256 MB DIMM?

el_burro_rojo

Vice Admiral Special
Mitglied seit
18.08.2009
Beiträge
658
Renomée
8
Standort
Hanau
Gutn Abend,
ich habe mir das ASUS M4A785TD-M EVO gekauft, dazu 4 GB DDR3-Speicher. Jetzt steht in der Bedienungsanleitung, dass das Board keine DIMMs unterstützt, die aus 256 Mbit Chips oder weniger hergestellt wurden. Meine Frage: geht das Board mit dem Ram (Buffalo D3U1333-B2GBJ) trotzdem, obwohl auf der RAM-"Platine" 8x128MB aufgelötet sind? oder kann ich das knicken?
 
du musst zwischen bit und byte unterscheiden.
8 bit == 1 byte
256 Mbit (Megabit) == 32 MB (Megabyte)

Sind es diese DIMMs?

Von denen kann ich nur abraten, da sie nicht mit den von der JEDEC genormten 1,5 V betrieben werden.

Da 128 MB > 32 MB sollte das kein Hinderungsgrund sein!


MfG @
 
Nein, sind "leider" diese DIMMs
Vielen Dank für die Antwort ;)
mein Abend ist gerettet, aber kann das mit den 1,5V dem Board/der CPU schaden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Verwendung von nicht JEDEC konformen DIMMs ist grundsätzlich abzuraten (Inkompatibilitäten, verkürzte Lebensdauern, Instabilitäten können die Folge sein)!
Ich habe keinerlei Erfahrungen mit diesem Hersteller.

Der Phenom kann ja auch mit DDR2 verwendet werden. Hier sind 1,8 V spezifiziert. Die CPU hat also kein Problem mit den 1,7 V, wie es mit dem Motherboard aussieht kann ich nicht sagen.

Die erhöhte Spannung führt auf jeden Fall zu höherem Stromverbrauch.


MfG @
 
Von der Verwendung von nicht JEDEC konformen DIMMs ist grundsätzlich abzuraten (Inkompatibilitäten, verkürzte Lebensdauern, Instabilitäten können die Folge sein)!
Ich habe keinerlei Erfahrungen mit diesem Hersteller.

Der Phenom kann ja auch mit DDR2 verwendet werden. Hier sind 1,8 V spezifiziert. Die CPU hat also kein Problem mit den 1,7 V, wie es mit dem Motherboard aussieht kann ich nicht sagen.

Die erhöhte Spannung führt auf jeden Fall zu höherem Stromverbrauch.


MfG @


Hat der Pehnom 2 nicht mehrere Seichercontroller einen für DDR II und einen für DDR III?

Wenn ja nützt es nicht das der eine 1,8 V abkann wenn es den andeen bei 1,7 röstet.
 
Hat der Pehnom 2 nicht mehrere Seichercontroller einen für DDR II und einen für DDR III?

Wenn ja nützt es nicht das der eine 1,8 V abkann wenn es den andeen bei 1,7 röstet.

Zunächst sollte man festhalten, dass es auf dem Die der "Family 10h AMD Opteron™ Processor" keine zwei physisch verschiedenen DDR2 und DDR3 IMCs gibt. Beim Systemstart wird der IMC vom BIOS entweder als DDR2 oder als DDR3 Memory Controller konfiguriert.

AMD schrieb:
2.8 DRAM Controllers (DCTs)

The DCTs support DDR2 DIMMs or DDR3 DIMMs. Products may be configurable between DDR2 and DDR3 operation. See Table 2.

A DRAM channel is the group of the DRAM interface pins that connect to one series of DIMMs. The processor supports two DDR channels. The processor includes two DCTs. Each DCT controls one 64-bit DDR DIMM channel.
Quelle

Im DDR2 Betrieb sind folgende Spannungen spezifiziert:

Min: 1,7 V
Typ: 1,8 V
Max: 1,9 V​

Im DDR3 Betrieb:

Min: 1,375
Typ: 1,5
Max: 1,652
(laut JEDEC erlaubte Abweitchung: 1.5V +/- 0.075 V)​

In Tabelle 24 wirds besonders interessant: "Table 24. bsmmmmrr K ncdd Maximum Power-Up and Power-Down Conditions for Power"

Da wird ein Maximalwert von 1,65 V für die "VDDIO Supply Voltage for DDR3 electricals" angegeben. Dies entspricht dem Grenzwert den auch Intel für seinen DDR3 Controller angibt.

Da diese Angaben sich auf den jeweiligen Sockel und nicht auf die CPU selbst beziehen, ist davon auszugehen, dass die Motherboards nach diesen Spezifikationen ausgelegt werden. Ob die CPU eine höhere Spannung im DDR3 Modus (also die 1,7 V) vertragen könnte, kann ich daraus nicht schließen.

Im "AMD Phenom (K10) Overclocking Guide" hier auf P3D wird vom Betrieb mit mehr als 1,65 V im DDR3 Modus berichtet.


Ich kann nur nochmals von der Verwendung von nicht JEDEC konformen Speichermodulen abraten! Die korrekte Funktion von DIMMs, die nicht der Norm entsprechen, kann nicht garantiert werden! Außerdem erlischt die Garantie auf den Prozessor und das Mainbaord, da man beide außerhalb ihrer Spezifikationen betreibt!

Quelle


MfG @
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten