R900 Spekulationsthread

Es ist echt nur zum Kopf-schütteln: da setzt Fudzilla irgendwelche eigenen Spekulationen in die Welt und andere Pages schreiben den Unfug (ohne darüber nachzudenken?) einfach als gegeben ab oder scheinen das zumindest zu glauben:

VR-Zone: http://vr-zone.com/articles/-rumour-28nm-gpus-in-late-2011/9445.html
ATI-Forum: http://news.ati-forum.de/index.php/news/34-amdati-grafikkarten/1398-erste-28nm-grafikkarten-erst-ende-2011

Aua, ist das peinlich!

die vermutung, dass NI gegen ende 2011 kommt ist aber zimlich berechtigt... den fast so zuimlich jede generation kommt nach etwa nem jahr. von daher ist es garnet mal so abwegig.
 
Von der HD 2000 zur HD 3000 hat es auch kein Jahr gedauert. Also vor Mitte bzw 2H 2011 würde ich Northern Islands auch nicht erwarten. So strikt von Ende 2011 zu sprechen, erscheint mir dann doch etwas zu pessimistisch, zumindest was AMD und GloFo betrifft. Bei nVidia und TSMC könnte das schon eher hinkommen.
 
Jep, dem stimme ich zu. Im Oktober die südlichen Inseln und im Spätsommer/Herbst 2011 dann für Zambesi die Nordischen...
Erstmal abwarten wie die Änderungen für S.I. ausfallen. Ich tippe auf Effizenssteigerungen und den Uncorebereich von N.I.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist echt nur zum Kopf-schütteln: da setzt Fudzilla irgendwelche eigenen Spekulationen in die Welt und andere Pages schreiben den Unfug (ohne darüber nachzudenken?) einfach als gegeben ab oder scheinen das zumindest zu glauben:
[...]
Aua, ist das peinlich!
Nein, das ist dumm. Peinlich ist noch mehr Unfug durch falsche Übersetzungen reinzubringen:
ATI-Forum.de schrieb:
bei TSMC und GlobalFoundries entwickelt werden und der Gewinner viele neue Aufträge von AMD erhalten wird. Konkurrent nVIDIA wird seine 28nm Grafikkarten lediglich bei TSMC entwickeln lassen. Doch sollte GlobalFoundries das 28nm Verfahren sehr erfolgreich führen, könnte nVIDIA seine Aufträge erstmals an GlobalFoundries übergeben.
Die Formulierung bei Fudzilla war ja schon so Larifari, aber das klingt nochmehr nach: "Okay, dann ab morgen halt bei GF statt TSMC. Ist ja kein großer Ding den Fertiger zu wechseln". Und bei Beiden entwickeln zu lassen ist wohl auch nicht so sinnvoll. Zudem ist mir so als müsste AMD, aufgrund des Vertrages mit ATIC, eh einen größer werden Teil seiner GPU-Produktion zu GF auslagern, oder?
ATI-Forum.de schrieb:
Bis zum Ende des neuen Jahres werden wir keine kleineren Chips als 40nm kaufen können [...]
Bei Fud steht z.B. "first part of 2011 is exclusive for 40nm and nothing smaller, at least in graphics." - Also für für mich ist first part of 2011 was anderes als Ende 2011. Davon abgesehen ist "kleineren Chips als 40nm" echt eine geniale Formulierung :]

PS: Aber in letzter Zeit sind 50-70% der News da mMn. eh nur noch schnell/schlecht übersetzte Fuad-News. Zumindest das Deutsch ist auch nicht so das Wahre.
Komisch das sich eine ATI-Seite ausgerechnet Fuad als Hauptquelle aussucht, da doch lieber Charlie :)
 
Ich würde NI allerdings auch erst Ende 2011 erwarten. Man entwickelt nicht einfach jetzt nochmal eine Serie, um die 3-6 Monate später zu ersetzen, das rentiert sich nicht. Und 28 nm muss auch erstmal bereit stehen.

Warum als Gegenbeispiel immer wieder HD2000 auf 3000 angeführt wird, weiß ich auch nicht. HD 2000 war verspätet, die sollten mal 2006 kommen. Damit sind wir bei einem Jahr.
 
Zudem ist mir so als müsste AMD, aufgrund des Vertrages mit ATIC, eh einen größer werden Teil seiner GPU-Produktion zu GF auslagern, oder?

Es gab eine Vertrag für 32nm Bulk, der ist aber hinfällig da ja GF direkt auf 28nm geht für Bulk Produkte. Ob man statt dessen einen Schrittweise Übergang zu GF in 28nm macht oder gleich komplett wechselt ist abzuwarten. Ich würde es mit ja wünschen das GF in 28nm soweit ist die komplette ATI Palette zu übernehmen uns sich AMD nicht mehr mit nV um Wafer bei TSMC zanken muss.
 
Es gab eine Vertrag für 32nm Bulk, der ist aber hinfällig da ja GF direkt auf 28nm geht für Bulk Produkte...

Soweit ich mich erinnern kann, hieß es sowas ähnliches wie "ab 32nm und kleinere Strukturen", womit 28nm eingeschlossen sein sollte. Ein Vertrag, bei dem AMD an 32nm gebunden wäre, wenn schon was Besseres bereit stünde, wäre schon recht komisch.
 
Heise spekuliert mit:
Wie heise online heute aus verlässlicher, unternehmensinterner Quelle erfuhr, steht der Termin erst seit kurzem fest. Tatsächlich will AMD die Southern-Islands-Chips wohl zwischen dem 15. und 29. Oktober vorstellen. Die Presse könnte bereits Anfang des Monats eingeweiht werden. Bis erste Grafikkarten dann tatsächlich in ausreichenden Stückzahlen verfügbar sind, dürfte es aber noch etwas dauern.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/AMDs-neue-Grafikchips-kommen-Ende-Oktober-1044422.html
 
Warum als Gegenbeispiel immer wieder HD2000 auf 3000 angeführt wird, weiß ich auch nicht. HD 2000 war verspätet, die sollten mal 2006 kommen. Damit sind wir bei einem Jahr.
Das ist bei Southern Islands nicht anders. Das Design war ursprünglich in 32 nm geplant und sollte wohl auch früher kommen. Nachdem TSMC und GloFo 32 nm Bulk gecancelt hatten, hat sich der Zeitplan bei ATI verschoben. Zudem scheint es genau die gleichen Vorzeichen beim Design zu geben. Wenn sich die Gerüchte bewahrheiten, dann kommen die grundlegenden Änderungen an der Architektur schon mit Southern Islands (neue Shader, neuer Uncore Bereich). Northern Isalnds ist dann in erster Linie der Shrink auf 28 nm plus einige zusätzliche Änderungen. Genau so sah es auch von R600 zu RV670 aus.
 
Wo liegen eigentlich die vorteile bei einem 4d shader zu den jetzt genutzen 5d shadern ?

die erklärungen auf seite 22-23 sind für mich unverständlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liegen eigentlich die vorteile bei einem 4d shader zu den jetzt genutzen 5d shadern ?

die erklärungen auf seite 22-23 sind für mich unverständlich

Pro:
Es ist einfacher 4 statt 5 passende Instruktionen für ein VLIW Päckchen zu finden

Contra:
Mehr Verwaltungsoverhead, da es ja mehr Päckchen geben muss.

Das Ganze spielt sich aber im Bereich Fine-Tuning ab. PCGH hat festgestellt, dass in Extremsituationen die ATis schlechtere Min Werte als die nV Chips liefern, eventuell ist da der Treiberoverhead zu groß/größer, während nV mit dem 1/1 Setup da keine Probleme hat ^^

Aber letzteres ist jetzt Spekulation und/oder läßt sich durch nen 6core beheben, da haben sie ja nen starken Min FPS Anstieg gemessen.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte die notwendigen Änderungen für zu umfangreich, auch was den daraus resultierenden Mehraufwand in der Treiberentwicklung angeht. Möglicherweise ist es kein "so großes Ding" erstmal zu portieren, aber jeden Monat parallel für 5- und 4-fach Shader..?

1/2-OT: Ich wurde vom ATI-Forum Besitzer gefragt, ob denn mein Kommentar von oben sein muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Contra:
Mehr Verwaltungsoverhead, da es ja mehr Päckchen geben muss.
Ob es wirklich mehr Overhead bei der Verwaltung gibt, wage ich jetzt einfach mal zu bezweifeln, sowohl hardware- als auch softwareseitig. Beim "Special Function PE" wird AMD jetzt schon etliche zusätzliche Verrenkungen machen müssen, die dann wegfallen oder vereinfacht werden. Aber gut, das können uns sowieso nur die Designer verraten.
 
Öhm... Das erklär mir mal.
Wenn du 200 Shader-ALUs in 5er-grüppchen verwaltest musst du 40 VLIW-Päckchen verwalten (wie oben beschrieben) teilst du die Shader in 4er grüppchen sinds schon 50 Pakete... und das ist kein overhead? o.o
Irgendwie ist mir die logik zu hoch...
 
Dafür fällt an anderer Stelle Overhead weg, der das ganze egalisiert. Das meinte ich damit. Momentan muss man pro Stream Core 4 PEs und ein Special Fuction PE verwalten. Glaubst du, hier entsteht kein Overhead, wenn man dagegen 4 gleichwertige PEs hätte?
 
Nein an der Stelle entsteht kein Hardwareoverhead, da die Ansteuerung dieser Einheiten schon vom Treiber im VLIW festgelegt wird. Es fällt also höchstens etwas Softwarekomplexität im Treiber weg.
 
hmm...dann frage mich wieso sie damals beim r600 überhaupt auf 5 gegangen sind, wo die vorgängerchips nur 4 hatten...!? *noahnung*
 
Öhm... das hatten wir doch nun gerade:

5er Päckchen:
- Compiler im Treiber muss besser optimieren, um alle 5 Einheiten ausgelastet zu bekommen -> mehr Softwarekomplexität
- Verwaltung für den Scheduler in der GPU einfacher, da weniger Päckchen zu verwalten -> weniger Hardwarekomplexität

4er Päckchen:
- Compiler im Treiber kann einfacher aufgebaut werden, da Shader in Spielen meist sowieso auf 4D Vektoren arbeiten
- Hardwarescheduler wird komplexer, da mehr Threadpäckchen verarbeitet werden müssen

Der Hardwareaufwand wird also bei 4er Päckchen definitiv höher. Das wollte man beim R600 sicherlich vermeiden, da der zu seiner Zeit sowieso schon ein Monster war, genauso wie Fermi heute. Aber vll hat man festgestellt, dass der Aufwand beim Shadercompiler einfach zu hoch wird, wenn man versucht die 5er Päckchen ordentlich auszulasten. Deswegen ist man nun evtl. bereit den Hardwareoverhead zu tragen, um die Optimierung zu vereinfachen. Damit könnte der R900 bei praktischen Anwendungen näher an seine theoretische Maximalleistung kommen, als dies beim R800 bisher möglich war.
 
Werfen wir doch mal ein paar Zahlen in die Runde. Gipsel spricht immer von einer ungefähren durchschnittlichen Auslastung von 3,2 Slots. Bei Games kann das, wie folgendes Bild zeigt, aber wohl deutlich höher liegen.

attachment.php
 
ihr geht also von 4D Shader für Northern Islands aus?

wären 800-1000 4D Shader in 28nm bis 500mm² Chipflläche möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
http://forum.beyond3d.com/showthread.php?p=1454997

Hier sind auch ein paar interessante Überlegungen dabei:

The hybrid has the ALU changes that we've been hearing more about lately, i.e. VLIW-4 with no dedicated T. That's "relatively simple". SIMDs get smaller but there are more of them. e.g. 30 SIMDs, 48 ROPs, 384-bit. Perhaps this chip is "Evergreen completed". The new architecture, if MCM/side-port is important, is a bigger change. MCM/side-port might also be argued to be dependent on memory system architecture changes. Changes that I reckon are needed for good tessellation performance, and better support for non-texture reads/writes.


neliz:

Hecatoncheires might be even further out. I think I already said after Computex that S.I. comes after N.I.

One is a shrink
One is a hybrid
One is a new architecture


Mindfury
My guess:
HD6K---new architecture
HD7K---shrink
The hybrid one was cancelled.





Zitat:
??HD6000? ??, HD7000? ? ?.
napoleon?? ?2010.07.24 22.04 static / image / common / back.gif [/ img]
Nach Napoleon:
HD6K = Northern Islands
HD7K = Southern Islands
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten