ASUS A8V-Deluxe ***Sammelthread***

Ich sehe gerade dass diese Karte den SiL 3112 hat.
Den hatte ich früher auf meinem Abit NF7-S und da gab es das auch nicht.

Weiss auch nicht genau ob das überhaupt möglich ist da es ein SATA I Controller ist.

Stami
 
N´abend zusammen,

ich bin schon eine Weile in diesem Forum als Mitleser dabei und konnte schon so einiges lernen, nun komme ich aber nicht mehr weiter:

Ich finde hier im Forum nichts über die Kombination A8V Deluxe und Windows 7, bräuchte aber ein paar Hinweise, da seit dem Wechsel von XP auf Windows 7 meine Grafikkarte häufig schlapp macht:

Meine wichtigsten Systemdaten:
A8V Deluxe
AMD Athlon 64 3000+
Bios-Version 1013
3 GB Ram DDR 400
ATI Radeon HD 2400 PRO AGP (von PowerColor)
...

Zuvor lief das gleiche Gerät unter XP Pro mit SP 3 einwandfrei. Dann habe ich eine neue Festplatte S-ATA eingebaut und die Windows 7 Home Edition ohne Probleme installiert, spezielle Treiber für das Board scheinen nicht nötig zu sein, alles funzt, bis auf folgendes Problem: In Abständen von 15 Minuten bis mehreren Stunden wird der Bildschirm schwarz und der Rechner startet anschließend neu.

Meine Grafikkarte ist im Gerätemanager korrekt eingetragen mit einem zertifizierten Treiber vom Mai 2009, wie er von der Windows-DVD installiert wird. Von PowerColor gibt es keine Treiber, es wird nur auf ATI verwiesen.

Nun lese ich via Google von vielen Problemen mit diversen ATI-AGP-Karten in Verbindung mit Windows 7 und es wird geraten, den AGP-Hotfix einzuspielen. Also habe ich den Agp-Hotfix (version 9-10...) von der ATI-Homepage geladen (für Vista 32bit, für Windows 7 gibt es keinen) und anstelle des von MS gelieferten Treibers installiert. Das war zwar nicht ganz einfach, aber über den Kompatibilitätsmodus für VISTA gelang es mir schliesslich, den Treiber samt CCC etc. zu installieren. Kurze Zeit war ich glücklich:), doch nur kurz: Leider zeigt die Graka immer noch die gleichen Probleme und ich bin mit meinem Latein am Ende.:( Nach dem Neustart meldet das Wartungscenter dann, dass der Grafiktreiber der böse Bube sei und dass es keine Lösung gäbe.

Wenn ich dann den ATI-Treiber im abgesicherten Modus mit Driver-Cleaner und Registrierung aufräumen komplett entferne und danach nur den Standard-VGA-Treiber installiere und benutze, dann läuft die Graka mit 1280x1024 ohne Widerstand, nur halt ohne DirectX usw.

Und, wie bereits erwähnt: Unter XP PRO SP 3 läuft die Karte bestens, so dass ich einen Hardware-Defekt ausschließen würde.

Meine einzig übrig gebliebene Vermutung, falls es doch nicht am Graka-Treiber liegen sollte: Der eine oder andere fehlende bzw. nicht installierte Board-Treiber könnte die Probleme verursachen. Nur weiss ich gar nicht,welche Treiber ich hier nehmen soll, denn auf der ASUS-Seite gibt es für diese alte Möhre von Mainboard nichts annähernd aktuelles und ob die dann mit Windows 7 einigermassen kompatibel sind, wage ich zu bezweifeln.

Daher meine Fragen in die Runde:
1. Hat jemand die Kombination A8V (Deluxe) - Radeon AGP-Karte - Windows 7 stabil am laufen?
2. Wenn ja, unter Verwendung welcher Treiber?
3. Lohnt es sich überhaupt noch, diverse Board-Treiber nachzuladen oder macht es keinen Sinn mehr, mit den gegebenen Komponenten mit Windows 7 zu arbeiten?
4. Gibt es alternativ positive Erfahrungen mit einer NVidia-AGP-Karte?

Es wäre cool, wenn ich hier ein paar Tips bekommen könnte. Falls noch Angaben fehlen sollten, die liefere ich gerne nach.
 
Hi!

Ich hab auch das A8V-Deluxe mit einer 9800Pro am Laufen.

Ein paar Tage war die Windows 7 Vorab-Testversion installliert und hatte bezüglich der Grafikkarte keine Probleme. Allerdings muss ich dazusagen, dass die Grafikkarte in der kurzen Zeit nicht gefordert wurde, also keinerlei Spiele und dergleichen.
Sämtliche Treiber waren "original", also von Win7 installiert.

Grundsätzlich würde ich dir aber zu einem neuen System raten. DirectX 10 und aufwärts kannst mit der Radeon nicht nutzen und für mich persönlich gäbe es sonst keinen Grund auf Win7 umzusteigen.

Gruss :)
 
Hallo Schremser und Willkommen als aktives Mitglied im Forum :)

Bildschirm schwarz und Neustart hört sich wirklich nach Problem mit der Grafik an.
(Beim Speicher wären es eher Freezes oder Bluescreens)

Grundsätzlich sind die AGP Hotfix Treiber die richtigen für deine Konfiguration. Wie es da mit der Windows 7 Unterstützung aussehen wird vermag ich nicht zu sagen. (Ich habe eine 3850 AGP unter Vista problemlos zu laufen - Siehe "Mein System")

Windows 7 werde ich mir demnächst zulegen - aber wahrscheinlich auch mit einem neuen System - muss ich sehen.

Grundsätzlich kann ich dir ein BIOS Upgrade auf das 1018.002 beta empfehlen (läuft bei mir seit Erscheinen problemfrei).
ggf. kannst du auch die aktuellsten Hyperion Treiber von VIA laden. (Das sind die Chipsatztreiber, die u.a. soweit ich weiss auch AGP Zeugs beinhalten) Hier weiss ich hingegen auch nichts über die Win7 Kompatibilität, oder ob man die überhaupt benötigt.

Halte uns mal auf dem laufenden.

Gruß
skell
 
...Grundsätzlich sind die AGP Hotfix Treiber die richtigen für deine Konfiguration. Wie es da mit der Windows 7 Unterstützung aussehen wird vermag ich nicht zu sagen...
Wie gesagt, offiziell wird Windows 7 damit nicht unterstützt, aber in mehren anderen Foren wird berichtet, dass die unter W7 funktionieren.


Grundsätzlich kann ich dir ein BIOS Upgrade auf das 1018.002 beta empfehlen (läuft bei mir seit Erscheinen problemfrei).
ggf. kannst du auch die aktuellsten Hyperion Treiber von VIA laden. (Das sind die Chipsatztreiber, die u.a. soweit ich weiss auch AGP Zeugs beinhalten)...

Hmmm, ich war stets der Meinung, dass die neueren BIOS-Versionen vorwiegend zur Unterstützung neuerer Prozessoren dienen, aber ein Versuch kann nicht schaden, nach all dem Ärger kanns kaum schlimmer noch kommen :] .

Im BIOS finden sich einige Einstellungen, die auch AGP betreffen, an welcher Einstellung könnte ich bei Kompatibilitätsproblemen drehen?

...kannst du auch die aktuellsten Hyperion Treiber von VIA laden. (Das sind die Chipsatztreiber, die u.a. soweit ich weiss auch AGP Zeugs beinhalten)...

VIA-Hyperion, stimmt, da war doch mal was, auch unter XP...... Muss ich heute abend daheim prüfen, ob ich den schon / noch drauf habe, notfalls nehme ich auch die VISTA-Version.
 
ich seh grad fuer Windows 7 gibts auch keine Hyperion... auch hier kannst du hja versuchen, auf die Vista Treiber zurueckzugreifen.

Aber wie gesagt: keine Garantie, dass du dir nicht irgendwas zerschiesst dabei.
Wenn du wichitge Daten hast, dann bitte vorher sichern!

Gruss
skell.
 
Danke für die Info, gestern musste ich den vergangenen Nächten am PC Tribut zollen *wegpenn*. Da ich sowieso alles neu aufsetze, sind meine Daten gesichert. Ich werde auf jeden Fall berichten, ob es was geholfen hat oder nicht.
 
:)
alles klar, ich drücke die Daumen.
gruß
skell
 
Nun, das BIOS-Update auf Version 1018 Beta 2 hat geklappt. Es kam bei den ersten beiden Starts mit dem neuen BIOS zu einer Meldung "CMOS ... failed / bad" oder so ähnlich (führte kurzfristig zu erhöhtem Puls;)), aber der Rechner hat brav gebootet und inzwischen kommt diese Meldung nicht mehr und der Knecht rechnet ohne Probleme ;D .

Leider hat diese Massnahme nichts bei meinem RADEON HD 2400 AGP-Problem geholfen - das war aber auch nicht zu erwarten.

Also habe ich den aktuellsten VIA-HyperionPro-Treiber (v. 5.24 für Vista 32 bit) heruntergeladen und mal durchgesehen, ob was dabei ist. Leider ist kein AGP-Treiber für Vista 32 darunter, nur für die 64-Bit-Version und für viele ältere Windowsversionen und jede Menge Treiber für RAID etc., das wollte ich nicht alles installieren, da ansonsten ja alles einwandfrei läuft.

Was nun?*noahnung* Vielleicht ist in den Vorgänger-Versionen des Hyperion einer für Vista32 dabei. Als ich aber versuchte, die älteren Treiber (v5.23a und noch älter) herunterzuladen, hat erst die VIA-Webseite und schliesslich auch meine Internet-Verbindung schlapp gemacht :-/ .

Ich bleibe dran...
 
hast du vielleicht noch eine andere Grafikkarte?
Dass VIA noch einen Hyperion für Windows 7 rausbringt, glaube ich nicht.
Bliebe auf weitere Versionen des Catalyst zu hoffen. (AGP Hotfix für Win7)

Im Notfall stell dich drauf ein, neue Hardware zu kaufen. :(

Gruß
skell
 
Hi Skelletor,
es handelt sich hier um den ältesten von drei Rechnern, irgendwann wird er auch runderneuert werden, doch ich werde versuchen, mit dem momentan vorhandenen auszukommen, nachdem ich bereits einen der anderen Rechner komplett neu ausgerüstet und für den fraglichen Rechner in zusätzliches RAM installiert habe.

Irgendwo liegt noch die Radeon 9400PRO herum, die ich vor einigen Monaten gegen das HD2400er Modell getauscht hatte, aber ich denke nicht, dass ich damit bessere Chancen habe.

Ich werde halt mal noch ein Weilchen mit XP arbeiten, auf einen AGP-Windows7-Hotfix warten und notfalls mal eine modernere AGP-Karte testen.

Wie ich weiter oben schon geschrieben hatte: ich wäre dankbar für einen TIP über eine funktionierende Kombination von A8V Deluxe mit AGP-Grafik und Windows 7. Nochmal eine ATI-Karte zu nehmen scheint mir momentan zu riskant, aber fahre ich mit NVidia-AGPs besser?

Jedenfalls sage ich schon mal Danke für die Unterstützung ;)
 
Hab auch das Board und eine HD2600pro, dort geht der aktuelle AGP-Hotfix Treiber (9.10) für Vista (64 Bit) unter Windows 7 (64 Bit) ohne Probleme. Sogar Windows hat dafür einen Treiber alleine gefunden.
 
Es geht es also doch, danke Bullet4u für den Hinweis.

Windows 7 hat bei meiner Installation auch einen passenden Treiber gefunden, nur wie berichtet schmiert die Grafik nach unregelmäßigen Abständen regelmäßig ab. Der neue 9-10er Treiber hat das leider nicht verbessern können.

Wenn meine Karte unter XP nicht einwandfrei laufen würde, würde ich auf einen Hardware-Fehler tippen, aber so tappe ich weiterhin im dunkeln. Am besten wird es wohl sein, ich bestelle mir eine neue AGP-Graka und sehe dann, was passiert.
 
Wurde denn der Hotfixtreiber überhaupt richtig installiert? Hast du das auch mal ohne den Kompatibilitätsmodus gemacht? Ansonsten, der Treiber lässt sich auch manuell über den Gerätemanager installieren. Der Treiber findest du unter C:\ATI\Support\... sofern du vorher mal den Installer vom Hotfixtreiber aufgerufen hast.

Die ganzen VIA bzw. Mainboard Treiber hab ich übrigens auch nicht installiert.
Cool 'n' Quiet bekommt man mit dem Board ab Vista auch nicht mehr zum laufen.
 
Lösch mal den Grafiktreiber komplett und installiere denn über den Gerätemanager neu. Kann nämlich gut sein, das im Kompatibilitätsmodus irgendwas verhunst wird.
 
Lösch mal den Grafiktreiber komplett ....
Hab' ich gemacht, jetzt gleich auch eine neue AGP-Grafikkarte (ASUS Radeon AH4650 AGP 1GB) eingebaut und den Hotfixtreiber neu im Vista-Kompatibilitätsmodus installiert.

Zumindest die ersten 3 Stunden gestern Nacht verliefen ohne Bluescreen oder sonstige Ausfälle, dann hab' ich den Rechner ausgeschaltet.

Es sieht also so aus, als würde das System nun endlich rund laufen:) . Offensichtlich hat die Powercolor HD 2400 PRO AGP doch spezielle Hardware-(?)Probleme mit WIN 7 und wird daher ausgemustert.

Sollte sich wider Erwarten doch noch Probleme einstellen, werde ich natürlich weiter berichten.

Einen herzlichen Dank nochmal ins Forum,
Schremser
 
Für Windows 7 gibt es übrigens jetzt einen offiziellen Hotfix Treiber..
 
Bin von einem Asus A8V Deluxe auf das ASRock 939A785GMH/128M umgestiegen und bin einfach nur glücklich und begeistert.

Habe sonst noch folgende Hardware:
1 x AMD Athlon 64 X2 3800+ CPU,
4 x 1GB Kingston KVR400X72C3A/1G ECC DDR1-RAM(Läuft im nicht-ECC-Modus, obwohl ECC-DDR1-RAM eigentlich nicht unterstützt wird!),
2 x MTRON MSD-SATA3025 SSD (16GB und 32 GB),
1 x NEC ND-4571A DVD-Brenner und
1 x Technotrend DVB-C Premium Digitale TV-Karte.

Läuft alles super unter Microsoft Windows 7 Ultimate.
 
Hallo Forum - ihr habt mir schon öfter geholfen, daher eine kurze Frage obwohl sie vielleicht hier deplaziert ist. Ich habe neben meinem A8Vdeluxe noch ein Findelkind: einen M2A-MX ohne Zubehör, insbesondere ohne CD. Wie und woher kann ich die SATA-Raid Treiber bekommen, die ich bei der Installation von Win 7 benötige? Ich stehe entweder völlig auf dem Schlauch oder aber es ist doch nicht so einfach... Besten Dank für Eure Hilfe und frohe Tage an alle!
 
Moin Leute,
schön dass dieser Thread immernoch am Leben gehalten wird. Ich wüsste nämlich sonst nicht, an wen ich mich besser wenden sollte ???;D

Um mein Problem kurz zu beschreiben:
Mein System (siehe unten) läuft herrlich stabil und zufriedenstellend schnell. Ich verwende 2 Monitore (dual-head) zum Arbeiten und würde gern für Filme zusätzlich einen Fernseher betreiben. Wenn ich alle 3 an die ATI-Karte anschließe, die wegen der zwei RAMDACs jeweils nur 2 Bildschirme betreiben kann, muss ich zwischen den Bildschirmkonfigs für Arbeiten und Filmgucken immer umschalten. Daher möchte ich zusätzlich eine PCI-Grafikkarte (Matrox Mystique, Mystique 220 und Millenium II schon probiert) betreiben. Da diese nur einen VGA-Ausgang hat, ergibt sich folgende Config:
- ATI VGA1 -> Hauptmonitor
- Matrox VGA -> Zweitmonitor
- ATI TV-Out -> Fernseher

Prinzipiell funktioniert das auch, von dem langsameren Zweitmonitor abgesehen. Alles schön praktisch und stabil, jedoch nur solange, bis Aktivität am Promise-Controller gefordert wird, dann friert das System nach ein paar Sekunden einfach ein (irgendwie bekomme ich keinen Bluescreen oder Reboot, egal was ich im System einstelle). Da sich jedoch über 2/3 meiner Daten auf den Promise-Platten befinden, ist das recht betrüblich... ich habe schon im BIOS versucht einiges einzustellen, d.h. verschiedene PCI-Latency-Werte (klein/groß) und mit PCI-Graka-IRQ bzw. ohne, leider erfolglos. Matrox Firmware ist bereits die neueste. Wenn ich die Matrox-Karte zwar aktiviert lasse, die Bildschirmfläche jedoch nicht auf die Matrox-Karte erweitere (Monitor dunkel), gibt es kein Problem. Wie ärgerlich! Habt ihr einen Tip für mich, vielleicht zum sicheren Betrieb oder zur weiteren Fehlerdiagnose?

Das ganze scheint mir nicht unbedingt ein Grafikkarten-Problem zu sein, da ich auch immer Ärger mit anderen PCI-Karten (TV/WLAN) hatte, sobald sich was am Promise-Controller regte...

Meine persönliche Vermutung ist, dass sich der Promise-Controller nicht gern die Bandbreite teilt. Insbesondere bei hoher Busauslastung, die dadurch entsteht, dass schnelle Festplatten dran hängen - als das Board designed wurde, gab es sowas ja noch nicht. Wenn ich mir die Benchmarkergebnisse von HD-Tune mit der schnellsten SpinPoint-Platte am Promise-Controller so ansehe, scheint da irgendein oberes Limit (PCI-Bandbreite) erreicht zu werden, das für mich nicht so aussieht, als entstünde es durch die interne HDD-Datenrate (wobei der beschriebene Fehler auch bei niedrigeren Transferraten auftritt):

httX://wwX.roundhousekick.net/pics/Bench.png

Hier mein Aufbau:

- A8V Deluxe Rev.1, BIOS 18.002
- Opteron 180, kein Overclocking
- 4x 512 MB, davon 2x MDT und 2x NoName
- Sapphire 3850
- RAID0 am VIA-Controller (System)
- 2x Samsung Spinpoint (F1 und F3) je 1 TB an Promise-Controller, ATA-Mode
- WinXP SP3

Das A8V ist wirklich ein schönes Board, und mit einigen Upgrades dient es mir nun schon seit über 6 Jahren als solide Basis. Mein Studium muss es nun noch durchhalten, was es sicherlich auch wird, falls es sich nicht durch PCI-Inkompatibilität als erweiterungsfeindlich erweist...
Vielleicht ist ein gesonderter PCI-SATA-Controller die Lösung? Gibt es da was empfehlenswertes?

Dankbar für alles und genießt den Schnee,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nostalgienerd.

Hast du es schonmal mit einem anderen PCI Steckplatz für die 2. Graka versucht?
Schau mal in die Tabelle im Handbuch der IRQ Zuweisungen an.

Benutze den PCI Steckplatz 4, denn der hat einen eigenen IRQ, der nciht gemeinsam mit anderen Geräten geteilt wird. Vielleicht hilft das.


Gruß
skell.
 
skelletor,

danke für den Vorschlag, habs probiert. Zweite Graka in Slot 4, nun keine shared IRQs mehr, aber das Problem besteht leider weiterhin.
Treiberversion für den Promise ist 1.0.0.26, sein BIOS ist 1.0.0.33. Gibt es irgendwo was neueres?

*noahnung*,
Chris

EDIT: ich sollte vielleicht der Vollständigkeit halber erwähnen, dass ich sonst (aus genannten Gründen) keine weiteren PCI-Karten verwende.

EDIT 2: Kann mir jemand einen günstigen, aber tauglichen SATA-Controller empfehlen? 2 Kanäle, kein RAID. Die beiden Platten sind noch auf SATAII eingestellt, da die Umstellung per Software am A8V ja nicht möglich ist. Das macht bei einem SATAI-Controller doch hoffentlich keine Probleme? Was taugen günstige 12-€-Produkte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten