PC-System für Fraps-Aufnahmen

surferMatze

Lieutnant
Mitglied seit
05.06.2003
Beiträge
51
Renomée
0
Hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigem Forum gelandet :)

Also: Ich möchte per Fraps ein paar Aufnahmen aus dem Spiel "Dawn of War 2" machen. (bzw später auch von anderen Spielen).

Das Spiel läuft soweit auch super, bis ich eben die Aufnahme mit Fraps starte. :/
Wenn nicht viel auf dem Bildschirm passiert kann ich noch ohne Probleme flüssig recorden, aber sobalt mehr los ist sacken die Frames ab und ich habe eine Diashow mit 5 frames. Die Aufnahme ist unbrauchbar.

Mein System ist eigentlich recht gut:

Windows XP
AMD Phenom II x4 @ 3,21 Ghz
Gigabyte GA-MA770T-UD3P Board
3GB DDR3 Kingston Ram
Geforce 9800 GT 1GB Ram
1x Samsung HD501LJ 500 GB
1x Samsung SP0812N 80GB ;)
1x Seagate ST3200822A 200GB


Zocken kann ich damit ohne großartige Probleme. Nur eben nicht aufnehmen. :/
Ich weiss auch nicht genau wie Fraps arbeitet und was ich aufrüsten soll, um flüssig recorden zu können. CPU, Ram oder Grafikkarte?

Ich wollte mir ja den "Phenom II X6 1090T" von AMD holen, bin mir aber nur unsicher. Glaube kaum, das das was bringen würde.

Sinn würde eigentlich nur eine schnelle (digitale) Festplatte machen, da das Programm nur Daten schreibt und den Bildschirm abfilmt. Aber damit kenn ich mich überhaupt nicht aus. Was würdet ihr mir raten? Kann mir auch kein komplett neues SuperHighEndPower System kaufen, da ich kein Geld habe. Eher so die Richtung Verkauf der alten Hardware, dann Neukauf einzelner Komponenten ;)
 
Kannst du flüssig zocken, wenn du dem Spiel drei CPU Kerne und dem Programm den vierten zuweist? Das machst du über den Taskmanager, rechte Maustaste auf den Prozess, "Zugehörigkeit festlegen" bzw. "set affinity" im englischen Windows.
 
Kann sogar mit nur einem Kern zocken, aber ein wirklichen Unterschied spür ich nicht. Was aber spürbar ist, ist wenn ich Fraps auf der schnellern Samsung HD501LJ 500 GB installiere und dann auch die Aufnahmen dort abspeichere habe ich deutlich mehr Frames als mit normalen Festplatten. Also wäre wohl eine gute Festplatte nützlicher als eine neue cpu?

Meine alte Festplatte hat:
Datenrate Lesen 63,9 MB/s
Datenrate Schreiben 63,9 MB/s

und im vergleich das solid state drive
OCZ RevoDrive 120GB MLC

Lesegeschwindigkeit 540MB/s
Schreibgeschwindigkeit 490MB/s


das ist schon heftig^^
Ich weiss allerdings nicht, ob das mit meinem Board past.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, ob FRAPS CPU oder HDD begrenzt ist.

Was ich meinte ist nicht, dass du das Spiel auf einen Kern runter schaltest, sondern dass du Fraps anderen Kernen zuweist als das Spiel. Als z.B. Spiel den Kernen 1-3 (bzw. 0-2) und FRAPS dem vierten. Oder hast du das eh so gemeint?

Eventuell braucht FRAPS auch 2 Kerne?

SSD halte ich für übertrieben. Das Programm FRAPS gibt es doch schon wesentlich länger, als es SSDs gibt. Und auch eine normale moderne HDD hat die doppelte bis dreifache Geschwindigkeit der HD501LJ.
 
Das mit den Kernen ist egal. Habe sämtliche Variationen getestet. Nen wirklichen Geschwindigkeitsboost hab ich mit keiner Einstellung. Dem Spiel hab ich zb einen Kern gegeben und Fraps dann 3. oder auch andere Varianten....

Hmm, dass ist mir neu, dass IDE-Festplatten schneller sein sollen als welche am SATA2 anschluss^^

SSD halte ich aber für DIE Lösung um flüssig aufnehmen zu können, da mit ner SATA2 Platte es auch vieeeeel besser geht als mit einer normalen IDE Platte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit normaler HDD meinte ich natürlich nicht IDE, sondern eine moderne HDD im Gegensatz zu einer SSD. ;)
 
...

Mein System ist eigentlich recht gut:

...
1x Samsung SP0812N 80GB ;)
1x Seagate ST3200822A 200GB...

Die Platten sind nicht "Recht gut". Die sind Arschlahm.
Die 63,9MB/sec teilweise nicht mal die Hälfte dessen was aktuelle Platten können.

Wie ich in deinem anderen Thread geschrieben haben. Schmeiß die 2 Raus und kauf dir ne neue SATA Platte. SSD brauchst du als Aufnahme Platte nicht.

Zum Board paßt es schon...

Das glaube ich jetzt weniger da sein Board kein PCIe 4x Steckplätze und nur einen PCIe 2.0 x16 hat:
http://geizhals.at/deutschland/a536443.html

Un das OCZ Revo Drive ist ne PCIe x4 Karte:
http://geizhals.at/deutschland/a536443.html

Und selbst wenn sein Board offene PCIe x1 Slots hätte brächte es nix weil dann die Platte kräftig eingebremst würde.
 
aber mein board hat doch 4 solche kleinen PCI anschlüsse^^ das sind wohl wieder andere?
also ihr meint eine neue sata platte würde helfen?
 
Zurück
Oben Unten