Was kommt (nach den ersten Deneb (K10.5+)) fuer den Desktop bis zum Launch der BD(APUs)?

Zumal GF das 32nm zeug ja in Ruhe testen können sollte...
Schließlich wollten die mit dem Prozess chon längst fertig sein, und warten nur noch auf AMD....
Da gabs doch letztes Jahr meldungen, dass man 32nm SOI HKMG früh 2010 anbieten wollte und dann nach hinten verschoben hat, da der einzige Kunde (AMD) noch keine Designs dafür fertig hätte zu diesem Zeitpunkt...
Also denke ich, dass 32nm längst halbwegs ordentlich getestet bei GF auf Halde liegt und die nur noch warten dass AMD endlich mal sein Design gebacken kriegt ums dann zu produzieren... ;)

Thuban sollte Ultra-Low-K haben, also K<=2,4, ob Istanbul das schon hatte weiß ich nicht.
 
Siehe oben, die Isolatorschicht begrenz bei schlechter Isolation (also hohem k Wert) die maximale Taktfrequenz.
Das hört sich für mich so an, als ob man mit High-K die Spannung senken kann und mit der niedrigen Spannung höher Takten kann.

Interessant ist ja der Test.
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/power-consumption-overclocking.html
Wenn ich es richtig vestanden habe, dann wurden diese CPU so hoch getaktet wie es unter Luft & Stabil möglich war.

Auffällig, wie extrem niedrig die Spannungen der High-K-45nm und 32nm ist, aber so um 3,5 Ghz herum deutlich in der Spannung steigen und mit MaxVolt kaum höher sind, als AMD-CPUs die mit teils 1,4 Volt schon von Anfang viel viel höher als Intel takten.

Ge0rgy schrieb:
Da gabs doch letztes Jahr meldungen, dass man 32nm SOI HKMG früh 2010 anbieten wollte und dann nach hinten verschoben hat, da der einzige Kunde (AMD) noch keine Designs dafür fertig hätte zu diesem Zeitpunkt...
Ja, ich glaube die waren von Fudzilla. Aber er verwechselte Produktionsstart mit Verkaufsstart.
Und im 1H (2010) soll "so wie 45nm" die 32nm-Produktion beginnen. Halt im Juni.
 
Das hört sich für mich so an, als ob man mit High-K die Spannung senken kann und mit der niedrigen Spannung höher Takten kann.
Äh ja ... deswegen hat Intel ja schon high-k interconnects.
Helfen tuts sicherlich, aber low-k isolatoren zusätzlich sind noch besser :)
 
Mein lieber Herr, die Phenom II X6 gibt es noch nicht einmal und schon gehen Leute mit LN2 zur Sache :)

1132113.png

Knapp 6.3GHz bei einem Phenom II X6 1090T BE :o

Link
 
Interessant ist ja der Test.
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/power-consumption-overclocking.html
Wenn ich es richtig vestanden habe, dann wurden diese CPU so hoch getaktet wie es unter Luft & Stabil möglich war.

Auffällig, wie extrem niedrig die Spannungen der High-K-45nm und 32nm ist, aber so um 3,5 Ghz herum deutlich in der Spannung steigen und mit MaxVolt kaum höher sind, als AMD-CPUs die mit teils 1,4 Volt schon von Anfang viel viel höher als Intel takten.

Das bestätigt auch was ich mal vor ein paar Tagen geschrieben habe.
Von 3,4GHz auf 3,8GHz bei X4 965 C3 sind es ~10W mehr ohne Spannungerhöhung: http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/power-consumption-overclocking_6.html#sect0
Das dies jedoch auch für Luftkühlung zutrifft hätte ich nicht gedacht! *great*


@ LehmannSaW

1,928Vcore das ist doch irgendwie, nee? *buck*
 
1,928Vcore das ist doch irgendwie, nee? *buck*

Das ist doch eher unwichtig, ist halt ein LN2 Test.
Was interessant ist, die CPU ist kein ES, also ein käufliches Exemplar.
Zudem glaube ich noch in Erinnerung zu haben, das die Deneb´s zu anfänglichen Tests auch auf ca. 1.9Vcore eingestellt wurden, um eben über das max. OC-Potential zu gelangen.

Berichtigt mich, falls das nicht stimmt.

Gruß Lehmann

Edit: was gefunden
Die, Nov 20, 2008
Anfänglich erreichte der AMD Phenom II 6GHz mit LN2 Kühlung bei 1.9v, 5GHz waren bei 1.6v mit Trockeneis und 4GHz mit Luftkühlung möglich.
Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir auch zu denken gibt - die Magny Cours haben plötzlich Oberhand im vergleich elektrische Leistung zu Rechenleistung gegenüber dem Nehalem.
Die haben da irgend etwas in den Fertigungsprozess reingemischt, das vorher nicht drin war, so von heut auf morgen kommt das nicht.
 
Bei Magny-Cours würde ich das nicht auf die Fertigung zurückführen, sondern eher darauf, dass das Leistungs/Verbrauchsoptimum irgendwo bei 2,x GHz liegen müsste. AMD nutzt das ganz einfach aus mit den vielen Kernen.
 
Was mir auch zu denken gibt - die Magny Cours haben plötzlich Oberhand im vergleich elektrische Leistung zu Rechenleistung gegenüber dem Nehalem.
Die haben da irgend etwas in den Fertigungsprozess reingemischt, das vorher nicht drin war, so von heut auf morgen kommt das nicht.
Eher weniger. Erstens ist die Plattform (G34) neu und scheinbar recht effizient geworden. Und zweitens hat Magny-Cours eben sehr viele Kerne bei relativ niedriger Taktrate. Das ist das, was ich hier schon mal zu erklären versucht habe. Je höher der Takt und damit auch die Spannung, umso geringer wird die Energieeffizienz. Magny-Cours geht den umgekehrten Weg. Die Energieeffizienz pro Kern steigern und um auf ausreichend Gesamtperformance zu kommen, mehr Kerne verbauen.
 
AMD Phenom II X6 in Berlin.. !?
Der Händler Acom nennt erste Preise zu den AMD Phenom II X6.

AMD Phenom II X6 1055T / 2.80GHz | Socket AM3 | L3 6 MB | Box HDT55TFBGRBOX = 189.00 €
AMD Phenom II X6 1055T BOX

AMD Phenom II X6 1090T / 3.20GHz Black Edition | Socket AM3 | L3 6 MB | Box HDT90ZFBGRBOX = 279.00€
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition BOX

Grüße Lehmann
 
AMD Phenom II X6 in Berlin.. !?
Der Händler Acom nennt erste Preise zu den AMD Phenom II X6.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1271247146

Es würde dann passen wenn der 1035T etwa auf Level heutiger 2,8 bis 3,0 GHz Deneb landen würde. Ich tippe mal auf 130-140€ boxed für X6 1035T.

Daher könnte der Thuban 1035T der eigentliche Desktop-Star für OEMs und Wühltisch-Desktop mit etwas zusätzlicher Grafikleistung werden.
Wäre dann die erste greifbare Antwort auf das Thread-Thema. 8)

---
http://hothardware.com/News/One-Year-Later-GlobalFoundries-Rapidly-Ramping-New-Technologies/

Roadmap bei GF für SOI und Bulk
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Phenom II X6 in Berlin.. !?
Der Händler Acom nennt erste Preise zu den AMD Phenom II X6.

AMD Phenom II X6 1055T / 2.80GHz | Socket AM3 | L3 6 MB | Box HDT55TFBGRBOX = 189.00 €
AMD Phenom II X6 1055T BOX

AMD Phenom II X6 1090T / 3.20GHz Black Edition | Socket AM3 | L3 6 MB | Box HDT90ZFBGRBOX = 279.00€
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition BOX

Grüße Lehmann

Wow .. 189 Euro für den kleinen, hätte ich nicht gedacht, dachte das Minimum wären 199 ...

Danke fürs Bescheid geben

Alex
 
Dem Turbo Mode auf den Zahl gefühlt:
http://www.xtremesystems.org/forums/...6&postcount=66
(Anhand des Bildes im Hintergrund kann man den jeweiligen Testzeitpunkt abschätzen)

Weiter hinten hat er dann noch einen Turbo test mit HTT=250 gemacht. Ansonsten alles auf Auto, waren dann 3,5 und 4,1 GHz, lief ohne Probleme. Klingt doch gut ;-)

Ich hab das schon im anderen Thread geschrieben, meine Erwartungen übertrift das.
Wenn das Standart wird bei den meisten ausgelieferten Prozzis ist das fast schon ein Hammer.
3,5 GHZ Normaltakt und über 4,1 GHZ im Turbomodus ohne Vcore Erhöhung wären wirklich erste Sahne. Damit hätte man auch bei nicht Multicore optimierten Programmen richtig Saft unter der Haube.

Wenn es sich bewharheitet wäre das ein großer Schritt für die Plattform und AMD.
 
Danke!

ne noch nicht gesehen
die Registrierung funkt nicht

steht da was neues? lohnt sich das anmelden?
 
Danke!

ne noch nicht gesehen
die Registrierung funkt nicht

steht da was neues? lohnt sich das anmelden?

Es werden nur die Bilder (wohl auch manche Smileys) nicht angezigt. Registrierung bringt also nicht viel - denn Simon hat nur die bekannten Slides gezeigt.

Aber sonst beantwortet er auf den 6 Seiten viele Fragen, z.B. wie das mit den Spannungen oder Takten abläuft.
 
Das hört sich für mich so an, als ob man mit High-K die Spannung senken kann und mit der niedrigen Spannung höher Takten kann.

Was überrascht daran? Sowas ist ganz normales Transistor Skalierung:
http://www.sp.phy.cam.ac.uk/~SiGe/Scaling.html

Der Witz ist, das das seit 90 nm nicht mehr ging, da man das Gateoxid nicht noch dünner machen konnte. Mit high-k und metall gate ist die equivalente Dicke jetzt aber wieder dünner geworden und dann funktionieren all die alten Tricks des Schrinkens.
 
Was überrascht daran? Sowas ist ganz normales Transistor Skalierung:
Die Frage kommt von diesem Test.
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/power-consumption-overclocking.html
Intel kann bei sehr niedrigen Spannungen von 1,15 Volt mit über 3,x Ghz teils 3,5 Ghz erreichen.
Aber mit hohen Spannungen von 1,4 Volt kommen die Intel-CPUs "etwas" über 4,0 Ghz und es scheint als ob sie die Spannung nicht höher als 1,45 Volt steigern können.

AMD hingegen "braucht schon" 1,4 Volt um über 3,0 Ghz zu kommen, aber sie brauchen "nur" 0,1 Volt Spannung mehr um zur 4,0 Grenze zu gelangen, wo es dann bald mit Luftkühlung Schluss ist.


Wo wird SiGe eigentlich genau eingebaut?
Zwischen n & p ???

Der Witz ist, das das seit 90 nm nicht mehr ging, da man das Gateoxid nicht noch dünner machen konnte. Mit high-k und metall gate ist die equivalente Dicke jetzt aber wieder dünner geworden und dann funktionieren all die alten Tricks des Schrinkens.
Interessant interessant.
Das hört sich so an, als der Sprung mit High-K ziemlich groß wird für AMD bzw. größer als bei Intel damals bei der Einführung.
 
Zurück
Oben Unten