News Trickbetrug mit DHL PACKSTATION Sicherheitswarnung

User-News

Von Bobo_Oberon

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Warnung: Zur Zeit verschicken Gauner vermeintliche Sicherheitshinweise per Mail.

In Wirklichkeit handelt es sich um Trickdiebe, die in betrügerischer Absicht die Daten der Mailempfänger abzocken wollen.

DHL hat seit jüngerer Zeit (auch auf meine Empfehlung hin) entsprechende Sicherheitswarnungen herausgegeben.

Der Wortlaut der SPAM- und Betrugsmail Mitte August 2010 lautet folgendermaßen und könnte jederzeit mit ähnlich klingenden Wortlaut den Umständen angepasst werden:
Betreff: PACKSTATION Sicherheitswarnung

... Sehr geehrter Kunde,

im Zuge einer Systemumstellung ist es leider unumgaenglich das Sie ihre Kundendaten bei uns verifizieren. Dies dient zur
Einrichtung von unserem neuen Sicherheitssystem im Kampf gegen Internetkriminalitaet.

Nach erfolgreicher Bestaetigung Ihrer Kundendaten, sind Ihnen unter
anderem folgende neue Optionen ermoeglicht:

# Individuelle Reporte erstellen
# Sendungslagerfristen aendern
# Mitarbeiterdaten verwalten
# Sendungsdaten abrufen
# Vertreter fuer Sendungsabholungen bestimmen

°°°.ru/de/paket/privatkunden/

Viel Spass mit PACKSTATION wuenscht Ihnen Ihr PACKSTATION Team ...
Der Link mit einer anders lautetenden Länderdomain gehört NICHT DHL.

Diese Mail sollte mit dem Betreff gleich entsorgt werden. Am besten ungeöffnet in den SPAM- oder dem Viren-Korb des eigenen Mail-Providers. So werden die Fake-Mails schnell automatisiert als SPAM, oder gar gleich als Virus-Mail wegsortiert.

Öffnet man hingegen den Text der Mail, dann bekommen die Mail-Gauner mit, dass die genutzte Mail-Adresse existiert und verhilft den Betrügern zu aktualisierten (teuer verkauften) E-Mail Adresslisten.

Martin Bobowsky
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Mails gibts schon seit mindestens 2 Jahren.
 
Diese Mails gibts schon seit mindestens 2 Jahren.
Mag sein, aber ist es dann unwichtig?

DHL ist eine große Firma mit vielen Kunden. Das garantiert den obskuren Elementen viele frische bestätigte Mailadressen - und das Elend geht weiter.

Ich bin da nicht wirklich betroffen. Das war an mich gerichtet mit einer schon vergifteten verbrannten Mailadresse von mir.
-> Ausschließlich darüber bekomme ich dringend wichtige "Verbraucherinfos" über Potenzmittel, Diättipps ... und ja, sogar Arbeitsangebote von Firmen die ich niemals gesichtet oder kontaktiert habe ;D

Und das nur, weil ich mal PricewaterhouseCoopers mich beworben hatte und später deren Bewerber-Server gehackt wurde.

Fazit: Obskure Mails erst mal ungeöffnet in den SPAM-Abfalleimer. Erst dort kann man gefahrlos die "wertvollen Verbrauchertipps" betrachten.

MFG Bobo(2010)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten