Booten von einer IDE-Platte

Masmiseim

Cadet
Mitglied seit
25.05.2005
Beiträge
22
Renomée
0
Hallo,

Ich habe mir gestern ein ASUS M4A78T-E Mainboard mit einem AMD Phenom II X3 720 und Kingston Value RAM gekauft um einen alten PC aufzurüsten.
Als Laufwerke habe ich ein DVD-Laufwerk an einen SATA-Port und zwei IDE-Festplatten an einem IDE-Port angehängt. Es werden auch alle Lauferke im BIOS korrekt erkannt.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass man von den IDE-Festplatten nicht booten kann. Also der PC-Bootet, die BIOS-Tests laufen durch und es werden auch alle Laufwerke erkannt. Aber nach den BIOS-Tests erfolgt direkt ein Neustart.
Booten von dem DVD-Laufwerk ist problemlos möglich (mit windows XP installations CD getestet).
Von einer Testweise angeschlossenen SATA-Platte kann ich problemlos booten. Von den IDE-Festplatten aber nicht. Es kommt bei der IDE-Festplatte noch nicht mal der typische blinkende Cursor wenn das BIOS versucht den MBR zu laden ==> direkt reboot.

Wenn ich von der SATA-Platte boote kann ich auf den beiden IDE-Platten lesen und schreiben. Richtig angeschlossen scheinen sie also zu sein.

Irgendjemand eine Idee?

Grüße

Masmiseim
 
Haste mal am anfang versucht über F8 die die IDE Platte zu booten. wenn das klapt dann mußte im bios unter boot die reinfolge der Boot platte ändern.

mfg
 
Das Problem ist ja nicht, dass gar nicht versucht wird von der PATA-Platte zu booten, sondern dass beim Bootversuch der Rechner immer wieder neu startet. ;)

Was für eine Installation ist auf der PATA-Platte drauf? Was sind da für Treiber installiert? Ich denke, dass das Problem dabei ist, dass die Installation eben auf anderer Hardware lauffähig ist, aber an dieser Hardware eben nicht. Somit kommt sofort ein Bluescreen, es ist wahrscheinlich aktiviert dass der Rechner bei Systemfehlern einen Neustart machen soll und das kommt eben sofort nach dem Versuch, von der PATA-Platte zu booten.
 
Hallo,

danke für die antworten

@ DjTomCat1980
Die Auswahl über das F8-Menü habe ich auch getestet, macht keinen Unterschied.


@ Eye-Q
Doch, das Problem ist, dass es erst gar nicht versucht wird. Direkt nach dem BIOS-Selbsttest erfolgt der Restart. Es wird überhaupt nicht versucht von der Festplatte zu booten.

Ich habe eine leere SATA-Plate zum testen in das System gehängt. Diese habe ich in der Bootliste als erstes Gerät eingetragen, das zweite ist das DVD-Laufwerk (Windows XP installations CD eingelegt)
Nach dem BIOS Selbsttest kommt der typische blinkende Cursor wenn der MBR ausgelesen wird. Auf der SATA-Platte war keiner vorhanden, also hat das BIOS versucht von dem DVD-Laufwerk zu booten. Das sieht man ganz schön wenn der blinkende Cursor in der nächsten Zeile blinkt. Die installations CD startet dann auch korrekt.
Entferne ich in dieser Konstellation das DVD-Laufwerk aus der Bootreihenfolge, so dass nur noch sie SATA-Festplatte eingetragen ist, bleibt der PC beim booten mit der Fehlermeldung “ Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media is selected Boot device and press a key” hängen. Was ja absolut OK ist, die Festplatte ist ja leer.

OK, nächster test. Die SATA-Platte ist wieder aus dem System raus. Die Bootreihenfolge ist als erstes die IDE-Platte und dann das DVD-Laufwerk (wieder mit Windows Installations CD). Eigentlich erwarte ich, dass, sollte das Booten auf der Festplatte nicht klappen, wieder die Installations CD gebootet wird. Halt genauso wie bei der SATA-Festplatte.
Aber das funktioniert nicht. Es kommt nicht mal der blinkende Cursor, es erfolgt direkt nach dem BIOS selbsttest ein Restart.

/Edit: Was ich auch noch getestet habe: In der Bootreihenfolge als erstes die leere SATA-Platte und als zweites die IDE-Platte. Beim Booten wurde nur die SATA-Platte überprüft und dann kam direkt obiger Fehlertext. Von der IDE-Platte wurde nie zu starten versucht.

Also ich bin da echt ratos …
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, nächster test. Die SATA-Platte ist wieder aus dem System raus. Die Bootreihenfolge ist als erstes die IDE-Platte und dann das DVD-Laufwerk (wieder mit Windows Installations CD). Eigentlich erwarte ich, dass, sollte das Booten auf der Festplatte nicht klappen, wieder die Installations CD gebootet wird. Halt genauso wie bei der SATA-Festplatte.
Aber das funktioniert nicht. Es kommt nicht mal der blinkende Cursor, es erfolgt direkt nach dem BIOS selbsttest ein Restart.
Ich sehe auch keinen blinkenden Cursor, wenn mein Windows startet, das heißt nicht dass nicht versucht wird auf die Platte zuzugreifen...

Die Bootreihenfolge geht nur weiter, wenn kein bootfähiges Gerät erkannt wurde, das beinhaltet auch ein optisches Laufwerk ohne eingelegten Datenträger. Da die PATA-Platte aber prinzipiell bootfähig ist und auch eine Windows-Installation drauf ist, versucht der PC, davon zu starten, was aber wahrscheinlich mit einem Bluescreen misslingt, der aber gar nicht angezeigt wird, weil das einfach zu schnell geht.

Hast Du schon mal eine Reparaturinstallation auf der PATA-Platte versucht?

Außerdem etwas zum Nachdenken: was sieht das BIOS als "Startversuch" an? ;) Das BIOS "weiß" ja nicht, ob das Betriebssystem wirklich bis zum Ende durchgestartet ist, es übergibt nur den Befehl, dass vom ersten bootfähigen Medium versucht werden soll zu starten, und das ist nun mal in diesem Fall die PATA-Platte, wo allerdings beim Starten (also nachdem das BIOS an das Betriebssystem übergeben hat) ein Fehler auftritt und der PC neu startet.

/Edit: Was ich auch noch getestet habe: In der Bootreihenfolge als erstes die leere SATA-Platte und als zweites die IDE-Platte. Beim Booten wurde nur die SATA-Platte überprüft und dann kam direkt obiger Fehlertext. Von der IDE-Platte wurde nie zu starten versucht.
Wie oben schon gesagt: eine Festplatte ist prinzipiell ein bootfähiges Medium. Wenn eine leere Platte ausgewählt wird, wird niemals auf eine evtl. in der Bootreihenfolge dahinter stehende Platte zugegriffen.
 
beim board wechsel ist eine neuinstallation bei Xp not wendig, außer man führt vor dem board wechsel eine reg datei aus und eine batch datei.

Google mal "board wechsel eingeben"

das funzt aber leider auch nicht immer mit den 2 datein, aber wie gesagt man muß es vorher machen, dann werden nähmlich die treiber neu geladen. eine neu installation ist in den meisten fällen besser.

mfg
 
Falls das System wirklich nicht booten möchte reicht eine Reparaturinstallation völlig aus, eine Neuinstallation ist eigentlich unnötig. So hat mein Windows schon etliche Boards "überlebt".

@Thread:
Wie sieht es mit der Partionierung aus ? Ist die Platte aktiv gesetzt ?
Wurde der MBR schon Mal neu geschrieben ?
 
Da die PATA-Platte aber prinzipiell bootfähig ist und auch eine Windows-Installation drauf ist, versucht der PC, davon zu starten, was aber wahrscheinlich mit einem Bluescreen misslingt, der aber gar nicht angezeigt wird, weil das einfach zu schnell geht.
Ich glaube damit hast Du recht. Habe von der IDE-Platte eben mal ein Backup gemacht und dann neu installiert. Jetzt scheint sie zu laufen (erster Reboot bei der Installation hat geklappt). Ich habe eigentlich immer erwartet, dass man eine dicke Fehlermeldung bekommt wenn das OS nicht starten kann. Ein Reeboot ohne jegliche Fehlerausgabe ist mir auch noch nie untergekommen.
Da habe ich wohl fälschlicherweise das Mainboard im Verdacht.
Besten dank für die schnell Hilfe.


Außerdem etwas zum Nachdenken: was sieht das BIOS als "Startversuch" an? ;) Das BIOS "weiß" ja nicht, ob das Betriebssystem wirklich bis zum Ende durchgestartet ist, es übergibt nur den Befehl, dass vom ersten bootfähigen Medium versucht werden soll zu starten, und das ist nun mal in diesem Fall die PATA-Platte, wo allerdings beim Starten (also nachdem das BIOS an das Betriebssystem übergeben hat) ein Fehler auftritt und der PC neu startet.

Wie oben schon gesagt: eine Festplatte ist prinzipiell ein bootfähiges Medium. Wenn eine leere Platte ausgewählt wird, wird niemals auf eine evtl. in der Bootreihenfolge dahinter stehende Platte zugegriffen.

Das gilt aber nur wenn die Platte ein gültigen Bootsektor besitzt. Im obigen Falle mit der leeren Festplatte wurde diese übersprungen und von dem DVD-Laufwerk gebootet.


beim board wechsel ist eine neuinstallation bei Xp not wendig, außer man führt vor dem board wechsel eine reg datei aus und eine batch datei.

Google mal "board wechsel eingeben"
Werde ich mir für nächstes mal merken, danke.

Da kann man noch so alt werden, man lernt immer noch etwas dazu :-)

So, werde dann mal weiter installieren, danke noch mal
 
Hir geb ich dir einen link wo man die dateien bekommt und es wird erklärt

http://www.supportnet.de/faqsthread/963

mfg
.
EDIT :
.

Falls das System wirklich nicht booten möchte reicht eine Reparaturinstallation völlig aus, eine Neuinstallation ist eigentlich unnötig. So hat mein Windows schon etliche Boards "überlebt".

@Thread:
Wie sieht es mit der Partionierung aus ? Ist die Platte aktiv gesetzt ?
Wurde der MBR schon Mal neu geschrieben ?


ja das stimmt auch über die Reparaturinstallation und ist in manchen fällen auch sin voll vor allem wen viele programme im spiel sind oder daten erhalten werden müssen.

Aber man sollte bei sowas immer auch treiber reste in betracht ziehen vom alten Board auch wenn man den alten treiber deinstalliert bleiben immer reste zurück, man kann driver cleaner benutzen oder ähnlich tools die dann die reste sauber entfernen. was aber viele nicht wissen !!!! viele machen in dem fall die Reparaturinstallation und spielen die neuen treiber auf ohne die alten vorher sauber aus den system zu entfernen und dann kann es zu blue screens kommen oder sonstigen fehlern, die ein weiteres arbeiten mit dem system in dem mom unmöglich machen. weil nicht alle treiber mögen sich untereinander.

mfg
 
Ansonsten wäre das einfachste, alle Platten erstmal abzustecken, bis auf die IDE, auf die dann das neue Windows installiert werden soll. Das funktioniert eigentlich immer (und selbst wenn du es nicht brauchst und doch dein Windows auf der Sata Platte dein Hauptsystem wieder werden sollte, ist ein 2. Windows ja nicht schlecht.)
Bei mir mache ich das immer so:
Eine Platte anstecken Windows installieren. Platte abstecken und nochmal Windows auf einer/der 2. Platte installieren.
Die erste Platte, die angesteckt war wird dann ein Not-Windows, die nach Aufspielen des 2. Windows wieder angesteckt wird.
Dann kann im Bios die Boot-Folge eingestellt werden.
Sollte dein Hauptwindows mal derart zerschossen sein - ähnlich bei Hardware Upgrade größerer Form (der ja vorliegt?) dann wird automatisch das 2. Windows hochgefahren.

hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und es ist dir eine Hilfe -mit zus. Backupfunktion des OS ;D
Jedenfalls sollte es so am einfachsten sein, wenn du auf die Sata als Hauptplatte verzichten willst! (nachdem du ja sowieso von IDE booten willst)
 
Ich habe ein ähnliches Problem *suspect*

Seit ich an mein ASUS M2V zwei zusätzliche SATA-HDDs angeschlossen habe, scheint der PC bei einem Kaltstart die IDE-Systemplatte nicht gleich zu finden. Es kommt zunächst "select proper boot device" aber wenn ich dann über reset den Rechner neu starte, fährt er wunderbar hoch, weil die Windowsplatte plötzlich da ist. :o

Wieso wird die Platte mit dem OS nicht gleich gefunden? Im BIOS hab ich den IDE-Timeout schon aufs Maximum gestellt und bei der Bootreihenfolge ist die IDE auf 1rst. Ist vielleicht mein BIOS zu alt? Es ist immer noch Ver. 0901 von 2006 drauf, als das Board gekauft wurde???
 
Was ist da noch alles im System und was für ein Netzteil ist verbaut?

Eventuell schafft das Netzteil den Anlaufstrom nicht so richtig und die Platten sind nicht rechtzeitig auf Touren.
 
Was ist da noch alles im System und was für ein Netzteil ist verbaut?

Eventuell schafft das Netzteil den Anlaufstrom nicht so richtig und die Platten sind nicht rechtzeitig auf Touren.

Das ist das komplette System:

Athlon64 X2 3800+ EE
Sapphire HD 4850 512 MB
4 GB DDRII - 667
Asus M2V
Creative Labs Soundblaster Live! Value
80 GB Western Digital
500 GB Seagate
1 TB Western Digital EcoGreen
Pioneer DVD-ROM DVD-106S
Sony DVD-RW DW-Q31A
NEC 3.5" Floppy Drive

Befeuert wird das alles von einem 420 Watt Xilence :)
 
OK. Du hast den falschen Smilie hinter dem Netzteil. Zu Xilence gehört :(

Da steckt nichts Gutes drin.

Ich würde aufs Netzteil tippen. Leider lässt sich das ohne Austausch nicht wirklich ausprobieren. Denn ausser Platten abhängen gibts bei dir keine Option die den Anlaufstrom deutlich reduziert. Hast du einen Kumpel mit Markennetzteil der mal mit Netzteil auf ein Bier zum Testen und Klönen vorbeikommt?
 
OK. Du hast den falschen Smilie hinter dem Netzteil. Zu Xilence gehört :(

Da steckt nichts Gutes drin.

Ich würde aufs Netzteil tippen. Leider lässt sich das ohne Austausch nicht wirklich ausprobieren. Denn ausser Platten abhängen gibts bei dir keine Option die den Anlaufstrom deutlich reduziert. Hast du einen Kumpel mit Markennetzteil der mal mit Netzteil auf ein Bier zum Testen und Klönen vorbeikommt?

Leider nicht. Aber zum Glück funktioniert ja alles. Streng betrachtet ist mein einziger Nachteil eben den PC mit zwei mal drücken erst zu starten. Eigentlich kann ich froh sein*buck*
 
Froh sein? Ich wurde mir sogen machen, das Xilence scheint an seine Grenzen zu kommen und daher den Kaltstart nicht richtig mit zu machen. Das kann bei Billig Netzteilen böse enden. Ich würde mir sorgen um die Hardware machen und das NT wechseln.
 
Die A werte von der 12V schiene sind echt grottig um es mal milde zusagen. ein 550W Marken Netzteil um die 60- 80 € euro wüede ich da mal empfälen.
 
Da reicht sogar ein BeQuiet! Pure Power 350W für 31€.
http://geizhals.at/deutschland/a448398.html

Hat genug Power und den benötigten 6Pin PCIe-Stecker.

ODer ein Corsair CX 400W für 38€.
http://geizhals.at/deutschland/a374990.html


ja das mag richtig sein aber weist du ob nich demnächst noch was dazu kommt oder so neues board mit cpu oder graka oder noch eine hdd oder was auch immer und dann reicht es wieder nich ? muß er sich wieder ein neues NT kaufen weil die zuklein sind.

ich hab mir wo ich mir ein neues geholt habe auch was größeres geholt als wie ich brauch aber im mach mir keinen kopf dadrum ob ich das NT wechseln muß.
 
ja das mag richtig sein aber weist du ob nich demnächst noch was dazu kommt oder so neues board mit cpu oder graka oder noch eine hdd oder was auch immer und dann reicht es wieder nich ? muß er sich wieder ein neues NT kaufen weil die zuklein sind.

ich hab mir wo ich mir ein neues geholt habe auch was größeres geholt als wie ich brauch aber im mach mir keinen kopf dadrum ob ich das NT wechseln muß.
Hardware kauft man nicht auf Zuwachs der vielleicht irgendwann mal kommt.

Wenn man demnächst ne Aufrüstung plant kauft man das NT entsprechend. Nur um in 2 Jahren das passende Netzteil im Rechner zu haben ist das quatsch.


Ausserdem reichen beide vorgeschlagene Netzteile auch für nen Quadcore mit 95W TDP und ne etwas durstigere Grafikkarte problemlos aus.
 
Mein Problem hat sich sich ziemlich vergrößert. Genauer gesagt hab ich seit gestern kein OS mehr.

Hab gestern versucht Win7 zu installieren, was auch geklappt hat. Nur lief's sehr instabil und ist ständig eingefroren...ins Inet hab ich's nicht mal geschafft damit. Einmal hat dann die Windows-Platte beim Runterfahren begonnen sehr laut zu klacken und danach ging dann nichts mehr. Zuerst wollte ich WinXP Home wieder installieren aber immer bei 68% hat die Platte das Klacken angefangen und die Installation konnte nicht mehr fortgesetzt werden. Anschließend hab ich alles wichtige ausgebaut bzw. abgeklemmt, so daß am Ende nur noch die HDD und das DVD-ROM im Rechner waren an PM und PS. Hat nichts gebracht. Im Gegenteil, die HDD wird bei 'nem Kaltstart nicht mehr erkannt, kommt anschließend aber frecherweise durch alle SMART-Tests durch. Danach hab ich mit einer Linux-Live-CD gebootet und die erweiterten Tests gemacht. Überall durchgekommen. Trotzdem schaffe ich es im Normalbetrieb weder 7 noch XP zu installieren. Zur Sicherheit hab ich sogar noch mal formatiert und zwar normal nicht quick format. Persönlich denke ich die Platte ist hinüber, aber wieso so plötzlich und warum schafft es das Mistviech durch den Testparkour?

Ich hab hier noch das SMART-Log. Wie würdet ihr das beurteilen?

Code:
smartctl version 5.38 [i686-pc-linux-gnu] Copyright (C) 2002-8 Bruce Allen
Home page is http://smartmontools.sourceforge.net/

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family:     Western Digital Caviar family
Device Model:     WDC WD800BB-00CAA1
Serial Number:    WD-WMA8E4435921
Firmware Version: 17.07W17
User Capacity:    80.026.361.856 bytes
Device is:        In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is:   5
ATA Standard is:  Exact ATA specification draft version not indicated
Local Time is:    Tue Jan 26 14:12:40 2010 UTC
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

General SMART Values:
Offline data collection status:  (0x85)	Offline data collection activity
					was aborted by an interrupting command from host.
					Auto Offline Data Collection: Enabled.
Self-test execution status:      (   0)	The previous self-test routine completed
					without error or no self-test has ever 
					been run.
Total time to complete Offline 
data collection: 		 (3120) seconds.
Offline data collection
capabilities: 			 (0x3b) SMART execute Offline immediate.
					Auto Offline data collection on/off support.
					Suspend Offline collection upon new
					command.
					Offline surface scan supported.
					Self-test supported.
					Conveyance Self-test supported.
					No Selective Self-test supported.
SMART capabilities:            (0x0003)	Saves SMART data before entering
					power-saving mode.
					Supports SMART auto save timer.
Error logging capability:        (0x01)	Error logging supported.
					No General Purpose Logging support.
Short self-test routine 
recommended polling time: 	 (   2) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time: 	 (  58) minutes.
Conveyance self-test routine
recommended polling time: 	 (   5) minutes.

SMART Attributes Data Structure revision number: 16
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     0x000b   200   200   051    Pre-fail  Always       -       0
  3 Spin_Up_Time            0x0007   103   096   021    Pre-fail  Always       -       3933
  4 Start_Stop_Count        0x0032   096   096   040    Old_age   Always       -       4417
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   197   197   140    Pre-fail  Always       -       47
  7 Seek_Error_Rate         0x000b   100   253   051    Pre-fail  Always       -       0
  9 Power_On_Hours          0x0032   083   083   000    Old_age   Always       -       12983
 10 Spin_Retry_Count        0x0013   100   100   051    Pre-fail  Always       -       0
 11 Calibration_Retry_Count 0x0013   100   100   051    Pre-fail  Always       -       0
 12 Power_Cycle_Count       0x0032   096   096   000    Old_age   Always       -       4302
196 Reallocated_Event_Count 0x0032   174   174   000    Old_age   Always       -       26
197 Current_Pending_Sector  0x0012   200   200   000    Old_age   Always       -       0
198 Offline_Uncorrectable   0x0012   200   200   000    Old_age   Always       -       0
199 UDMA_CRC_Error_Count    0x000a   200   200   000    Old_age   Always       -       0
200 Multi_Zone_Error_Rate   0x0009   200   200   051    Pre-fail  Offline      -       0

SMART Error Log Version: 1
No Errors Logged

SMART Self-test log structure revision number 1
Num  Test_Description    Status                  Remaining  LifeTime(hours)  LBA_of_first_error
# 1  Conveyance offline  Completed without error       00%       968         -
# 2  Extended offline    Completed without error       00%       967         -
# 3  Short offline       Completed without error       00%       966         -
# 4  Short offline       Completed without error       00%       761         -
# 5  Short offline       Completed without error       00%       192         -
# 6  Short offline       Completed without error       00%       906         -
# 7  Short offline       Completed without error       00%       633         -
# 8  Short offline       Completed without error       00%       350         -
# 9  Short offline       Completed without error       00%        30         -
#10  Short offline       Completed without error       00%       962         -
#11  Short offline       Completed without error       00%       928         -
#12  Short offline       Completed without error       00%       921         -
#13  Short offline       Completed without error       00%       798         -
#14  Short offline       Completed without error       00%       771         -
#15  Short offline       Completed without error       00%       759         -
#16  Short offline       Completed without error       00%       699         -
#17  Short offline       Completed without error       00%       614         -
#18  Short offline       Completed without error       00%       523         -
#19  Short offline       Completed without error       00%       342         -

Device does not support Selective Self Tests/Logging
 
Zurück
Oben Unten