Komplettrechner gesucht

Da bin ich ja mal gespannt ob du das hin bekommst mit den neuen PC...
 
@ Exlua:
Kann ja nich so schwer sein außerdem lasse ich zusammenbauen ;D

Ich habe mich nochmal etwas umgeschaut bezüglich X4 965 BE und X6 1055T. Dabei ist mir aufgefallen das:

1. der X4 meistens vor dem X6 ist und
2. der X6 ohne Turbo schneller ist als mit. *kopfkratz

Woran liegt das?
Werden beide CPU's mit frei wählbaren Multiplikatoren ausgeliefert? Brauch ich da nicht eine spezielle Biosrevision, und wenn ja, hat mein Board das?

Das ganze verunsichert mich nur noch mehr ob X4 oder X6, zumal der letzte Absatz des Tests ja eindeutig für den X4 spricht...

Sorry für dieses ewige hin- und her :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 1055T hat keinen (noch oben) offenen Multiplikator (nach unten ist er bei allen Modellen einstellbar); Nur die Black Editions haben den: 720, 740, 940, 955, 965, 1090T; Eine spezielle Biosrevision brauchst du nicht, damit du bei einer BE den Multi einstellen kannst.

Bzgl. 1055T vs. 965: Ja, das ist tatsächlich nicht sooo einfach entscheidbar. Es ist richtig, das HEUTE der gegenüber dem 1055T höher getaktete 965 durchaus Vorteile hat. Bei dementsprechender Unterstützung kann aber natürlich auch der X6 mal (deutlich) vorne liegen. Wie sich das in der Zukunft entwickelt - und auch wie schnell - das ist die Frage. Der Turbo kann den Taktuntschied leider nur in Ausnahmefällen gut ausgleichen. Das funktioniert leider nicht so perfekt, wie man sich das vorstellt, da die Last immer zwischen den Kernen herumgeschoben wird und somit der Turbo nicht richtig wirken kann.

Für den X6 spricht:
- Auch wenn er in Spielen manchmal bis oft langsamer ist als der 965, wird er trotzdem (fast?!) immer genug sein, da eben die Grafikkarte der limitierendere Faktor ist
- In Zukunft könnte der X6, dank größerer Unterstützung, im Vergleich immer besser abscheiden
- In Multithreadinganwendungen, wie z.B. Videoencoding mit x264, zieht er schon heute deutlich davon, trotz niedrigerem Takt

Dagegen spricht hauptsächlich der etwas höhere Preis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es handelt sich hier ja hauptsächlich um einen reinen Spielerechner, mit bissel Office...
Von daher wäre doch der X4 die bessere Wahl denke ich ???

Was die Zukunft angeht, kann mans schlecht sagen in wie Weit sich der X6 absetzen kann. Ich denke mit der Graka hab ich ne ganz gute Wahl getroffen, so das sie eigentlich nicht wirklich die Bremse sein sollte...

Gestern Abend war ich total sicher das ich den 1055T nehme und dann bin ich durch zufall über diesen Bericht gestolpert... Ich denke da an Spiele wie Anno 1401, Fallout 3, G4, GTA 4 und hauptsächlich FS2004

Es war bis jetzt jedesmal so, dass wenn ich mich festgelegt hatte und nochmal ein bissel recherchiert habe, meine Meinung sich doch wieder geändert hat...

Ich werd noch verrückt... *chatt*
 
Die Grafikkarte ist defintiv eine gute Wahl, sie bleibt aber trotzdem "die Bremse" :) Das ist einfach bei aktuellen Spielen in realistischen Auflösungen so, das die Grafikkarten eher an ihre Grenzen kommt als die CPU.
Umgekehrt hört es sich vll. für dich etwas besser an: Selbst mit noch stärkerer Grafikkarte wird dein Prozessor trotzdem nicht zur Bremse :)

Die Meinungen gehen da etwas auseinandern, vorallem weil der 1055T nur ca. 30 Euro teurer ist als der 965.
Es gibt manchmal die Argumente, dass es ja bei der Einführung der Dualcores ähnlich war. Am Anfang hatten sie gegenüber den Singlecores in Spielen kaum bis keine Vorteile. Zwei Jahre später sah dann aber die Sache ganz anders aus, und der Dualcore konnte sich quasi überall absetzen.

Wie muss man sich also die Frage stellen, damit der X6 zur klügeren Wahl wird:
Gibts es heute ein Spiel, bei welchem der X6 gegenüber dem X4 so große Nachteile hat, dass das Spiel auf dem X4 gut spielbar und auf dem X6 quasi unspielbar ist?
Falls nein, und davon gehe ich aus, kann man sagen: Heute hat der X6 zwar keine Vorteile, aber auch keine nenneswerten Nachteile, und bei zukünftigen Spielen kann es sich eigentlich nur zu Gunsten des X6 wenden.

In diesem Fall bleibt, wie gesagt, nur das Argument des günstigeren Preises für den X4 über, welcher sich aber in Grenzen hält...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, so kann man das natürlich auch sehen *kopfkratz*

Ich gehe mal davon aus, dass ich mir nicht sooo viele Spiele in Zukunft kaufen werde, da sie mir einfach viel zu teuer geworden sind und bis dato nur sehr wenige Titel für mich mit dabei waren... Ich habe immer Phasen wo ich wie ein Geisteskranker zocke und dann auch wieder 3 Monate nur im Inet bin und sonst nichts mache...

Ich würde doch den Spieß mal umdrehen und Fragen stellen, sodass der X4 zu besseren Wahl gehört... Wobei mir spontan keine einfallen ;D
Ich denke es kommt hier auf die Sichtweise an, ob, und wie weit man in Zukunft schauen möchte...

Der Preis bei den beiden CPU's steht für mich jetzt nicht so im Vordergrund, ich habe einfach schiss das der X6 nicht die gewünscht Leistung bringt, auch wenn er Turbo hat, was aber auch noch nicht so ausgereift zu sein scheint... Selbst wenn die Graka das Limit vorgibt habe ich immer noch im Hinterkopf das der X6 mit seinem Turbo mehr oder weniger auf die Bremse tritt, was ja eigentlich so nicht stimmt...

Ohje... *seufz* :-X

LG

EDIT:

Wenn ich den X4 nehmen würde, könnte ich den ja immer noch in der Black Edition hochtakten und dann könnte er ja theoretisch auch mit dem 1055T mithalten... oder???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Geld über hast, kauf den X6, es spricht nicht wirklich was dagegen.
Ich persönlich hab vor kurzem den X4 genommen und beschlossen, dass ich, wenn die Unterstützung ausgebaut wird, einfach in einem Jahr nochmal die CPU wechseln kann, und mal schaue was es im Sommer 2012 oder so für 'nen schicken X6 für wenig Geld gibt.

Aber auch die (kaum) niedrigere Taktrate vom X6 wirst du bei Spielen, die keine 6 Kerne unterstützen/nutzen, praktisch gar nicht merken, denn meine Vorredner haben schon recht: Selbst die teuerste Grafikkarte wird vermutlich eher zur Bremse als die CPU, egal ob X4 oder X6.

In dem Sinne reichen beide einfach mal mindestens bis zur nächsten Grafikkartengeneration, vermutlich zur Übernächsten.


Und zu deinem Edit: Wenn du den X6 nehmen würdest, könntest du den ja immer noch in der Black Edition hochtakten und dann könnte er ja theoretisch auch die Taktzahlen vom X4 erreichen, oder? :p

Aber dennoch: Ja. Du könntest beide übertakten.
Wirst du aber nicht müssen, da es am Ende eh eher an der GraKa hängen wird.



Also wirklich mein Rat: Wenn du eh Geld über hast, machst du mit dem X6 nix falsch. Wenn du 30ungrad Euro sparen möchtest, wirst du beim X4 gegenüber dem X6 nix vermissen.

Es ist letztlich bei der Leistung vermutlich zu 99,5% egal.
 
Man kann auch eine nicht Black-Edition CPU übertakten. Sogar von der Taktsteigerung macht es in normalen Szenarien nicht viel Unterschied. Den einzigen richtigen Nachteil den man hat ist der, dass es nicht ganz so einfach ist, wie mit offenen Multiplikator, da man dann über den Referenztakt übertaktet und andere Takte davon abgeleitet werden und man somit die Mulitplikatoren dieser anderen Takte anpassen muss.
Wenn man sich aber in dieses Thema einliest, bzw. sich darin auskennt, kann man z.B. auch den 1055T gut übertakten.
D.h. mit Übertaktung kann man den 1055T deutlich näher an den 965 auch in heutigen Spielen bringen, da man den 1055T (bis +800MHz sind drinnen) tendenziell mehr übertakten kann, wie den 965 (+600MHz sind schon eher hoch gegriffen).

Wie man die Frage stellen muss, damit der X4 besser da steht?
Warum sollte ich extra Kohle in eine CPU investieren, die mir heute sogar das eine oder andere Frame kostet und nur mit etwas Glück in der Zukunft Vorteile bietet?!

Ich kann und will dir die Entscheidung nicht abnehmen, aber ich persönlich vertrete eher die Meinung, dass für einen reinen Spielerechner der 965 noch die klügere Wahl ist, da die 600MHz Mehrtakt nicht unerheblich sind und er, auch wenns nicht sonderlich viel ist, immerhin noch ca. 30 Euro weniger kostet...
Wie du aber schon bemerkt hast, gibts es da auch die gegenteilige Meinung wie von z.B. Stechpalme und Cry.Overdrive. :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch es mal ganz einfach für dich zu machen. Es gab damals die Diskussion... Quad der Dualcore CPU. Dualcores waren immer schneller dank höherem Takt gegenüber den Quads. Da gab es die selbe Diskussion. Die meisten nahmen einen Dualcore ala 6850, einige den Q6600 (wie ich). Ersteres hatte 2 Kerne und 3Gh Takt, der Q6600 eben 4 Kerne und nur 2,Ghz Takt. Flüssig ist auf beiden alles gelaufen, nur auf dem Dualcore etwas flotter.
Heute sieht es mit einem 6850 schon hier und da schwierig aus, auch mit Übertaktung, währende der Q6600 selbst einen E8400 (auch Dualcore mit neuere Architektur als der E6850 und etwas flotter bei gleichem Takt) bei aktuellen Spielen hinter sich lässt.

Ergo..... wer damals auf den Q6600 gesetzt hat, ein bisschen übertaktet, ist mit der CPU Leistug selbst heute noch aktuell.

Also hast du folgendes in Kurzfassung an Plus und Minuspunkten für die CPUs.

X6 1055T
+ Außerhalb von Spielen und bei anspruchsvolleren Anwendungen klar schneller
+ Bei einigen wenigen Spielen jetzt schon schneller
+ Alles läuft flüssig auf dem X6 1055T, also aktuell kein Nachteil gegenüber dem X4 965
+ Nicht ausgereizt, daher noch gute Möglichkeiten ein paar 100Mhz zu übertakten
+ Langsam aber Sicher immer mehr Spiele die von mehr als 4 Kernen profitieren
+ Damit Zukunftssicherer
+/- Turbomodus, der aber nicht immer ausgleichen kann
- Aktuell etwas langsamer als der X4 965 bei den meisten Spielen
- Für dich aktuell teurer ohne "jetzt" einen echten Vorteil zu bieten

X4 965
+ aktuell schneller bei Spielen
+ etwas günstiger
+ BE CPU und damit sehr leicht zu übertakten da man nur den Multi anheben muss und die Spannung anpasst
- Relativ ausgereizt, riesige Sprünge beim Übertakten schafft man nicht mehr damit. Architektur ist nahezu am Ende.
- Bei Spielen die von mehr als 4 Kernen profitieren, dem X6 gegenüber im Nachteil trotz höherem Takt
- Bei anspruchsvolleren Dingen, im Nachteil. Kurzer Vergleich. Video Umwandlung 650MB Datei. X4 955 23 Minuten, X6 1055T nur 17 Minuten.

Und jetzt musst du selbst sehen welche Vor- und Nachteile dir wichtiger oder unwichtiger sind.

@LoRDxRaVeN
Du hast den X6 1075T vergessen, den gibts demnächst wohl auch als BE. Ist aber noch nicht gelistet. Aber eh uninteressant, da verhältnismäßig zu teuer.
 
Ich stimme eigentlich sogar eher LoRDxRaVeN zu - aber der Unterschied bei Leistung und Preis ist eigentlich so gering, dass es letztlich ziemlich Wurscht ist. Wenn du Geld über hast, nimm ruhig den X6, du machst nix falsch.

Es ist halt unnötig. Aber sicher kein Fehler. Und Stechpalme hat auch recht, ich find nur die Argumente für den X4 im Moment noch stärker, weil: Zukunftssichere Computer gibts eh nicht, wenn du in 2 Jahren noch gut dabei sein willst, ist evtl. eh ne neue CPU und GraKa fällig.

Ich würd mich nicht verrückt machen. Schau in dein Portemonnaie, wenn du den X6 bezahlen magst, nimm ihn ruhig, du wirst den Geschwindigkeitsunterschied zum X4 eh nicht bemerken, im positiven wie negativen.
 
Ihr habt mich überzeugt... *massa*

Ich möchte ja auch in Zukunft noch lange Freude am Rechner haben, und wenn man ihn auch -sollte er dochmal zu langsam sein- relaitv gut und einfach übertakten kann, dann soll es der X6 werden!

Vielleicht bringt der X6 ja schon bei F.E.A.R. 3 was, welches im März 2011 erscheinen wird ;D

btw:
Ich hatte mal nen alten Athlon, den ich übertakten wollte. Da musste man dann irgendwelche Kontakte überbrücken um nen freien Multiplikator zu haben. Also sprich, man musste direkt am CPU was basteln... Wie sieht denn das heutzutage, insbesondere beim 1055T aus?

LG
 
Vermutlich meinst du damit den Bleistifttrick. Man konnte so einen getrennten Kontakt wieder schließen und somit hatte man dann einen freien Mulitplikator.
Solche Tricks sind bei den aktuellen Prozessoren, außer der Kernfreischaltung mittels BIOS-Optionen, nicht bekannt.

Braucht man aber wie gesagt auch nicht, wenn man sich mit der Materie befasst, da auch ohne offenen Multiplikator die Übertaktung sehr gut funktioniert. Man muss sich eben nur ein bisschen besser damit auskennen, bzw. sich mehr mit der Materie befassen...

LG
 
Wie gesagt, das sind die Argumente. Welche da für einen selbst schwerer wiegen, muss jeder selbst wissen.*noahnung*

Für mich persönlich wäre die Wahl nicht schwer. Mehr Kerne, nur geringfügig niedrigerer Takt.... längere Lebensdauer, damit länger Sorgenfrei.... für mich persönlich gäbe es keinen Grund einen 4 Kerner zu kaufen, selbst wenn dieser 4Ghz leisten würde.
 
Ich habe mir die Graka gerade nochmal angesehen und festgestellt das sie gar keinen VGA anschluss hat... Gibt es denn da Adapterstücke für ??????

EDIT:
Hat sich erledigt, die liegen dem Lieferumfang bei :)
 
Jo ich denk wir sind uns einig, ich würde auch keinem von Stechpalmes Argumenten widersprechen, ich gewichte die nur anders.

Mit dem X6 wirst du gewiss glücklich werden, ich bin einfach nu geizig.
Was das übertakten angeht, gibt's natürlich die einfachste Möglichkeit der Black Edition, aber die gibts, soweit ich das ATM überblicke, bisher nur beim 1090T, den find ich (noch) etwas teuer.

Aber bis du mal übertaktne musst, weil die Spiele so hungrig geworden sind, hast du dich sicher auch eingelesen, wie du auch ohne freien Multiplikator übertakten kannst - möglich ist das nämlich auch. ;)
 
Hat hier schon jemand Erfahrung mit Hardwareversand? Ich hab mich auf der HP nochmal umgeschaut, aber keine Information bezüglich Garantie auf zusammengebaute Rechner gefunden... Was ist wenn beim Transport etwas kaputt gehen sollte? Ist dann der Shop oder die Post dafür Verantwortlich? Ich habe halt bedenken, weil der Rechner mit Innenleben ja so um die 15kg wiegen wird und die Bauteile sind ja auch alle sehr empfindlich. Und wie wir alle wissen, gehen die Paketdienste mit großen, schweren Paketen nicht sonderlich zimperlich um...
 
Wenn was kaputt geht, direkt wieder zurück schicken. Hardwareversand ist gut, keine Sorge. Und die Dinger sind auch gut verpackt. Auch keine Sorgen machen. Hardwareversand gehört mit zu den größten Versendern und es hätte in allen Foren die ich kenne und gemeldet bin schon negative Berichte gehagelt wenn es Probleme gegeben hätte.

ABER..... man kann allgemein immer mal pech haben. Egal wo und wie man kauft.
 
Ich hab von Seriösen Quellen nix schlechtes über Hardwareversand gehört, aber fairerweise sollte man erwähnen: Im Internet gibts einige Leute, die jammern, dass ihr Komplettrechner halb kaputt ankam und das austauschen gedauert hat - aber es gibt auch ne Millionen bei denen alles glatt lief.

Ich glaub mal so mal so - was ich mit Google-fu rausfinden konnte war vor allem eines: FALLS du Probleme kriegst (wohl unwahrscheinlich), dann nimm auf jeden Fall telefonisch mit denen Kontakt auf, nicht per Mail.

Mit dem Transport würd ich mir aber nich zu große Sorgen machen, die meiste Hardware hält mehr aus, als man so denkt.

Vielleicht hat aber auch wer Erfahrungen mit vorgebauten Rechnern gemacht, ich kauf halt immer Einzelteile, dei kommen dann natürlich in ihrer Fabrikeigenen Verpackung an.

Abschließend: Wenn man negative Beurteilungen ließ, muss man sich klar machen, dass 80% der Leute die nix zu meckern hatten, einfach gar nix schreiben. Und wenn man bedenkt dass die überall, was die Noten abgeht, gut abschneiden, denke ich, dass du bei HWV sehr bedenkenlos bestellen kannst.

Ich hab aber von dort bislang nur Einzelteile geordert, das ging allerdings mehrfach gut, musste aber auch noch nie reklamieren.

Letztlich: Bei den Großen oder Bekannten wie Hardwareversand, Alternate, Mindfactory muss man sich keine großen Sorgen machen. Die haben sehr sehr viele Kunden, wären die wirklich scheiße, würdest du davon überall im Internet lesen können.
 
Ich hab mir das mit dem zusammenbauen lassen nochmal durch den Kopf gehen lassen. Es ist mir einfach zu unsicher das dann mit dem Paketdienst vershchicken zu lassen, außerdem kann es ja nicht Schaden ein paar Erfahrungen zu sammeln. Wenn alle Stricke reißen und ich mir irgendwo unsicher bin, kann ich mich ja immer noch Vertrauenvoll an euch wenden ;D (Hab zur Not eine Digicam :) )

An sich würde ich mir zutrauen den Rechner selber zusammen zu basteln, sooo schwer kann das ja auch nich sein, habe das ja auch schonmal selber gemacht, nur ist es eben schon ~4 Jahre her...

Wie sähe es denn in dem Fall mit Kabeln etc. aus? Sind die denn schon ALLE mit dabei oder brauch ich da noch welche? Das ich dann natürlich noch Wärmeleitpaste für die CPU brauche ist auch klar, aber welche? Gibt ja wieder einmal ganz verschieden Preisklassen...

Bräuchte ich dann sonst noch Irgendwas außer der WLP?

LG und *wegpenn*

EDIT:
Was ist mit Kabelbindern? Ich will nämlich keinen Kabelsalat haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte etwas kaputt gehen beim Versand zahlt das die Post bzw. der Shop bei den du das bestellt hast...
 
Ich hab mir das mit dem zusammenbauen lassen nochmal durch den Kopf gehen lassen. Es ist mir einfach zu unsicher das dann mit dem Paketdienst vershchicken zu lassen, außerdem kann es ja nicht Schaden ein paar Erfahrungen zu sammeln. Wenn alle Stricke reißen und ich mir irgendwo unsicher bin, kann ich mich ja immer noch Vertrauenvoll an euch wenden ;D (Hab zur Not eine Digicam :) )
Die würden das schon zahlen, wenn was kaputtgeht, ob nun Post oder Laden, das ist nicht das Problem - das Problem wäre, dass das ne Weile dauern könnte.
Aber bau ruhig selber, ist leichter als man denkt und die Erfahrung kann nich schaden - hast ja das Forum hier. :D

An sich würde ich mir zutrauen den Rechner selber zusammen zu basteln, sooo schwer kann das ja auch nich sein, habe das ja auch schonmal selber gemacht, nur ist es eben schon ~4 Jahre her...
Mechanisch gesehen hat sich genau nichts geändert - wenn du das schonmal gemacht hast, kriegst du's auch wieder hin.

Wie sähe es denn in dem Fall mit Kabeln etc. aus? Sind die denn schon ALLE mit dabei oder brauch ich da noch welche? Das ich dann natürlich noch Wärmeleitpaste für die CPU brauche ist auch klar, aber welche? Gibt ja wieder einmal ganz verschieden Preisklassen...
Wärmeleitpaste liegt überlicherweise dem Lüfter bei, bei Boxed CPUs ist sie oftmals auf den Lüfter bereits aufgetragen.

Kabel brauchst du nicht seperat kaufen, Stromkabel sind am Netzteil, Datenkabel (SATA) sind beim Mainboard dabei (und evtl. bei Retail-Festplatten).

Bräuchte ich dann sonst noch Irgendwas außer der WLP?
Mir fällt nix ein - und schau mal bei deinem Lüfter, ich würd raten dass da ne Tube bei sein wird.

Was ist mit Kabelbindern? Ich will nämlich keinen Kabelsalat haben...
Nun, die kannste natürlich für nen paar Cent im Baumarkt kaufen. Kommt aber auch auf dein Netzteil an, viele haben ein paar dabei, ich würd mich da aber nich drauf verlassen, das ist nicht unbedingt standard.
 
Wärmeleitpaste liegt überlicherweise dem Lüfter bei, bei Boxed CPUs ist sie oftmals auf den Lüfter bereits aufgetragen.

Auf dem KÜHLER ist sie aufgetragen bzw. beim KÜHLER ist sie dabei! Sie ist nicht auf dem Lüfter aufgetragen!
 
Argh, argh.
Ja. Auf dem Lüfter aufgetragen würde sie dann wohl erstmal quer durchs Gehäuse geschleudert, sobald der aufdreht. ^^

Asche auf mein Haupt.
 
Habe nun bestellt, aber leider sind das MB, die Graka und der 140er Lüfter momentan gar nicht verfügbar und das Gehäuse erst ab Freitag... :-/

Habe keine Lust noch 2 Wochen drauf warten zu müssen... *motz*

Achso, es ist doch der X4 geworden... Hab ich aus dem Bauch heraus entschieden und ich fühle mich gut dabei ;D

LG und vielen Dank für die kompetente Beratung!!!

Ich melde mich dann wenns ans Zusammenbauen geht *lol*
 
Falscher Thread
 
Zurück
Oben Unten