AMD/ATI-Crossfire-Thread Tips, Tricks, Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ah ok, na dann...*buck*
Wie gesagt, das war vor Urzeiten...damals gab es noch 2,4,8 MB (nicht GB) Grafikram...irgendwann kam dann ne Radeon mit 32 MB, das war schon extrem...8)
---------------------
jo, aber irgendwie versteh ich die Hersteller nicht um mal den Bogen zu CF wieder hinzubekommen...
Längst müssten die 2GB Karten da sein, sowie die Wakü-Editionen...irgendwie tut sich da überhaupt-nüschd *noahnung*
Die Entwicklung scheint sogar derzeit etwas rückläufig zu sein: Sogar bei Altenate gibt es keine 2GB 4870er oder so mehr, nicht mal mehr Doppelkarten...
Fast tägliche Inet-Recherchen von mir, da ich gerade (wie man sieht) rel. viel Zeit habe, bringen na nichts neues...
Es dürfte doch kein Problem sein da 2 GB draufzulöten und eben die verschiedenen Wakü-Karten in Serie zu bauen...Die einzige Erklärung, die mir plausibel ist, wäre, das die erstmal abwarten. "Nichts neues, solange das alte es noch tut" -oder?
 
Vermutung:
Da AMD erst vor kurzem die Freigabe für offene Desings erteilte und die Yield-rate noch alles andere als optimal ist, lassen sich die Hersteller Zeit bzw. haben nicht genügend Samples zum verbraten.

Optimistisch betrachtet kann man im Januar mit besserer Verfügbarkeit rechnen aber ich gehe eher von Februar aus. Jedenfalls im Highend-Segment.

bye Hübie
 
Vielen Dank für die Blumen :)
Zeigt er denn die Umdrehung des Lüfter im CCC an? Wenn nicht dann liest es die Drehzahl nicht aus (anderer IC?) oder es handelt sich um einen externen Lüfter (wie bei mir).

Von welcher Karte reden wir genau?
Vielleicht mal einen älteren Treiber probiert? Ggf. mal den Cat 8.12 probieren.

bye Hübie



Vielen Dank für die schnelle Antwort, Also es geht um eine 4850 x2
Habe das mit den älteren Treibern mal ausprobiert, Installation & alles lief perfekt bis ich
das CCC öffnen wollte, dann kam eine Fehlermeldung: "Die Datei oder Assembly CLI. Implementation oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden"
Daraufhin wieder die gesamte ATI software runtergehauen & mal nur die Original CD eingelegt & Installiert, aber die Fehlermeldung beim starten des CCC kommt noch immer.

lg Flying~Raptor
 
dann empfehle ich dir dringend mal den " driver cleaner pro".

schau mal im netz nach z.b. version 1.5 build 14 (die habe ich z.b.)

evtl. ist das die hier schon.
http://www.chip.de/downloads/Driver-Cleaner-PE_13009243.html

du solltest den treiber+ccc deinstallieren und dann im abgesicherten modus das programm starten.einfach alles, was zu ati gehört am besten (mehrfach selektieren anhaken)

danach solltest die treiber+ccc neu installieren und das problem "sollte" behoben sein.

mfg
 
hey foinfrisur
Danke für den Tipp.
Driver Cleaner pro 1.5 hab Ich auch drauf bzw benutz, aber ein paar hartnäckige Dateien im system 32 lassen sich nicht löschen.

lg Raptor
 
Mit dem Befehl " regsvr32 /u ******.dll " kannst du jede beliebige *.dll vom Windows "server" deregistrieren und anschließend solltest du sie löschen können.
Warst du auch im abgesicherten Modus? Dort sollte er lediglich die vga.dll als Grafikkartentreiber laden.
Welches .Net Framework hast du denn drauf?
 
Das mit dem Befehl hört sich gut an,danke :-) Wo genau gebe ich den ein? Einfach Start - Ausführen?
Nein habe alles unter Windows gemacht, aber das nächste mal werd ich wohl nur noch im abgesicherten Modus diesen hartnäckigen Dateien zu leibe rücken.
Habe Net Framework 3.0 drauf.

grüße Raptor
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann geh mal lieber in den abgesicherten Modus ;) Das geht schneller als alle Dateien einzeln zu deregistrieren.
Und ja unter Start-->Ausführen-->cmd eingeben. Da kannst du dich austoben.

bye Hübie
 
meinst du:
ausführen-
regedit.exe-
Registrierungs-Editor-
Computer-
HKEY_LOCAL_MACHINE-
Software-
hier sind ATI Ordner drin...so hab ich früher da rumgepfriemelt, aber du weist was einfacheres Hübie, oder? (ich werd langsam alt) :-/ aber ich denk, ich halt mich ma raus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja erstmal um die Dateien nicht um die Registry ;) Aber auch nicht verkehrt dort alle Ordner mit ATI zu löschen.
Einfacher sind halt die o.g. Tools...

bye Hübie
 
so ich will mich auch mal wieder zu Wort melden :P Hab imo aber leider kein CrossFire-Sys mehr :( kommt aber wahrscheinlich wieder :)
so nun zum eigtl. Punkt, warum ich hier schreibe:
Hat schon wer von euch Benches mit einer ATI Radeon HD 5970 gefahren?
wenn ja, hätte ich gern mal paar Ergebnisse. Hier kommt die Tage nen Packet für mich mit entsprechender GraKa an. Leider is die GraKa nich für mich, sondern für meinen Bruder zu Weihnachten :]
wenn's soweit ist, und die Karte in seinem Rechner ist, lass ich mal paar Benches machen lassen. Schonmal vorweg das Sys: Intel-Quad (Q9500) mit 4x 2,5 GHz, 4 GB Ram und ASUS P5(keine ahnung welches genau :D werd aber nachgucken). Also wenn wer ähnliche Specs hat ;) Bin immer offen für Benchergebnisse.
Grüße
 
Die Karte hat noch keiner hier, der mir bekannt wäre.
Dein Bruder sollte dringends seinen Prozessor übertakten, ansonsten wird er nicht viel Spaß mit der Karte haben ;D
Über selbst erstellte Benchmarks freuen wir uns hier besonders. Also dann frohes Fest und ab an die Benches!

bye Hübie
ps: Warum kaufst du deinem Bruder so eine teure Karte wenn du selber nur eine X1900XT hast??? Geschwisterliebe ;)
 
Also ich hab die Karte nicht gekauft ;) hab die lediglich bestellt für meine Mutter (die hat die bezahlt und selbstbeteiligung von meinem bruder :D). Wenn ich das Geld über hätte, hätte ich mir gleich 2 bestellt zwecks CrossFireX und weil ich ja eh 2 rechner hab. Also dann in jeden Rechner eine 5970. und ich brauch demnäxhst auch ne neue GraKa.. :P
Grüße
 
Naja dann solltest du aber deinen Rechner mal komplett umrüsten ;) Ist doch noch n S939, richtig (lt. "Mein System")?
 
Schonmal vorweg das Sys: Intel-Quad (Q9500) mit 4x 2,5 GHz, 4 GB Ram und ASUS P5(keine ahnung welches genau :D werd aber nachgucken).

Ohne Gewähr und ohne Verantwortung meinerseits, aber auf einen 400er FSB sollte die CPU schon gehen. Ist es wirklich der neusten von Intel? Mein E8400@3GHz C0 läuft bei 1.15V auf 3.6GHz. Ein Kumpel hat den E0 und der schafft mit 1.25V 4.5GHz=9x500MHz, was das MB gerade noch so mitmacht.
Bei einem 400er FSB was eigentlich alle neueren MB machen, sollte der ja bei 7,5x400=3GHz laufen. Vorraussetzung sind 800er Ramriegel.

Wie gesagt, ohne Gewähr, aber die sind eigentlich schon recht schnell.

P.S:
Bist du dir sicher, dass es ein Q9500 und kein Q9300 ist? Mich verwundern die Taktraten.
 
Hat schon wer von euch Benches mit einer ATI Radeon HD 5970 gefahren?
Hallo WolfNeedPower,

Auch hier sind solche Benches ein paar Seiten vorher mal abgelichtet, von den unzähligen im Web. Die Karte liegt nicht sooo weit vorne.
Ein Cf von zwei 5870ern dürfte ein gutes Stück schneller sein, da die 5970 mit beiden Kernen und deren Ram auf 5850er Takt reduziert ist (obwohl sie noch immer ein paar Streamprozessoren mehr hat, die aber nicht so erheblich zu sein scheinen)
Selbst mit zwei moderat übertakteten 5850ern sollte man ungefähr an die Leistung der dicken Berta (5970er) herankommen! (für deutlich weniger €)
Mein Tip: (wie sooft in diesen Tagen) abwarten, was sich so die nächsten Wochen für Preise und Verfügbarkeiten bieten und das Thema Wakü-ab Werk vom Hersteller im Hinterkopf behalten...auch mit 2GB Karten, damit man wieder ne Weile Ruhe hat 8)
 
Hallo,

Also ich habe nun seit ein paar Tagen eine XFX HD5970. Leider hängt Ati mit den Treibern hinterher (soll ja heute kommen).
Der aktuelle Treiber glaube 9.11 oder so ignoriert komplett alles was man einstellen könnte :-).
Lüfter steuern haha fehlanzeige. Der Gpu Takt hüpft bei mir auch fröhlich zwischen "gigantischen" 157Mhz (bekomm nen hals) und 550 Mhz (immerhin).

Auf den Standardwert 795Mhz hab ich sie noch nicht bekommen.
Laut diverser Foren soll sich das ändern mit dem neuen Treiber. Benchmarks kann ich bei der Mhz eh vergessen.

Ich hoffe es wird besser, berichte bei Gelegenheit.

m.f.g
Leydi
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hübie: ich hab hier kein S.939-Sys stehen ;) bin damals von Sockel 754-Sys direkt auf AM2 gewechselt. Weder der FX-62 noch mein DFI LanParty DK 790FXB-M2RSH noch mein 4 GB DDR2-OCZ Ram sind i-wie S939 ;) und mein Zweitrechner hat auch nur nen MSI K9AG Neo2-Digital. Also nix DDR1 und Sockel 939 ;) und auf AM3 werd ich noch nicht wechseln.

@ brabe: keine ahnung welches Modell das nu genau ist XD hat aber auf jeden Fall als Standard-Takt 2,5 GHz. war ich wohl beim falschen Modell XD

@S.I.:
ok, danke^^ Das Problem war halt, das soll nen Geschenk zu Weihnachten werden und mein Bruder wollte unbedingt ne 2GB GraKa haben. Sein Wunschmodell war ne Sapphire HD 4890 Vapor-X 2GB... die gab's/gibt's ja i-wie nich mehr :P Also isses die HD 5970 geworden. und zwei GraKas passen eh nicht auf das ASUS... hat nur einen PCIe-x16-Slot.
Grüße
 
jou,
wobei 2 GB gut klingen, aber in 2x1 GB aufgeteilt sind (mindestens allermeist) scheinbar alle Daten dann 2x vorrätig im Ram beider Karten ...*noahnung*
Jedenfalls ist kein 2GB Puffer vorhanden, wie es aussieht - aber er teilt sich wirderum die Rechenaufgabe, somit halbe Arbeit für beide GPUs.
Die 5970 ist, das sei hier nochmal erwähnt, auf das Niveau von zwei 5850ern runtergetaktet, da es sonst mit der Stromversorgung eng werden würde.
Wenn allerhöchste Performance gefragt wäre, wären zwei 5870er wohl ein gutes Stück schneller, so sie nicht durch den 2.PEG ein klein wenig ausgebremst würden, der bei den Mainstream-Boards (also im mittleren Preissegment) norm. auf 8x Lanes elektrisch runtergestellt ist.

@Raptor, na wie siehts aus...Hübie ist an dir "dran"gib ihm Feedback;)
 
Hallo zusammen :-)

@ S.I. & Hübie, vielen dank nochmal für eure Tipps, wurden gleich ausbrobiert, war auch im abgesicherten Modus in der Befehlszeile, aber ein paar kleine Dateien im Windows\Driver Cache weigern sich noch immer gegen ihre Vernichtung. Habe nochmals alles Installiert,(Original Graka CD) (ohne Fehlermeldungen diesmal :-) ), aber nach dem gewünschten Neustart, sobald er versucht den CCC zu starten, kommt wieder eine Fehlermeldung: (Die Datei oder Assembly CLI.Implementation oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.)

Richtig frustrierend :-(, aber da bei mir in den nächsten 1 -2 Monaten Win7 geplant ist, hoffe ich das mit einem neuen System auch diese Fehlermeldungen der Vergangenheit angehören. *hoff* *positiv denk*

grüße Raptor
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hübie: ich hab hier kein S.939-Sys stehen ;) bin damals von Sockel 754-Sys direkt auf AM2 gewechselt. Weder der FX-62 noch mein DFI LanParty DK 790FXB-M2RSH noch mein 4 GB DDR2-OCZ Ram sind i-wie S939 ;) und mein Zweitrechner hat auch nur nen MSI K9AG Neo2-Digital. Also nix DDR1 und Sockel 939 ;) und auf AM3 werd ich noch nicht wechseln.

Hab garnet aufs MB geachtet ;D Irgendwie hatte ich den FX-62 als S939-CPU im Hinterkopf. Aber ist nun auch schon ein paar Tage seit der Präsentation her, nech? ;)

@Flying~Raptor:
Hast du denn .NET 3.5 oder so drauf?
Ich durchwühle gerade mein Gehirn, denn irgendwas war mit dem Ordner "Windows\assembly" ...Da musst man was machen, aber ich weiß nicht mehr was :]

*grübel-grübel*

bye Hübie

Edit: Hmmm... Ich glaube du musst dir die Nummer des Tokenkeys in der Fehlermeldung merken/notieren. Anschließend deinstallierst du das CCC und löschst unter \Programme alles was mit ATi oder CCC zu tun hat. Dann gehst du in o.g. Ordner (Windows\assembly) und sortierst die Ansicht nach "öffentlicher Schlüsseltoken". Dann suchst du nach der Nummer die in der Fehlermeldung angegeben wird. Auf die genannte Datei einen rechtsklick machen und "deinstallieren" wählen.
Neu starten und das CCC installieren. Jetzt sollte es gehen. Hier noch ein Screenshot:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hübie, oben las ich das er sagte, daß er Net3.0 drauf hat *noahnung*

Das deinstallieren von CCC hat ja nicht geklappt, die Dateien ließen sich nicht löschen, aber das kriegt ihr schon noch hin, denke ich mal ;D
(malraushalt*)

@ Leydi... die neuen Treiber des Katalyst 9.11 und 9.12 haben ihre Macken, wie man im Forum gut lesen kann...Den 9.10 habe ich derzeit ohne Probleme am laufen!
Evtl. da man downgraden auf 9.10 ? (Würde ich nun versuchen)
 
@ hübie: Vielen Danke für das durchwühlen deines Gehirns, das Ergebniss hört sich vielversprechend an. :-)
Bin momentan nicht an meinem PC, werde mich aber morgen früh sofort dranmachen.
Ich berichte euch (hoffendlich positives) =) sobald ich fertig bin.

@ S.I.: Wenn du auch Tipps hast, nur her damit. Du hattest ja wenn ich mich richtig erinnere, auch einen holprigen Start bis dein CCC einwandfrei lief. :-)

grüße Raptor
 
so hab meine einzelne 5850 mal nen bissl gestresst. da es kein crossfire ist dehhalb im spoiler schauen :)

aktuell kann ich diese karte empfehlen, da nicht mal mein Phenom II @ 3,7 Ghz diese immer voll nutzen kann.

Takten lässt sich sich wenn gewollt auf 920 Mhz Gpu was rund 200 Mhz mehr sind als Standarttakt und ohne VCore erhöhung.

Dazu gibts noch ne kleine Overclockinganleitung für windows 7 / rivatuner ;)

Kommen wir zum Testkandiadaten:

XFX 5850 XXX
- ab werk mit 755 Mhz GPU und 1125 Mhz DDR5 Ram getatketen
- Standartkühler
- angegebener maximaler Verbrauch 150 watt
- übertakten lässt sich sich auf 920 Mhz GPU und 1206 Mhz RAM

Mein System:
- AMD Phenom II 940 BE @ 3,7Ghz (17.5x200) @ 1,425 Volt
- 8GB Geil 800 Mhz
- SAPPHIRE PURE CrossFireX 790GX PC-AM2RS790G

Nach kompletter Bereinigung von alten Treiber und der Verwendung des Catalyst 9.10 kommen wir auf folgende Werte.

(ein kurzer test zeigte der Catalyst 9.12. bringt hier nen erheblichen schub zumindest bei vantage , werte folgen)

Zu den Werten:
-5850 sind die Werte mit normalen Takraten einer 5850,
-XXX sind die Werte die maximal CCC erlaubt. die XXX ist von hausaus fast am Anschlag nur die GPU wurde von 755 auf 775 getaktet
-OC sind die Werte mit 920mhz GPU und 12000mhz RAM

Stromverbrauch OC gesamt maximal:

3x3870 = 557 Watt @ stalker Benchmark
5850 XXX = 305 Watt @ stalker Benchmark

Stromverbrauch gesamt Idle:

3x3870 = 180 Watt
5850 XXX = 130 Watt

Stromaufnahme bei 916 Mhz GPU-Takt (idle)

5850 XXX = 12,2 A

Stromaufnahme bei 157 Mhz GPU-Takt (idle)


5850 XXX = 1,7 A

Overclocking:

Beim übertakten ist zubeachten das wenn man zum Bsp Rivatuner nutzt einiges anzupassen ist.
Desweiteren läuft die Karte dann immer mit der eingestellten Taktrate und schaltet nicht mehr
in den Idle-Modus.

Kurz-Anleitung Overclocking ATI 5000er Serie

(alles auf eigene Gefahr, Wiederhestellungspunkt sollte erstellt werden !!!)

Benötigte Programme:
- Rivatuner 2.26b
- GPU-Z
- Texteditor
- Für Windows 7 nen Treibertweak

1. NUR für Windows 7/Vista:

- Downloaded euch http://www.ngohq.com/home.php?page=Files&go=cat&dwn_cat_id=34
- Ausführen und Testmodus aktiveren , rebooten

2. RivaTuner installieren

3. Bearbeiten der RivaTuner.cfg
- RV770 Eintrag suchen und wie folgt abändern

RV770 = 9440h-9443h,944Ch >>> RV770 = 9440h-9443h,944Ch,6899h

- Die ID in meinem Fall 6899 sagt euch GPU-Z (Bitte das h nicht vergessen ;) )
- speichern und Rivatuner ausführen

Gaming-Benchmarks:

Crysis 1600x1200 Details -> sehr hoch

GPU-Test 5850:
Average FPS: 35.44
Min FPS: 17.71 at frame 155,
Max FPS: 40.67 at frame 999

GPU-Test XXX:
Average FPS: 37.75
Min FPS: 20.87 at frame 159,
Max FPS: 43.61 at frame 1005

GPU-Test OC:
Average FPS: 42.68
Min FPS: 18.12 at frame 145
Max FPS: 49.16 at frame 1002


3dMark Vantage

5850: 12815 GPU , 9954 CPU , 11956 Gesamt
XXX: 13433 GPU , 10008 CPU , 12374 Gesamt
OC: 15707 GPU, 12427 CPU , 14735 Gesamt

3dmark06

5850: 6280 SM2 , 8305 SM3 , 4104 CPU , 16329 Gesamt
XXX: 6275 SM2 , 8464 SM3 , 4178 CPU , 16530 Gesamt
OC: 7606 SM2 , 10143 SM3 , 5305 CPU , 20153 Gesamt
 
moin Mädelz;)

@Raptor, also ich hoffe mal ganz ehrlich, das Hübie oder den anderen Blecheimern noch was einfällt :P
ansonsten System komplett platt machen und neu aufsetzten, samt formatieren...AAAber mit ohne Karte (mit ohne ist nett, oder :P) erstmal!
Dann unter Windoof erst installieren, aber erstmal nur mit Kat 9.10 ! (damit man nachinstallieren kann)
@ tspoon, einmal CF-Fan immer CF-Fan, auch wenn du erstmal nur eine Karte hast.
das die gleich 200 Mhz höher geht ist seeeehr schön zu lesen! Danke!
Berichte weiter, das interessiert uns alle, sag ich mal!
@Yari...von dir hört man gar nix mehr, wie läuft die Kiste, Toaster? [PS: bin ja auch Zylone, doch ich trage ne Maske, wie ihr seht]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten