Review HP625 Athlon P320 HD4250 ~370€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Ubuntu: Erst Ubuntu installieren, dann über System "Zusätzliche Treiber" den Kernel 2.6.35-25 laden und DANACH den AMD Treiber ziehen

-> sollte dann aucgh keine Probleme mit AMD GraKa-Treiber geben ;)

MaiLD

Edit: bei mir wird auch ne HD 4250 Erkannt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maildaemon:
Danke für den Tip, gerade ausprobiert, geht leider nicht. Beim Initialisieren vom fglrx kommt nach dem Ausblanken keine Anzeige mehr, bis ich einmal umgeschaltet hab. :(

Ich spiel grad in Richtung 2.6.37 handgemacht, mit BKL zwecks UDF - mal sehen, was da dabei rauskommt - sollte zumindest nützliche Infos abwerfen :D

@CtotheK:
Nebstbei noch den Akkutest probiert - am besten HP Support kontaktieren, hier geht alles nach Wunsch.

Cheers
Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch... bei mir gings sofort :D
 
Habe gestern in mein Modell eine 64GB SSD gebaut und XP 32bit neu installiert mit allem drum und dran - neustes Servicepack, alle Updates, alles supertoll.

Ein kleines Problem ist jedoch aufgetaucht: innerhalb von 2h ist der Bildschirm einfach schwarz geworden, wobei die Tasten aber noch reagiert haben (WLAN ein- und ausschalten und so) aber als Lösung blieb nur der Power Button.

Liegts vll. an zu scharfen K10Stat Einstellungen? Grad mal etwas zurück nehmen und weitertesten...lustigerweise hatte genau das Problem der alte Acer Laptop von meiner Freundin auch. Da ist das Problem aber auf mysteriöse Weise verschwunden...
 
Hi Leute,
nach euren Lobliedern auf die SSDs hab ich mir gestern die hier im Forum mehrfach getestete Vertex 2 in der 60 GB Version bei Alternate bestellt (dazu ein externes Gehäuse für die alte Platte). Hab die SSD eben eingebaut, ging alles sehr leicht und selbsterklärend.

Die Win 7 Enterprise 64 bit Neuinstallation (vom USB-Stick, nicht von DVD) war innerhalb von 12 Minuten(!!!) vom ersten Einschalten mit neuer Platte bis zum ersten Hochfahren von Win 7 erledigt!

Bin grade bei der Treiber - Installation... Was soll ich sagen: So schnell wie sich die Treiber installieren kann ich gar nicht klicken!

Ich werde, sobald alles installiert ist, meine Boot-Zeit stoppen bzw. ein kleines Boot-Video einstellen.

Das og. Bildschirmproblem hab ich nicht, bis jetzt... die Platte ist aber auch erst 1 Stunde verbaut. Werde auch hier nachberichten, sobald der Rechner länger gelaufen ist.

Gruß! MHLanyco

Ps: Mist, dass ich die SSD erst jetzt gekauft hab, vorher habe ich so viel Lebenszeit mit warten verschwendet... ;-)
 
Ich glaube in den HP 625 sind prozentual mehr SSD's zu finden als in allen anderen Notebooks :D

Schon heute die Zukunft von morgen ;)
 
Hallo ihr Profis :D
Ich wollte erfahren wie ich es schaffe das sich mein Leistungsindex auch auf 4.1 hochschraubt bei mir ist wegen Aero bei 3.6 schluss!
Und auch ich als totaler Unwissender will mein Cpu wechseln, wo kriege ich gute und passende Cpus und wie schwer ist der Einbau so ohne jeglichen Vorkenntnisse! :D
 
Hallo ihr Profis :D
Ich wollte erfahren wie ich es schaffe das sich mein Leistungsindex auch auf 4.1 hochschraubt bei mir ist wegen Aero bei 3.6 schluss!
Und auch ich als totaler Unwissender will mein Cpu wechseln, wo kriege ich gute und passende Cpus und wie schwer ist der Einbau so ohne jeglichen Vorkenntnisse! :D

Nabend!

Ich kenne jetzt dein System nicht genau, aber was für den Leistungsindex gut ist, ist schon mal RAM. Unter Win 7 macht ein zusätzliches Gig schon was an den Grafikpunkten aus. (Der 625 er meiner Mutter läuft noch mit nur einem Gig Ram und das scheint tödlich zu sein ;-), sodass ich jetzt vom Foren-Mitglied "Kassierer" den übrig gebliebenen Riegel übernehme.

Was CPU angeht warte ich auch noch etwas, bis es mehr Erfahrungswerte gib. Ausserdem erscheint mir jetzt, wo ich auf SSD umgestiegen bin, ein CPU Upgrade fast nicht mehr nötig... ;-)

Gruß, MHLanyco
 
Das mit dem Leistungsindex scheint wirklich merkwürdig zu sein.

Vielleicht sollten alle gewisse Werte vergleichen um Aussagen treffen zukönnen woran das Problem liegt

REV 6.01
Bios F.03
1*4GB Ram
Treiber 8.743.2.4000 vom 14.09.2010
HD4250
Windows 7 Professional 64Bit

Leistungindex

Proz : 5,1
Ram: 5,9
Grafik: 3,6
Grafik Spiele: 5,1
Festplatte: 5,9
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ergeben sich die 3,6 Punkte aus der Grafikleistung. Meine Ergebnisse:
Proz. 5,1
Ram: 5,5
Grafik für Aero: 3,6
Grafik für Spiele: 5,2
Festplatte: 7,7

Mein System:
2*2 GIG Ram
Radeon 4250 (mit Treiber von Gestern, 15.02.2011)
Win 7 64 Prof.
Vertex 2 SSD - Platte

Evtl kann man den Grafikchip übertakten ;-)
 
Erstaunlich, dass Single Channel 5,9 (CtotheK) und Dual Channel 5,5 (MHLanyco) liefert... Was für RAM habt ihr denn verbaut und welche Timings liegen an?

Hab gelesen, dass sich RAM-Timings mit dem Programm CPU Tweaker verändern lassen sollen (auf der selben Seite gibt es auch MemSet): httX://wwX.tweakers.fr/cputweaker.html

Zum Übertakten der GPU:
MSI Afterburner - httX://event.msi.com/vga/afterburner/
AMD GPU Clock Tool - httX://wwX.techpowerup.com/downloads/1641/AMD_GPU_Clock_Tool_v0.9.26.0_For_HD_5870.html
 
Der LI von Windows ist doch Crap... Ändert der wirklich was am subjektiven Empfinden? Wird der HP plötzlich langsamer, weil 0,5 Punkte fehlen?
 
Hallo zusammen,

Tuning-Stufe Nr. 2 erreicht ;D

Der Umbau hat zwar etliche Tage in Anspruch genommen, aber wie versprochen ein paar Bilder. Die hochauflösenden Fotos sind hier gezippt zum Download: Klick hier oder hier!

Umbau SSD + HDD:
Nachdem ich mehrmals an vielen Stellen die Dremel angesetzt habe, hat alles gepasst. Es wurden keine tragenen Teile o. ä. entfernt, ausser unnötige Streben oder Kabelbinder-Stellen an- oder weggedremelt. Lediglich der HDD Schacht wurde etwas seitlich aufgedremelt, damit die HDD Schlupf hat.

Für die Verbindung der HDD nahm ich eine SATA Platine (von einem externen 2.5" Gehäuse), ein abgewinkeltes USB Mini Kabel und einen passenden Winkeladapter.

Die Platine der SSD muss aus Platzgründen ausgebaut werden (Garantie weg).
Ich habe beide Platten jeweils mit antistatischer Folie ummantelt.

Leider musste ich den Plan, einen USB-Hub einzubauen, vorerst über Board schmeissen, da ich die Lötstellen am USB-Port nicht absaugen konnte :-/
Am Mainboard direkt wollte ich nicht löten. Wie auf den Bildern ersichtlich ist, wird der USB-Port mit einem Flachbandkabel mit dem MB verbunden. Am MB rumzulöten rate ich dringend ab. Dort ist die Schnittstelle maschinell verlötet und die Lötstellen sind einfach viel zu dünn.

Die einzige Möglichkeit wäre vom rechten USB-Port abzugreifen - dann einem USB-Hub zuzuführen - und vom Hub an die HDD. Damit würde aber - wie ihr schon hier besprochen habt - der Port nicht mehr nutzbar sein. Eine evtl. Beschädigung durch unabsichtliches Einstecken eines USB-Geräts würde dann das MB in die ewigen Jagdgründe verabschieden :]

Ich dachte mir zuerst, den Port abzulöten - von den Lötpunkten hin zum Hub - und vom Hub wieder mit einem Kabel mit neuen Port angeschlossen. Das wäre aber eine verdammt schwere Aufgabe, da der USB-Port schon sehr klein ist.
Und dann noch dort nicht mit den anderen Lötstellen in Kontakt zu kommen, wäre einfach zu schwer.. ???

Lautsprecher Upgrade Harman-Kardon:
Ich habe verschiedene Versionen mit Lautsprechern und Subwoofern ausprobiert. Am besten hat es mit einem Subwoofer und weiteren Lautsprecher des HP Modells angehört.
Damit wird "Stereo" simuliert, was natürlich aber kein echtes "Stereo" ist - eher Stereo-Mono, oder Dualmono oder Multi-Mono. Nennt wie ihr es wollt ;D

Der Subwoofer hat genau in die Mitte des NB gepasst!
Dort habe ich ihn gegen Schwingungen mit 3M Klebeband fixiert.

Die winzigen Original-Lautsprecher sind ja schon sehr gut im Hochton-Bereich. Mit dem Subwoofer werden jetzt die tiefen Frequenzen angesprochen. Sehr lustig, wenn das Gerät durch den Bass jetzt leicht vibriert *g*
Der Klang ist super *joy* und ein Auftritt von Bülent Ceylan hört sich echt genial an, da endlich die Tiefen in der Stimme richtig zur Geltung kommen!
Eine völlig neue Erfahrung mit dem HP :D

Ich bereue es nicht, das Gerät aufgeschraubt zu haben. War wirklich interessant da drin ;)
Es war zwar viel Arbeit, aber die Teile von HP sind zu meiner Überraschung bei dem Preis qualitativ top verarbeitet so dass gar nichts kaputt gehen konnte *great*

Alles passt zusammen, als sei nix gewesen.
Nun werde ich mal beobachten wie sich der Energieverbrauch ändert.

Ich hoffe, ich konnte vielleicht den einen oder anderen auch für ein "Modding" begeistern.
:)

Viele Grüsse
Andy

USB.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt vor der Arbeit *massa*

Das mit den Lautsprechern würde mich auch begeistern. Kannst du ne Anleitung inkl. Beschaffungsquellen für die Lautsprecher und den Subwoofer erstellen? Auf den Bilder erkenne ich (als Laie) nur den zweiten Lautsprecher, aber nicht den Subwoofer. Vor allem kenn ich das Notebook bisher nur vom Service-Schacht her.

Edit:// Hab den Sub gefunden :D
 
@Andy

Ich bin im Prinzip genau so vorgegangen. Meine Anleitung kann ich mir somit sparen.

Aber eine Frage: Wo hast du dieses Kabel mit dem abgewinkelten USB-Stecker her? Ich hab schon mehrmals danach gesucht, leider vergebens...(wenn möglich als Löt-Version).
 
@derredbaron:
Erste Suche ist immer bei eBay ;-)
Such mal nach Harman Kardon Lautsprecher. Bzw. die vom Toshiba Satellite.
Ich habe nochmals den gleichen Sub wie abgebildet.

Für "Stereo" hol Dir am besten von HP den gleichen Lautsprecher nochmals. Teile-Nr. 605792-001
Hier Verfügbarkeit prüfen: http://h20141.www2.hp.com/HPPARTS/Default.aspx?mscssid=1F5DFDF1C3284D3E94391D927C22466F

Hat nur 12 Ocken mit Versand gekostet.. .und der Lautsprecher ist schön flach. Kann man schön zurecht schnibbeln :-)

Altec Lansig Lautsprecher hören sich auch sehr gut an, aber das macht den Bock auch nicht mehr fett.
Bedenke, dass ab 2/3 Lautstärke die Lautsprecher so oder so beginnen zu verzerren (ist ja nur ein Monoport).
Aber der Sound ist um einiges besser!

@jasicher23:
Das dachte ich mir schon ;)

Die Winkeladapter bekommst bei partsdata:
http://www.partsdata.de/USB-Verlaengerung_AA_ABGEWINKELT_RECHTS_20cm_CU-X-02R.html
(Rechts gewinkelt!)
http://www.partsdata.de/USB-Center-...--Abgewinkelte_USB-Kabel_Mini-B_shop2600.html

Sauteuer.. http://cgi.ebay.de/USB-Verlangerung...uterzubehör_Kabel_Adapter&hash=item5194878b6e
... wie übertrieben!
Daher ggf. bei den Asiaten in der Bucht kaufen ;-)

Von unseren Freunden aus HongKong habe ich mir dann ein paar von diesen Adaptern gekauft:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230583085962&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Bei Mini-USB Verkabelung diese Winkelbuchse:
http://www.amazon.de/gp/product/B000P4UB1Y/ref=ox_ya_os_product

Meiner Meinung nach eine einfache Umrüstung mit USB Kabel ohne Adapterspielerei.
Denn das Mini USB Kabel ist da drin schon ganz schön gequetscht.
Ich konnte halt nicht die Lieferung aus HK warten :P

Das Kabel der Icy-Box wäre als SATA-USB Verbindung perfekt zu diesem Stecker geeignet:
http://www.amazon.de/gp/product/B003VL357U/ref=oss_product

Mit dieser Verbindung kann man auch die Festplatte von der rechten Seite verbinden. Beide Kabelz fügen sich dann besser in den "Kabelkanal" über dem HDD-Schacht ein, und die Verkabelung ist nicht am USB-Port rechts im Weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach vielen Recherchen und den tollen Berichten hier im Forum habe ich mir auch das HP 625 zugelegt und bin vom ersten Eindruck sehr begeistert.

Obwohl ich mir im Laufe der Zeit die 30 Seiten hier durchgelesen habe, habe ich noch einige Fragen:

- welche Stromspareinstellungen verwenden die ubuntu- nutzer? ich habe bislang nur den Artikel zum phc- Kernel gefunden, diesen aber noch nicht installiert.

- da hier immer wieder neue bios versionen gestestet werden: ist ein mehrwert durch die neuen Versionen im Vergleich zu der bei mir installierten f.03 zu erwarten?

- wie kann ich die helligkeit des bildschirms reduzieren? das bild kommt mir ungemein hell vor.

gruß, brutzi
 
@ Andy

Merci für die Links! Da muss ich wohl oder übel nochmal ne halbe Stunde opfern, um diesen Winkel-Adapter einzubauen.

Aber diese Modem-Abdeckung hatte es echt in sich! Zuerst dachte ich das wäre billiges Plastik.... aber weit gefehlt. Das Ding ist richtig stabil und ist innen noch komisch verankert... richtig fies das Teil. :)
Ohne Bohrmaschine etc. wäre da absolut nichts gegangen ;)
 
Gerne geschehen :-)
Eine Lötversion habe ich leider auch nicht finden können.. *noahnung*

Ich dachte anfangs, dass sich die Modem-Blende rausdrücken lässt, aber stimmt.. das Ding war wirklich lästig *g*

Ich hatte das Teil mit einem Cutter ausgeschnitten. Das ging ohne Probleme.. und ohne, dass ich mir die Finger zerschnitten habe ;D
 
Nabend!

Ich kenne jetzt dein System nicht genau, aber was für den Leistungsindex gut ist, ist schon mal RAM. Unter Win 7 macht ein zusätzliches Gig schon was an den Grafikpunkten aus. (Der 625 er meiner Mutter läuft noch mit nur einem Gig Ram und das scheint tödlich zu sein ;-), sodass ich jetzt vom Foren-Mitglied "Kassierer" den übrig gebliebenen Riegel übernehme.

Was CPU angeht warte ich auch noch etwas, bis es mehr Erfahrungswerte gib. Ausserdem erscheint mir jetzt, wo ich auf SSD umgestiegen bin, ein CPU Upgrade fast nicht mehr nötig... ;-)

Gruß, MHLanyco

Der Riegel ist übrigens heute rausgegangen. Schneller hab ichs leider nich geschafft. Greets!


@Andy2011: Saubere Arbeit:) Den Subwoofer-Mod werde ich die Tage, wenn ich denn dazu komme, auch mal durchführen.


Als nächstes gibts erstmal ein Handgenähtes Laptopsleeve für meinen Kleinen. Meine Freundin und ich waren heute Stoff kaufen. :D Das Teil wird von aussen schwarz Cord und von innen Giftgrün mit grünen Ziernähten und meinem weissen Ironcross aufgestickt. *GOIL* Ich steh auf den Custom-Shit :D
 
- welche Stromspareinstellungen verwenden die ubuntu- nutzer? ich habe bislang nur den Artikel zum phc- Kernel gefunden, diesen aber noch nicht installiert.



gruß, brutzi

ubuntu: gibbet auch ne k10ctl lösung für... viel spaß mit der commandozeile... ist aber bei den meisten ausführlich erklärt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Lob an das Notebook und HP, ich hoffe HP schmort in der Hölle.
Die scheiß BIOS WLAN Sperre.

Hab bissel nachgeforscht und HP macht das auch, wie IBM/Lenovo.
Da ich ja auch Linux laufen hab, bekomm ich regelmäßig Kotzanfälle mit dem Broadcom Chip hier.
Gut mit dem neuen Linux Kernel gibts endlich nen Quelloffenen Treiber für Broadcom, aber das der ist leider noch nicht 100% fertig und stabil.

Gut worauf ich raus wollte, erstmal bei HP geguckt, ah sieh an eine kompatible Karte zum Notebook gibts da ja, mit Atheros Chipsatz, super! Leider nur verkrüppeltes N mit 150 MBit/s.
Gleich ma ne Anrage per Mail an den Shop (ist HP Partner!) wo ich das Notebook bestellt hab, ob die mir die Karte bitte besorgen können. Antwort: Nein nicht möglich!
Die sind also HP Partner... und garnit mal klein der Laden und bekommen die Karte nit.

Ich schreib jetzt HP direkt an, wenn die diese Karte nit liefern bestell ich auf Gefahr hin, dass die Karte nicht erkannt wird irgend eine. Sollte das nicht klappen war das mein erstes und letztes HP Notebook.
Aber vorher schmeiß ich die WLAN sperre aus deren BIOS und stell die hier zur Verfügung.
Glaub es geht los...

MADNESS!!! Grrr...

Wünscht mir Glück, so wie ich mich kenne geht was beim BIOS Flash schief und ich darf den Chip dann auslöten. ^^
 
Leider nur verkrüppeltes N mit 150 MBit/s

Ja, das ist wahr Knallfrosch.
Das gepriesene N-WLAN von HP ist nur abgespeckt: "Halb-N-Standard" = 150MBit/s :[

Ach würde ich doch bloss den internen USB-Hub irgendwie gelötet hinbekommen... da hätte ich soviele Ideen: Audio-USB, FritzBox USB mit 300MBit/s usw.
Hab mir da schon einiges überlegt..

Z. B. mit diesem MiniPCI Adapter:
http://cgi.ebay.de/Mini-PCI-E-PCI-E...30534437833?pt=Controller&hash=item35acec5bc9

Da aber im HP nur "Half MiniPCI" verbaut ist, würde die Karte von der Länger her auch nicht passen. Dremeln ist für mich mittlerweile kein Problem mehr ;D aber am PCI-Steckplatz selbst schaut es nicht gut aus. Dort sind zwei Transistoren im Weg, die einfach zu gross sind. Daher würde die Karte nicht richtig liegen und wohl nur mit Mühe und Not reinpassen..

Andererseits reizt mich dieser Adapter. Denn, von dem auf der Karte integrierten USB-Port, wäre wieder ein Hub anschliessbar.. und von dort dann die Platine eines N-FritzBox-Sticks in die Nähe der Webcam oben im Monitor verkabeln :P
Am Hub noch eine Audio-USB Platine dranhängen; mit Lautsprecher verkabeln und echtes Stereo und 300mbit/s geniessen...

Naja..

Netter Nebeneffekt: Diese Karte hat noch einen SATA-Anschluss ;)

Hachjaa.. an Ideen mangelts ja nicht ne *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten