AMD/ATI-Crossfire-Thread Tips, Tricks, Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke @ Dr@, war jetzt nur zu faul genauer zu suchen / zu schauen

@S.I. siehe Link von Dr@ zum Thema Adpater, der von Apple ist scheinbar gar nicht bei
 
Also haben wir auch das gemeinsam geklärt. Für 3 Monitore brauchst du also einen aktiven DP-DVI-Adapter. Die anderen beiden laufen problemlos über DVI. Das war es wohl was ich im Hinterkopf hatte...und nein Micha du hast kein Altzheimer ;D ...NOCH nicht :P

bye Hübie
 
hmmmmm... somit könnte ich doch das M4 A79 deluxe-haumichblau- nehmen.....*kopfkratz*
m4a79-deluxe_2d_l.jpg

PS: sorry, wenn ich den Thread mal für nen CF-Board misbrauche, hoffe das ist ok!
 
Zuletzt bearbeitet:
Crossfire ist crossfire. Obs ums Board, den Treiber oder die Karten geht ;D
 
Eine ganz blöde Frage zu den Catalyst Crossfire Profilen. Ich habe mir den Patch runtergeladen und installiert. Nur wo im CCC finde ich die Option bzw. die Profile? Unter Crossfire X kann nichts ändern außer "CFX aktivieren" und "GPU erkennen". Unter Option - Profilmanager kann ich auch nichts einstellen. Klärt mich doch bitte auf :)
 
Hallo Maxi:

Also mach bitte folgendes:

1. Graphics anklicken
2. Ati overdrive anklichen
3. unter dem symbolischen Schloß in das weiße Kästchen einen Haken klicken
4. unten unter Test Custom Ckocks... wieder ein Häkchen einklichen
5. nun kannst du sowohl die Taktraten, als auch die Lüftersteuerung einstellen.
6. stelle deine Lüfter ein, etwa 60% und dann oben auf ...
7. Options (rechts oben neben dem ATI -Symbol) anklicken
8. auf Profiles klicken und dort auf Profiles Manager klicken
9. Häkchen unten für alle Grakas setzen und oben unter Enter or edit a Profile etwa "leichtere Games" einstellen/benennen und auf Save klicken.
10. auf aktivate klichen.

so weiter mit ein paar Profilen verfahren.
Mein Tip: einmal mit um 25R/pM für 2D und unerhebliche Grafikanwendungen, die Lüfter drehen dann nur mit 25 und damit allermeist sehr leise
2. Einstellung habe ich auf um 35%; dann ein Profil mit um 60% und eins für um 100% für etwa Crysis /Warhed -damit es nicht zu heiß wird....

nun kannst du immer oben rechts bei Optionen deine einprogramieren Profile abrufen....ist ne gute Sache;)
alles klar?
 
Ich glaube ihr redet aneinander vorbei ;) Micha, er meint die Crossfire-Profile.
Die findest du, lieber Maxi85, unter C:\Programme\ATI Technologies\App Profiles oder so ähnlich. In diesem Ordner gibt es eine .blb Datei in der alle Profile gespeichert sind. Bin gerade am Lappie deshalb kann ich es nicht exakt sagen. Die Profile kannst du nicht editieren und das konvertieren der blb in eine xml geht nicht. Da kackt das Programm unter Windows immer ab.

bye Hübie
 
@ Sammelthread
Ich bin dabei. Wer mithilft bitte ne PN an mich. Dann machen wir nen kleinen Projektplan und gehen das ganz sauber und sortiert an. Start des Projekts wird denke ich nach Ostern erfolgen, sodass genug Zeit ist, schonmal Ideen zu sammeln und sich Gedanken zu machen. Außerdem bin ich im Umzugsstress ;) Zudem erarbeite ich grad selber einiges zu CF für meine eigene HP. Die Infos lasse ich hier dann aber auch einfließen ;)

@Topic
Die zweite HD4890 Toxic ist endlich da. Heut Abend baue ich sie ein und benche mal kurz 3DMurks Vantage und 06. Die nächsten Tage auch mal sinnvolle Benches.

LG, Paule
 
hi Paule,

na mach nur langsam und erst mal deinen Umzug. Denke Hübie wird sich freuen, das du ihm/uns/Den Cylonen hilfst, Danke für die Rückmeldung! ;D
 
@S.I.
deine boardwahl ist sagen wir solide. Bei Asus gibts aber immer mal wieder BIOS-Problemchen, die mir nicht so gefallen. Wäre hier eher für nen Gigabyte grad die AM3 Bretter haben stark an Qualität zugelegt gegen über den alten Modellen.

Zu den 3 Monitoren:

Für die Eyefinity Edition braucht man noch die MiniDisplay -> DVI Adpater. bei den normalen muss der 3. Monitor zwingend an den Displayboard. Wobei man hier schauen muss ob die Karte einen normalen oder halt den MiniDisplayboard hat.

Der Apple-Adapter ist ziemlich überteuert. Bei Ebay und Co wird man hier fündig da gibts die Teile ab ca 5 Euro + Versand.

Welchen Ihr habt lokki hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort
 
danke Tspoon,

du meinst das M4 A79 DeLuxe?

Gerade wegen der jüngsten massivsten Kritiken an Gigabyte (in mehreren Threads hier gerade...!) fiel meine Wahl wieder auf Asus, das ich früher schon gerne hatte.
Ein AM3 Brett kommt nicht her, da es überhaupt eigendlich gar nicht nötig ist, zudem hier noch sehr guter DDR 2 vorhanden ist, der erst neu ist und weiter verwendet werden möchte...:)

würde ich das MSI-Memoylover kaufbar irgendwo finden, wäre das klar die erste Wahl. Es hat AM2+ und kann beide (!) Rams, sowohl DDR2 als auch DDR3 über jeweils 4 Bänke.... [MSI 790GX 8D]
Wenn das jemand wo findet, wäre ich verbunden und dankbar, ich finde nur Berichte drüber *chatt*
46505_1b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Paule,

na mach nur langsam und erst mal deinen Umzug. Denke Hübie wird sich freuen, das du ihm/uns/Den Cylonen hilfst, Danke für die Rückmeldung! ;D

Ne Rückmeldung, wer mithilft wäre dennoch von Vorteil, da man so ein kleines Team fix hätte, das man auch besser steuern kann bzw. in dem es sich besser arbeiten lässt. Sonst hat man so ein Gewusel von Leuten, die meinen mal was zu machen und dann nicht mehr... OK, dann nach dem Umzug. Freu mich schon drauf!

LG, Paule
 
Also wir haben es nochmal offiziell von Sapphire. Man kann 3 Monitore an der 5000er-Serie betreiben, braucht aber einen aktiven DP-Adapter.

Hier der E-Mail Verkehr:
Meine Anfrage:
Guten Tag sehr geehrte Damen und Herren.

Die HD5850 hat 2xDVI, 1xHDMI und 1xDisplayport als Signalausgang. Mich
interessiert, ob alle 4 gleichzeitig nutzbar sind. Wenn nein wieviele
Bildschirme kann man maximal an einer Karte betreiben? Das geht leider aus
keinem Dokument eindeutig hervor.

Vielen Dank für die Unterstützung.

MfG Marcel Dietrich

Sapphire-Techs Antwort:
Sehr geehrter Herr Dietrich,

sie können maximal 3 Monitore an der Karte gleichzeitig betreiben, wobei
zwingend der DisplayPort Ausgang benutzt werden muss. Sie müssen also
entweder einen Monitor mit DisplayPort Ausgang haben, oder sich unseren
aktiven DisplayPort zu DVI Adapter zulegen, damit der dritte Monitor
angesteuert werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sapphire Team Deutschland

bye Hübie
 
@S.I. Ich würde fast meinen, dass MSI das Board nie wirklich auf den Markt gebracht hat.
Die MSI Deutschland Seite kennt es gar nicht und die MSI Global Seite hat nur den Bericht zur CeBit 2009 Vorstellung http://www.msi.com/index.php?func=newsdesc&news_no=760
(MSI Asia hat auch nur den Link zur Cebit Vorstellung und weder im US noch im Online Shop von MSI Asien gibt es dieses Board *noahnung*
 
Naja, für mehr als zwei Monitore ist eh kein Platz auf meinem Schreibtisch, aber sonst wärs ein Grund ne HD58x0 zuzulegen. Aber die HD4890 hat einzeln schon genug Leistung, zumindest nicht so viel weniger, als dass sich ein Umstieg lohnen würde. Zudem gäbe es ja noch ne Triplehead-2-Go. Die Matroxtechnik finde ich eh etwas besser als die, die ATI mit Eyefinity umgesetzt hat. Zwar ist bsel gut umgesetzt, doch noch kommen die nicht an Matrox ran. Zudem ist der Performanceverlust etwas geringer. Das hab ich mal mit nem Kumpel zusammen ausprobiert.

LG, Paule
 
der Lenovo Display Port to DVI-D für 14,99€ ist ja schon mal nicht schlecht...vllt. gibts so was ja auch anderswo bei renommierten Händlern?
Ganz trau ich ebay nicht, besonders, was ist wenn etwa - wie nicht selten - die kleine Brücke neben den vielen Polen dort ist und im Adapterport nicht (habe ich hier mehrmals, das sich deshalb der Stecker tw. gar nicht einstecken lässt - schickt man den dann umständlich zurück? sagen die dann, na und, gekauft basta? Ein bekannter Händler wird sowas sicher haben.
Wenn ich die 5970 etwa bei Altenate bestelle werde ich dort vorher anrufen und mich versichern...(und wenn er nen 10er mehr kostet)
aber BtT:

Sonst hat man so ein Gewusel von Leuten, die meinen mal was zu machen und dann nicht mehr... OK, dann nach dem Umzug. Freu mich schon drauf!
jo, kriegmerscho* sag ich mal...Interesse und Bereitschaft ist ja vorhanden!;D
 
Nein der von Lenovo kommt eben nicht in Frage.
Er muss aktiv sein, das heißt eine Energieversorgung besitzen.

http://geizhals.at/deutschland/a489848.html

bye Hübie

Edit: Ich habe mal meine alte Crossfire-FAQ überholt und aktualisiert. Die sollte dann so in der Art auch im Sammelthread landen. Wäre schön wenn die sich so manch einer mal ansieht und ggf. verbessert und wieder anhängt :)
ps: Der BB-Code könnte noch Fehlerhaft sein, da mir Hand geschrieben...

Edit2: Auf Radeon3d.org können wir uns sicher auch einiges abgucken, wenn AViVo das erlaubt ;D
http://www.radeon3d.org/forum/thread-768-page-1.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, die zweite HD4890 ist verbaut, nur hab ich die modularen kabel für mein NT zu Hause vergessen. Demnach kann ich erst nächstes Wochenende benchen.... AAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!! Icke krickn FÖN!!

LG, Paule
 
Nein der von Lenovo kommt eben nicht in Frage.
Er muss aktiv sein, das heißt eine Energieversorgung besitzen.

http://geizhals.at/deutschland/a489848.html
hmmm....
489848.jpg
also sowas für gut 80€, irgendwo las ich, daß´ein Adapter dabei sei, aber so einer wohl kaum dann....
Naja, man wird eh abwarten müssen...(wobei mir die beiden kleinen Adapter eher wie USB Anschlüsse aussehen...)

----------------------------------------------------------------------
Sapphire Radeon HD 5850 Toxic 2GB angekündigt :
http://www.radeon3d.org/index/ati_g...pphire_radeon_hd_5850_toxic_2gb_angekuendigt/
hd5850toxic_2gb_0_klein.jpg
hd5850toxic_2gb_1_klein.jpg
sapphire-radeon-hd-5850-vapor-x-3.jpg
Mit 289€ nur knapp 20€ teurer als die 1GB Version!
Na das ist doch mal ne Aussage, die einige freuen wird oder?

Nur.....wann bringen die die Karten endlich auf den Markt? *chatt*
Benchmark zur Karte
Sapphire-HD-4870-2GB-Vapor-X-Performance-Brief.PNG

wobei auch zwei Karten wohl ein wenig übertaktet werden müssten, damit Crysis durchgehend flüssig ist, wie es scheint! FHD 4XAA/AF mit dann um knapp unter 30 Frames ist sehr knapp, insbesondere wenn man mal auf FHD schalten wollte...Wobei Sapphire gelernt hat und mal wieder eine Vorreiterrolle einzunehmen scheint: Die bewährte VaporeX Kühlung wurde verwendet und die Taktrate von 725 auf 765 Mhz angehoben - was um +2-3 Fraps bringen könnte bei zwei Karten. Dennoch würde es knapp bei FullHd...da müsste man wohl noch einmal etwas hochtaktent, vllt. sogar auf um 800Mhz GPU-Takt, zus. noch leichte PCIe Bus Erhöhung in Erwägung ziehen und bei den Monitoren auf 59 Hz runter und den einen oder anderen Filter, der mit dem Bild nichts zu tun hat in Crysis oder Warhed ein wenig zurücknehmen. Dann könnte es was werden mit FHD mit zwei 5850 oc..!?...*noahnung* Der Preis scheint jedenfalls sehr atraktiv für die Leistung - wenn es sich so bewarheitet, so könnte die Karte ein Renner werden! Es kann natürlich auch sein, das zwei 5850er tatsächlich die 30Fraps Marke reißen mit FHD unter Warhed, wie etwa in der Tabelle vor ein paar Seiten durchaus in einem Test zu sehen...
wobei die Asus ROG 2 GB 5870 ja auch nicht zu verachten wäre, aber der Preis...apropo: wo bleibt sie denn?http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=376131
oder doch lieber gleich die 4 GB 5970 /Sapphire oc: http://www.electronista.com/articles/10/03/03/sapphire.4gb.5970.would.have.custom.cooling/ *kopfkratz* aber die gibt's ja auch noch nicht auf dem Markt...
ebenso die XFX 4GB 5970, die Radeon3D.org die Tage vorgestellt hat, mit ebenso erhöhtem Speicher von zwei 5870ern, - deren Preise jedoch in exorbitante Spähren klettern, nämlich auf um geschätzte 1000€ :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei ist meist nur der Adapter von MiniDisplayPort zu Displayport (wenns kein fullSizeausgang ist) plus die üblichen DVI/HDMI-adapter

80 Euronen für einen Adapter, oha.

Ist es da nicht billiger gleich ein ordentliches Display zu kaufen, das HDMI- oder direkt Displayporteingang hat?!
Muss ja nicht gleich so ein Monster sein wie mein 3008WFP und dessen 8 Eingänge. Aber mindestens HDMIeingang plus günstigem, passiven DisplayPort>HDMI sollte allemal drin sein.

Eyefinity funzt auf meiner 5870 wunderbar mit 3 Displays, sieht nur scheisse aus sobald es nicht 3 gleiche Displays sind. Für reine Desktoperweiterung ist es sowieso billiger zu mehreren billigen Grafikkarten zu greifen, anstatt teure Grafiklösungen mit mehr als 2 Ausgängen zu kaufen.

@5850-2GB
Bin ich der einzige der komisch findet, dass man den kleinen Gamerchip als erstes mit 2GB bringt?
In Settings die 2GB benötigen, sollte auch der Chip schon ordentlich im Schwitzen sein. Ich glaub der 5870 hat eher Bedarf an mehr Speicher. Will nicht sagen, dass der 'Kleine' nicht davon profitieren würde, aber es ist wohl wahrscheinlicher, dass die 'Großen' einen Flaschenhals beim Speicher entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur.....wann bringen die die Karten endlich auf den Markt?

Kann ich dir sagen wenn NV seinen Fermi bringt und die Absätze fallen dann hauen die solche Dinger raus.

Bin ich der einzige der komisch findet, dass man den kleinen Gamerchip als erstes mit 2GB bringt?
Naja ne 5850 zieht schon die Wurst von der Schnitte. Grad wenn man sie so richtung taktraten einer 5870 bringt, dann gehen die schon gut mit.

Warum erst die kleinen? ganz einfach der merkt ist dort größer. da nun bekannt ist wo sich die Fermis einpendeln werden von der Leistung her, versucht man dieses Segment zu verstärken. Da mehr Speicher auch gleich höhere Produktionskosten bedeutet will man hier natürlich Gewinn machen.

Ist alles ne Frage der Verkaufszahlen. Zumidnest würde ich dies als Vertrieb so angehen.

NV+Physx +3D-Shooter+3DShooterbrille vs. ATI+2GB+3D Treiber Unterstützung+Eyefinity

Ist es da nicht billiger gleich ein ordentliches Display zu kaufen, das HDMI- oder direkt Displayporteingang hat?!

Schonmal nach nen Display geschaut was sonen Displayport hat. Davon brauchste dann 3 Stück willste nen gleichmässigen Bild. Das geht auch gut ins Geld.

Da mein Ziel ja auch 3x24" LED ist, schau ich schon.
Wenn man die Benq 24" LED oder die 10 Euro günstigeren 22" nimmt, ist man schon mal rund 500 Euro los + den Adapter. oha naja mal sehen.

Sollten nicht Monitore mit exta schmalen Rand kommen? Hab mir sachon überlegt die drei Monitore dann auseinander zu nehmen und nen extra Gestellt zu basteln, um den rand zu verkleiner.
 
Muss wie gesagt kein DisplayPort sein. So wie ich es sehe reicht HDMI plus passivem 8Euroadapter auch aus um günstig an das 3 Displayfeeling zu kommen.
 
das ist falsch

die Radeons verfügen nur über zwei Taktgeber. Nur der Displayport unterstützt mehrere Displays pro Taktgeber. Deswegen ist die Nutzung von mindestens einem Displayport-Anschluss ab dem 3. Monitor notwendig.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4170323#post4170323

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1267093737

siehe auch hier:

http://www.computerbase.de/artikel/...y_spieletest/2/#abschnitt_eyefinity_im_detail

http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd5870_part2/index2.php

Die Ursache für diese Einschränkungen liegt laut AMD darin, dass für diese Ausgänge (DVI, HDMI, VGA) jeweils ein eigenständiger Taktgenerator benötigt wird, von denen nur deren zwei vorhanden sind. Für weitere DisplayPorts steht ein einzelner zusätzlicher Taktgenerator zur Verfügung, welcher allerdings in diesem Fall für sämtliche DisplayPort-Ausgänge genutzt werden kann, aufgrund dessen gibt es bei diesem Typ keine derartigen Probleme.

MfG @
 
Jetzt mal langsam, für Halbwissende wie mich.

Ich sprach von einem DP>HDMI-Adapter. Das heisst ich nutze den DisplayPort.
Will Deinereiner mir sagen, sobald ich an dem DisplayPort der Grafikkarte so einen Adapter nutze, gilt der DisplayPort nich mehr als eigenständiger Anschluß?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten