News AMD: Bereits zwei Millionen DirectX 11 Grafikchips ausgeliefert

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.373
Renomée
9.705
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
In dieser Woche hat AMD bekannt gegeben, dass man bereits 2 Millionen DirectX 11 Grafikchips ausgeliefert hat. Das scheint sehr viel, besonders im Anblick der anhaltenden Lieferschwierigkeiten bei der ATI Radeon HD 5800er.

Da die Grafikchips allerdings auch erst von den Grafikkartenherstellern ausgeliefert werden müssen, spielt dabei sicherlich eine gewisse zeitliche Verzögerung mit hinein. Zusätzlich dürften darunter auch erste mobile Grafikchips sein, die AMD erst in dieser Woche <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1262856432">vorgestellt hat</a>. Erste Notebooks - zum Beispiel mit einer ATI Mobility Radeon HD 5730 - sind auch bereits <a href="http://geizhals.at/deutschland/a491849.html" target="b">lieferbar</a>.

Zusätzlich dürften noch im Januar die ersten Karten auf Basis des "Redwood", die unterhalb der ATI Radeon HD 5700er Serie angesiedelt sind, auf den Markt gelangen.

<b>Zur Pressemitteilung:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=374376">Millions of DirectX® 11 Graphics Processors Shipped by AMD </a>
 
Jensen: "Das ist doch wirklich nicht der Rede wert"...
 
Das finde ich schon.
Mein lieber Scholli, so ne Badewanne gefüllt mit warmem Wasser und einer GPU-Lösung für die Haut wäre doch mal was! ^^
Ist bestimmt gesund.

Besser als Kieselerde aus 100% Siliziumdioxid.

//e: Redwood und Cedar dürften noch ziemlich interessant werden. Wars das dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind 100 bis 200 Millionen Umsatz fuer AMD/GF. Wieviel brauchen sie im Quartal? 1.3 Millarden?

Gruss
Dev Art
 
Immerhin passend zum Nach-Weihnachts-Geschäft:

Die meisten Leute gönnen sich eine solche Karte ja erst nach den Feiertagen und lösen Gutscheine ein o.ä.
 
Wenn der GPU-Gesamtmarkt in Q4 weiter angewachsen sein sollte(von Gesamt etwa 119 Mio. Einheiten,respektive 32 Mio. diskrete GPUs in Q3) ,AMD davon profitieren und angenommen seine Stückzahl von 14 auf vielleicht 16 Mio. Einheiten steigern konnte, wären 2 Mio. DX11-Chips nicht gerade ein großer Erfolg.Ein anzunehmender, im Vergleich zu der Vorgängergeneration,signifikant höherer ASP von vielleicht $26 stehen mutmaßlich ein gefallener ASP bei den 4000ern entgegen.

Der Durchschnittspreis den AMD für seine diskreten GPUs erzielen konnte betrug in Q2/2009 etwa $21,81 und in Q3/2009 ca. $19,57 wenn ich richtig gerechnet habe.
(Grafik-Umsatz abzüglich Royalties geteilt durch die Anzahl der diskreten GPUs; Q3/2009= $306 Mio. minus $32 Mio. = $274 geteilt durch 14 Mio. GPUs = $19,57)

Am Beispiel eines Overall-ASP von $26 für die 5000er:
2 Mio. x $26 = $52 Mio., plus 14 Mio. Einheiten x $19 = $266 Mio macht gesamt beispielhaft $318 plus $35 Mio. Royalties einen geschätzten "Grafik"-Segmentumsatz von $353 Mio. für Q4.

Diesem Beispiel zufolge wäre der Overall-ASP für diskrete GPUs durch die Auslieferung von 2 Mio. DX11-Chips nur leicht von $19,57 auf $19,88 gestiegen.Bei einem ASP von $30 für die 5000er ergäbe sich ein Anstieg auf $20,38 bei insgesamt 16 Mio. Stück und ein Gesamt-Umsatz von $361 Mio. in Q4/2009.

bildr9ps.jpg

MR will es genau wissen.Hier mal eine Kostenauflistung einiger ausgewählter Karten,erstes Halbjahr 2009.Ich weiß nicht was man von einer solchen Auflistung halten soll.
Die GPU-Preise "funktionieren" ja noch einigermaßen, aber sind die RAM-Preise nicht doch zu hoch angesetzt?
 
Wie immer, außerst interessante Zahlen.
Denn die dezentiere GPU-AMD-Stückzahlen suchte ich schon längner.

Zum 4Q 2009 - Umsatz
Ich schätze auch so was mit 350 - 400 $ Umsatz.

Wobei wegen der schlechten 40nm-Yield & somit geringerern 40nm-Stückzahlen auch noch geringere 55nm-Bestellungen von RV770 & RV790 (wegen der RV870 & RV840-Einführung) hinzukommen, wodurch ich auch deine geschätzen/angenommenen 460 Mio. $ auch schätzen würde.
 
Der ASP der DX11-Chips wird aber deutlich höher liegen, immerhin sind das alles Karten des oberen Preissegmentes, 150$ aufwärts, die 5850 liegt bei 300$. Wie man aus Deiner Tabelle grob herauslesen kann, bringt der Chip etwa 20-25% des Verkaufspreises ein, da dürfte der ASP bisher nicht bei 26$ sondern eher beim doppelten liegen.

Die 2 Mio. sind also vielleicht nicht viel Stückzahl, aber eben auch kein Billigramsch, der nur über die Masse was einbringt. Die kleinen Chips (5600 und drunter) rollen ja gerade erst an, dürften also in diesen 2 Mio kaum enthalten sein.
 
Schwer zu sagen, weil die Yield @ 40nm (deutlich) schlechter sind.

Denn AFAIK hatte RV770 eine Yield von 90%.
Was man so an Gerüchten in Foren hört, soll RV870 irgendwas (10?)bis 60%.
Dazu hat RV870 eine deutlich höhere Die-Fläche als Rv770.

So gesehen, war die Produktions-Kosten des RV770 einfach Spitze.
Ich hoffe eher schon, der Preis einer einzelnen RV870 ist hoch genug, dass die ganzen Nachteile kompensieren werden kann und trotzdem so viel Gewinn/Marge wie beim RV770 zu machen.

Denn was man so an Gerüchten hört, ist die Yield dann zeitweise zurückgegangen, indem die Yieldraten von 60% nach unten hin "unerwartet" extrem schwanken, wodurch dann der Lieferengpass (entstand? oder) verschärft wurde.

Also, wenn der Umsatz zwischen 350-400 Mio. $ wird, dann finde ich es gut.
Wenn es darüber ist, lasse ich mich gerne überrachen.

Man darf nicht vergessen.
ATI hat auch als eigenständiges Unternehmen im GPU-Bereich max 400 Mio. $ & 50 Mio. $ Gewinn gemacht.
Somit war das Ergebnis mit 360 Mio $ & 60 Mio. $ im 3Q 2008 eines der besten, wenn nicht das beste, den die GPU-Abteilung je machte.
 
Zurück
Oben Unten