CPU Kühler für Asrock 890FX Deluxe3

docalex

Lieutnant
Mitglied seit
18.01.2006
Beiträge
94
Renomée
0
Ich bin auf der Suche nach einem CPU Kühler für das Asrock 890FX Deluxe3. Ich dachte der EKL Alpenfön Matterhorn wäre eine gute Lösung um den 1090er zu kühlen. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob dieser Kühler auch auf das Asrock 890FX Deluxe3 passt, da das Mainboard doch eine recht großen Kühler für die Spannungswandler besitzt.

Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit der Kombination dieses Boards und dem CPU Kühler.

Vielen Dank.
 
Der Matterhorn ragt in Richtung Spannungswandler überhaupt nicht über den Sockel hinaus. Der passt auf jeden Fall da drauf.;)
 
Hmm ich habe mit den Crosshair III extreme Probleme die hinten untere Schraube vom Matterhorn anzuziehen. Der NB Kühlkörper ist meinen Fingern da recht eindeutig im Weg.
 
Es scheint als würde der Asrock NB Kühler (links vom CPU Sockel) niedriger als der vom Asus. Wie hast du den Matterhorn montiert? Lüfter liegt über den Speicherbänken und pustet die Luft Richtung Gehäuserückwand?

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit dieser Kombination (Asrock 890FX und Matterhorn)?
.
EDIT :
.

Hallo Stechpalme, ich habe gerade deinen Test zum Matterhorn gefunden. Wenn ich deine Grafik zum benötigten Platz richtig interpretiere, dann benötige ich rechts und links 2 cm Platz neben dem Sockel und der Kühlkörper beginnt in einer Höhe von 4,5 cm.

Im Forum von PC Treiber habe ich aber diese Grafik gefunden. Das würde heißen, dass ich auf der linken Seite zwar nur 1,5 cm Platz habe. Da die Lamellen des Lüfters aber erst bei einer Höhe von 4,5 cm beginnen würde noch 1,5 cm zwischen dem Kühler und dem NB Kühler verbleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@docalex
Das hast du richtig interpretiert. Drauf passt er auf jeden Fall. Allerdings hat Cr@zed^ mit seiner Aussage auch recht, du wirst verdammt schwer an die Schrauben heran kommen, da diese komplett unter den Kühllamellen verschwinden und man sich hier fast die Finger bricht um da noch irgendwie dran zu kommen. Das Haltesystem des EKL ist für AMD nicht optimal, leider. Sofern du nicht gerade... sorry für den Ausdruck... Wurstfinger hast, den Kühler nicht öfters ab oder dran montieren willst, kannst du den aber kaufen. Nur beschwer dich nicht über die Frickelei beim montieren, da hat dich Cr@zed^ und ich schon vor gewarnt. ;)
 
Vielen Dank für die Informationen. Ich habe mir das Board und den Kühler bestellt. Bin mal gespannt wie lange ich für die Montage brauchen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ursache, dafür sind wir ja da 8)
 
Zurück
Oben Unten