Tool für Lüfterdrehzahl auslesen

slimer

Cadet
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
24
Renomée
0
Standort
Südhessen
Mit welchen Proggies macht man sowas heute ? Ich kenne leider nur MBM und Speedfan. Die laufen auf neuen Boards keinen Meter (m4a79). Sind zum auch schon Steinalt.

Bin über jeden Tipp dankbar.

Grund: am Aquaero hab ich zu wenig Lüfteranschlüsse und daher würde ich gerne - zumindest fürs monitoring des Netzteillüfters und evtl der Laing - das Board weiternutzen. Muss nichtmal regelbar sein, lediglich zum auslesen.
 
Cool vielen Dank für den Hinweis auf die neue Version von Speedfan, miene war wirklich steinalt obwohl der Download nichtmal so lange her ist.

Den Rest werde ich mal über den Tag testen, muss erstmal schlafen *wegpenn*
 
Also Speedfan sollte schon auch auf aktuellen Mainboards funktionieren, nur ist es anfänglich meistens nicht einfach herauszufinden welche Temperatur zu welcher Komponente gehört. Aber bei den Lüfterdrehzahlen sollte die Zuordnung ziemlich einfach vonstatten gehen in dem man sie im Programm verändert und die Lüfter beobachtet (es sind meistens Einstellungen notwendig, damit man die Drehzahlen verändern kann, und sie müssen natürlich PWM gesteuert werden können).
Ich persönlich verwende Speedfan und kühle so meine PC im idle passiv. Um herhauszufinden welche Temperatur in Speedfan nun welche ist, hat mir auch HWMonitor gute Dienste geleistet. Wenn es nur ums Auslesen geht, wird das Programm wahrscheinlich völlig reichen.

LG
 
Tja also bei mir funktioniert Speedfan 4.40 mal wieder nicht. Der AMD Boxed ist mir zu laut. Tja Schade, also ich stelle z.B. 65% ein aber die Drehzahl bleibt bei ca. 3200 U/Min :-[
 
Bei mri ist es leider nicht anders, benutze dafür nun qfan.

Jedes der genannten Tools hat etwas was mir nicht in den Kram passt.
Im Moment nutze ich PCProbe weil es optisch einigermaßen hinhaut, leider kann ich die Alarmschwelle nicht weit genug absenken bzw ausschalten und es rattert beim Gehäuselüfter los. Ich muss daher die Überwachung für diesen abschalten. Unflexibel...

HWMonitor ist gut, leider (geht das?) kann ich nix im Tray anzeigen, und das große Fenster immer offen lassen ist nicht drin.

Bei NextSensor lande ich auf irgendwas russischem ?! *buck*
 
Tja also bei mir funktioniert Speedfan 4.40 mal wieder nicht. Der AMD Boxed ist mir zu laut. Tja Schade, also ich stelle z.B. 65% ein aber die Drehzahl bleibt bei ca. 3200 U/Min :-[
Wie gesagt, Speedfan funktioniert nicht "auf Anhieb". Dazu benötigt es Einstellungen, dann wird es funktionieren (bei einem PWM-Lüfter an einer PWM-"Buchse", die Buchse für den "CPU-Fan" sollte z.B. fast immer PWM regelbar sein).

Dazu öffnest du Speedfan und klickst auf
- "Configure"
- Registerkarte "Advanced"
- wählst bei "Chip" den Eintrag aus, der mit Abstand die meisten Einträge enthält
- und stellst dort alle (benötigten) "PWM modes" (bei mir "PWM 1 mode" bis "PWM 5 mode") auf "software controlled"
- Klick auf OK

ERST DANN kann man im Hauptfenster bei den %-Zahlen herumspielen und es ändert sich dann auch was.
Die automatische Steuerung benötigt noch weitere Einstellungen!

Nicht zu schnell ein Programm abstempeln und behaupten "Es geht nicht" :)
(Zugegebenermaßen ist es alles andere als intuitiv)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten