Verfügbarkeit Radeon 5850

Cleric

Admiral Special
Mitglied seit
08.01.2003
Beiträge
1.087
Renomée
110
Mich würde interessieren, ob schon jemand eine dieser Karten hat. ???

Ich selbst habe eine 5850 am 23.09. bestellt. Zu dem Zeitpunkt war eine Lieferbarkeit beim Händler von 2 bis 3 Tagen angegeben. Bis heute hat sich nichts getan, der Liefertermin wird immer weiter nach hinten geschoben (aktuell 1 bis 2 Wochen).

Und wie ich bei Geizhals sehe, ist so gut wie nirgends eine 5850 lieferbar. Parallel dazu ziehen die Händler nach und nach die Preise an.

Also, wer hat schon eine?
 
Zum Teil scheinen die Verfügbarkeitsangaben auch nicht zu stimmen. Ich habe in den letzten Tagen ein paar Händler abtelefoniert, die angeblich eine 5850 auf Lager hatten. Aber auf Nachfrage hieß es dort dann auch "bitte warten".

Und btw, hardwareversand/Atelco bzw. K&M Elektronik sind mit Sicherheit nicht unseriöser als Mindfactory bzw. Drivecity. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Teil scheinen die Verfügbarkeitsangaben auch nicht zu stimmen. Ich habe in den letzten Tagen ein paar Händler abtelefoniert, die angeblich eine 5850 auf lager hatten. Aber auf Nachfrage hieß es dort dann auch "bitte warten".

Und btw, hardwareversand/Atelco bzw. K&M Elektronik sind mit Sicherheit nicht unseriöser als Mindfactory bzw. Drivecity. ;)

Ich finde ihre Zeitangaben aber mehr als unseriös. Schreibe mal eine Bewertung bei geizhals.at entsprechend der von Dir geschilderten Tatsachen. Das könnte nämlich ganz plötzlich Karten aus irgendwelchen Schubladen hervorzaubern. Vergiss nicht Screenshots anzufertigen.

Edit: Schau Dich mal im 3Dcenter-Forum um, ich glaube da gibt es schon welche.
 
also mittlerweile sind sie bei mehreren Shops als lagernd gekennzeichnet und auch auf den jeweiligen Shop-Seiten stehen sie als lagernd. Da ist wohl am Abend noch die eine oder andere Lieferung angekommen 8)
 
Na dann bin ich mal gespannt. :)

Ich hab allerdings grad den Preis bei Drivecity realisiert. Angebot und Nachfrage ist ja schön und gut, aber der Preis ist meiner Meinung nach ziemlich happig, zumindest im Vergleich zu meiner Bestellung. Wenn die Karte denn mal irgendwann eintrudelt, zahle ich dafür 201 Euro.
 
Eigentlich heisst es ja "Frühbucheraufschlag"..;) Wenn du jetzt noch wartest, dann eher Frühbucherrabatt mit verpätetem Liefertermin..Ich würde die Sache "aussitzen" und erst stornieren, wenns preislich sich lohnt..

Grüße!
 
Bei diversen großen Distributionen sind die 5850er Karten auch nirgends lieferbar. Allerdings hat sich am HEK-Preis in der letzten Zeit kaum was geändert. Die aktuellen Preisaufschläge im Einzelhandel sind also entweder vorauseilender Gehorsam einer bevorstehenden Preiserhöhung seitens der Lieferanten oder aber (was wahrscheinlicher ist) der Handel nutzt den derzeitigen Lieferengpass, um mit Preisaufschlägen ein wenig Geld beim Kunden abzuschöpfen.
 
Natürlich nutzen die den Engpass um Geld zu verdienen. Angebot und Nachfrage machen den Preis. Das hier sind günstigsten Preise und da muss man halt selber wissen, ob es einem die 20 bis 30 Euro mehr wert sind und dafür die Karte jetzt schon zu haben und nicht erst in 3 bis 4 Wochen ;)

Meine bestellte Club 3D 5850 bei K&M ist mittlerweile auch von 202 auf 235 € gestiegen und der Termin vom 5.10. auf den 26.10. verschoben worden. Da bin ich ja mal gespannt, ob die mir den Preis lassen...

Sogar bei Ebay gibts die Karten schon. Und auch als sofort Lieferbar gekennzeichnet. Und das ab 229€ was für Ebay ein wirklich humaner Preis ist.
 
Ich nehme meine 5850 heute in Empfang. Den Preis kenne ich allerdings noch nicht, den muss ich noch aushandeln. ;)
 
Meine bestellte Club 3D 5850 bei K&M ist mittlerweile auch von 202 auf 235 € gestiegen und der Termin vom 5.10. auf den 26.10. verschoben worden. Da bin ich ja mal gespannt, ob die mir den Preis lassen....
Die E-Mail von K&M hab ich eben auch gelesen. Also einfach mal abwarten, habs nicht sooo eilig. Ist aber trotzdem ärgerlich, dass AMD die Karten momentan offenbar nur in homöopathischen Dosen auf den Markt loslässt. Allerdings scheint die Nachfrage auch recht groß zu sein.
 
Und Dell krallt sich die ersten chargen...
 
und warum sie sind verfügbar? vermutlich, weil so einige nicht bereit sind, 250 euro für eine 5850 zu zahlen, wenn man die karten auch für 200 euro bekommen kann. ist ja momentan eh alles referenzdesign. für 250 schlagen wohl nur die verzweifelten zu.

mir geht es wie dem threadersteller, habe ebenfalls eine 5850 für rund 200 euro bestellt und warte nun schon seit wochen. angeblich sollen die karten ab nächster woche wieder verfügbar sein, also mal abwarten.
 
Ich bin aber nicht so sicher, ob sich ein 200€-Preis so schnell realisieren läßt. Immerhin hat die Karte keine Konkurrenz, die Druck ausüben würde. Wenn sich eine lieferbare für ca. 220€ finden läßt, wäre das wohl realistisch betrachtet das beste, was man erwarten kann.
 
Ich bin aber nicht so sicher, ob sich ein 200€-Preis so schnell realisieren läßt. Immerhin hat die Karte keine Konkurrenz, die Druck ausüben würde. Wenn sich eine lieferbare für ca. 220€ finden läßt, wäre das wohl realistisch betrachtet das beste, was man erwarten kann.
was heisst realisieren? ich kann die beobachtung von Cleric bestätigen, dass sich bei den preisen der distris zuletzt so gut wie nichts getan hat. d.h. der handel nutzt die lieferengpässe zu preisaufschlägen, daran verdienen weder die distributoren mehr, noch amd selbst.

die spannende frage ist allerdings, ob die händler, die inzwischen kräftig am preis gedreht haben, die alten bestellungen zu 200 euro auch tatsächlich ausführen werden. ich hab bis jetzt noch keine stornierung seitens des verkäufers bekommen, also harre ich der dinge, die da kommen werden. ich habs ja nicht eilig. ;)
 
Laut K&M müsste die 5850 diese Woche geliefert werden. Und das zum ursprünglichen Preis von 201 Euro.
 
Termin ist um, keine Benachrichtigung von K&M, statt dessen steht die Lieferzeit jetzt wieder auf 3 Wochen. :(

Bleibt die Hoffnung, dass die Karte vielleicht schon versandt wurde. Am Montag werde ich mal nachhaken. Wenn nicht, dann warte ich halt auf NVIDIA. :]
 
wenn man den aktuellen geizhals angaben glauben darf, dann ist die 5850 mit ausnahme des derzeit teuersten angebots von vv computer für 299 euro aktuell vergriffen.
 
ich such auch grad shops die sie liefern können. sieht aber echt mies aus. sogar w meldet im zulauf :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub immernoch nicht an die große OEM Story. Cruger hat da m.E. schon recht. Wo sind denn all die OEM PCs mit 58xx?

Das ganze ist ein versteckter Paperlaunch...
Ich denke ich werd meine Upgrade Pläne umdrehen und jetzt ne SSD (auch wenn die auch wieder teurer werden) und Win7 kaufen und ne neue Graka dann next year.
 
"all" die OEM PCS...nur weil von einem einzigen OEM gesprochen wurde...

geht mal auf alienware.de und klickt euch durch die Konfiguration eines Alienware Aurora.
Da werden sowohl Radeon 5870 also auch eine CF-Kombination von zweien solcher angeboten.
Woher kommen die wohl? - Von Aliens aus dem Raumschiff geworfen? *lol*
 
Da werden sowohl Radeon 5870 also auch eine CF-Kombination von zweien solcher angeboten.
Ich dachte, hier geht es um die 5850. Wo sind die denn abgeblieben? Und nur weil man eine 5870 als Option für eine Rechnerkonfiguration wählen kann, heisst das ja noch lange nicht, dass die Karten dann auch tatsächlich zeitnah lieferbar sind. Hat denn schon mal jemand aktuell ein Alienware-System mit 5870 ausgeliefert bekommen? Würde mich durchaus interessieren.

Zur 5850 gibt es eine Meldung bei X-bit labs.

ATI Radeon HD 5850 Gains Price Due to “Overwhelming Demand”

Also Preise erhöhen, um die Nachfrage zu bremsen.

Wenn ich mir die Liefertermine einiger Lieferanten anschaue, dann könnten (unverbindlich) einige wenige Hersteller noch diese Woche kleinere Stückzahlen liefern. Bei der großen Mehrheit haben sich die Liefertermine (ebenso unverbindlich) bereits auf Ende des Jahres verschoben. Und bei einigen scheint es noch nichtmal einen Liefertermin seitens des Herstellers zu geben. :]
 
Ich bau mir meine PCs selber, also kauf ich keinen Alienware, es würde aber zum Gerücht passen dass sich DELL gleich zu Anfang mal ein paar Tausend gekrallt haben, dann wäre es nämlich legitim diese als Option (ohne irgendwelche Hinweise auf verzögerte Lieferung) anzubieten.

Wenn man dazu noch die Weiteren Infos nimmt dass die Ausbeute des Prozesses bei TSMC wieder eingebrochen sit (war also schonmal besser) dann passt das ziemlich gut zur aktuellen Situation.
Nach dem Motto, die ersten chargen sind abverkauft und nun ist der yield so schlecht dass man nicht genug ordentliche DIEs rauskriegt um die Nachfrage zu befriedigen. Immerhin müssen selbst für eine 5850 90% der Shader funktionieren. Also alles was darunter liegt ist Ausschuss.
Also stellt sich ernsthaft die Frage, was man denn erwartet?
Es ist bekannt, dass die Ausbeute mies ist, es ist bekannt dass die Nachfrage groß ist... und es ist wohl ebenfalls bekannt dass 1600 Shader-ALUs auch kein pappenstiel in der Fertigung sind....
Und trotzdem fällt man hier aus allen Wolken weil die Dinger nicht im Mediamarkt um die Ecke in 1000er Stückzahlen verkloppt werden...!? Oo *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten