Biostar TA790GX A2+

Halte schon gespannt Ausschau, zB nach dem Phenom II X4 910e (HD910EOCK4DGM); leider noch nix zu entdecken in shops.
Denke aber grad auch über X4 945/ X4 925 nach. (alllerd dann auch in neuem Stepping)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die von nebula erwähnte Beta-Version geflashed.
Jetzt funktioniert auch wieder der "power down mode" für den Speicher.

Eigentlich will ich ECC testen. Dazu habe ich ein 2GB ECC DDR2-800 Modul von Kingston gekauft und im BIOS ECC aktiviert.
Im Post-Screen wird nichts besonderes angezeigt. Memtest v2.10/v2.11/v4.00 zeigt ECC an, aber das Fehlen von Chipkill. Im BIOS habe ich aber die 4-bit ECC Option (sollte das Gleiche wie Chipkill sein) aktiviert... Aber Memtest (alle getesteten Versionen) zeigt auch DDR428MHz an, obwohl alles auf default ist und mit 400MHz laufen sollte.

Eigentlich wollte ich nun auf meinem Fileserver/HTPC unter Ubuntu 8.10 die EDAC-Tools zur Überwachung der ECC-Funktion laufen lassen. Leider ist das AMD-EDAC-Modul erst im Kernel 2.6.31 drin und 8.10 hat 2.6.27. Es scheint auch kein Repository mit 2.6.31er Kernel für ein einfaches Update zu geben. Zum Selberbacken habe ich keine Zeit/Lust.
 
Nachtrag zum ECC-Speicher

Ich haben nun mal ein Windows XP auf ne Platte installiert und diverse Test-Tools angeworfen (siehe Screenshot).
Memset 3.5 (sagt nix zu ECC)
CPU-Z 152.2
AMD CPU Info 3.0.1.0031
PC Wizzard 2009 v191

Die Tools zeigen aktiviertes ECC an. Leider nur 1bit ECC. Im BIOS habe ich 4bit ECC (Chipkill) aktiviert. Mir ist aber immer noch nicht klar, ob das vielleicht nur mit 4 ECC Modulen funktioniert. Ich habe ja nur ein Speichermodul in Betrieb.



Nachtrag: Das ECC scheint also mit dem Board zu funktionieren. Damit werden automatisch 1bit-Fehler korrigiert, was ich für meinen Fileserver sinnvoll halte.
Richtig gut ist es aber erst, wenn der Fileserver über die aufgetretenen Fehlern auch informiert wird (Logfile). Dazu muss ich das aktuelle Ubuntu 9.10 (wegen des 2.6.31er Kernels - AMD ECC support) und die EDAC-Tools installieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab mir jetzt auch noch schnell ans aufrüsten gemacht und meinem alten System (TA790GX A2+ mit 2x2GB ADATA Vitesta 1066 und einem Brisbane 6000+) schnell noch einen Phenom II X4 945 95W zu Weihnachten geholt.

Laut Biostar soll der ja auf dem Board laufen.

Hab dafür auch das neueste Bios 78DBA928 aufgespielt.

Nur leider muss ich jetzt feststellen, das mir CPU-Z anzeigt, dass die NB nur mit 1600Mhz läuft. Dies sollte bei der CPU doch eigentlich mit 2000Mhz laufen.

Ich hab schon alles mögliche ausprobiert, aber leider schaff ich es nicht, dass die CPU mit den eigentlichen Werten läuft.

Entweder bekomme ich einen HT/NB Takt von 2000Mhz wenn ich im Bios CPU FID/VID Controll von Auto auf Enable schalte und den NB Takt von 1600 auf 2000 einstelle, dann funktioniert CnQ nicht, oder aber ich hab einen HT/NB Takt von 1600Mhz (Auto) und CnQ funktioniert und taktet auf 800Mhz bis 1.136V bei Teiler 4 herunter.

Das System läuft ansonsten ja einwandfrei, selbst die Rams laufen bei 2,1V mit 5,6,6,20,31 bei 1066 MHZ.

Leider schreibt man in den Heften von PCGH viel über den Phenom II, wie z.B. übertacktet wird, aber leider verwenden die dabei ein anderes Board/Bios.

Weiss hier vielleicht jemand, wie ich das hinbekommen kann. Oder leigt es einfach nur am Bios.


Gruss an alle und ein frohes Weihnachtsfest
 
Liegt am BIOS.

Ich habe es hinbekommen, indem ich das BIOS eines anderen Boards geflasht habe und dann zurückgeflasht habe.

Siehe eine Seite zurück.
 
Also das mit dem unausgereiften Bios glaube ich auch.

Na gut, dann warten wir mal noch eine Weile, denn so wie ich gelesen habe, macht der verringerte NB-Takt bei Anwendung nicht besonders viel aus.

Toll gefallen hat mir bei dem CPU wechsel, dass ich bei automatischen Übertackten (Engine V6/V8/V12) bereits mit V8 eine CPU-Leistung von 3450Mhz erreicht habe. Ohne die Vcore zu ändern.

Die von mir erwischte CPU (Phenom II X4 945 95W) hat offenbar gute Leistungsreserven, auch wenn ich inzwischen kein Übertackter mehr bin, austesten muss ich halt doch.


Gruß und ein gutes neues Jahr an alle Leser hier
 
Neues Bios ist Online mit AGESA 3.7.0.1 Unterstützung. Guckt mal auf Biostar Global, kann leider keinen Link setzten da ich neu bin, was ich für eine sinnlose Regelung halte.
Wär der Hit wenn ein Phenom x6 auf dem Board noch laufen könnte, kann`s aber leider nicht testen da ich noch einen Athlon 6000+ Dualcore am laufen haben. Das Bios 78DBA623.BST läuft jedenfalls stabil trotz TempiBug.
 
Danke für die Info.
 
Hier der Link zum 623 BIOS (von 2010/06/23)
http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/bios.php?S_ID=374#

Danke fürs Bescheid sagen.

EDIT: Beim Download kommt noch der Hinweis, dass man einen CMOS-Reset durchführen sollte, weil das BIO-Unlocking Feature unterstützt wird.
 
Fürs TA790GX 128M, oder auch TA790GX XE aber bisher noch nix neues.


Empfohen wird "load BIOS optimized default before update BIOS" für MB's mit BIO-UNLOCKING function.
Kommt übrigens bei allen, zumindest bei biostar tw.

nur korrekturhalber


Dies hab ich mir aber eh schon angewöhnt immer vorher, und nochmals hinterher zu tätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten