Was kommt (nach den ersten Deneb (K10.5+)) fuer den Desktop bis zum Launch der BD(APUs)?

Was man nicht vergessen darf, dass AMD diese Energieeffizienz erreicht, obwohl sie technologisch noch auf 45 nm und ohne HKMG dastehen. Und ein x6 mit 3.2 GHz bei 125W mit dieser "alten" Technologie sollte sich dennoch über den Preis und die Sockelkompatibilität sehr gut verkaufen, besonders wenn unter dem Strich die Leistung eines Intel Prozessors mit 250 €uro oder mehr dabei rüberkommt. Zwar kann man auch die x6 von AMD im Vergleich zu dem x6 von Intel nicht als High End Prozessoren ansehen, jedoch sollte AMD mehr Prozessoren verkaufen können bei der AM2+/AM3 Marktdurchdringung im Gegensatz zu 1366er Intel Plattform.

High-End von AMD kommt imho erst wieder mit Bulldozer. Llano wird zum Performance Prozessor und Bobcat kommt für den mobilen Bereich. AMD wird ab 2011 mit 32 nm und GloFo Produktion wieder besser aufgestellt sein und machen momentan alles richtig. Denn auch die Athlon II reichen für die Anwendungen bis dahin locker aus, ist sehr günstig (auch Plattform) und auch in Spielen verliert man nicht so viel. Und für Gamer ist ein Phenom II sehr gut aufgestellt.

Das vernünftigste und Preis-/Leistungs-/Verbrauchs-technisch am Besten aufgestellte System ist imho momentan ein AMD Athlon X3 435 mit 3*2,9 GHz, 4 GB 1333er Ram, 785er Plattform und HD5770 1GB Grafikkarte. Dafür dann ein 400W Netzteil mit Silber-Effizienz und fertig. Das perfekte All-In-One Windows 7 Internet, Office und Causual Gamer-System. Wenig Verbrauch im Idle, viel Leistung bei Bedarf und dabei günstig in der Anschaffung.

Greetz,
GHad
 
Naja. Ich versteh nicht, warum die Benches auf nem 32Bit system ausgeführt wurden. Sowas sollte in der heutigen Zeit und mit 8GB Ram nicht mehr vorkommen.
 
Danke für die Links.

Merkwürdig: der X6 1095T@std 6x3,2GHz schafft bei Cinebench 10
1xCPU: 2920
X CPU: 14381

und übertaktet auf 4,2GHz
1xCPU: 3827
X CPU: 13735

Edit: Ahh, übertaktet scheinen nur 4 Kerne aktiv zu sein!

Edit2: CPU-Z nennt die CPU 1095T. Eigentlich sollte das doch ein 1090T sein. Vieleicht nur ein Fehler in CPU-Z 1.54.
 
Zuletzt bearbeitet:
seh ich das richtig, die NB wird wie beim Istanbul mit 2,2 GHz betrieben?
Die Spannung ist mit nur 1,176 V ziemlich niedrig.
 
seh ich das richtig, die NB wird wie beim Istanbul mit 2,2 GHz betrieben?
Bei dem System anscheinend schon (das erste Schriftzeichen bedeutet "North", sollte also die Northbridge sein), fragt sich halt nur, ob die 2210 wirklich normal sind, oder schon OC.
Edit2: CPU-Z nennt die CPU 1095T. Eigentlich sollte das doch ein 1090T sein. Vieleicht nur ein Fehler in CPU-Z 1.54.
Natürlich, ist doch oft so. Die OPN ist eindeutig, da steht "..90.."

ciao

Alex
 
[3DC]Payne;4192840 schrieb:
Wer sich die c't Board Tests mal angeschaut hat, der wird wissen, das das auch nicht ungewöhnlich ist!
20W zwischen z.B. einem MSI Board und einem ASUS sind nichts ungewöhnliches.

Dazu kommt auch noch das Netzteil, wie erwähnt, aber auch wie hoch die Spannungen denn nun wirklich sind!
...
An dieser Stelle behaupte ich, das ein nagelneuer Phenom 2/965BE auf einem guten/sparsamen Board weitaus energieeffizienter ist als ein (schlechter) Core i5/750 auf einem ebenso schlechten Board.
http://www.computerbase.de/news/har.../maerz/weitere_details_prozessor-roadmap_amd/

AMD setzt ja zusehens auf die 95 Watt Linie die 'nur' Mainstream-Wandler und Basis-Netzteile erfordern.
Eine starke Mittelklasse ist also der AMD-Trend für 2010. Dazu noch die 45 Watt Linie die auch noch durch 25 Watt ergänzt ist.

Ein 12-fach Core mit 250 Watt ist eben nicht wirklich gefragt am Markt. Selbst wenn es ein Hyper-Bulldozer mit Quad-Integer und Quad-SMT bei 128 MB L4 Cache wäre ... für $999.

Nach dem Deneb kommt also 2010 der Thuban incl. Zosma im oberen Segment.
Und der alte Deneb wird Teilelieferant für Mainstream Quad bis Dual-Core Phenom X2.
Damit ist die Frage vom Thread beantwortet worden. Der Rest = Bulldozer / LIano ist alle 2011 ff. geworden.
 
War ja aber auch nicht anders abzusehen, oder? - wir haben hier doch letztes jahr schon drüber Diskutiert dass in Sachen HighEnd von AMD vor Bulldozer nicht mehr allzuviel kommen wird.
Dahingehend sind ja die Thubans mit 125W und Turbo noch richtig erfreuliche Fortschritte...
Aber dass es utnerm Strich nicht mehr als 2gute Mittelklasse" werden wird, war abzusehen und ist auch nachvollziehbar.
Angesichts des Netbook und kleingeräte-Trends dürfte mit 1000€ - Prozessorboliden im Massenmarkt nicht viel Staat zu machen sein.
Und ich prophezeie dass das noch schlimmer werden wird. Die Leute haben inzwischne gecheckt wie "schnellebig" die Branche ist, nun versuch mal einem halbwegs klar denkenden Kunden zu verklickern warum er jetzt einige 100 Euronen aufn Tisch blättern soll wenn das in 2 Jahren womöglich schonwieder nix mehr "taugt"... neulich habe ich mit jemand geredet der aus alen Wolken fiel, als ich ihm erzählt habe dass XP nicht mehr viel Support von MS bekommen wird... so alla "Wie? - Das tut doch alles was ich will, warum denn sowas...? - ist ja doof..." etc.
Also wenn man rohe Verkaufszahlen (Massenmarkt) im Blick hat, kommt man mit günstigen Preisen wesentlich weiter als mit sonst irgendwas... weil HighEnd sowieso nur sehr kurz HighEnd bleibt. Das tun sich nur Enthusiasten an, und die sind eine Minderheit.
 
Die Spannung bei Thuban ist auf jedenfall weniger als noch bei Deneb bei gleichem Taktraten, deshalb auch 6x 3,2 Ghz bei 125 W TDP.
De K10 Architektur hat man aber nicht verbessert, keine harten eingriffe in der Architektur, im Prinzip ist alles noch gleich, nur 2 Kerne mehr und minimale verbesserungen bei der CPU Spannung
 
Ja natürlich...aber hat das ernsthaft jemand erwartet? - Ich dachte den Fall hatten wir diskussionstechnisch längst abgehakt..?
Es gibt keine nennenswerten K10-Verbesserungen mehr, bis diese Architektur in Llano ihren Höhepunkt und Abschluss findet. Alles andere wäre Verschwendung von Entwicklungsressourcen die bei BD besser aufgehoben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ht4u.net - Einsatz von Low-K-Dielektrikum ermöglicht höhere Taktraten beim Phenom II X6

Natürlich keine "harten Eingriffe in die Architektur", aber doch eine hübsche Neuerung im Fertigungsprozess. :)
Witzig finde ich an der Sache wieder mal die Intel Beweihräucherung ...
Aus dem gleichen Grund führte Intel die Low-K-Fertigung im Übrigen bereits beim Pentium 4 mit Prescott-Kern in der 90-nm-Herstellung ein.
Intel ist schon toll - low-k schon bei 90nm ... nur blöd, dass AMD das schon bei 130nm einführte ... die Technik ist alt. Bei E0 kommt vermutlich jetzt nur der neueste Film mit k = 2,4 zum Zug, der schon auf der Roadmap für 32nm genannt wurde. Dr@ hatte es ja erst gepostet:

Ist für 32nm angekündigt:

file.php

Das Ganze stimmt auf alle Fälle optimistisch für Bulldozer @32nm. Da kommt ja noch high-k dazu ... das sollte dann formidabel für einen großen Taktsprung reichen, da man die Verlustleistungen mit hK und ultra Low K sicher gut in den Griff bekommen sollte. Dazu noch SOI und 32nm ... *buck*

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich ja frage ist, ob nun all die Denebs, Callistos und wie sie nicht alle heißen auch ein neues Stepping abkriegen oder, ob AMD nun künstlich die Strippe kurz hält,um die Kundschaft für BD "heiß" zu machen?
 
Was ich mich ja frage ist, ob nun all die Denebs, Callistos und wie sie nicht alle heißen auch ein neues Stepping abkriegen oder, ob AMD nun künstlich die Strippe kurz hält,um die Kundschaft für BD "heiß" zu machen?

Wird wohl ne Kostenfrage sein, neue Rev. gibts nicht für umsonst. mach eigentlich nur im oberen Segment Sinn. Da das jetzt vom X6 gefüllt wird, rechne ich nicht mit besseren Revs. darunter.

Höchstens vielleicht bei den mobil dual-cores, die könnte man ja auch teuer verkaufen. Aber dann müßten die jetzt auch schon fertig sein und produziert werden. Wenn man jetzt erst anfangen würde, dann wäre man 2011 fertig, da kommt aber ja schon 32nm mit Llano.
 
Der Witz an der ganzen Geschichte mit low-k ist ja das ultra-low-k.

Das scheinen einige einfach zu überlesen.
file.php

file.php

file.php
 
Hier nochmal die Folie zu low-k:

attachment.php
 
Ich habe mal was zur Thuban-TDP vorgerechnet:
http://citavia.blog.de/2010/04/12/t...t-benchmark-results-and-overclocking-8353947/
Fazit: Wahrscheinlich sind mindestens 3 cores@idle notwendig, damit überhaupt ein core in den Zustand HW-P0 (Turbo) wechseln kann.
Ich dachte, es wäre schon bestätigt, daß immer genau die Hälfte der Cores in den Turbo-Mode wechselt. Das sind also 3 beim Sechskerner oder 2 beim Vierkerner. Es gibt also im Prinzip nur eine einzige Turbo-Stufe, 3 Kerne idle und 3 im Boost-Modus (+ 500MHz bzw. +400 MHz je nach Modell).
 
Hier nochmal die Folie zu low-k:
Hab auch noch was gefunden:

For low-k, AMD used Applied Materials Inc.'s Black Diamond CVD-based technology up until the 90-nm node. At 65 nm, it switched to an IBM low-k film, dubbed SiCOH, that has a k-value of 2.7.

At 45 nm, AMD will use an IBM film that will have porous features and a k- value of 2.4. "Our films parallel the offerings from [Applied Materials] in k-value, but with better mechanical properties," said John Pellerin, director of logic technology development at AMD, adding that the films "do run on Applied's tooling."
http://www.eetimes.com/news/latest/showArticle.jhtml?articleID=196701258

Widerspräche aber komischerweise der AMD Folie bei BSN von oben, da sprechen sie ja nur von 3,0. Wurde das 2,7 Material aufgegeben ? Das Zitat ist ja von 2006.
 
Zurück
Oben Unten