M3A-H/HDMI Boot Probleme

Dummbatz

Commodore Special
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
444
Renomée
75
Standort
Near Hamburg
Hallo Gemeinde,

ich brauche mal Eure Hilfe bitte. Oben genanntes Board mit folgender Aussstattung ist bei mir seit Aug. 08 24/7 in Betrieb.

CPU Athlon 64 X2 5400+

Speicher 4 Module a' 1GB von Corsair DDR2-800

Netzteil Be Quit 480 Watt

2 Festplatten a' 750GB Samsung. SATA

System ist XP 32 + SP3.

So gestern wolte ich nun mal eine W7 Installtion auf einer neuen Platte durchführen und bin dabei auf arge Schwierigkeiten gestossen. Wären der Installation wird der Rechner ja mehrmals neu gebootet, das klappt aber leider nicht immer, also war die Installtion von W7 schon mal im Eimer.

Also altes Sytem wieder angeschlossen um mit XP wieder arbeiten zu können und böse Überraschung erlebt.

Wird der Rechner über den Powerbutton ausgeschaltet, kann er nicht wieder hochfahren. Es werden alle Lüfter gestartet und mehr passiert nicht. Das ganze kann ich 4-5 Mal wiederholen, dann startet der Rechner auch anständig.

Wichtig, ich habe wenn der Rechner läuft keine Probleme, er ist absolut stabil und zuverlässig. Alle Spannungen und Temperaturen sind absolut ok, Stresstest mit Prime & Memtest laufen alle einwandfrei.

Starte ich den Rechner über Windows neustarten, auch kein Problem er bootet anständig hoch.

Schalte ich den Rechner aus, tritt wieder der Fehler auf, erst nach mehrmaligen Versuchen klappt es irgendwann.

Durchgetestet hab ich schon folgende Sachen :
BIOS alles aus was man nicht braucht, keine Änderung

Einstellung auf Auto und auch von Hand, keine Änderung

Neuste BIOS geflasht, keine Änderung

Von Onboard Grafik zu Graka eine 9600 GT keinen Unterschied
Speichermodule von 1-4, keinen Unterschied.

Alles abgeklemmt, also nur ein Speichermodul, eine Bootplatte, das gleiche Verhalten. Nach Aus Probleme, nach Neustarten keine.

Spannungen sind laut Asus Probe / Everest alle ok.

Zweiter Test war dann auf einer anderen Platte wieder W7 zu installieren. Hat nach etlichen Versuchen auch geklappt. Problem von Oben besteht weiterhin, mit einem Unterschied.

Ziehe ich während des Betriebes das Netzwerkkabel unter W7 ab und stecke es neu ein schaltet der Rechner ab.

Unter XP keine Probleme.

Bin absolut ratlos, denek das ich hier ein Problem mit dem MB habe. Seltsam ist das ich einwandfrei arbeiten kann, wenn er erstmal hochgefahren ist.

Bin für Tips / Anregungen Dankbar

Grüße

Dummbatz
 
Wird der Rechner über den Powerbutton ausgeschaltet

Was passiert wenn du ihn normal über Windows ausschalten lässt (Start-> Herunterfahren)
Hatte mal einen Fall, da kam anscheinend das Board nicht damit klar,wenn das System per Powerknopf abgeschaltet wurde.Windows wurde da zwar normal runtergefahren, starten konnte man aber nurmehr nach einem Biosreset.

Zweiter Test war dann auf einer anderen Platte wieder W7 zu installieren. Hat nach etlichen Versuchen auch geklappt. Problem von Oben besteht weiterhin, mit einem Unterschied.

Ziehe ich während des Betriebes das Netzwerkkabel unter W7 ab und stecke es neu ein schaltet der Rechner ab.

Wenn es möglich ist, würde ich mal mit einem anderen Netzteil testen,Startprobleme und sebstständiges ausschalten kann des öfteren mit einem Netzteildefekt zusammenhängen.
 
Was passiert wenn du ihn normal über Windows ausschalten lässt (Start-> Herunterfahren)
Hatte mal einen Fall, da kam anscheinend das Board nicht damit klar,wenn das System per Powerknopf abgeschaltet wurde.Windows wurde da zwar normal runtergefahren, starten konnte man aber nurmehr nach einem Biosreset.

Dann hab ich den oben genannten Fehler.

Ich muss aber kein BIOS Rset machen, sondern einfach das Netzteil ausschalten.

Seltsam ist eben, das die Lüfter anlaufen, aber sonst nix. Also dann Netzteil ausschalten, wieder einschalten, Rechner kann gestartet werden.

Es gibt offensichtlich verschiedene Zustände was den Aus Zustand angeht. Beim BIOS flashen schaltet der Rechner sich auch kurz ab, fährt aber auch wieder hoch.

Fahre ich den Rechner per Windows runter und er ist aus, bleiben ja die 5Volt anliegen, das dann der Zustand wo er nicht mehr bootet.

Es bleibt eigentlich nur das Mainboard oder das Netzteil.
 
So Problem gelöst,

Ich konnte mir heute ein neues Netzteil ausleihen und der Fehler ist weg.

Werd das alte Be Quiet : BQT E5-450W mal einschicken, da sind noch 2 Monate Garantie drauf.

Erstaunlich für mich war einfach das ich im Betrieb überhaupt keine Probleme hatte, weder im Normlen noch im übertaktetem. Alle Spannungen lagen im grünen Bereich, der Rechner leif vollkommen stabil.

Mal sehen was die Techniker dazu sagen.

Ich werd Bericht erstatten.

Grüße
 
Die E5 waren aber auch ziemlich anfällig. Angefangen von der vermurksten Lüfterkontrolle, bis hin zum Totalausfall. Einem Kumpel hat es seins nach 3 Monaten im HTPC auch zerlegt.
Allerdings, und das muss man BeQuiet zu gute halten, sie haben einen sehr guten und kulanten Support.
Ich glaub nur nicht, dass du noch erfahren wirst, was an deinem NT defekt war. Die werden dir einfach ein Neues schicken.

mfg
TDF
 
Naja,

ich hab mir aus dem Laden um die Ecke ein neues geholt. E7 das ja mal vom Äusseren wirklich enttäuschend. 20 Watt weniger, aber wenn das Typenschild stimmt auf jeder 12 Volt Schiene nur 18 A das alte E5 hatte da deutlich mehr.

Aber es läuft und die Spannungen beleiben bei Last stabil, was will man mehr.
 
Zurück
Oben Unten