AMD Athlon X2 Neo L310 - Datenblatt gesucht

na scheint doch ein schönes Prozessorchen zu sein.
wäre evtl. auch was für nen HTPC o.ä.
Eigentlich fehlt mal ein ultimativer Vergleich verschiedener "low-power-Hardware", damit meine ich, eine Gegenüberstellung von ATOM, NANO und NEO.
Natürlich in wenigstens halbwegs vergleichbaren Versionen.
inkl. Plattform natürlich (hier könnte IMHO der Neo punkten wegen der Radeon-IGP, die sowohl die Intelschen als auch die VIA-IGPs schlagen können sollte...)
 
Also über die Radeon HD 3200 kann ich bis jetzt nur berichten dass sie für Video voll geeignet ist - und dadurch auch Strom sparen hilft, weil der Prozessor in einem sehr niedrigen Lastzustand arbeitet beim Abspielen.
Spiele habe ich noch nicht viele probieren können (aufgrund des noch fehlenden externen DVD Laufwerks).

Der Prozessor ist aber für z.B. Nintendo Gamecube Emulator zu schwach - da tut sich auch ein Turion X2 mit 2Ghz schwer. Für den gratis Flugsimulator Flightgear 1.9.1 hats auch nur für unspielbare 15 fps bei 800x600 gereicht.

Age of Empires 2 geht aber gut und fehlerfrei unter Windows 7 64bit :)

ich glaube immer noch dass der L310 ein ganz normaler 65nm G2 K8 ist, und kein Griffin.
 
Kann ja auch gut sein...
Und emulatoren sind per SE nicht grade leichte Kost, gerade wenn es ganze Architekturen zu emulieren gilt. 3D-Spiele sollte man von einem Netbook mit IGP und derartik kleiner CPU auch nicht erwarten...
Age Of Empires 2 ist schon ein schönes Beispiel, vielleicht noch ein anderer älterer Strategietitel... evtl. auch die Adventure-Klassiker per SCUMMVM.
Aber zumindest multimediafähig scheint er zu sein und der UVD nicht komplett fürn Anus...
 
keine Onlinespiele.
Für mein HSDPA Modem Huawei 220 gibt es leider noch keine Windows 7 64bit Treiber - bzw ich kann keine finden.

Musste um Windows 7 updates installieren zu können das Netbook mit in die Firma nehmen wegen dem...

ach ja - und der Prozessor meldet sich nicht als Neo, sondern als "Athlon X2 dual core L310", da steht nix von Neo!
 
Warzone 2100 ist doch kein Onlinegame?!
 
hab nur was von online multi-player and single-player skirmish modes gelesen und dachte
dass das wieder so ein Game ist das man nur online spielen kann.
Gut, werde mir das mal runterladen und probieren.
.
EDIT :
.

Warzone 2100 läuft in der höchsten Auflösung 1366x768 absolut flüssig und würde richtig Spaß machen zu spielen! :)
 
Bei Alternate gibt es das Acer mit dem AMD Mobile Athlon Dual Core L510.

Zu diesem Prozessor findet man so überhaupt nichts, keine Benchmarks...

Diese Version des Netbooks hat übrigens einen größeren Akku...

Vielleicht lohnt ja das größere Modell, zumal es nur 80 € Aufpreis kostet, dafür aber besseren Akku, mehr Speicher und besseren Prozessor hat ????

Ist bei dem Acer eigentlich eine Netbooktasche dabei ???
 
ich dachte mir auch ob ich mir das stärkere Modell nehmen sollte, aber habe
mich dann doch für das kleinere entschieden, habe ich doch dieses für 467€ bekommen (der selbe Händler hat am Tag später den Preis um über 10€ erhöht). Dieser hat es aber ohne Probleme 2 Tage nach meiner Bestellung bereits zu mir geschickt.

Zuerst hatte ich es auch bei Alternate vorbestellt schon eine Woche vor erscheinen von Windows 7. Jedoch war über eine Woche nach erscheinen von Windows 7 bei Alternate die versprochene Lieferung nicht angekommen und Alternate wechselte den Lagerstatus von "in 48h lieferbar" in "Liefertermin unbekannt". Und das beim teuersten angebotenen Preis von 519€ (499€ in Deutschland). Am kommenden Montag müsste Alternate das Ferrari dann auch endlich liefern können.
Wohl gemerkt - Alternate ist ein offizieller Acer Online Partner, also würde ich mir erhoffen dass so ein Händler zuerst beliefert wird. Aber ich vermute da eine Lieferverzögerung von Intel ausgelöst ;)

Ich habe mich deshalb für das kleinere Modell entschieden, da ich weder 500GB HDD brauche, die 4GB Ram für meine Zwecke auch nicht benötigt werden und der etwas schnellere Prozessor auch nicht wirklich was bringt in dieser Leistungsklasse. Die Grafikeinheit ist ja die selbe und was bitte könnte ein L510 mit 1.6Ghz so viel besser wie ein 1.2Ghz L310??? Bei einer Verdoppelung der Frequenz könnte man ja von einem neuen Einsatzgebiet reden, aber so nicht. Was mit dem L310 unspielbar ist, bleibt auch mit dem L510 unspielbar. Auch der stärkere Akku konnte mich nicht locken - da ja der L510 mehr Strom schlucken wird wie der L310. Wieviel mehr weiss niemand.

Wenn überhaupt werde ich in Zukunft - irgendwann mal - eine SSD verbauen und vielleicht die RAM aufrüsten.

Ach ja - unter Netzteilbetrieb läuft der Lüfter ständig, mal schneller, mal langsamer. Temperaturen sind aber wirklich sehr niedrig. Denke das wird so gemacht um die Langlebigkeit des Netbooks zu erhöhen, da so die Komponenten nicht unnötig heiß werden - und im Netzteilbetrieb spielt der mehrverbrauch des Lüfters keine Rolle. Im Akkubetrieb bekommt man den Lüfter sehr sehr selten zu hören.

PS: nein, es ist keine Tasche dabei, auch kein externes DVD Laufwerk. Muss ich mir auch alles noch besorgen, aber das hat Zeit.

Für Recovery-DVDs ist ein Programm drauf das einen dauernd erinnert dass man die RecoveryDVDs erstellen sollte. Leider ist das ohne externen
DVD Brenner unmöglich. Ich habe mir dafür VirtualCD - ein virtueller CD/DVD/BR-Brenner in der 30 Tage Demo - heruntergeladen und damit die 3 SystemDVD
und die eine Treiber und Programm-DVD also ISO gemacht. Werde mir die ISOs mal auf eine externe Platte kopieren damit ich im Falle des Falles diese zum
brennen parat habe bzw. zum einen bootfähigen USB-Stick zu machen (mit dem neuen Microsoft Tool)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
kleine Korrektur:
der L510 hat 1,6 GHz
als Nebeneffekt kann er den RAM mit 640 MHz (DDR I/O-Takt) (mit dem Minimalteiler von 5) ansteuern
 
1,6Ghz - stimmt :)

es sind zwar 33% mehr Takt, aber was können diese schon ausmachen?
Dass ein bestimmter Shooter statt mit 10FPS mit 13FPS läuft? ...er bleibt
trotzdem für solche Dinge unbrauchbar.

Ich find den L310 Prozessor für die Netbook Klasse genau passend, vor allem durch DualCore für ein modernes System wie Windows 7.
Man kann alles - ausser 3D Spiele - damit machen,
im Gegensatz zum Intel Atom mit Hyperthreading, bei dem Youtube Videos manchmal
schon zur Qual werden...
 
Gehört vielleicht hier nicht direkt hin, aber wenn man das netbook zuklappt, schaltet er dann automatisch ab und beim Einschalten fährt er dann schnell hoch, indem er die Daten aus dem Speicher ließt ?

Ich weiß nicht mehr, wie dieser Modus hieß, bei Sony Notebooks ist es Standard....
 
suspend to ram
und das sollte eigentlich mittlerweile jedes halbwegs anständige NB fertigbringen.
 
unter Vista und Windows 7 ist da ein Hybridmodus: Die daten vom RAM werden auf die Festplatte gespeichert und dann wird in einem Tiefschlaf geschaltet bei dem nur noch versucht wird die DATEN im RAM gültig zu halten, also nur noch die RAM mit Strom versorgt werden. Wenn man dann einschaltet ist er sofort wieder einsatzbereit - vorausgesetzt es war kein Stromausfall bzw. bei Notebooks - der Akku ist nicht fertig geworden. Wenn der Strom weck war dann war es logisch auch nicht möglich die Daten im RAM zu halten - in diesem Fall werden die Daten wieder von der Festplatte gelesen.

Und ja, jedes Notebook und jeder PC mit einem Aufkleber "Windows Vista" oder "Windows 7" unterstützt diesen Modus.
 
Das ist schlecht.... es sollte ein Modus sein, bei dem gar kein Strom gebraucht wird, er also alles auf Platte speichert... bei Sony ist das so.....
 
der Modus nennt sich "Ruhezustand" - den gibt es natürlich auch wenn es den Hybridzustand gibt (der heißt "Energie sparen").

was beim "Deckel schliessen" gemacht wird kann man einstellen - ich habe beim Acer Ferrari "nichts unternehmen" da eingestellt - weil ich des öfteren den Deckel schliesse wenn ich Strom sparen will, aber will dass er weiter macht bei dem was er gerade macht (Datei downloaden, kompilieren, usw)
 
man könnte zum beispiel einstellen, daß das display abschaltet
was sinnvoll wär wenn man den deckel schließt
und die restlichen str oder hibernate dinger nach bedarf ueber die funktionstasten bedienen

gruß g.
 
Das ist sogar besser als nur vom Ram zu laden.
Mal als Zusammenfassung:
- Suspend to RAM:
+ Sehr schenelles Aufwachen, da die Daten schon im Ram vorliegen (1-3 Sekunden normalerweise max.)
+ Schnelles einschlafen weil die Daten eh schon alle im RAM vorliegen, unabhängig von der RAM-größe
- Anfällig da bei Stromausfall die Daten weg sind.

- Suspend to Disk:
+ Ausfallsicher, da die Daten auch noch nach stromausfall vorliegen
- Aufwachen dauert vergleisweise lange, da die Daten erst wieder von der langsamen Festplatte eingelesen werden müssen
- Einschlafdauer abhängig von festplattengeschwindigkeit und größe des RAM, mehr daten auf die platte zu kopieren dauert logischerweise länger. (im worst case nicht deutlich schneller als normales booten)

Nun der Hybridmodus, wie ihn Apple schon seit Ewigkeiten nutzt und der sich inzwischen auch bis nach Redmond rumgesprochen hat:

Kombination aus beidem, beim einschlafen wird alles auf Platte geschrieben, aber zusätzlich auch im RAM gehalten, das hat den Vorteil, dass wenn der Akku hält, das Aufwachen genauso schnell geht wie bei Suspend to RAM, nämlich quasi sofort. Im Falle dass es zwischendurch Stromausfall gegeben hat ist aber nichts kaputt, weil die Daten noch auf platte vorliegen, dann dauert das Aufwachen halt n bischn länger.

Soweit ich mich erinnere sind Suspend to RAM und Suspend to Disk ACPI-Modi und daher auch im Rahmen von ACPI spezifiziert und damit seit einer gefühlten Ewigkeit vorhanden, richtig nutzbar allerdings erst seit WinXP und der Hybridmodus speziell seit Vista.
Und das ist kein "unique-feature" von Sony, sondern einfach eine BIOS/ACPI und Windows-Geschichte, das können sogar DESKTOP-PCs!
Nebenbei ist das einzige was definitiv BIOS abhängig ist, die Geschichte mit dem "RAM nach dem Ausschalten weiter mit Strom versorgen" bzw. das Aufwachen indem man nicht normal bootet sondern den Status aus dem RAM lädt.
Das Einschlafen auf Festplatte kann theoretisch ohne BIOS-Support auskommen, indem einfach der Bootloader das vorhandensein einer gespeicherten Sitzung erkennt und diese lädt statt das OS zu booten. (ähnlich wurde/wird Suspend to disk unter Linux umgesetzt, nur macht es da nicht der bootloader sondern ein initskript)
Mein Thinkpad beherrscht beide Modi aus dem FF und ist aus dem Jahre 2006, und ich habe noch ein Acer Note Light 350 herumliegen (Baujahr 1996) welches ein ähnliches Feature über APM beherrscht, damals brauchte man allerdings noch Spezialtreiber/-tools für Windows 95.

Bei neueren Windowsen kann man normalerweise das Verhalten einstellen, also ob Suspend-to-Ram, Suspend-to-Disk oder der Hybridmodus genutzt wird.

Soviel mal als kleiner Exkurs in Sachen schlafmodi, Sony und Windows ;)
Derartiges sollten inzwischen echt kinklerlitzchen sein. Da ist weder irgendwwelche Herstellerbahängige schwarze Magie dahinter noch ist das ein Feature das man beim Kauf auf der checkliste haben muss...

grüßle,
ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte ein paar Infos auftreiben:

media_138085.JPG

media_138039.JPG

media_138037.JPG


Quelle

Im Text steht, dass der L510 CnQ unterstützen soll. Allerdings nennt die italienische PCWorld eine TDP von 20 Watt. Bei den deutschen OnlineShops werden 13 Watt angegeben. In dem Text und auf den Folien werden die bekannten Neo Prozessoren nicht erwähnt. Der L110, L310 und L510 sollen aber zur Congo-Plattform gehören. Auf der 1. Folie steht jedoch nicht Congo sondern "Acer Ultrathin Notebook Platforms". Damit steht wohl fest, dass diese Prozessoren speziell für Acer gefertigt werden.

Mit der Angabe Rev G dürfte auch abschließend geklärt sein, dass es keine Griffin-Derivate sind. Laut "Revision Guide for AMD NPT Family 0Fh Processors" sind die Neo K8 mit dem G2 Stepping (genauer BH-G2).

Offen bleibt aber immer noch die Frage nach den Unterschieden zwischen AMD Athlon™ Turion™ X2 L510 (13 oder 20 Watt TDP ?) und AMD Turion™ Neo X2 L625 (18 Watt TDP). Beide werden mit einer Taktfrequenz von 1,6 GHz betrieben, besitzen zwei Kerne mit jeweils 512 KiB L2-Cache, unterstützen maximal DDR2-667, werden im 65 nm SOI Prozess gefertigt und sind per 800 MHz HT-Link an den Chipset angebunden. Unterscheiden sich beide lediglich in der TDP? Anzahl der P-states? Wofür steht jetzt eigentlich der Markenname Neo? Warum war Acer nicht mit den bekannten Neos zufrieden?


MfG @


Edit:

kleine Korrektur ... man sollte schon richtig abschreiben ...
paar Fakten ergänzt

Edit2:

file.php


Laut dieser Folie dürfte die Kombination aus AMD Turion™ Neo X2 L510 und ATI Radeon™ HD 3200 allerdings keine Vision Premium Einstufung bekommen, denn die HD 3200 unterstützt nur DX10 und kein DX10.1!

Edit3:

pdf mit den Spezifikationen für das Modell 312G25N bzw. LX.FRC02.119 vom Ferrari One 200
 
Zuletzt bearbeitet:
man könnte zum beispiel einstellen, daß das display abschaltet
was sinnvoll wär wenn man den deckel schließt
und die restlichen str oder hibernate dinger nach bedarf ueber die funktionstasten bedienen

gruß g.

ich kenne keinen Laptop der nicht das Display ausschaltet wenn man den Deckel schliesst - egal was man bei Windows einstellt. Das funktioniert sogar wenn man im BIOS ist....
.
EDIT :
.

Auf der 1. Folie steht aber nicht Congo sonder "Acer Ultrathin Notebook Platforms". Damit steht wohl fest, dass diese Prozessoren speziell für Acer gefertigt werden.

Congo wird deswegen nicht mehr Congo genannt weil "AMD musste sich Vorwürfe gefallen lassen, der Metallabbau im Kongo sei vorwiegend für die dortigen Konflikte verantwortlich. So sei der Kongo "ein Ort, an dem der Handel mit Mineralien, die für die Herstellung von dünnen und leichten Laptops nötig sind, den vernichtendsten Konflikt der Welt antreibt"."

Quelle

ps @Dr: super Infos; da hast du dir aber ne Menge Recherchearbeit angetan um diese Infos auf der PCWorld Italia zu finden...! Respekt!
 
Congo wird deswegen nicht mehr Congo genannt weil "AMD musste sich Vorwürfe gefallen lassen, der Metallabbau im Kongo sei vorwiegend für die dortigen Konflikte verantwortlich. So sei der Kongo "ein Ort, an dem der Handel mit Mineralien, die für die Herstellung von dünnen und leichten Laptops nötig sind, den vernichtendsten Konflikt der Welt antreibt"."

Quelle

ps @Dr: super Infos; da hast du dir aber ne Menge Recherchearbeit angetan um diese Infos auf der PCWorld Italia zu finden...! Respekt!

Das mit der Umbenennung ist mir klar. Congo-Plattform ist aber wesentlich kürzer als 2nd Gen AMD Ultrathin Platform und jeder weiß, was gemeint ist. Und auf der Folie wird halt noch ein weiterer Name verwendet.


MfG @
 
Ich konnte ein paar Infos auftreiben:

media_138085.JPG

media_138039.JPG

media_138037.JPG


Quelle

[...]

Mit der Angabe Rev G dürfte auch abschließend geklärt sein, das es keine Griffin-Derivate sind.

Offen bleibt aber immer noch die Frage nach den Unterschieden zwischen AMD Athlon™ X2 L510 und AMD Turion™ Neo X2 L625. Unterscheiden sich beide lediglich in der TDP? ...
Erst mal Danke (konnte aktuell nicht mit dem Waagesymbol danken).

Was mich fast in den Wahnsinn treibt ... es ist erst jetzt möglich mit einem Rumpel-K8 und einem ATI 3200 so etwas zu bauen?

Mit dem ATI 3100 können HD-Medien nicht per Chipsatz beschleunigt werden ... und dann entfällt auch das Argument für mich derartige Low-Power Notebooks genauer anzuschauen.

MFG Bobo(2009)
 
es ist erst jetzt möglich mit einem Rumpel-K8 und einem ATI 3200 so etwas zu bauen?

tja, lang gedauert hats. Ich fand es auch schade dass erst kürzlich erschienene
Medion Akoya Mini E1311 noch mit dem alten "blöden" X1250er Chipsatz ausgeliefert wird...

Laut mir würden viel mehr Leute solche AMD Netbooks / Subnotebooks kaufen wenn
die Hersteller sich mehr mühe geben würden sowas zu bauen und vor allem KAUFBAR machen (also das Produkt dann auch ausliefern...)
Warum das nie gemacht wurde - dass es möglich ist sieht man ja - werden wir nie erfahren...

Vielleicht macht Intel die ganze Vorentwicklung, auch für Mainboards für Laptops, und macht es deswegen für OEMs leichter daraus ein Produkt zu machen...
Vielleicht hat einfach Intel wieder mal Erpressungsgeld bei den OEMs...

Ich persönlich fand schon die Schikane, dass ein Acer Online Partner á la Alternate das Acer Ferrari fast 2 Wochen später - nachdem ich es bei einem "noname"-Shop gekauft habe - lieferbar hat... und dann noch 50€ teurer - also ca 10%...
Dass da jeder zum neuen LIEFERBAREN Acer Timeline greift mit selber größe, ähnlichen Daten - jedoch Intel-Technik - lieferbar war zu einem günstigeren Preis auch noch, wunder mich nicht mehr...

mfg
.
EDIT :
.

habe ein weiteres Exemplar gefunden - diesmal aber eines wirklich mit einem
AMD Athlon X2 Neo L335 mit 1.6Ghz:

MSI WIND U230

ein ABER muss es jedoch geben:
Noch hält sich der Hersteller bedeckt, OB und wann das MSI Wind U230 nach Deutschland kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Erklärungen zu den Modi...

Schade, dass es noch keinen Testbericht zu dem L510 Chip gibt.... Spiele sehr mit dem Gedanken, das Acer One mit dem L510-Chipsatz zu holen...

@Baker könntest du, sofern möglich, testen, ob Anno 1701 halbwegs spielbar läuft ? The Witcher dürfte wohl nicht gehen, vermute ich....
 
habe leider Anno 1701 nicht - und wenn ich es hätte, ich besorg mir erst Anfang nägster Woche ein externes DVD Laufwerk.
Ein BluRay würde mich reizen, aber dafür kaufe ich mir doch einen StandAlone Player, denn das Ferrari hat keinen HDMI - um den zu bekommen müsste man im Dezember (oder vielleicht schon im November) das Acer DynaVivid Graphics Dock für den XPG Port kaufen :)

@micky72: der L510 ist kein Chipsatz, sondern ein Prozessor :)

mfg
.
EDIT :
.

@micky72: ich lade mir gerade die Demo von Anno 1701 herunter - dann kann ich dir mehr sagen
 
Zurück
Oben Unten