Bulldozer rollt an....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@gruffi: du hast Probleme im Leseverstehen.
Klar, was sonst. :] Ich glaube eher, du hast Probleme mit deiner Einstellung. Wenn dich der Thread und die von AMD genannten Zahlen nicht interessieren, warum postest du dann hier?

Wie man keine Verkaufserlöse erzielt, das kann man vielleicht von niemandem besser lernen als von AMD und da besonders der Serversparte.
Seit mehreren Quartalen macht AMD wieder konstant operativen Gewinn in der CPU Sparte, in dreistelliger Millionenhöhe. Das ist ganz klar ein Indiz für "keine" Verkaufserlöse. *lol*

Man muss sich ja nur die Entwicklung der Marktanteile anschauen - obwohl sie laut eigener Aussage jetzt schon das beste Produkt in diesem Bereich haben. Wenn ihnen das nicht hilft, was soll es denn dann noch bringen, wenn sie demnächst das noch bessere beste Produkt hätten?
Das liegt aber weniger an den Produkten, sondern vielmehr an einem trägen und mit Vorurteilen belasteten Markt und Intels wettbewerbswidrigen Methoden. Da kann AMD nur sehr wenig machen. Schon lustig, wie Leute wie du immer glauben, sie wüssten es besser, was AMD machen soll. Lächerlich. Bewerbe dich doch mal bei AMDs Vertriebsabteilung. Mal schauen, ob du es besser hinbekommst. :]

Diese Attitüde "wir sind halt die Kleinen, wir können's nicht besser weil der Große uns nicht lässt und uns so klein hält" steht AMD IMHO mehr im Weg als alles andere, weil sie scheinbar der Meinung sind, damit wäre auch der größte Bullshit noch entschuldbar.
Dumm nur, dass das ein reines Märchen deinerseits ist. Ich wüsste nicht, wo AMD eine solche Attitüde zeigt. Dass sie Intel für ihre wettbewerbswidrigen auf die Finger klopfen und auch die Kartellbehörden einschalten, ist völlig richtig. Dafür können wir als Endkunden nur dankbar sein.
 
Hab gedacht es kann nicht mehr schlimmer kommen mit den News jedoch hat jetzt chip dem ganzen durcheinander noch die Krone aufgesetzt. Und dann kommt die News als erstes wenn man bei Google nach amd sucht.???
 
Hab gedacht es kann nicht mehr schlimmer kommen mit den News jedoch hat jetzt chip dem ganzen durcheinander noch die Krone aufgesetzt. Und dann kommt die News als erstes wenn man bei Google nach amd sucht.???


und eben das meinte ich damit, dass es eh keinen sinn hat weil der Super-DAU bei Chip surft und sich seine Infos dort nimmt und jetzt denkt uhhhh... AMD hinkt mal wieder 4 - 5 jahre hinterher....
 
Dabei ist es, wenn Llano und BD rauskommen knapp 6 Monate hinter sb was nicht besse ist als auch schon.
 
Das liegt aber weniger an den Produkten, sondern vielmehr an einem trägen und mit Vorurteilen belasteten Markt und Intels wettbewerbswidrigen Methoden.
Klar. Und weil der Markt früher viel agiler und vorurteilsfreier war, hat sich der Servermarktanteil sogar zu Zeiten der blütenweißen Mainboardschachteln besser entwickelt als jetzt :D
Schonmal was von AIDA gehört?
Demnächst soll angeblich ein neuer Prozessor von AMD erscheinen. Wenn ich mich im Bekanntenkreis umhöre, wie's da ausschaut mit Aufmerksamkeit, Interesse und Verlangen... nada! Die wenigsten können mit "Bulldozer" oder "Lllano" irgendwas anfangen, mit "Vision" auch nicht. Und die, die die Namen kennen, wissen nicht was sie davon zu erwarten haben. Wie ich auch. Aber wir sind natürlich alle dumm und blöd, voller Vorurteile und sowieso von Intel bezahlt *lol*

edit: der neue Artikel von Dr@ kommt ja wie (von Intel? ;) ) bestellt - http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1298565880
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster interessanter Artikel, welcher vermutliche ISSCC-Infos enthalten könnte auf theregister.

Mit Vermessen des neuen Diebildes komme ich nur auf eine Diesize von ca. 290mm²
 
Wenn ich mich im Bekanntenkreis umhöre, wie's da ausschaut mit Aufmerksamkeit, Interesse und Verlangen... nada! Die wenigsten können mit "Bulldozer" oder "Lllano" irgendwas anfangen, mit "Vision" auch nicht.
Tolles Argument. Als ob der 0815 User etwas mit Intel, Sandy Bridge, Core Prozessoren und dergleichen anfangen könnten.

edit: der neue Artikel von Dr@ kommt ja wie (von Intel? ;) ) bestellt - http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1298565880
Und im nächsten Quartal erobert dann AMD wieder 0,000000453478523412378482378462389% Marktanteil zurück. Ich bin schockiert. :]
 
LOL
Du hast offenbar gar nicht verstanden, worum es geht. Intel schafft es, ihre Produkte in den Köpfen der Menschen mit positiven Attributen zu verknüpfen. AMD versucht das gar nicht erst. Wenn sie schon mit knappem Budget hantieren müssen, dann sollten sie sich doppelt und dreifach anstrengen, die Öffentlichkeit, die sie bekommen können, auch entsprechend zu nutzen. Klappern gehört zum Handwerk. Tu gutes und sprich darüber. Schonmal gehört?
AMD täte gut daran, a) die Verbesserungen zukünftiger Produkte eindeutig zu kommunizieren und b) den konkreten Nutzen daraus dem Käufer plausibel (+begehrenswert!) zu machen. Die Öffentlichkeitsarbeit von AMD ist eine Katastrophe. Das fängt bei schludrigen Folien an - und geht dann endlos so weiter. Tut mir ja auch weh, is aber leider so.

Aber jetzt EOD. Bei soviel fanboiesquer Diskursunfähigkeit investiere ich meine Zeit lieber anderweitig. :)
 
Nö, du hast offenbar gar nicht verstanden, worum es geht. Bis auf uns Freaks kennt keiner Intel. Wo bitteschön sollen da die positiven Attribute sein? Und welche sollen das denn sein? Stromhungrige und heisse Prozessoren ala P4? Schlechte Grafikbeschleuniger mit teils katastrophalem Treibersupport? Angekündigte Produkte die nie erschienen ala Larrabee? Fehlerhafte Chipsätze wie zuletzt bei Sandy Bridge? Diskriminierende Compiler wie der ICC? Gross angekündigte Tick-Tock Roadmaps, die schon nach kurzer Zeit nicht mehr aufgingen? Usw.usf. Ja, das ist natürlich alles äusserst positiv. :]
 
Zumal die ISCC keine Consumer-Veranstaltung ist... für das fachpublikum ist es durchaus interessant wenn man 90% der leistung mit wesentlich weniger Fläche und Strom erreichen kann... das ist eine Effizienzverbesserung die das Konzept bestätigt...
 
Wie kleine Kinder und das gilt für beide. Würdet ihr euch im realen Leben auch so unterhalten?
 
Zumal die ISCC keine Consumer-Veranstaltung ist... für das fachpublikum ist es durchaus interessant wenn man 90% der leistung mit wesentlich weniger Fläche und Strom erreichen kann... das ist eine Effizienzverbesserung die das Konzept bestätigt...
Ja wenn CMT wirklich 90% der Leistung von CMP hat, dann hat AMD natürlich das richtige gemacht, 10% weniger Leistung als ein CMP Dual Core, dafür aber weniger Fläche & Stromverbrauch.
die letzten Gerüchte sprechen immer von ca. 50% mehr Leistung als Thuban, damit wäre Bulldozer 4M/8C mit Westmere 6C/12T auf Augenhöhe.
 
Erster interessanter Artikel, welcher vermutliche ISSCC-Infos enthalten könnte auf theregister.

Mit Vermessen des neuen Diebildes komme ich nur auf eine Diesize von ca. 290mm²
Jo, zwischen der Streiterei mal was Angenehmes ;) Hans hat seine Schätzung auch schon auf <=300mm² korrigiert.
Teaser zu dem Reg-Artikel:
amd_bulldozer_core_power_usage.jpg
 
die letzten Gerüchte sprechen immer von ca. 50% mehr Leistung als Thuban, damit wäre Bulldozer 4M/8C mit Westmere 6C/12T auf Augenhöhe.
Was mit dem amerikanischen Supercomputer angaben umgerechnet auf 4M/8C@3.2GHz übereinstimmt, was eigentlich die einzigen zuverlässligen Daten sind welche wir kennen. Und da Buldozer mit 3.5GHz+ kommt kann man davon ausgehen, das BD selbst wenn die Rechnung 10% Fehler aufweist mindestens gleichschnell ist wie Westmer 6C/12T 980X.
 
Mich würde gerne interessieren welche Modelle Intel für den Sandy Bridge High End Desktop Markt plant, 8 Kerne+SMT sind ja schon sicher, gibt es dann auch 4 Kerne+SMT ? wenn nicht hätte AMD einen Vorteil und könnte den 4M/8C BD zwischen 300-500 € vermarkten, vielleicht wird Intel absichtlich den 8 Core SB um 2Cores deaktivieren, dann hätte Intel ein 6C/12T SB der schneller als AMDs 4M/8C BD wäre? Wenn das so kommt muss AMD im Massenmarkt gegen den i7-2600 konkurrieren.
 
Jo, zwischen der Streiterei mal was Angenehmes ;) Hans hat seine Schätzung auch schon auf <=300mm² korrigiert.
Teaser zu dem Reg-Artikel:
Das Bildchen ist schon cool, das andere gefällt mir aber auch gut.
amd_bulldozer_core_power_by_circuit.jpg

Quelle: http://www.theregister.co.uk/2011/02/24/amd_bulldozer_core_isscc/page2.html
Eine typical App verbrennt also nur ca. 65% des maximal möglichen Budgets.
Das ist also der Puffer, der fürs Overclocking verbraten werden kann.

Das trägt schon sehr die Handschrift von Sam Naffziger.
 
Ist das nicht dasselbe Bild?
Jetzt müsste man halt wissen, wie flott die ALUs bei Standardtakt sind. Wenn sie ohne Turbo abschnecken, hätte man ja nix gewonnen.
 
Wie kleine Kinder und das gilt für beide. Würdet ihr euch im realen Leben auch so unterhalten?

Geh mal ins Kino, da sitzen zwei solche Vollpfosten IMMER vor Dir und unterhalten sich lautstark über die schauspielerische Leistung von Schauspieler a und warum Schauspieler b viel besser ist. Und das obwohl Schauspieler b in dem Film gar nicht vorkommt.
 
Darauf hab ich schon seit Wochen spekuliert. Jetzt lohnt sich der Aufwand zur CeBit zu fahren gleich doppelt.
 
Ich hoffe mal, dass das gute Nachrichten sind. Denn im Moment ist mein Gefühl nicht unähnlich dem, dass ich hatte, wie ich mich zur Einführung von Nehalem zum ersten mal seit Jahren wieder mit CPUs beschäftigt habe und davon gelesen habe, dass man nun 2 von AMDs Topprozessoren braucht, um die Leistung eines Intel Nehalems zu erreichen.
Und das, obwohl ich es eigentlich (jetzt) besser weiß...

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten