BIOS update funktioniert nicht! M4A88T-V EVO/USB3

CeeJay D-Magic

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.07.2005
Beiträge
339
Renomée
2
Tjor,

Ich hatte aufgrund dessen, da mein bios scheinbar ein problem hat mit meinem RAM was die Taktrate angeht (soll: 1600mhz 7-8-7-24, Autoconf des Bios: 1333mhz 9-9-9-24) ein Bios update machen um zu schauen wie es dann aussieht.

Habe dann schnell hier: http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=LeLwETEg17MhPQcq&templete=2
den Update gedownloaded und dann per BIOS internen updatetool starten wollen, sagt mir der updater das die Datei kein Biosmodul sei?!

Dann wollte ich schauen ob das über das Windows machbar ist, jedoch kann ich das programm nicht starten...

Welche möglichkeiten gibt es noch bzw. was kann man da tun?

MFG,
Cee
 
Ja du brauchst das Programm Asus Update und/oder den Bupdater da aus dem Bios-Utilites Bereich.
 
genau das habe ich genommen und es geht auch nicht
 
So, Ich habe mir die win98 bootdaten von http://www.bootdisks.us/windows-98/13/windows-98-bootable-cd-images.html runtergeladen und mittels http://www.chip.de/downloads/HP-USB-Disk-Storage-Format-Tool_23418669.html (HP USB Disk Storage Format Tool) eine bootbare USB-Boot-Start-Stick erstellt.
Dort habe ich die BUPDATE.EXE mit einem batchscript für die M4A88T-V-EVO-USB3-ASUS-0302.ROM.ROM von ASUS für DOS draufgepackt und einfach folgenden Code darin benutzt:

Code:
bupdater.exe  /iM4A88T-V-EVO-USB3-ASUS-0302.ROM /oM4A88T-V-EVO-USB3-ASUS-backup.ROM

Dadurch wird erst eine Sicherung des alten BIOS durchgeführt und auf den Stick geschrieben ehe er das neue BIOS drüberflasht...
...Müsste auch mit diversen anderen BIOSupdates von ASUS funktionieren. (bzw. anderen updatern auf DOS Basis)

Das schöne is, es ist beliebig erweiterbar und man kann den Stick noch normal benutzen 8)

Bis ich soweit gekommen bin mal !endlich! einen Bootbaren USB-Stick mit DOS zu kreieren...
Naja funzt jetzt und ich hoffe damit auch einige andere User damit helfen zu können. ;)

MFG,
Cee
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Und deswegen kommste erst jetzt damit raus?!
Das hätte mir einige Zeit erspart :/

Naja was solls,
Cee
 
Asus bietet eine update Funktion dirket übers Bios (EZ-Flash). Wäre meiner Meinung nach die einfachste Methode, wenn mit Asus Update nichts funktioniert.

Werden die verschärften Timings deines Speichers jetzt automatisch ausgelesen? Da diese Werte ausserhalb der Spezifikation liegen, müssen solche "Abweichungen" in den meisten Fällen manuell eingestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tool von dem du sprichst hat mir die fehlermeldung mit dem fehlenden BIOS Modul gegeben...

Laut dem Manual wird mein speicher unterstützt, scheint aber warum auch immer nicht der fall zu sein, stelle ich ihn manuell ein fährt der pc nicht hoch -> bios reset.

Allerdings habe ich das seit dem Biosupdate noch nicht wieder getestet - Habe z.Zt. was anderes zu tun und 9-9-9-24 1333 is auch nicht merklich langsamer als 7-8-7-24 1600 - Zudem wenn ich sie auf 9-9-9-24 1600 stelle fährt er hoch, aber stürzt ab sobald ich ein flashstreamvideo auf youtube in vollbild ein paar minuten anschaue (Spiele etc. kein Problem...) aber dazu eröffne ich noch einen Thread.

MFG,
Cee

Edit:
Habe nun meinen RAM auf 1600mhz laufen mit 7-8-7-24 und statt 1,35V auf 1,5V scheint bisher zu laufen (mal ein paar tests durchführen)
Kann ich die Voltzahl einfach anheben oder führt das eher zu einem Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke das könnte an deinem "ECO" Speicher liegen, bzw mit dem dein MB/CPU Probleme hat.
Mal einstllg. auf 1,5V probiert?

Außerdem sind doch eigentl 1333MHz genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich die Voltzahl einfach anheben oder führt das eher zu einem Problem?

Standardspannung für DDR3 Riegel wären 1,5V (wenn es keine Low Voltage Riegel sind), für diverse OC Einstellungen ist meist mehr Spannung notwendig, was aber keinesfalls empfehlenswert ist. Der minimale, nur messbare Leistungsgewinn wird dann mit erhöhtem Stromverbrauch und verkürzter Lebensdauer der Ramriegel erkauft.
Kurz gesagt, 1,5V sollten nicht überschritten werden.
 
arg... mein pc ist doch abgestürzt, prime über 4 std. gelaufen (sogar Flashstream bei Youtube etc. angeschaut über 10 minuten kein Problem) habe gedacht ok zoggst mal ne runde CoD6, eine runde gespielt, nächste karte geladen bam rechner abgestürzt...

Nun habe ihn nun mit 1,53 V am laufen sieht bisher ganz gut aus (CoD6 durchgängig mehrere Runden gezoggt) - hoffe es bleibt so :)

MFG,
Cee
 
Würde es mal mit 1333 MHz probieren, mit den SPD timings.
 
hm... irgendwie will der mich verarschen... Ein Flashstream (Youtube/Megavideo etc. ca. bis zu ~15 min. in Vollbild (ohne Maus etc zu bewegen)) und der PC hängt sich auf... Wieso zum henker passiert das bei einem Flashstream!? Und das auch nur dann wenn ich den Speicher auf das regle was laut Manual für den Mainboard Asus M4A88T-V EVO/USB3 als funktionierend getestet wurde!? (7-8-7-24@1600mhz). Warum geht alles andere nur das scheiß Flashvideo nicht! Langsam sehe ich rot hier...

@nebula:
Das habe ich schon getestet Das Board findet automatisch nur die Einstellung 9-9-9-24@1333mhz
und damit geht es dann auch - aber ist das Sinn der Sache bei einem Speicher der für 7-8-7-24@1600mhz gedacht ist??
BTW: Wie kann ich die SPD nutzen, die müssen doch vom Board ausgelesen werden können?

Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich solche Videos anschaue gehen die dpc-latencies in die Höhe wie sonst noch was...
Egal ob ich das mit 1333mhz laufen lasse oder eben 1600mhz, nur bei 1600mhz stürzt der pc ab... OHNE BLUESCREEN!

Ich bin mit meinem Latein am Ende...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es dir nicht Weiterhilft zeigt es mal wieder das OC-Ram nicht viel Taugen und oft mehr Probleme machen als Nutzen. Sind deine Riegel noch irgendwie in der JDEC Norm?
Erst hattest du in dem anderen Video Geschrieben Flash, jetzt Klappt der auch beim COD Spielen zusammen ja. Also liegt es nicht nur an Flash, gehe mal vom Hardwareproblem aus haste schon den RAM Getestet?


mfg
 
Ich hatte aufgrund dessen, da mein bios scheinbar ein problem hat mit meinem RAM was die Taktrate angeht (soll: 1600mhz 7-8-7-24, Autoconf des Bios: 1333mhz 9-9-9-24) ein Bios update machen um zu schauen wie es dann aussieht.

Du redest hier nicht von einem Problem mit deinem Board im Zusammenhang mit dem Speicher sondern von einem Problem mit deiner CPU im Zusammenhang mit deinem Speicher.


AMDs Phenom II hat eine Speicherspezifikation von DDR3-1066 bzw. DDR3-1333. Je nach Prozessormodell und Konfiguration der Riegel wird lt. BIOS und Kernel Developer Guide maximal DDR3-1333 unterstützt - und genau diese Einstellungen lädt das BIOS. Wahrscheinlich werden zusätzlich im SPD deiner Speicherriegel Timings von 9-9-9 in einer der Tabellen stehen, sodass das BIOS deines Boards konforme Werte in Richtung CPU und RAM einstellt.

Der Phenom II bietet einen entsprechenden Speicherteiler für DDR3-1600, dieser wird aber ausdrücklich als OC-Wert deklariert. Und diese Deklaration heißt: Manuelle Einstellung. Entweder Timings und Spannungen manuell setzen oder aber EPP / XMP nutzen - wobei das imho nicht bei den AMD-Chipsätzen geht.

Hinzu kommt noch, dass Speicherhersteller sehr viel RAM auf Intel-Systemen optimieren. Da aber RAM auf AMD-Systemen anders läuft als bei Intel, sollte man ohnehin bereits weniger erwarten als die Riegel selbst können.

Lange Rede, kurzer Sinn: Dein BIOS macht an dieser Stelle nichts falsch.
 
Zurück
Oben Unten