SSD-Schnäppchen 64GB für 139,-€

Als Rückmeldung einfach: Ich bin zufrieden. Es ist ein sehr schönes Arbeiten mit der Platte! Gut, Installationen von großen Apps mit vielen Dateien gehen auch nicht schneller, aber ansonsten: Starten von Windows 7 an sich und von Programmen, Laden bei Spielen etc. ist sehr fix. Es gibt keine Hänger. Man hat das Gefühl, der PC reagiert sofort.

Von allen Upgrades bisher das spürbarste...

MfG!
 
Hi,

von Mir dann auch mal ne Rückmeldung:

Das Laufwerk zeigt die übliche Performence der hier schon gezeigten Benchmarks.

Gefühlt ist Win7 wirklich um einiges "flutschiger" *buck* , fährt echt zackig hoch! Auch das klicken durch die Menus geht einem richtig flott von der Hand! Die Starts der Programme die auf der SSD installiert sind, sind sofort da, auch Programme die noch auf ner Platte liegen sind gefühlt schneller/flüssiger da! ;)

Bin auch der Meinung das sich die SSD wirklich gelohnt hat! Ich bereue den Kauf kein bisschen, was ich nicht immer von jeder Hardware behaupten kann... *buck*

MfG
macom
 
Flutschiger vielleicht ... aber auch wirklich straffer?
 
ATOM-ROOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOFL

wie geil ist denn sowas?

vielleicht sollte ich meine ssd auch mal in einem bestimmten winkel einbauen, so dass die daten schneller "ins Kabel hineinfallen".
ich nutze also die schwerkraft mit und zusätzlich noch einen lüfter, der die daten in das kabel presst, um so meine ssd schneller zu machen und das alles "straffer" läuft.

sennsationelle idee.
danke.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ATOM-ROOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOFL

wie geil ist denn sowas?

vielleicht sollte ich meine ssd auch mal in einem bestimmten winkel einbauen, so dass die daten schneller "ins Kabel hineinfallen".
ich nutze also die schwerkraft mit und zusätzlich noch einen lüfter, der die daten in das kabel presst, um so meine ssd schneller zu machen und das alles "straffer" läuft.

sennsationelle idee.
danke.

mfg

Hi,

*lol*

Die Idee ist garnicht so schlecht!! Werde ich nachher mal Benchen, ich meine das mit dem Hochkant *buck*

Klingt ja auch Logisch! Dadurch das die SSD Senkrecht steht(Achtung! Schnittstelle sollte nach oben zeigen), ist ja der "Flutschwiderstand" geringer! Das bringt bestimmt was! *greater*
Hmm allerdings könnten die Lesewerte auch langsamer werden!! Schliesslich müssne die Daten dann Berghauf... ach Mist! Auch doof....


MfG
macom
 
Am besten auf gleicher Höhe wie die CPU verbauen und dann das Prinzip der kommunizierenden Röhren nutzen. Das Kabel darf natürlich nicht geknickt sein.
 
das kabel darf nicht nur nicht geknickt sein, sondern der radius sämtlicher kurven muss über einem bestimmten schwellenwert sein, da sonst die daten bei hohen übertragungsraten aus dem kabel geschleudert werden könnten (fliehkraft). wer weiß, welche schäden die daten anrichten, wenn sie auf andere pc-komponenten aufschlagen...







;D
 
Dann kollidieren sie mit den Daten der Grafikkarte und es gibt Bildfehler auf dem Monitor, alles schon vorgekommen ...
 
Anandtech schriebt auch etwas zu dem Random Write Score der Samsung PM800 (beziehungsweise einem annährend baugleichen Modell).
Siehe: http://www.anandtech.com/show/2829/19

Andererseits äußert man sich positiv zur Effizienz der Idle Garbage Collection. Mit Ausnahme der Bedenken zum erhöhten Verschleiß.
Siehe: http://www.anandtech.com/show/2829/14

Ich bin jedenfalls mit meiner ganz zufrieden. Nach einem BIOS Update des Mainboards bringt sie jetzt auch etwas höhere Leistungswerte.

EDIT: Samsung hat übrigens schon Besserung angekündigt. Die nächste Generation bekommt einen neuen Controller.
Dabei wird es sich um einen Dual-Core ARM mit 300MHz handeln, anstatt dem 133MHz Single-Core, welcher aktuell zum Einsatz kommt.
Mit an Board werden dann auch 1024MB an DDR2-RAM als Cache, eine SATA600 Schnittstelle und satte 16 NAND Flash Kanäle, sein.
 
Preise haben sie aber noch nicht genannt, oder? ;) Hört sich jedenfalls mehr nach Wunschdenken an.
 
[P3D] Crazy_Chris;4192350 schrieb:
Preise haben sie aber noch nicht genannt, oder? ;) Hört sich jedenfalls mehr nach Wunschdenken an.
Nein, Preise sind nicht bekannt, es handelt sich nur um Angaben aus der aktuellen Roadmap. Es gibt noch keinen offiziellen Launch Termin.

Aber weil auch der Wechsel der Fertigungstechnik beim NAND Flash auf 3x nm geplant ist, wird man dadurch vielleicht eine Kompensation erzielen.

Aber die Konkurrenz schläft nicht. Insofern wird die Entwicklung des SSD Geschäfts in den nächsten Monaten sicher spannend.
 
Ich habe gerade entdeckt, dass Samsung die Roadmap sogar als grafische Kurzfassung veröffenlicht hat.

img_01.png


Leider wird dort aber nicht nach der MLC und SLC Schiene unterschieden, sodass man nicht weiß, ob ECC auch bei MLC Einzug hält.
die aktuellen modelle haben bereits 128 mb cach (...) vermutlich auch jetzt schon mehr als 4 kanäle
Das Bild zeigt drei Evolutionstufen. Wir sind gerade bei der zweiten mit acht Kanälen sowie NCQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
wirklich aktuell ist das bild aber nicht gerade. die aktuellen modelle haben bereits 128 mb cache, mit den angegebenen 40mb/s/chip und 4 kanälen können die tatsächlichen geschwindigkeiten nicht erreicht werden --> vermutlich auch jetzt schon mehr als 4 kanäle und modelle mit 256 gb gibts auch schon länger.

interessant finde ich den ansatz mit einem echtzeit-betriebssystem.
 
Es gibt ein paar Gerüchte zur neuen SSD Serie von Samsung. Sie soll angeblich auf den Namen PM810 hören und der RBB Controller weicht einem namens MAX.

Die Hauptneuerung ist aber beim auf 30/32nm geshrinkten Flash zu suchen. Dieser unterstützt DDR und kommt so auf 133 anstatt 40 MB/s je Chip.
 
Es kündigt sich ein neues Schnäppchen an. Die WD SiliconEdge Blue mit 64GB ist deutlich im Preis gefallen und zur Zeit für rund ~ 120 Euro erhältlich.

Es kommt ein JMicron JMF612 zum Einsatz, wie auch bei den letzten Vertretern der Kingston V-Serie, sowie NAND Flash (MLC) von Samsung.
Dieser neue JMicron Controller unterstützt ATA TRIM (ob NCQ32 bei der SiliconEdge Blue aktiv ist, bleibt unklar) und bindet einen 64MB DDR2 Cache an.
Western Digital gibt an, dass das kleinste Modell die Garantiezeit noch übersteht, wenn täglich satte 17,5 Gigabyte geschrieben werden.

Dank guter Garbage Collection bleiben die Durchsatzwerte auch ohne TRIM hoch. Der Hersteller verspricht 250 MB/s (lesend) und 170 MB/s (schreibend).

Datenblatt: http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=787
Testbericht: http://www.anandtech.com/show/2954 (256GB)
Testbericht: http://www.legitreviews.com/article/1233/ (256GB)

Wer sich mehr Leistung (lesend) wünscht, kann sich einmal die Crucial RealSSD C300 für 140 Euro als Alternative zu den Indilinx Barefoot SSDs ansehen.
 
Hier meine momentane Systemplatte, eine Seagate Barracuda 7200.10 320GB SATA II 16MB :

werte9qc0.jpg


Hier die Werte von der WD SiliconEdge Blue mit 256GB, die SPINA angesprochen hat (er die 64GB):

wd_cdm.jpg

Quelle: www.legitreviews.com

Hier noch einmal mit der gleichen Version von Crystaldiskmark, welche noch bessere Werte liefert:
westerndigitalssd.png

Quelle: http://lanoc.org


Im Vergleich:

Seq Read: +536%
Seq Write: +260%
512k Read: +770%
512k Write: +253%
4k Read: +4200%
4k Write: +1100%

Ich meine...alleine die Zahlen...das wäre doch ein Quantensprung für mich, oder übersehe ich irgendwie etwas? Wie kann man (ich) da noch bei Hard Disk Drives bleiben? ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein CrystalDiskMark ist eine andere Version als die bei legitreviews genutzt haben.

Denke durch das andere OS kann es auch zu Differenzen kommen.

Aber der Trend ist klar SSD für OS und Programme. Als Datengrab dann die gute günstige Magnetplatte.

Mein nächstes System wird sicher so aufgebaut.

Gruss
Dennis
 
Zurück
Oben Unten