Alternativkühlung für ATI HD 4870 & 5870

The_Brain

Commodore Special
Mitglied seit
23.12.2002
Beiträge
494
Renomée
15
Standort
Wissen & Köln & Kitz
Servus zusammen

Gestern Mittag ist meine Sapphire 5870 1GB GDDR5 eingetroffen. Als ich die 5870 ausgepackte, traf mich der Schlag. So groß hatte ich mir die Karte nicht vorgestellt!! Der erste Einbauversuch scheiterte aufgrund diverser Probleme:

Der Standardkühler nimmt sehr viel Platz ein und kollidierte mit meinen SATA-Anschlüssen auf dem Mainboard.

Logische Konsequenz daraus, den Lian Li Festplattenrahmen weiter nach unten setzen. Jetzt passt auch der Standardkühler. (Nach diversen FurMark-Tests Vers. 1.70 läuft die Karte einwandfrei).

Vor ein paar Tagen sind auch der Thermalright T-Rad² GTX und der VRM R4 Heatsink eingetroffen. Als Lüfter nutze ich den Enermax Lüfter Magma UCMA-12.

Nach dem Umbau ist die Karte wesentlich schlanker und damit auch besser einzubauen. Leider ist die schwarze Grundplatte auf der Rückseite – die der Karte eine größere Stabilität verleiht – nicht mehr nutzbar. Dies wird durch den VRM R4 Heatsink verursacht, da dieser rückwärtig montiert wird. (Längere Schrauben wären dazu nötig!) Aber auch ohne die Grundplatte gibt es keine großen Stabilitätsprobleme!

Einige Daten zum System:

- AMD Phenom II 955 BE @ 3,41 Ghz
- Asus M4A79T Deluxe
- Mushkin XP3-12800 CL7 KIT BlackAscent 4096MB
- Sapphire ATI 5870 1GB GDDR5 Standardmodell
- Creative Labs X-fi Fatilty

Daten Thermalright:

- Thermalright T-Rad² mit 120” Enermax Lüfter Magma
Link: http://www.pc-cooling.de/VGA-Chipse...209/Thermalright+T-Rad%B2+GTX+VGA+Cooler.html

- Thermalright VRM R4 Heatsink ohne Lüfter (Passivbetrieb)
Link: http://www.pc-cooling.de/VGA-Chipse...rmalright+5850%252F5870+VRM+R4+Heatsinks.html

- Enermax Lüfter Magma UCMA-12
Link: http://www.enermax.de/produkte/peripherie/magma.html


Die FurMark- und GPU-Z- Infos findet ihr im Anhang!!


Gruß
Philipp

Anhang anzeigen 17544
 
Zuletzt bearbeitet:
könnteste bitte mal nen screen von der karte mit den lüftern machen. mich interresiert vorallem wie du die spawas gekühlt hast.

das ist mein einzigstes bedenken bevor ich meinen accerlero auf meine 5000er schnalle.

sonst sind die temps ja mal echt gut.
 
@ tspoon

Was ich dir sagen kann bzgl. der Kombination des AC Accelero S1 mit dem Thermalright R2, 3 bzw. 4; das funktioniert!! (ich habe noch eine ATI 4890 1GB mit dem Accelero 2x 120 Lüfter und den Thermalright R2) Dessen Temperaturen gleichen sich mit denen des R4!

Ich habe auf der Thermalright Website ein paar Bilder gefunden!

1. Link
Das ist der Thearmalright T-Rad² mit dem VRM R2 Heatsink! (ATI 4870 & 4890)

Im Aufbau gleichen sich der Thermalright R1 & R3(R1 48xx Serie und R3 58xx Serie) und R2 & R4 (R2 48xx und R4 58xx).

2. Im Anhang findest du zwei Bilder von der ATI 4890 AC S1 mit dem Thermalright VRM R2. (So sieht es auch bei der 5870 aus; nur halt mit dem T-Rad²)

Gruß
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
seh grad für mich wäre der R3 besser da er parralel zum board geht und. werd mit da mal sonen teil holen :D

index1.jpg
 
so der bastel drang konnte nicht bis zum spawa kühler warten deshalt hier mal meine neuste kühllösung.

Karte: meine geliebte XFX 5850 XXX 755/1125
Kühler: Arctic Cooling Accelero S1 (Rev. 2) + mitgeleiferte Kühler + Grundplatte des Orginalkühlers + 92 Scythe PWM-Fan angeschlossen an der Karte

Temperaturen Diagramme Crysis GPU Bench:
diaxfx585807551125accs1.jpg

diaxfx585809001200accs1.jpg
 
so hatte jetzt 2x92mm@2500 u/min verbaut. allerdings lässt sie sich damit nicht vernünftig kühlen. grad wenns ans overclocken geht ist der standartkühler komischerweise besser. grad bei GPU Temp #2 welche mit dem Accelero trastisch steigt und zur notabschaltung führt, wird diese beim standartkühler nur grad mal 60°C warm.

ich hab den standartkühler wieder drauf gemacht. da es von der lautstärke her zwar unter last nen riesen unterschied macht, aber die temperaturen mit dem standart kühler um weiten besser sind unter last.

warum hier sonen temperaturanstieg stattfand, kann ich nicht anchvollziehen der kühler saß perfekt auf der gpu. aber irgendwo staut sich dann die wärme und das ist mir bei nem preis von 320 euro doch zu gefährlich :D
ich geh mal davon aus das die 2 lüfter zu schwer waren und der lüfter doch nicht mehr ganz perfekt auf der gpu lag.

Bilder vom Umbau gibts hier: http://img43.imageshack.us/gal.php?g=dscf0431j.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant!
Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Standard-Kühler gar nicht so schlecht!
Also für ggf. moderates oc der XFX durchaus den ursprünglichen drauflassen - Es sei denn man will einen Silent-PC beim Zocken ... ;D
 
@ S.I

Der Standardkühler ist nicht schlecht, solange die Karte nicht unter Last arbeitet. Ist dies der Fall, so ist die schon laut!

In meiner Konfiguration ist die Karte noch etwas Kühler als die Standardlösung. (siehe Anhang) ;)

Gruß
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt raus gefunden warum die 2.GPU Temp beim zweiten zusammenbau so angestiegen ist. Ich hatte echt Glück in der Siliconwärmeleitpaste war nen winzig kleines "Dreckteil", dadurch lag er nicht ganz auf. Beim Auftragen und verstreichen per Kreditkarte hat man das nicht gesehen :/

Hab jetzt Artic Silver(99,9%) genommen und den Standartkühler jetzt ist Sie sogar mit den Standartkühler 10°C kälter.

Werd morgen nochmal den S1 montieren denke, da geht noch was. Desweiteren ist da noch was andres in Planung ;) aber das dauert noch nen weilchen.
 
@ tspoon

Ich wollt schon sagen; ;D . Die Temps mit dem AC S1 würden mich auch sehr interessieren!

Ich habe meine 4890 mit dem AC S1 und dem Thermalright R2 ausgestattet. Werden morgen dann mal die Temps posten!!

Wie sind deine VDDC (Spannungswandler) Temperaturen?
 
So hab da was für euch. Alles richtig sauber gemacht und neue WLP gekauft.
Schön mit der Kreditkarte flach gestrichen ;)

Karte: XFX 5850 XXX

Abkürzungen:
nonOC = GPU 755/1125 @ 1,087 Volt
OC= 1000/1200 @ 1,225 Volt
AC = Artic Cooling S1 Rev2 + aufgeklebte Kühler + unten genannte Lüfter
ATI = Standartkühlung + eigene Lüfteregelung bei OC, nonOC wurden die Werksbioswerte verwendet

Verbaut sind 2 Enermax WARP Fan UC-9AEBS - 92mm
Technische Daten:

  • Lautstärke: 15 - 32dBA
  • Geschwindigkeit: 1000 - 2500 U/min
  • Luftdurchsatz: 8,97 - 49,80 CFM
1000 U/min hab ich leider laut Auslesen der U/Min per GPU-Z nicht hinbekommen. 1440 tiefer wollten Sie nicht :/

tempsmodifyati5850.jpg
 
schön gemacht und richtig Arbeit dahinter, aber leider rel. unaussagekräftige 800x600 Pix. Wer solche Auflösungen in der Praxis fährt, der hat entweder was nicht verstanden, oder irgend ein anderes Problem oder? ;D
Aber sonst Vote 4 Sticky;)
 
die bench lastet die gpu gut aus grad mit 8xMSAA ;), da langt 800x600

hier noch paar bilder vom umbau
http://img43.imageshack.us/gal.php?g=dscf0431j.jpg
dscf0465e.jpg


Modifikation der Grundplatte:
dscf0462b.jpg


Edit: 1 hab ich noch ;) mein alltags setting zum zocken etc. 900 Mhz GPU ohne VCore Anhebung und Umdrehung unter 2000 somit ist die Grafik nicht aus meinen system herauszuhören.
diaxfx585809001200accs2.jpg


... so und nu geh ich ins bett ...
 
Zuletzt bearbeitet:
meine bilder sind nen wenig groß oder? wenn ja bitte sagen dann amch ich sie kleiner :)

könnten den thread in "alternativkühler" oder so umbenennen oder "cool down your ati/nv" sorry das ich deinen thread misshandelt hab :D

der GPU #2 sensor ist also memory bei den 4000ern.

ob das bei der 5000er serie auch so ist? nach meinen erfahrungen mit der schrottigen siliconwärmeleitpaste müßte das bei den 5000er die shadertemp sein. und GPU #3 der ram.

schöne werte nen bild der karte wäre noch gut, damit man sich das auch in seinem system vorstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
4870 mit kühler ab:
radeon4870heatsink1.jpg

hd4870ij5.jpg


Hier einmal paar Kühllösungen für die 4870

sehr geile asus kühllösung einer 4870
asus4870matrix0005.jpg


4870 mit AC Twin Turbo:
connect3d4870twinturbocqs9.jpg


Palti 4870:
025191093sw1.jpg


Sapphire VaporX Toxic:
sapphirehd4870toxic1zc7.jpg


MSI 4870:
4870heatpipeeditioncc0.jpg


Powercolor 4870:
hd48701gbpcnewbu8.jpg


4870 mit schmalen Wasserkühler:
mcw604870x725ki1.jpg


4870 Crossfire mit Thermalright T-Rad² müsste das sein mit Scythefans:
1022096.jpg


4890 mit kühler ab:
sanstitrezok.jpg


Hier einmal paar Kühllösungen für die 4890

Naked 4890 mit Zalman Spawa Kühler und Ram Kühler:
img4297m.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich kurz anhängen darf:

Ich besitze eine XFX HD4890 BlackEdition (1000MHz GPU@ 1,4375 V) factory OC.
4890BE_Card_Hereo.jpg


img15.jpg


xfx_4890_black_edition_02.jpg

Ich würde mir auch gern einen Alternativkühler zulegen, da sie derzeit auch im Idle die lauteste Komponente in meinem Gehäuse ist. Jetzt wollte ich euch fragen, was ein guter Alternativkühler ist. Die Karte ist bis auf ein schwarzes PCB eine Referenzkarte mit Standartkühler. Die Phasen bleiben ansich auch im normalen Bereich, nur unter Furmark geht es im extreme Burning mode auf 95°C.
Derzeit spekuliere ich mit einem Actic Cooling Accelero Twin Turbo Pro, da ich den Kühler wenn möglich gleich an der Grafikkarte anschließen möchte. Das einzige Manko, dass ich diesem Kühler abgewinnen kann sind die mickrigen VRM Kühler. Fraglich ist, ob die reine Bodenplatte, des Originalkühlers VRM und RAM ausreichend kühlen kann.

Ich bin für alle Vorschläge offen.

Danke Euch im Voraus!
lg Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein paar Infos zuThermalright.

Bild. (Thermalright TRad² GTX mit VRM R2)

@ pollux_9t

Meine Empfehlung ist ein AC Accelero S1 (2x 120 Silent Lüfter) mit einem Thermalright VRM R1 oder R2 Kühler für die Spannungswandler. Die Temperaturen findest du weiter oben. Posting 16 sind die Temps einer ATI 4890 1024 MB GPU 950 Mhz und MEM 1000 Mhz. Kühlung AC Accelero S1 (2x 120 Lüftern Enermax Magma) und dem Thermalright VRM R2 (Kühler Spannungswandler; passiv; Optional ist auch ein 80 Lüfter zu installieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Twinturbo das ist vom Aufbau her nen AC S1 nur mit etwas kleinerer Kühlflche sollte aber die Wärme der 4890 bewältigen. als Komplettlösung brauchbar.

Wenn der Platz da ist den AC S1 Rev.2 , günstig ( ~16-20 Euro ) und nen Allroundkühler. Dazu noch den Thermalright VRM je nachdem wie du Platz hast und welchen CPU-Kühler du hast. Als Lüfter könnte man 2 oder sogar nur 1 Tacens Ventus 12cm nehmen.

http://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Luefter/Tacens/Ventus_12cm/279965/?tn=HARDWARE&l1=Geh%C3%A4use&l2=L%C3%BCfter

Zu den Lüfter kann ich wahrscheinlich nächste Woche was sagen aber für die U/Min hat er nen riesigen Luftduchsatz und soll dabei sehr leise sein.

Der Thermalright VRM ist das beste was du deinen Spawas antuns kannst kostet allerdings. Der Zalman ZM-RHS90 sollte aber auch passen. Aber hier ohne Gewähr eventuell mal bei Zalman anfragen oder selbst schauen und rechnen. Masse des AC S1 kann ich dir geben.

http://www.caseking.de/shop/catalog...sink-for-AMD-HD4870-HD4890-Series::13585.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.
Im derzeitigen 0815 Gehäuse ist an den S1 leider nicht zu denken. Die Komponenten sollten ihren Preis wert sein. Ob dies der Fall ist, bestimmen die Komponenten. (Ich will was "gescheites" wie der Österreicher sagt). Die VRM- R3 und 4 hätte ich mir überlegt, jedoch wird das höchstwahrscheinlich meinen Noctua nicht gefallen:
DSC01277.JPG

(Ja ich weiß, Kabelsalat. Es musste nur auf die Schnelle ein Gehäuse her, in dem der Noctua Platz fand, da der Boxedkühler Defekt war. )

Das nächste Gehäuse sollte das werden sofern es einmal verfügbar ist:
http://www.lian-li.com.tw/v2/en/product/product06.php?pr_index=463&cl_index=1&sc_index=25&ss_index=62

Den Zalman RHS90 hätte ich mir schon überlegt, nur der passt leider nicht unter den Twin turbo (23 mm hoch, Abstand Board zu Twin Turbo 17mm)
Bei den TTs wäre der einzig Mögliche der R3. Wie sieht es mit dem Tiefen aus, bzw. könnte der auch mit dem Kühler der GPU selbst kollidieren? Ich würde nämlich wie gesagt gerne die Lüstersteuerung der Karte selbst verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ pollux_9t

Wenn der AC Accelero S1 zu groß ist, dann gibt es noch zwei Alternativen.

1. Scythe Musashi SCVMS-1000 mit zwei Slim 100 Lüftern oder

2. den Thermalright TRad² mit einem 120 oder zwei 92 Lüftern.

Beide sind in ihren Ausmaßen kleiner als der AC Accelero S1. Als Kühler für die Spannungswandler (ATI 4890) gibt es den Thermalright VRM R1 und den R2.

VRM R1 Positiver Effekt des R1 ist, dass bei Nutzung des 80 Lüters (Optional) auch der Ram gekühlt wird.

VRM R2 Siehe Posting # 3.


Wie weit ragt der Noctua über den Arbeitsspeicher? Slot 1, 2, 3 oder 4?


Gruß
Philipp


Update:
Im Post 3 ist meine ATI 4890 mit einem VRM R2 bestückt. Der Thors Hammer (CPU Kühler) bedeckt den ersten Slot des Arbeitsspeicher komplett. Zwischen Thors Hammer und dem VRM R2 ist ein mm platz. (Slot 2 und 3 werden von dem VRM R2 bedeckt). Wenn dies bei dir auch zutrifft, dann passt der VRM R2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2 lassen sich aber nicht über die Grafikkarte steuern oder?

der VRM R1 wird es wahrscheinlich werden (kann man den auch mit den Finnen nach unten montieren?). Aber es gibt nur ein Geschäft in Österreich, das die überhaupt hat... wieder 400 km fahren XD.

der Noctua verdeckt Slot 1 und 2 zur Gänze

lg

EDIT:

Hab mir das ganze mal in einer anderen Perspektive angesehen und bin glaube ich auf ein mögliches Problem gestoßen:
DSC012811.JPG


So wie die 2 Kühler auf dem Foto aussehen wird das ganze mit dem CPU-Kühler kollidieren. Die roten Pfeile müssten die Schrauben für die VRMs sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten