7 [gelöst] kleines Windows Boot Problem mit "zweiter Festplatte"

LoRDxRaVeN

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.01.2009
Beiträge
4.169
Renomée
64
Standort
Oberösterreich - Studium in Wien
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2013
Hallo Leute!

Ich habe ein kleines Software-technisches Problem, welches ich nicht im Stande bin auf die Schnelle zu lösen.

Und zwar handelt es sich um folgendes Szenario:

- In dem Rechner sind 2 Festplatten verbaut; eine ältere Hitachi und eine WD Caviar Green.
- Ursprünglich war Windows 7 RC auf der Hitachi das "Produktiv-OS"
- später wurde ein Studenten-Windows 7 auf der WD installiert und nun dieses als Produktiv-OS verwendet
- nun soll die Hitachi aus dem Rechner raus

Und hier ist mein Problem, denn offensichtlich braucht er die Hitachi auch zum booten des Studenten-Win7 auf der anderen Platte (Bootmanager zur Auswahl zwischen alten Windows (RC) und neuem erschneint nicht - stattdessen "Insert boot disk blabla").

Also das Problem liegt irgendwo bei dem Windows-Boot Manager, welcher eben von der Hitachi gestartet wird und somit nicht direkt von der Caviar Green gebootet werden kann.

Hat jemand eine Idee, wie ich dem Computer beibringe, dass er direkt von der WD mit dem Studenten-Win7 booten soll? Mit oder ohne Boot-Mangager spielt eigentlich keine Rolle.

Ich danke für eure Hilfe!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Daten sichern...

Leider kenne ich die Studentenversion nicht, bei der OEM Version wird jedenfalls eine Reparaturmöglichkeit auf der Installations-DVD angeboten.

Also Hitachi raus und versuchen Windows zu reparieren, dann sollte Windows automatisch alle Variablen zu umbiegen das es funktioniert.. Und einen Bootmanager auf der verbleibenden HD installieren. ;)
 
Ich habe deinen Tipp getestet, aber leider ohne direkten Erfolg. Die Reparaturoption per Installations-DVD habe ich gefunden, allerdings kann ich, bei abgesteckter Hitachi, kein Betriebssystem zur Reparatur auswählen. Ich kann dann zwar die Reparatur trotzdem ausführen, aber es bringt keine Besserung.
Einen etwas brutalen Versuch per Boot-Manager-Reparatur habe ich auch noch unternommen, indem ich nach dem Start des Bootmanagers einfach die Hitachi abgesteckt habe. Leider sagt er dann aber "Konnte nicht repariert werden..."

Kann ich es mit einem Bootmanager alleine probieren? Hättest du da eine Empfehlung?

LG
 
Schon mal mit einer Rettungs CD versucht ob er die Festplatte überhaupt erkennt...?
 
Vielleicht erst die Dateien des Windowsbootloaders auf die WD Platte kopieren und danach die Reparatur mit der Windows DVD versuchen? (Natürlich bei abgesteckter Hitachi HDD)
 
Juhuu, ich habe einen Erfolg zu berichten :)
Und es ist tatsächlich so, dass jeder von eueren Tipps etwas zur Lösung beigetragen hat.

Schlussendlich hat tatsächlich die Startreparatur mit der Windows-DVD Früchte getragen, aber erst nach dem ich die Dateien kopiert hatte ("Boot" Ordner und "bootmgr"-Datei (beide versteckt/Systemdateien --> bei den Ordneroptionen einblenden) DANKE chris-007) und erst nachdem ich SATA Modus der Platte auf "normales IDE" statt "AHCI" eingestellt hatte, wovon ich in einem der Links von nebula (DANKE) gelesen hatte (gar nicht sooo einfach zu finden, da es in meinem BIOS völlig anderes benannt war: Einstellung "Large" statt "Auto" direkt unter "first SATA Device").

Und natürlich auch DANKE an Emploi für den ursprünglichen Tipp mit der Windows-DVD-Reparatur.

Kurze Zusammenfassung für solche die auf ein ähnliches Problem stoßen:

- in den "Ordneroptionen" (in der Systemsteuerung) unter "Ansicht"
- "geschützte Systemdateien ausblenden" abhaken und
- "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke einblenden" auswählen
- dann von der Festplatte von der tatsächlich gebootet wird (in meinem Fall war das die Hitachi --> ersten Post durchlesen) den nun eingeblendeten Ornder "Boot" und die Datei "bootmgr" auf die Platte kopieren von welcher in Zukunft gebootet werden soll
- neu starten und ins BIOS wechseln
- dort evt. den SATA Modus von "AHCI" auf "normales IDE" umstellen (evt. schwierig zu finden, da anders benannt)
- Rechner ausschalten
- alle Platten abstecken, außer der, von der gebootet werden soll (dort wo man den Ordner und die Datei hinkopiert hat)
- Rechner starten und von der Windows 7-DVD booten (muss evt. im BIOS eingestellt werden)
- auf dem Schirm, wo man "Windows installieren" anklicken kann unten auf "Reparatur" (irgendwie so ähnlich) klicken
- dann den oberen Punkt auswählen und weiter --> reparieren lassen
- danach hat er bei mir von der anderen Platte gebootet

Sollte mal jemand ein ähnliches Problem haben, kann er sich gerne an mich per PN melden, dann kann ich es evt. noch etwas genauer erklären.

LG
 
Schön das es geklappt hat.
Aber die Einstellg bei SATA "Large" statt "Auto" ist bestimmt eine die du nicht machen brauchtest.
Stell das ma besser wieder auf Auto
 
Danke für die positive Rückmeldung. :D
 
Aber die Einstellg bei SATA "Large" statt "Auto" ist bestimmt eine die du nicht machen brauchtest.

Bevor ich das eingestellt habe, hat er selbst mit angeschlossener Hitachi keine Betriebssysteme bei der Reparatur gefunden - nach der Umstellung schon (ohne der Hitachi dann zwar wieder keine mehr, aber die Reparatur hat trotzdem funktioniert). Es geht da anscheinend um den AHCI Treiber, welchen er bei der Reparatur nicht zur Verfügung hat. Man kann es einfach als zusätzlichen Tipp sehen - zumindest war es nicht von Nachteil :)
Aber jetzt im Windowsbetrieb habe ich es natürlich schon wieder zurückgestellt...

LG
 
Zurück
Oben Unten