip, der aus zwei "Cypress" besteht. Zu diesen soll sich allerdings nach <a href="http://www.semiaccurate.com/2009/08/11/evergreen-has-six-members/" target="b">neuesten Gerüchten</a> noch ein "Trillian" gesellen, wobei allerdings nicht ganz klar ist, worum es sich dabei handeln wird, da er vor allem auch nicht in das bisher aufgezeigte Codenamen-Schema mit Pflanzenbezeichnungen passt.

Die von 3DCenter aus den momentan kursierenden Gerüchten zusammengetragenen Detaildaten zu den einzelnen Chips stellen sich dann wie folgt dar:

<center><table><tr><td><table cellpadding="5" cellspacing="0" width="600" style="border-color:#000000; border-width:1px; border-style:solid;"><tr><td align="center" valign="top" bgcolor="#000000"><b><font face="arial,helvetica" color="#008c58">Chipname</font></b></td><td align="center" valign="top" bgcolor="#000000"><b><font face="arial,helvetica" color="#008c58"> Codename</font></b></td><td align="center" valign="top" bgcolor="#000000"><b><font face="arial,helvetica" color="#008c58"> Segment</font></b></td><td align="center" valign="top" bgcolor="#000000"><b><font face="arial,helvetica" color="#008c58"> Die-Größe</font></b></td><td align="center" valign="top" bgcolor="#000000"><b><font face="arial,helvetica" color="#008c58"> Speicherinterface</font></b></td><td align="center" valign="top" bgcolor="#000000"><b><font face="arial,helvetica" color="#008c58"> Shader-Einheiten</font></b></td></tr><tr><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center>RV810</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> "Redwood"</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> Low-Cost</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 120mm²</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 64 oder 128 Bit</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 160 - 220</center></font></td></tr><tr><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center>RV830</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> "Juniper"</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> Mainstream</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 181mm²</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 128 Bit</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 500 - 640</center></font></td></tr><tr><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center>RV870</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> "Cypress"</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> Performance</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 300 mm²</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 256 Bit</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 1.300 - 1.600</center></font></td></tr><tr><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center>2x RV870</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> "Hemlock"</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> Highend</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 600mm²</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 2x 256 Bit</center></font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"><center> 2.600 - 3.200</center></font></td></tr></table></td></tr></table></center>

<b>Quellen:</b>
<ul><li><a href="http://www.3dcenter.org/news/2009-08-06" target="b">3DCenter - News des 6. August 2009</a></li><li><a href="http://www.pcgameshardware.de/aid,691316/DirectX-11-AMD-und-Nvidia-enthuellen-Details-zu-Technik-und-Hardware-Vorschau-auf-PC-Games-Hardware-09/2009/PCGH-Heft/News/" target="b">PC Games Hardware - DirectX 11: AMD & Nvidia enthüllen Details zu Technik und Hardware</a></li><li><a href="http://www.semiaccurate.com/2009/08/11/evergreen-has-six-members/" target="b">SemiAccurate - ATI's Evergreen has six members</a></li></ul>
 
HA!
Und genau da hat sich der Erfinder dieses (mMn falschen) Gerüchts über den "Trillian" selbst verraten! ;D

Er war nicht so aufmerksam wie die P3D-Redaktion die festgestellt hat, dass es sich bei allen Codenamen um Pflanzen handelt! :D
 
Redwood = Rotholz *lol*

Ich type mal eher auf den Küstenmammutbaum. Vielleicht gibt es ja auch noch ein anderes immergrünes Nadelgehölz das ich nicht kenne, aber Rotholz ist schon sehr komisch. *buck*
 
Ich lass man die Codenamen aus dem Spiel :D

Also RV870 geht wohl eher gegen 350mm² und hat wohl ein 384bit SI, RV830 wird dann wohl mit 192bit daher kommen (alles natürlich nur Speku!).
 
Ah ja, endlich mal so etwas wie eine persönliche offiziöse Darstellung der Gerüchte.

Da werden in der WWW-Wildnis schon Wünsche und Vermutungen als Tatsache hingestellt.
Oder die Wünsche sind so konkret, dass Preis-Leistungsvergrleiche fabuliert werden - wie war das mit dem Bärenfell und dem erledigen desselben Tieres?

Halb OffTopic:
Ich verstehe immer noch nicht warum ein "Redwood" für eine Dödel-Einstiegskarte steht.

In meinem Allgemeinwissen steht "Redwood" für den größten Baum, den es gibt, dem Mammutbaum, die im gleichnamigen US-Naturpark stehen.

Nachtrag: Womöglich ist der "Trillian" ein AMD-Running Gag aus der PR-Abteilung. So wie die "42" ("die Antwort" auf "die Frage") bei der TWKR-Edition bei dem Phenom II. Trillian wäre in diesem Zusammenhang dann die Romanfigur Trillian im Roman "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams.

MFG Bobo(2009)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meiste kann man auch schon hier im Forum lesen: R800 Spekulationsthread

Abgesehen davon, kann ich mir einen Cypress der angeblich 1.300 - 1.600 Shader aber nur 256 bit Speicherinterface haben soll nicht vorstellen. So hoch kann der Takt der GDDR5 Chips sicher nicht angehoben werden. Wo sollen denn die ganzen Shader ihre Daten her bekommen? Das Verhältnis zwischen Shader-Rechenpower und Speicherbandbreite sollte sich ja eigentlich nicht so gravierend ändern. Wenn die Shader verdoppelt werden muss also auch die doppelte Speicherbandbreite bereitgestellt werden. Das läuft dann auf entweder 512 bit bei gleichem Takt oder 384 bit und höheren Takt hinaus. Ich tendiere zu letzterem.

-> 384 bit, 24 ROPs, 60 TMUs

MfG @
 
Zuletzt bearbeitet:
HA!
Und genau da hat sich der Erfinder dieses (mMn falschen) Gerüchts über den "Trillian" selbst verraten! ;D

Er war nicht so aufmerksam wie die P3D-Redaktion die festgestellt hat, dass es sich bei allen Codenamen um Pflanzen handelt! :D

Ich hab eigentlich schon bei meinem Trillian Posting darauf hingewießen, dass Trillian *kein* Chip ist, das ist der Codename für ein Grafikboard.

Stand auch so im Orginal:
It is a card name, not a new ASIC
Die Chips auf einer X2 Karte hießen auch noch RV770, aber die Platine hatte nen anderen Codenamen, wenn ich mich recht erinnere "Sparta" oder so ähnlich :)

@Bobo:
Welche Charakterzüge hat denn die Figur ? :)

ciao

Alex
 
Ich hab eigentlich schon bei meinem Trillian Posting darauf hingewießen, dass Trillian *kein* Chip ist, das ist der Codename für ein Grafikboard. ...

@Bobo:
Welche Charakterzüge hat denn die Figur ? ...
Weiss ich nicht mehr. Von daher halte ich mich in der Bewertung zurück.

MFG Bobo(2009)
 
Neuste Gerüchte sprechen von 384bit Speicherinterface für den RV870. Das wär auch wohl das Mindeste bei angeblichen 1600 ShaderProzessoren, sonst kommt ich ja nicht mal auf das Verhältnis des RV770.

"another chinese bbs, seems a lot more info, for example there's a pre-launch event for RV870 in Taibei at Sep 10 and there's a 384-bit Mem member in Evergreen.
"
http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1320809&postcount=1518

MFG MR2
 
Dafür, dass wir in einem Zeitalter der Wissenschaft und Information sind, existieren aber noch verdammt viele Glaskugeln in den Redaktionen.

Lieber mal Nücht sagen, anstatt ins Blaue zu raten, würde den Medien wirklich mal gut tun. Und meiner wertvollen Freizeit auch, die jedesmal draufgeht bei dem Trennen von Fakten von Fiktion.
 
Dafür, dass wir in einem Zeitalter der Wissenschaft und Information sind, existieren aber noch verdammt viele Glaskugeln in den Redaktionen.

Na, manche redaktion hat aber keine andere daseinsberechtigung ausser irgendwelche gerüchte zu produzieren - das beschränkt sich ja auch nicht auf die IT sondern, oder ganz besonders, auch auf den sport und klatsch. *buck*

Lieber mal Nücht sagen, anstatt ins Blaue zu raten, würde den Medien wirklich mal gut tun.

Natürlich, aber die zahl der arbeitslosen "journalisten" würde dann sprunghaft ansteigen - und die liegen uns allen dann auf den taschen, so hat man wenigstens die wahl ob man für ihren unterhalt aufkommt indem man sie beachtet oder eben nicht. *lol*
 
Das meiste kann man auch schon hier im Forum lesen: R800 Spekulationsthread

Abgesehen davon, kann ich mir einen Cypress der angeblich 1.300 - 1.600 Shader aber nur 256 bit Speicherinterface haben soll nicht vorstellen. So hoch kann der Takt der GDDR5 Chips sicher nicht angehoben werden. Wo sollen denn die ganzen Shader ihre Daten her bekommen? Das Verhältnis zwischen Shader-Rechenpower und Speicherbandbreite sollte sich ja eigentlich nicht so gravierend ändern. Wenn die Shader verdoppelt werden muss also auch die doppelte Speicherbandbreite bereitgestellt werden. Das läuft dann auf entweder 512 bit bei gleichem Takt oder 384 bit und höheren Takt hinaus. Ich tendiere zu letzterem.

-> 384 bit, 24 ROPs, 60 TMUs

MfG @
CB schrieb:
Kommt ATis RV870 mit 384-Bit-Interface?
14. August 2009, 10:58 Uhr


Speicherbandbreite gehört bei modernen Grafikkarten zu den wichtigsten Eigenschaften, die bei einer neuen Generation verbessert werden müssen. Und vor allem mit dem aufkommenden GPU-Computing nimmt diese weiter an Bedeutung zu.

Dementsprechend führte Nvidia mit der GeForce 8800 GTX erstmals ein 384 Bit breites Speicherinterface ein, nachdem man zuvor eine längere Zeit bei einem 256-Bit-Derivat stecken geblieben war. ATi konterte zwar gar mit einem 512-Bit-Interface auf der Radeon HD 2900 XT, ruderte mit den nachfolgenden Karten aber direkt wieder zurück. Auf der Radeon HD 4870 konnte man das Interface durch hoch getakteten GDDR5-Speicher kompensieren.

Die Next-Gen-GPUs, zumindest der RV870, wird sicherlich erneut auf GDDR5-Speicher setzen, der voraussichtlich etwas höher als auf den Radeon-HD-4000-Modellen taktet. Dennoch kann man die Frequenz nur noch bedingt erhöhen, da es einen viel schnelleren Speicher nicht gibt und die höchste Ausbaustufe sehr teuer wäre. Passend dazu ist in Asien das Gerücht aufgetaucht, dass ATis RV870 mit einem 384-Bit-Interface ausgestattet sein wird.

Dies mag auf den ersten Blick etwas merkwürdig erscheinen, würde aber das Problem der nicht genügend steigerbaren Speicherbandbreite für ATi lösen. Denn so könnte man auf den schnellsten, verfügbaren GDDR5-Speicher verzichten, was nicht nur die Kosten, sondern auch die Verfügbarkeit erhöhen würde, und dennoch die Speicherbandbreite auf dem RV870 massiv steigern. Zudem soll es am 10. September einen „Pre-Launch“ geben, wobei es dort voraussichtlich keine Grafikkarten für die Allgemeinheit geben wird.

Hat da etwa jemand abgeschrieben? lol ;D *suspect* *noahnung*
 
Von dir sicher nicht... ;)
 
Aktuell ist ja alles Fiktion und Spekulation, weil es null* Information gibt. Selbst wenn was von AMD-nahen Quellen leakt, dann ist das wahrscheinlich absichtlich gestreuter Müll (entweder zur Verschleierung der Produktentwicklung oder aus reiner Bosheit dieser "Quellen"). Der Witz bei diesem ganzen Spekulationen ist nur, daß alle denkbar sind, weil alles technisch realisierbar ist. Immerhin hat es auch schon eine HD2900 mit 512bit Speicherinterface gegeben, man könnte auch schnelleren RAM verbauen, und klar könnte man auch eine fast beliebige Menge an Shadern auf einem Chip versammeln. Es ist eben eine wirtschaftliche Entscheidung, den Chip nicht zu groß zu machen, und keine Frage der reinen technischen Machbarkeit.

* stimmt nicht ganz, es gab ja die Aussage, daß man viel am Scheduler geändert hätte. Aber das nützt uns auch erstmal nichts.
 
[...]Die Chips auf einer X2 Karte hießen auch noch RV770, aber die Platine hatte nen anderen Codenamen, wenn ich mich recht erinnere "Sparta" oder so ähnlich :)

So weit ich weiss war "Sparta" die Bezeichnung vom Kern bei den Athlon LE-1640, LE-1660 und den Sempron LE-1200, LE-1250 und LE-1300 Prozessoren...

Aber BTT:
Gerüchte sind was schönes, und Wunschdenken um so mehr 8)
Ich weiss noch wie damals die tollsten Gerüchte über die HD4000 verbreitet wurden...
Da war von Quad-Cores und 4W Idle Verbrauch die rede :]

Lassen wir uns doch einfach überraschen was da im Oktober (oder vielleicht auch schon früher auf uns zukommt) ;)

Oder um es mal mit einem Zitat aus einem relativ bekannten Strategiespiel zu sagen:
"Das wird die Zeit zeigen ...früher, oder später ...die Zeit, wird es zeigen" ;D

In diesem Sinne

P.S. Wer mir sagt um welches Spiel es sich handelt bekommt 'nen Keks von mir
 
Also, ich fände es schon an sich beeindruckend, wenn der "Nachfolger" der HD 4870 direkt doppelt so schnell wird...kann das im Grunde noch nicht so recht glauben...
 
C&C 2: Alarmstufe Rot
Richtig ;D
Na gut, so schwer war's nun auch nicht ;)

Gerüchte um die 4870? Ich kann mich da nur an 480 oder 640 Shaderprozessoren erinnern...
Ich find' leider den Artikel/Beitrag nicht mehr ...bin allerdings der festen meinung das mal bei "Hartware.NET" gelesen zu haben...
Also wer den beitrag findet kann den link gerne posten ;)

soapy82 schrieb:
Also, ich fände es schon an sich beeindruckend, wenn der "Nachfolger" der HD 4870 direkt doppelt so schnell wird...kann das im Grunde noch nicht so recht glauben...
Das wurde auch schon bei der 4870 behauptet, nur geklappt hat's dann am ende doch nicht ganz Klick mich

Wie schon gesagt erst mal die Karten auf den Markt kommen lassen und auf erste Benchmarks warten ...Hypen kann man viel :]

Mfg AMDuzer
 
auf Hartware.NET gibt es aber auch ziemlich viele Falschmeldungen. Ist jetzt nicht gerade die super Informationsquelle! Da lese ich lieber den Inquirer oder oder Fudzilla und weiß, dass mindestens die Hälfte an den Haaren herbei gezogen ist. Man weiß dann wenigstens wie die aktuelle Gerüchtelage ist. ;D

MfG @
 
Das wurde auch schon bei der 4870 behauptet, nur geklappt hat's dann am ende doch nicht ganz Klick mich

Wie schon gesagt erst mal die Karten auf den Markt kommen lassen und auf erste Benchmarks warten ...Hypen kann man viel :]

Mfg AMDuzer
Naja, aber 60%+ sind auch nicht zu verachten, oder?
 
Zurück
Oben Unten