HD6970 bei MW@home optimiert... Stromsparwunder???

SoEinWahnsinn

Commander
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
193
Renomée
16
Ich hatte mir zum Launch eine Sapphire HD 6970 geschossen, nachdem die Karte bei mir angekommen war, ging es an Probechrunchen.
Erste Versuche bei PrimeGrid schlugen jämmerlich fehl. Auch DNETC lieferte äußerst bescheidene Ergebnisse ab. Collatz lieferte
mittelmäßige Ergebnisse ab, allein MW sah viel versprechend aus.
Erste Versuche lasteten die Karte aber nur Unregelmäßig und schlecht aus. Nach dem verwenden der Gipsel-App mit Umstellung auf
3Stk. gleichzeitig laufende WUs, war das Problem recht schnell behoben.
Zu dem Zeitpunkt hat mein System (i7 920@2.66 GHz, OC extra für die Tests raus genommen) über 330 Watt 8-( aus der Dose gezogen.
Mit der GPU im Idle (WCG auf der CPU) gerade mal ~145 Watt. Das war mir entschieden zu viel für den zu erwartenden Ertrag von
250000 Credits pro Tag.

Erste Versuche mit den üblichen Tools brachten nichts ein, entweder funktionierten die gar nicht oder boten nur wenig Spielraum,
meist sogar nur OC, was sich bei Temperaturen von 90°C und einem Jettriebwerk gleichendem Lüfter von selbst verbot!
Nach einigem suchen bin ich auf das Sapphire TRIXX beta (für die HD6800er) gestoßen. Das Problem dabei, die Werte wurden nicht
korrekt übernommen! Was aber funktionierte war MSI Afterburner zusätzlich zu starten. Und auf einmal war der Regelbereich
entsprechend der in TRIXX eingestellten Werte! Speicher auf 450MHz (GPU850Mhz) gestellt, Verbrauch nur noch knapp 300W. :]

Ohne Spannungsabsenkung war also keine Linderung zu erwarten!
Bei sämtlichen Programmen war aber die entsprechende Funktion deaktiviert und wollte sich partout nicht freischalten lassen.
AtiTrayTools (v1.7.9.1531) war die Ausnahme von der Regel. Erste Versuche brachten aber auch nur Ernüchterung. Die händisch
eingegebenen Spannungen wurden laut GPU-Z übernommen, in der Leistungsaufnahme hat sich aber nichts getan. Zum Test die
angebotenen 0.9V (es gab von zwei Spannungen zum auswählen 1,175 & 0,9) ausgewählt und mich lachte ein schwarzer Screen an!
Das Tool funktioniert also prinzipiell!

Dann hab ich mir mit dem RBE das Bios angeschaut und festgestellt das 1,0V & 500 MHz bei "state 02" für UVD eingetragen sind.
Die GPU noch etwas herabgetaktet und im ATT 1000mV gesetzt. --->Erfolg auf ganzer Linie! 8)
Die GPU lies sich anschließend bis 860MHz wieder hochtakten (ab 875 freezt es). Jetzt braucht der Rechner "nur" noch 240 Watt
statt der 330W!*lol*

Die Config ist über Nacht stabil durchgelaufen. Weiter Versuche mit der Spannung haben keine neuen Ergebnisse gebracht.
Wie stabil die Karte für andere Anwendungen ist, insbesondere bei Games, werde ich in den nächsten Tagen testen.

Auf jeden Fall sind 90 Watt weniger bei fast gleicher Leistung schon mal eine Ansage!
+ deutlich geringere Temperaturen und reduzierte Lautstärke ist das für mich schon fast unbegreiflich!
Ob ich ein golden sample erwischt habe oder das die Mehrheit der Karten betrifft kann ich natürlich auch nicht sagen.*suspect*

Mehr Details im Seti.Germany Forum

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hab mal meine freigeschaltete 6950 (ebenfalls von Sapphire, ist aber eigentlich egal, weil Referenzdesign) auch getestet. Bei 1V kommt die nur bis 815MHz GPU Takt. Beim Testen war ich bei 840MHz, als es einen VPU Recover hagelte. Hab dann auf 825MHz reduziert, da lief MW durch, aber als alle Worker fertig waren gab's wieder einen VPU Recover. Hab daher mal vorsichtshalber nur 815MHz eingestellt (Speichertakt 500MHz).
Ich hab mir auch in den ATTs noch ein Idle Profil und ein UVD Profil angelegt. Beim UVD sollte man noch Sparpotential haben, denn da taktet der Ram schon mit vollen 1375MHz und die GPU läuft bei 1V auch 500MHz. Ich hab das mal auf 0,9V@500MHz und 775MHz Speichertakt reduziert, muss da aber noch testen, ob nicht auch 500MHz am Speicher reichen (davon gehe ich mal aus). Aber bereits die Spannungsabsenkung für die GPU sollte merklich was bringen.

Bei den Standardeinstellungen für 3D (also 880MHz bei 1,175V) werden auf der 12V3 flotte 16A gesaugt (schwankt natürlich immer ein wenig, aber um den Dreh rum). Maximalverbrauch des Gesamtrechners sind dann ca. 500W. Wenn ich auf die 815MHz@1V herunter gehe, liege ich bei knapp unter 10A auf der 12V3 und etwa 380W Gesamtverbrauch (beides mit je +20% Powertune). Das wären dann auf der GraKa etwa 192W gegen nicht mal 120W Verbrauch (zusätzlich kann ja noch über den PEG was kommen, das ist hier nicht berücksichtigt), für 7,4% weniger Leistung. Der Lärmpegel ist auch etwas anders:), bei Vollgas kommt der Sauger teilweise auf 2700U/min, gedrosselt reichen ihm 1700U/min (bei 76°C, könnte daher noch an der Lüftersteuerung drehen).

Ich lass bei mir 5 WUs gleichzeitig laufen und muss auch etwas mehr auf die CPU geben, weil mein X6 nicht ganz den Dampf hat. Damit komme ich bei meinem Setup mit den gedrosselten Taktraten auf etwa 112 Sekunden für eine WU. Wenn man das auf deinen Takt umrechnet, kommt man fast genau auf deine Laufzeit von 105 Sekunden hin, daher bin ich erst mal zufrieden.

Wenn der RBE auch die 69xxer uneingeschränkt erkennt, werde ich mir wohl noch die UVD Spannung absenken, kann ja nix passieren (DualBIOS). Ansonsten bin ich mit meiner 6950 schon recht zufrieden (ich komme von einer 4890, da ist das schon ein ordentlicher Sprung).

Nachtrag: Es gibt bei Saphire übrigens ein spezielles Trixx für die 69xx, das kann aber auch noch keine Spannungsänderungen.
Gruß Oberst.
 
Zuletzt bearbeitet:
vllt. den Ramtakt etwas runternehmen, der eh so gut wie kaum Einfluss hat...*noahnung*

Also bei meinen zwei 5850@880 Mhz rennt MW mit 1162 Mhz GraRam und stabil.
Er rechnet, dass einem die Augen rausfliegen....einfach toll anzusehen.:o
 
vllt. den Ramtakt etwas runternehmen, der eh so gut wie kaum Einfluss hat...*noahnung*
Hallo,
war ich da gemeint?

Hab den Ram für GPGPU auf 500MHz runtergetaktet (also effektiv 2000), ist vielleicht etwas blöde formuliert gewesen...ich könnte noch weiter runter, aber ich weiß nicht, ob sich das dann nicht vielleicht bei anderen Anwendungen negativ auswirkt (bei MW waren auch 300MHz kein Problem).
Ist aber schon komisch, was AMD da teilweise verschenkt. Bei UVD fahren die den vollen Speichertakt, das kann doch wohl kaum nötig sein, oder? Ich denke, da hätten wohl 500MHz oder zumindest 700MHz auf dem Ram auch gereicht.
Bei der Spannung haben die ja auch recht viel Luft gelassen. Meine 6950 hat ja eigentlich (also ohne Mod zur 6970) 800MHz und bei MW kann ich mit 815MHz bei 1V statt 1,175V fahren (also eigentlich OC und UV). Scheinbar haben die da noch deutliche Schwankungen in der Fertigung.
Hier noch ein Screeny:


Nachtrag: Nachdem die Spannungsänderung leider nicht funktioniert hat, habe ich den Mod der 6950 geändert und nutze nun das 6950 BIOS mit freigeschalteten Shadern aber Standardtakt und Standardspannung. Den Takt kann ich ja mittels ATI Tray Tools wieder auf 6970 Niveau bringen, allerdings liegt die GPU Spannung dann immer noch bei nur 1,1V (6950 Default), was gegenüber dem 6970 BIOS etwa 60W (Verbrauch Gesamtsystem) spart. Allerdings spart das Absenken auf die oben genannten 815MHz GPU/500MHz GDDR noch mal etwa ähnlich viel.
Gruß Oberst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Nachdem die Spannungsänderung leider nicht funktioniert hat, habe ich den Mod der 6950 geändert und nutze nun das 6950 BIOS mit freigeschalteten Shadern aber Standardtakt und Standardspannung.
Wie hast du das gemacht?

Cherry, neugierig
 
Danke :-) Das 6970-Bios auf die 6950 flashen hab ich ja gestern schon gemacht, aber wie man das 6950-Bios modden kann wußte ich noch nicht. RBE ist ja noch nicht soweit.

Ich werd dann mal die Tage das Meßgerät rauskramen, und das optimal FPS/Stromverbrauchs-verhältnis austesten ;-)

Cherry
 
Zuletzt bearbeitet:
Der zweite Link war nur der Vollständigkeit halber...
Damit es auch für andere nachzuvollziehen ist ;)
 
Zurück
Oben Unten