News AMD Phenom II X6: Kompatibilitätslisten von ASUS und GIGABYTE

Hier im Forum soll es ja vereinzelt AMD-Veteranen geben, wie ist denn erfahrungsgemäß der BIOS-Support von MSI einzuschätzen?

Konkret überlege ich, mir ein 785GM-E65 (nicht zuletzt wegen Active Phase Switching) und dazu übergangsweise einen Phenom II X2 zuzulegen, dieser sollte dann entweder rasch einem Phenom II X6 oder (falls ich Glück habe und er sich freischalten lässt) mittelfristig einem Bulldozer weichen. Wärt ihr da zuversichtlich, dass entsprechende BIOS-Updates von MSI kommen?

:)
 
Asrock hat zumindestens für sein neuestel Modell X6 Unterstützung angekündigt.
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=890GX Extreme3
eine liste existiert aber noch nicht.

bei MSI gibts 6 core nur von ding dadida ding. (intel)
http://event.msi.com/mb/6core/

Biostar wirbt schon mit X6 Kompatibilität für ein mainboard
http://www.biostar.com.tw/app/en/event/TA890GXE/index.html
http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=474
Supported AMD Mutil Core(x6,x4,x2)
auch in der cpu support liste
http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/cpu_support.php?S_ID=474

aber sonst sieht es noch mau aus.
aber das dauer sicher noch etwas, zudem sind die cpus ja noch nicht erhältlich...
 
Hier im Forum soll es ja vereinzelt AMD-Veteranen geben, wie ist denn erfahrungsgemäß der BIOS-Support von MSI einzuschätzen?

Konkret überlege ich, mir ein 785GM-E65 (nicht zuletzt wegen Active Phase Switching) und dazu übergangsweise einen Phenom II X2 zuzulegen, dieser sollte dann entweder rasch einem Phenom II X6 oder (falls ich Glück habe und er sich freischalten lässt) mittelfristig einem Bulldozer weichen. Wärt ihr da zuversichtlich, dass entsprechende BIOS-Updates von MSI kommen?

:)

Ich selber habe das 790FX-GD70 und das 785GM-E65 im Einsatz. Beide unterstützen CPUs bis 140 Watt und darüber. Die Spannungsversorgung ist auf beiden sehr hochwertig und gut gekühlt. Ich habe, von der Hardwareseite her, keine Probleme. BIOS Updates werden meiner Meinung nach auch noch folgen. MSI hat ja noch Zeit bis zum 26. April, dem angepeilten Verkaufsstart. Es kann aber auch sein, dass man vorher nicht viel Wind um den 6 Core Support auf älteren Mainboards macht, um die neuen Platinen umso besser bewerben zu können. Ich habe aber wie gesagt keine Zweifel, dass der X6 auch vom 785GM-E65 unterstützt wird.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS Updates werden meiner Meinung nach auch noch folgen. MSI hat ja noch Zeit bis zum 26. April, dem angepeilten Verkaufsstart.
Projektionen in die Zukunft sind ja immer ein Gutteil Kaffeesatzlesen, ich war nur ein wenig unsicher, ob MSI vielleicht nicht ein berüchtigter "1b Hersteller" ist, wenn es um längerfristigen BIOS-Support geht.
Es kann aber auch sein, dass man vorher nicht viel Wind um den 6 Core Support auf älteren Mainboards macht, um die neuen Platinen umso besser bewerben zu können.
Hat geklappt, ich bin dadurch jetzt überhaupt erst darauf aufmerksam geworden, dass es bereits das MSI 890GXM-G65 gibt.

Die 785G-Variante sagt mir insgesamt trotzdem eher zu, es ist günstiger, die neue Southbridge muss ich nicht unbedingt haben und das Layout der älteren Variante gefällt mir im Grunde auch besser. Vielen Dank für deine Einschätzung, wenn ich tatsächlich auf AMD umsatteln sollte, dann wird es jetzt wohl das MSI, der Sammelthread im Forum de Luxx zum MSI 785GM-E65 macht ebenfalls richtig Lust. :)

890GX: Say Goodbye to ACC, Say Hello to ASUS ???
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS M4A785TD-V EVO hat jetzt auch das PhIIx6 Update

ABER:

Wozu braucht ein 1-CPU-Sockel-Board Einstellungen zum Probefilter der 2 bis X Sockel Opteron CPUs ?


Einstelloptionen:
- Disable
- Std
- MP-System
 
sorry @ alle asus fans !

asus bietet seit graumer zeit einen schlechten Bios support für amd Bretter !!

hab schon viele gehab ! und habe zur zeit auch eins
 
Zuletzt bearbeitet:

Das liegt daran, dass die neuen 800er Southbridges keine unterstützung mehr für Advanced Clock Calibration besitzen. Damit kann man im Prinzip auch das Freischalten von deaktivierten Kernen vergessen. Manche Hersteller wie ASUS oder auch ASROCk haben die ACC Funktionalität aber durch Zusatzchips nachgereicht.
Bei ASROCK heißt das ganze UCC (Unlock CPU Core)
lg
 
Ja, die Hersteller müssen das alte Verhalten halt auf irgendeine Weise nachstellen. MSI ermöglicht die Kernfreischaltung zum Beispiel wie gehabt aus dem BIOS heraus:

MSI 890GXM-G65 - CPU-Kerne freischalten möglich?

Gigabyte war wohl nicht so weitsichtig und benötigt beim GIGABYTE GA-890GPA-UD3 eine neue Boardrevision:
GBT Mod schrieb:
ACC erfordert leider auch ein anderes Hardware Layout. Daher wird ACC wohl erst mit der nächsten Revision auf den Markt kommen.
Quelle: Gigabyte-Forum
 
Zurück
Oben Unten