Lohnt upgrade von radeon 8500 auf 9600?

mumpf

Fleet Captain Special
Mitglied seit
25.05.2006
Beiträge
304
Renomée
2
Mir wurde eine Radeon 9600 256mb günstig angeboten. Derzeit läuft (seit ca. 2 Jahren) eine Original ATI Radeon 8500 (Lüfter abgenommen, aber die Luft strömt von den abgenommenen PCI Slotblenden her schön durch).

Benötige die Kiste nur für Office und Surfen (Asus a7v8x-x mit Via KT-400), diese Kiste ist mein einziger Rechner, Linux läuft mit dem freien radeon Treiber immer ohne Probleme auf Debian stable bzw. paldo.

Ist die Radeon 9600 (von Haus aus passiv) merklich flotter? Laut ubuntu wiki sollte die 9600 mit dem freien radeon laufen, aber ATI und Linux...

Die Details laut http://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Radeon-9000-Serie bzw. http://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Radeon-9000-Serie verwirren mich eher. Gemäss http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm sieht die Rangliste so aus:
126 ATi Radeon 9600
132 ATi Radeon 8500

Kann ich nach dieser Tabelle gehen? Wie sieht es mit der Leistungsaufnahme bzw. Wärmeentwicklung (1-Lüftersystem mit Athlon XP 1600+) der Graka aus?

Danke und Gruss

mumpf
 
Nach den Listen kannst Du schon irgendwie gehen.

ABER:
Was bezweckst Du mit dem Wechsel?
Der Leistungsunterschied ist nicht sonderlich gross, der Stromverbrauch ist auch nicht sehr unterschiedlich.
Einzig das höhere Technologielevel der 9600 wäre ein Grund. Aber wenn Du sowieso nicht Spielst ist das auch egal.

Ich würde sagen lass die 8500er drin. Ist auch irgenwie cooler das Teil.
Die war nämlich mal der Hammer, wärend die 9600 nur irgeneine Mittelklasse Karte war.

Gruss
Dennis
 
Hi.

Ich würde auch sagen, dass du besser die 8500 drin lässt. Für dein Anwendungsgebiet reicht die alle mal. Never Change a running system.

So long
DGY
 
befürchte, dass die 8500 irgendwann 'mal schlapp macht; wollte ihr schon einen grösseren Kühlkörper verpassen, aber den alten bekomme ich nicht weg.

Daher als Reserve; alternativ gäbe es eine 9000 bzw. eine 9250 für wenig Geld. Würde ich bei meinen Anwendungsgebieten wie Surfen und Office (keine Spiele) überhaupt einen Unterschied bemerken (habe 512 MB Ram und Debian 5.0)
 
Wozu der Aufwand?
Wenn die 9600 was kosten soll, lass die 8500 drin, bis sie verreckt - wobei wenn sie eh schon lange so läuft, wird ihr schon nix passieren.
Wenn du die 9600 umsonst kriegst, bau sie rein - dürfte weniger Strom verbrachen, schätze ich.
 
Was heißt denn "günstig"?
10€ wären schon hoch gegriffen...
5€ sind eher realistisch.

Und für den Preis behalten die meisten Leute diese Karten in der Kiste um bei einem defekt mal auf die schnelle was zum Tauschen zu haben.
Ich konnte diversen Bekannten und mir selbst schon oft gut helfen indem ich immer was da hatte was den Rechner übergangsweise wieder zum Leben erweckt.

Ich persönlich würde die Karte vermutlich nehmen und entweder einbauen oder für o.g. Zweck auf Halde legen.
 
Hallo,

falls die 9600/256 für rund 10 Euro zu bekommen wäre und ich an deiner Stelle wäre: Kaufen !

Die 9600/256 (fürfte wohl eine XT Version sein) kann mehr und ist schneller als eine 8500er.
Dies auch dann, wenn es eine Original ATI 8500er ist = build by Ati und nicht nur powered bei ATI.

8500er und Kühler: Kühlschrank und dann mit Zahnseide zwischen GPU und Kühler hin und her. Habe ich auch so gemacht und den aktiven Serien Kühler damals gegen einen passiven (ex P1 oder P2 Kühler) ausgetauscht.

Gruß Ralf

Nachtrag: Meine eigene Ati9600XT/256 lief übrigens unter Ubuntu - damals noch 6.04 - ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
???

"kann mehr und ist schneller"

ich glaub das ist momentan absolut irrelevant. oder hat sie spezielle tweaks, die Word 50% schneller öffnen?

10€ ist die Karte niemals mehr wert. Und solang man nur an den primären Eigenbedarf denkt, bringt sie gar keinen Zugewinn. Wenn man als "Retter in der Not" für andere dastehen will, bitte. Aber auch dann sind 10€ zu viel.
 
die 9600 ist auf jedenfall die bessere ( zum Zocken auf jeden ) aber zum arbeiten ist das deinem Linux wurscht mit was es arbeitet, wie schon erwähnt " Never Change a running system "

Wenn die 8500 bisher schon 2 jahre ohne Lüfter läuft, wird die sicher auch weiterhin so laufen, sonst wäre sie dir schon nach 30 min. abgefackelt. Lieber würd ich mir nen neuen Lüfter kaufen und den draufbasteln, bzw. ein größeren Passiven draufkleben, bei der Sache mit dem Kühlschrank wäre ich vorsichtig, wenn du die da nähmlich frisch gekühlt rausholst ( und es im Zimmer warm ist ) bildet sich da Schwitzwasser, und wasser ist Gift für ne Platine !

auserdem, wo steht geschreiben wieviel er für die karte zahlen würde ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd die 8500 alleine der nostalgie wegen drin lassen, da es diese karte doch zu einigem ruhm gebracht hat.
Natürlich kannste die 9600 jetzt schon kaufen, aber der wechsel würde sich nicht bemerkt bar machen, außßer vll das du 2-3 watt strom sparst.
Also entweder jetzt kaufen und einbauen wenn die 8500 abraucht oder warten bis es soweit ist und dann die 9600 kaufen und einbauen
 
Und die 8500er kann was, was die 9600er nicht mehr in Hardware kann:
Dieses komische Polygonhochrechenteil :-) :-) Brauchte zwar nie irgendein Mensch,
aber es ist die einzige Karte, die es in Hardware kann. Die 8500er gab es später auch als
9100, war die völlig identische Karte, aber eine bestimmte Videobeschleunigung war
im Treiber nur für die 9100er freigeschaltet. Und man konnte einfach ein 9100er Bios
auf die 8500er draufspielen und schwups gings. War ja die völlig gleiche Karte.
Ansonten hatten die 8500er built bei ATI eine sehr gute Bildqualität, da konnten die
Fremdherstellerkarten der 9000er Reihe oftmals nicht mithalten.
Ich hab meine 8500er immer noch in nem alten Rechner. Die war damals ein richtig gutes
Stück Technik. Der Coolnessfaktor ist auf jeden Fall deutlich höher als bei der 9600er.
 
Du meinst sicher TruForm - das konnten alle ATIs ab der 8500er bis zur X1xxer Serie. Ab da wurde es hardwareseitig wieder entfernt, jedoch bereits einiges früher aus dem Treiber gestrichen.
Wär ne feine Sache geworden, konnte sich aber "mit freundlicher Unterstützung von Nvidia" nie so richtig durchsetzen...
 
"Fehlten" die dedizierten Hardwareeinheiten für Trueform nicht bereits ab der seeligen r3xxer Familie? Irgendwas schwebt mir da im Kopf herum...
 
Soweit ich mich erinnern kann war Truform wirklich nur bei der 8500er in Hardware
verbaut, danach lief alles über Software und irgendwann haben sie es ganz aus dem Treiber verbannt.
 
Zurück
Oben Unten