Boinc und Zocken

DonGeilo

Grand Admiral Special
Mitglied seit
01.09.2005
Beiträge
2.073
Renomée
8
Standort
Hamburg
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
Hallo Leute..

Mir fällt es immer öfter auf das wenn Boinc auf Dual oder Quad Core Maschinen läuft und ich Games mit MultiCore unterstützung spiele die FPS bzw gerade die min FPS dramatisch in den Keller gehen, zb Battlefield BC2, COD MW2, GTA IV, Far Cry 2 usw.

Eigentlich haben die Anwendungen ja immer die Prio Idle und sollten die Keren Freigeben sobald eine Anwendung kommt die eine höhere Prio hat, das schein aber nicht richtig zu funktionieren....

Nun stelle ich bei mir immer Boinc zum Zocken aus oder halte es an, nur was mache ich bei meinem Vaters Rechner !? Ich bin froh das ich da überhaupt Boinc drauf haben darf und will ihm jetzt nicht noch erklären wie er das wieder Aktiviert.

Zurzeit habe ich im Manager einfach eingestellt "Arbeite nur wenn der Composter mehr als 0 Minuten nicht genützt wurde" dadurch arbeitet Boinc allerdings auch nicht wenn meine Mutter emails Check und viel Rechenzeit geht verloren..

Wie löst ihr dieses Problem !?
 
Reichts bei den Quad-Core Maschinen nicht, wenn Du während des zockens die CPU-Nutzung auf 75% stellst, damit er nur 3 statt 4 Kerne nutzt?
 
Ich kann einiges einstellen ich suche aber eine Effiziente Möglichkeit damit er nur während des Zockens GARNICHT arbeitet.....
 
Eine Möglichkeit das BOINC pausieren zu automatisieren geht über die cc_config.xml, dort folgendes reinschreiben (falls nicht vorhanden, im BOINC Datenverzeichnis anlegen)
Code:
<cc_config>
  <options>
     <exclusive_app>spiel.exe</exclusive_app>
     </options>
</cc_config>
Statt "spiel.exe" halt die .exe des jeweiligen Spieles eintragen(nur die .exe, keinen Pfad, etc...), dann sollte der Manager, wenn das Spiel gestartet wurde, alle Projekte anhalten und nach Beenden der .exe wieder fortsetzen
 
So mache ich es normalerweise auch,

Ist aber zumindest bei 6.10.29 defekt - BOINC erkennt nicht dass die Exklusive App rennt :-/

Ist aber schon gemeldet der Bug.
 
Ich habe jetzt den 6.10.18 x64 und die datei in den Ordner Kopiert wo Boinc installiert ist und ein paar spiele EXE eingefügt, funktioniert aber nicht...

<cc_config>
<options>
<exclusive_app>BFBC2Game.exe</exclusive_app>
<exclusive_app>BF2.exe</exclusive_app>
<exclusive_app>iw4mp.exe</exclusive_app>
<exclusive_app>iw4sp.exe</exclusive_app>
<exclusive_app>dirt2_game.exe</exclusive_app>
<exclusive_app>left4dead.exe</exclusive_app>
<exclusive_app>left4dead2.exe</exclusive_app>
<exclusive_app>wic.exe</exclusive_app>
<exclusive_app>CoDWaW.exe</exclusive_app>
<exclusive_app>CodWaw_LANFixed.exe</exclusive_app>
<exclusive_app>CoDWaWmp.exe</exclusive_app>
<exclusive_app>CoD2MP_s.exe</exclusive_app>
<exclusive_app>CoD2SP_s.exe</exclusive_app>
<exclusive_app>Fallout3ng.exe</exclusive_app>
<exclusive_app>shift.exe</exclusive_app>
</options>
</cc_config>
 
in den richtigen Ordner kopiert? das muss in das "BOINC Datenverzeichnis"

bei Standardinstallation hier zu finden:
- Windows 2000/XP: C:\Documents and Settings\All Users\Application Data\BOINC\
- Windows Vista/Windows 7: C:\ProgramData\BOINC\

und natürlich BOINC neustarten ;)
 
Die Datei muss cc_config.xml heißen

und im Ordner der BoincDaten liegen. (Also NICHT da wo BOINC.EXE liegt) sondern die Ordner "Projects" und "slots"

Danach entweder Boincmanager neustarten
oder
Extras/Konfigurationsdatei lesen

Unter "Meldungen" im Boincmanager sollte dann in etwa folgendes zu lesen sein:
Code:
17.02.2010 23:44:27        Config: don't compute while Game.exe is running
17.02.2010 23:44:27        Config: don't use GPUs while Game.exe is running
 
Weil ich mir mit dem Verzeichniss nicht sicher war habe ich es gleich in beide Kopiert, ging allerdings auch nach nem Boinc neustart nicht.

Extras/Konfigurationsdatei lesen

hat dann aber die Abhilfe gebracht...


Danke Jungs, das ist echt genial...... Das einzige was jetzt noch zutuhen ist ist die Liste Pflegen....
 
Habe das problem, daß sich Boinc während dem zocken oder auch Film schauen des öfteren einfach wieder einschaltet, wenn ich es angehalten habe. Weiß einer woran das liegt? Ist je nachdem was ich gerade mache super nervig.
 
Vor Allem sollte Boinc gar nicht stören da es Idle-Priority haben sollte.
 
Die hat es auch, dennoch bremst es gelegentlich. Meiner Meinung nach war das nicht immer so, aber seit wann ich das bei mir feststelle, kann ich nicht sagen. Insgesamt stört es mich nicht und ob das irgendwann gefixt wird, ist mir persönlich egal.
 
Ich hab nen Quadcore q8400. Selbst auf 50% Prozessornutzung ruckelt NFS:Shift unerträglich wegen Boinc. Nicht gut.
 
Habs mal genau wie beschrieben getestet, ging nicht unter 6.10.58. Dann hab ich mir 6.12.33 installiert ... funktioniert wunder bar!
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass BOINC eher schlecht mit Spielen vereinbar ist. Bei alten Spielen geht das noch. Bei Baldurs Gate 2 kann man ohne weiteres die CPU rechnen lassen. GPU geht schon nicht mehr, dann ruckelt schon das Menü. Bei Deus Ex (auch schon was älter ;)) hats die CPU Nutzung nur über nen Workaround geklappt. Wenn man BOINC laufen lässt, bekommt man unschöne Sound Hänger. Pausiert man BOINC hingegen und startet dann das Spiel, fängt die Berechnung nach einer Stunde ja wieder an. Dann läuft alles bestens.

Aber grade bei neueren Spielen geht das nicht mehr. Dann ruckelt es schon ziemlich. Mag sein, dass das durch neue BOINC Versionen behoben worden ist (wobei so alt ist meine auch nicht,müsste auch 6.10.58 sein), aber dann mach ich BOINC mal lieber aus.
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass BOINC eher schlecht mit Spielen vereinbar ist. Bei alten Spielen geht das noch. Bei Baldurs Gate 2 kann man ohne weiteres die CPU rechnen lassen. GPU geht schon nicht mehr, dann ruckelt schon das Menü. Bei Deus Ex (auch schon was älter ;)) hats die CPU Nutzung nur über nen Workaround geklappt. Wenn man BOINC laufen lässt, bekommt man unschöne Sound Hänger. Pausiert man BOINC hingegen und startet dann das Spiel, fängt die Berechnung nach einer Stunde ja wieder an. Dann läuft alles bestens.

Aber grade bei neueren Spielen geht das nicht mehr. Dann ruckelt es schon ziemlich. Mag sein, dass das durch neue BOINC Versionen behoben worden ist (wobei so alt ist meine auch nicht,müsste auch 6.10.58 sein), aber dann mach ich BOINC mal lieber aus.

Ging ja darum, dass man bestimmte exe Dateien ausschließt, damit man nicht jedes mal von Hand Boinc beenden muss ;) Sieht dann so aus:

angehalten.jpg
 
Ahja, das passiert, wenn man nur den letzten Post liest ;)

Schaut aber interessant aus das Ganze. Werd ich wohl auch mal testen.
 
Tritt das Problem auch bei CPU only Nutzung auf? Dann müsste es nämlich ein zu voller Arbeitsspeicher sein.
 
Also bei mir ist alles auf 100% eingestellt und ich kann Problemlos Boinc und etwa Empire Earth II mit hohen Details usw. spielen.
Beim Game ruckelt nichts. Das Game ist zwar schon älter, aber u.U. lastet es zwei Kerne voll aus (!) und weitere ein klein wenig.
Hardcoregames würde ich aber auch nicht parallel spielen oder mit zu wenig Ram.

Denke so war DC ja einst ursprünglich mal gemeint und programiert:
Es sollte ungenutzte PC-Kapatzitäten nutzen.
Das funzt bei mir ohne jedwede Programierung oder Editieren.
Docking (derzeit) genemigt sich dann scheinbar während das Games nur den "Rest", der CPUs, also 3,5 Kerne etwa (umgerechnet)
Das wird aber u.U. mit weniger als 6 GB Ram evtl. nicht mehr gut gehen.
 
[MTB]JackTheRipper;4473132 schrieb:
Tritt das Problem auch bei CPU only Nutzung auf? Dann müsste es nämlich ein zu voller Arbeitsspeicher sein.

Zuwenig RAM kann ich mir grade nicht vorstellen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich einen Core 2 Duo mit mind. 2 GB RAM, glaube es waren sogar 4 GB (durch XP 32 Bit allerdings nur 3,2 GB verfügbar). Ich kanns ja nochmal testen, ob das mit meinem aktuellen PC auch noch auftritt.
 
Wenn du recht große WUs bearbeitest und die im Speicher bleiben sind mit 2 Cores bei manchen die 4GB schon weg. Ist zwar selten, aber es gibt's.
 
Hm, ich habs grad mal getestet. Läuft auch mit voller CPU Auslastung flüssig. Woran das jetzt liegt, kann ich nicht sagen. Der PC ist wesentlich leistungsfähiger als mein alter. Am RAM wirds damals auch nicht gelegen haben, da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht so RAM hungrige Projekte wie NFS gerechnet habe. Evt. lags auch an der älteren BOINC Version, die ich da noch hatte (glaub 5.10.45 oder so).
 
Zurück
Oben Unten