News AMD und Intel legen Rechtsstreitigkeiten außergerichtlich bei

... we are now completing AMD’s transformation from a manufacturing company to a truly fabless design, product, marketing and sales company. Our Asset Smart story has ended . ...
Das klingt ja so, als ob die finanzielle Minderheitsbeteiligung an GlobalFoundries (GF) noch weiter eingedampft werden könnte
zumal irgendwann AMD-Produkte aus New York geplant sind ... dann muss man sehen in wie weit noch der Standort Dresden den Ansprüchen genügen wird und auch dann noch aktuell gehalten wird.

Siemens zeigte am Standort München wie man alte Fabs so lange betreibt, bis sie hoffnungslos veraltet sind und dann dicht gemacht wurden.

MFG Bobo(2009)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das sind mal feine Nachrichten.
Warn vor Monaten die Aktien noch bei 1,5-2 sind sie heut bei über 6.
Ob sich das wohl halten wird? wäre erfreulich :)

Ein paar Fragen bleiben aber offen.
Wenn sie sich geeinigt haben die Patente komplett auszutauschen, heisst das dann nicht auch 32nm CPUs mit MetalGate v2 (oder was grad Aktuell bei i9 is). Wären dann nicht noch niedrigere TDPs bei höheren Taktraten drinnen, bzw wird dann auch ein Teil der Core-Architekture für die AMDs angewandt?
 
Hallo,
Das freut mich als Dresdner natürlich auch sehr, auch wenn die FABS hier natürlich nicht mehr 100% AMD sind. Es ist ja nicht nur das Geld sondern auch die Eingeständnisse und hoffentlich auch paar Rechte/Patente mehr...
Bin schon seit längerem gespannt, wann es mal im Mediamarkt und co. wirklich AMD Rechner/Notebooks geben wird. Ich tippe mal auf nie...
Aber zumind. schätze ich nächstes Jahr noch nicht.
Habe mir gerade das neuste MM Prospekt angeschaut, was mir gerade in mein Postfach gekommen ist. Für ne Bekannte würde ich für einen sehr guten Angebotspreis sogar einen Intel mal empfehlen. War aber wieder nichts. (Puuh, wieder ein reines Gewissens)
Was mich erstant hat war, dass bei keinem Angebotsrechner und vor allem Notebook AMD/ATI Grafik drin war. Selbst beim Sony, in dem es für äähnliche Modelle es die sogar gibt. Mal schauen ob es bei MM bald mal eine GK-Monokultur gibt. Dann ist der Laden echt nur noch was für B....

Nur so mal meine 2cents
Keda
 
... Wenn sie sich geeinigt haben die Patente komplett auszutauschen, heisst das dann nicht auch 32nm CPUs mit MetalGate v2. [...] Wären dann nicht noch niedrigere TDPs bei höheren Taktraten drinnen, ...
Intel ist zwar sehr gut was Halbleiterfertigung angeht ...

Aber sie lassen bis auf ganz wenige Aussnahmen kaum andere Firmen an ihrem Know-How teilhaben ... nicht alles wird in Patentschriften festgehalten.

Abgesehen davon hat jede Halbleiterfirma ihren ganz speziellen eigenen Dreh Chips zu produzieren. AMD hat sich schon seit Jahren an die IBM-Forschung und Entwicklung drangehängt. Big Blue produziert zwar nur vergleichsweise geringe Stückzahlen, aber sehr vielfältige Chipgattungen und gehören mit an die Spitze. Dafür hatte AMD und nun Global Foundries den Jungs aus Fishkill eine Stange Dollars gegeben, damit sie Intel nahe genug auf die Pelle rücken können.

AMDs HKMG-Technik ist schon länger in Entwicklung ... völlig unabhängig was in Intels Labors gebraut wird. Es ist zur Zeit "branchenweit in", die Transistoren in dieser Technik zu produzieren.
Siehe auch:

- "Strained Silicon und das Projekt "TeSiN""
- "IBM stellt 32 nm-Produkte für das zweite Halbjahr 2009 vor"
- "AMDs 45 nm Ausblick für 2008"

MFG Bobo(2009)
 
Da war heute Timing gefragt ;)

Ich hab für 3,57 gekauft und kurz nach der Spitze für 4,57 verkauft.

Wobei ein langfristiges Investment durch Bobcat und den Deal mit Intel sicher auch wieder atraktiver wird. Naja vieleicht nach dernächsten Konsolidierung, ich denke mal AMD wird nochmal kurzfristig abtauchen die nächste Zeit.
BUHHHH!!! ;D
 
Was mir gerade einfällt ... hat Intel mit dem Abkommen jetzt auch Zugriff auf die ATi Patente ??
 
Was mir gerade einfällt ... hat Intel mit dem Abkommen jetzt auch Zugriff auf die ATi Patente ??

Bitte nicht...
Dennoch wärs lustig was passiert wenn eine Radeon oder Larrabee x86 Befehle ausführen könnte... Aber dann muss sich der Nvidia CEO wieder bei Steve Jobs ausweinen, damit der MacOS auf Fermi portiert :]
 
Was mir gerade einfällt ... hat Intel mit dem Abkommen jetzt auch Zugriff auf die ATi Patente ??
Ich hatte den vorherigen Vertrag so verstanden, dass auch schon dort Intel die Patente nutzen konnte.
Abgesehen davon hatte Intel ja auch ein Abkommen mit ATI. Eine Zeit lang empfahl sogar der x86-Marktführer teilweise die roten Chipsätze der 3D-Spezialisten als Alternative. Mit der ATI-Übernahme liefen die Intel-Plattformen bei den Kanadiern aus ... was durch das Regelwerk zwischen den x86-Beherrschern schon lange vorher so praktiziert wurde (Nach dem Sockel 7 keine gemeinsamen CPU-Busse und Plattformen mehr).

Das Abkommen könnte zwischen AMD und Intel fortgesetzt worden sein ... einhergehend mit einer "Neubewertung" der gegenseitigen Patent- und Lizenzansprüche. Womöglich ists mit dem neuen Abkommen eine ausgeglichene +/- Rechnung für beide Parteien. Wäre AMD zu wünschen, da sie im Altvertrag Gebühren zahlen mussten.

Im Grunde genommen wissen beide Firmen sehr genau wie viel Halbleiterprodukte die Gegenseite verkauft ... Sie hängen wie Pech und Schwefel zusammen. Es ist schon auch ein sehr paradoxes Konkurrenzverhältnis.

MFG Bobo(2009)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade einfällt ... hat Intel mit dem Abkommen jetzt auch Zugriff auf die ATi Patente ??


kannst ja mal in den webcast rein hören. Dort wurde die Frage auch gestellt. Ich habe den Inhalt der Antworten allerdings nicht wirklich verstanden. Es hörte sich aber eher so an, als würden auch die GPU und Chipset Patente und nicht nur die x86 Patente berücksichtigt.


MfG @
 
Ich denke das Lizensabkommen beschränkt sich weitesgehend auf x86. Immerhin is das der Streitpunkt und nicht GPU oder Chipsatz Technik. Was hätte Intel von GPU Lizensen? Sie hätten die Erlaubnis GPUs nach ATI Vorbild zu bauen. Aber sie müssten solche Chips immer noch entwickeln. Lizens und Patent ist nicht gleich Know How. Ausserdem hat Intel daran doch kein Interesse, die wollen Larrabee auf Teufel komm raus.
Und Chipsatz? Soll Intel vielleicht anfangen Chipsätze für AMD Systeme zu bauen ? *lol*

Nein ich denke wirklich das ganze dreht sich um x86, also um das Grundlegende der Architektur und Befehlssätze, mehr nicht.
 
Wann wird das besprochen ? Hab gerade keine Lust die 1h am Stück anzuhören ;-)
 
thx ..

Edit: Blöd, geht nicht, Connect -> Stopped und ich kann icht auf Play drücken. Ich verschiebs mal auf morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du irgendwo den direkten Streamlink für den Mediaplayer herbekommst, bitte posten ;-)
Oder besser per PM, nicht das das verboten ist ^^
 
Gut für AMD und noch besser für Intel.
Intel kann AMD nicht pleite gehen lassen denk ich mir, weil sonst hätten sie in einem bestimmten Markt fast ein Monopol und das gäbe wirklich ärger. Andersherum, also AMD Intel los werden ginge auch nicht.
So sehe ich das oder stell mir das vor.

Davon ab bin ich seit ein paar Jahren grün was meine PCs angeht und will das noch lange bleiben.
Die neuen aktuellen Chipsätze scheinen gut zu sein und die CPU mit 4 X 3,0 GHz rennt auch wie eine von eine Biene gestochenes Schwein und das für einen nicht zu hohen Preis. Was will man mehr?

Einzige Frage die noch offen bleibt bei mir nach dem Lesen der Beiträge ist, wie ist das mit den GPUs und den Chipsätzen? Was wurde da vereinbart?
 
Ich denke das Lizensabkommen beschränkt sich weitestgehend auf x86.
Nein, denke ich nicht.

Schon in der Vergangenheit ist im Patentaustauschabkommen da mehr als nur der Umgang mit der ISA x86 geregelt worden. Und es ist sicherlich noch einiges hinzugekommen: Siehe dazu auch: "Wortlaut AMD Intel Patentabkommen 1995"

Immerhin is das der Streitpunkt und nicht GPU oder Chipsatz Technik
Wäre es nur ein Streit um x86-Prozessoren, warum ist dann der Ausstieg von AMD von den Intelplattformen nach Sockel 7 eingeleitet worden?

Was hätte Intel von GPU Lizensen? ...
Mal ehrlich. Glaubst du man könnte heute aus dem Nichts eine GPU entwerfen, ohne dabei nur irgendein bestehendes Patent von ATI, Matrox, Nvidia, S3 [...] dabei zu unterlaufen? Selbst beim Larrabee besteht dabei die Gefahr, ein wie auch immer geartetes Patent im Grafiksektor zu brechen.

Und Chipsatz? Soll Intel vielleicht anfangen Chipsätze für AMD Systeme zu bauen?
Wenn schon AMD nicht auf Intel-Plattformen mehr auftreten soll ... dann will sich AMD dieser Gefahr auf der eigenen Plattform ebenso nicht aussetzen.

Nein ich denke wirklich das ganze dreht sich um x86, also um das Grundlegende der Architektur und Befehlssätze, mehr nicht.
Es ist mehr als nur Schaltungstechnik und Befehlssatz:
-> AMD hat mit dem aktuellen Abkommen ausdrücklich bestätigt, dass sie nun ohne juristische Probleme unbeschränkt Fremdfertigen dürfen.

Das war bis zum Abschluss des Abkommens einer DER Hebel von Intel aus dem alten Vertrag auszusteigen. Und zwar so, dass die bisherigen Fremdpatente von AMD dennoch ohne weitere Lizenzgebühren genutzt werden dürften.

Das Damoklesschwert zum Schicksal GF-AMD ist nun weg.
Bis dahin musste die Rechtskonstruktion der gleichberechtigten Firmenleitung herhalten, obwohl AMD gegenüber ATIC nur einen finanziellen Minderheitsanteil hielt.

MFG Bobo(2009)
 
Dein emotional begründeter Wunsch in allen Ehren ... aber -> zumal irgendwann AMD-Produkte aus New York geplant sind ... dann muss man sehen in wie weit noch der Standort Dresden den Ansprüchen genügen wird und auch dann noch aktuell gehalten wird.

Siemens zeigte am Standort München wie man alte Fabs so lange betreibt, bis sie hoffnungslos veraltet sind und dann dicht gemacht wurden.

MFG Bobo(2009)

Mein Gott diese Schwarzmalerei für den Dresdner Standort ist ja nicht auszuhalten. Man kann München mit Dresden vergleichen. München hat mit 4-6 Zoll Wafern gearbeitet. Der Trend ging dort zu 200mm. Eine Umrüstung wäre einem Neubau gleichgekommen. Dresden hat die Infrastruktur für eine vollautomatische 300mm Fertigung. Es ist ein Leichtes die Dresdner Fertigung aktuell zu halten (bedeutend leichter als irgenteine Investion auf der grünen Wiese). Ob 450 mm jemals kommt und ob GF darauf springt kann bezweifelt werden. Dresden wird für GF die Leitfab und die stirbt zu letzt. Spannend wird die Integration von Chartered, die haben ja nur eine 300mm FAB und noch einige 200mm Fertigungen.

Gruß S.
 
Relativ schlaues Vorgehen von Intel. Mit dieser Verpflichtung nimmt man vielen Kartellklagen den Wind aus den Segeln und erfüllt zudem einer der zentralen Punkte im EU-Kartellverfahren. Intel entgeht damit massiven Problemen, die sich durch weitere Kartellverfahren ergeben hätten. Die EU kann nicht nur mit Geldstrafen drohen, sondern auch in den Markt eingreifen. Trotz dieses Verzichts von AMD zivilrechtlich weiter auf Intel loszugehen wird Intel langfristig nichts anderes übrig bleiben, als sich an die Gesetze der geweiligen Wirtschaftsblöcke zu halten. Zu beachten hierbei ist, dass es sich bei dieser Einigung um ein klares Schuldeingeständnis seitens Intel handelt, auch wenn man das nie öffentlich so verkünden würde.
 
... Mit dieser Verpflichtung nimmt man vielen Kartellklagen den Wind aus den Segeln und erfüllt zudem einer der zentralen Punkte im EU-Kartellverfahren. [...]
Die EU kann nicht nur mit Geldstrafen drohen, sondern auch in den Markt eingreifen. ...
So ganz raus sind sie noch nicht. Die Kartellverfahren behandeln ja die Verkaufspraktiken der Vergangenheit ... und nicht die der Zukunft.

Zu beachten hierbei ist, dass es sich bei dieser Einigung um ein klares Schuldeingeständnis seitens Intel handelt, auch wenn man das nie öffentlich so verkünden würde.
Juristisch gesehen ist eben kein Schuldeingeständnis ... sonst hätte es der x86-Marktführer ja nicht reingeschrieben.

Journalistisch könnte man das aber schon so werten, wie du es getan hast.

MFG Bobo(2009)
 
Zuletzt bearbeitet:
Intels Sichtweise:


Intel Blog schrieb:
Intel and AMD Announce Settlement of All Antitrust and IP Disputes

Today, Intel and AMD announced that they have settled all legal disputes between the companies, including all antitrust litigation. Intel strongly believes that our business practices are both fair and lawful. We also note that microprocessor prices have declined significantly year after year, while innovation has thrived at a rapid pace.

Below is the text of Intel's press release on the settlement:


Intel Corporation and Advanced Micro Devices (NYSE: AMD) today announced a comprehensive agreement to end all outstanding legal disputes between the companies, including antitrust litigation and patent cross license disputes.


In a joint statement the two companies commented, “While the relationship between the two companies has been difficult in the past, this agreement ends the legal disputes and enables the companies to focus all of our efforts on product innovation and development.”


Under terms of the agreement, AMD and Intel obtain patent rights from a new 5-year cross license agreement, Intel and AMD will give up any claims of breach from the previous license agreement, and Intel will pay AMD $1.25 billion. Intel has also agreed to abide by a set of business practice provisions. As a result, AMD will drop all pending litigation including the case in U.S. District Court in Delaware and two cases pending in Japan. AMD will also withdraw all of its regulatory complaints worldwide. The agreement will be made public in filings with the Securities and Exchange Commission.
Quelle


MfG @
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war heute Timing gefragt ;)

Ich hab für 3,57 gekauft und kurz nach der Spitze für 4,57 verkauft.

Wobei ein langfristiges Investment durch Bobcat und den Deal mit Intel sicher auch wieder atraktiver wird. Naja vieleicht nach dernächsten Konsolidierung, ich denke mal AMD wird nochmal kurzfristig abtauchen die nächste Zeit.

Zocker!
hättest du gewartet, hättest du heute mehr!
Würdest du länger spekulieren, und ruhig Blut bewahren, könnte dein Gewinn noch höher ausfallen!
Zudem mußt du bei so kurzfristigen Aktionen gut draufzahlen. 1 Jahr ist Minimum;)
Wobei mir bewusst ist, das die Zocker-Mentalität zunimmt 8)
(und damit indirektes Bremsen der Aktie, je mehr das tun) aber das ist OT (nebenbei)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zocker!
hättest du gewartet, hättest du heute mehr!
Würdest du länger spekulieren, und ruhig Blut bewahren, könnte dein Gewinn noch höher ausfallen!
Zudem mußt du bei so kurzfristigen Aktionen gut draufzahlen. 1 Jahr ist Minimum;)
Wobei mir bewusst ist, das die Zocker-Mentalität zunimmt 8)
(und damit indirektes Bremsen der Aktie, je mehr das tun) aber das ist OT (nebenbei)

Euro, nicht Dollar ;)

Und das mit dem Jahr gilt nicht mehr....dank Scharz/Rot haben wir die Abgeltungssteuer die Pauschal 25% des Gewinns ausmacht, selbst wenn man Aktien 100 Jahre gehalten hat...


Zum Thema langfristig: das Geld steht einfach nicht für ein langfristiges Investment zur Verfügung, daher bin ich so schnell wieder raus.
 
Dr@ schrieb:
GF darf unabhängig operieren und muss nicht weiter als von AMD kontrolliertes Tochterunternehmen gelten!

Zum ersten Mal ist mir diese Formulierung bei heise aufgefallen. Nur, ist das wirklich der Wortlaut? Ist diese Regelungsänderung also auf GF beschränkt oder darf AMD künftig generell und ohne Einschränkungen x86-CPUs fertigen lassen?
 
Zurück
Oben Unten