Bulldozer rollt an....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TRV: Also heißt es für die AMD-Gemeinde weiter warten?

BF: Es sieht fast so aus.


Dann ergibt das aber kein Sinn. Er kann mehr wissen als er zugibt, deswegen wird ja gerne sehr verklausuliert formuliert. Das er sich hinter einem Gerücht versteckt würde dafür sprechen. Definitiv ist es aber sicherlich nicht.

Ich bin überzeugt, dass dem so ist, und folgere weiter, dass Bastian Fröhlich (abgesehen von den technischen Spezifikationen zum AM3+ Sockel, die jedoch nicht in sein Ressort fallen) zum aktuellen Zeitpunkt nicht mehr weiß, als wir im Spekulations-Forum auch. AMD scheint wirklich absolut dicht zu halten. Ergo: Tatsächlicher Informationsgehalt des Gerüchts bzw. Interviews = 0.

Das hat auch jeder gedacht bei der AM3 Kompatibilität als jeder MSI ausgelacht hat und am Ende die Aussagen doch Sinn ergaben. Bastian Fröhlich kenne ich zwar nicht, aber du darfst davon ausgehen, dass ein großer Partner wie Gigabyte mehr weiß als wir, denn die haben Bulldozer schon lange zum Testen und bekommen von AMD Infos, die uns nicht zur Verfügung stehen. Die Folien mit dem launch Datum ist auch nur für Partner vorgesehen gewesen, die unter NDA stehen. AMDs Partner werden also sehr wohl von AMD unterrichtet. Es reicht nicht nur wenn AMD dicht hält. Sonst gäbe es schon längt genauere Benchmarks von Bulldozer. Das Problem ist einfach, dass die Partner aus NDA Gründen nichts genaues sagen dürfen. Darunter würde auch eine mögliche Verschiebung fallen. Er könnte es somit nur andeuten so wie im Interview geschehen. Deswegen überzeugt mich das im Gegensatz zu dir nicht restlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gibt es wohl das HotChips Paper zum Bulldozer (Folien kennen wir bereits) in der IEEE Micro: http://www.computer.org/portal/web/csdl/doi/10.1109/MM.2011.23

Jo, was mir im Halbschlaf aufgefallen ist, sind die L2 Latenzen, jetzt ist klar was das 18/20 Takte soll:

It’s [Der L2] mostly inclusive with the L1 data caches
and has an 18-cycle load-use latency for the
1-Mbyte variant and 20 cycles for the
2-Mbytevariant.This unit also serves as
the interface to the NorthBridge and other
chip-level functions.
Weiteres "Morgen"

Edit:
Gibt noch ein 2. Paper, Titel: Design Solutions for the Bulldozer 32-nm SOI 2-Core Processor Module in an 8-Core CPU. Nur eine Seite, aber mit geballter Information, z.B:
The Bulldozer micro-architecture is cycle-based, using soft-edge flip-flops (SEF)
to provide high-frequency performance, process variation tolerance, and low
power consumption (Fig. 4.5.1). Performance and process tolerance are provid-
ed by a 2-clock design: early and late clocks (ECLK, LCLK) create a soft timing
edge, allowing limited cycle stealing. Power is reduced in low-power SEFs by
internally gated slave latch clocks. The majority of flops (78%) are low-power,
using high-performance flops only on timing-critical paths.
L2 ist aus 6T Zellen aufgebaut:
The 2MB L2 cache array has a 64B line size and 6-cycle internal pipeline. The
0.258?m2
6T bitcell comprises 128KB slices of eight 16KB data array macros
each.

gute Nacht

Alex

P.S: Bulldozer laut Gigabyte Sprecher eventuell von der jap. Erdbebenkatastrophe betroffen:
BF: Es gibt ja immer viele Gerüchte in der IT-Branche und eins lautet, dass sich die AMD-Prozessoren aufgrund der Erdbeben- und Tsunami-Katastrophe in Japan verzögern könnten, da die Waver oder Materialien dafür aus Japan kommen. Daher könnte es sein, dass die Prozessoren zur Markteinführung sehr dosiert in den Markt kommen oder sogar später kommen könnten.
http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=10984&page=5
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S: Bulldozer laut Gigabyte Sprecher eventuell von der jap. Erdbebenkatastrophe betroffen

Lies doch mal bitte richtig was gesagt wurde.

Laut Gigabyte Sprecher Gerüchte das Bulldozer eventuell von der jap. Erdbebenkatastrophe betroffen

Andere Gerüchte besagen das IvyBridge von der Erdbebenkatastrophe betroffen ist.
(und zwar seit eben als ich das Gerücht in die Welt gesetzt habe :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat auch jeder gedacht bei der AM3 Kompatibilität als jeder MSI ausgelacht hat und am Ende die Aussagen doch Sinn ergaben.
Nein. Abseits der Pin-Kompatibilität stand die Möglichkeit der reinen Änderungen der Spezifikationen der Spannungsversorgung vom AM3+ gegenüber AM3 schon relativ früh im Raum. Das Verb "auslachen" passt in diesem Zusammenhang auch nicht ganz.

Bastian Fröhlich kenne ich zwar nicht, aber du darfst davon ausgehen, dass ein großer Partner wie Gigabyte mehr weiß als wir, denn die haben Bulldozer schon lange zum Testen und bekommen von AMD Infos, die uns nicht zur Verfügung stehen. Die Folien mit dem launch Datum ist auch nur für Partner vorgesehen gewesen, die unter NDA stehen. AMDs Partner werden also sehr wohl von AMD unterrichtet. Es reicht nicht nur wenn AMD dicht hält. Sonst gäbe es schon längt genauere Benchmarks von Bulldozer. Das Problem ist einfach, dass die Partner aus NDA Gründen nichts genaues sagen dürfen. Darunter würde auch eine mögliche Verschiebung fallen. Er könnte es somit nur andeuten so wie im Interview geschehen. Deswegen überzeugt mich das im Gegensatz zu dir nicht restlos.
Dass das Interview bzw. das daraus resultierende Gerücht eine reine PR-Aktion ist, habe ich soweit als meine begründete Meinung kenntlich gemacht. Den Wissensvorsprung der Board-Partner möchte ich an sich nicht bezweifeln, doch sehe ich diesen, insbesondere bei einem derer Marketing-Sprecher, zum aktuellen Zeitpunkt als relativ gering an. Darüber, wie kurzfristig die Partner mit genauen Informationen zur Verfügbarkeit des Komplementärprodukts: CPU versorgt werden, können wir ebenfalls nur spekulieren. Ich tippe da eher auf einen recht chaotischen Prozess in der Vertriebsabteilung von AMD bis kurz vor Ende der jeweiligen Abgabetermine.
Wenn deine Aussagen auch grundsätzlich der Wirklichkeit entsprächen, sehe ich in diesem speziellen Fall aufgrund Inhalt und Art der Aussagen keinen informativen Mehrgehalt, bzw. eben eine reine PR-Aktion.
 
...

P.S: Bulldozer laut Gigabyte Sprecher eventuell von der jap. Erdbebenkatastrophe betroffen: http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=10984&page=5
Das bewerte ich in so fern als Quatsch, weil ausgerechnet Dresden EBEN NICHT Wafer aus Asien, bzw. Japan bekommt.

Das sind gute alte Teutsche/Franzmann-Wafer (SOI-Wafer!!!) von Soitec in Zusammenarbeit mit Wacker-Chemie.

Was die Feinchemikalien angeht zur Chipproduktion, da könnte womöglich eine Delle im Angebot von japanischen Chemiekonzernen geben - Aber es ist ja nicht so, dass die Tradition der deutschen Chemieindustrie komplett aufgehört hat.

Ich frage mich dann schon eher wer Interesse daran hat hier Gerüchte und Verunsicherung in die Märkte zu bringen.

Nachtrag: Mir fiel noch ein, wo noch ein weiterer CPU-Produktionsengpass bestehen könnte ... das wäre die Chipendverpckung. Also der Schritt wo die Dice auf einem CPU-Träger "geklebt" werden. Aber auch das ist in diesem Falle unkritisch. Die weltweit größten Volumen werden in den Philippinen und Malaysia zusammengeleimt und seit einigen Jahren verstärkt auch von der VR-China. Also sehr deutlich weit entfernt vom japanischen Tsunami- und Erdbeben-Katastrophengebiet.

MFG Bobo(2011)
 
Lies doch mal bitte richtig was gesagt wurde.

Laut Gigabyte Sprecher Gerüchte das Bulldozer eventuell von der jap. Erdbebenkatastrophe betroffen

Andere Gerüchte besagen das IvyBridge von der Erdbebenkatastrophe betroffen ist.
(und zwar seit eben als ich das Gerücht in die Welt gesetzt habe :-)
Hm ich schrieb doch "eventuell" betroffen, womit hast Du ein Problem ?
Ein Gerücht kann wahr oder falsch sein, deswegen schrieb ich "evenutell", eventuell ist es wahr, eventuell falsch ;-)

Das bewerte ich in so fern als Quatsch, weil ausgerechnet Dresden EBEN NICHT Wafer aus Asien, bzw. Japan bekommt.

Das sind gute alte Teutsche/Franzmann-Wafer (SOI-Wafer!!!) von Soitec in Zusammenarbeit mit Wacker-Chemie.
An die hab ich auch gedacht, aber ich wollte es mal zur Diskussion stellen ;-)
Produziert Soitec denn 100% selbst ? Vielleicht bekommen die ja die Si Wafer zugeliefert und tragen nur die SOI Schicht auf *noahnung*

Ich frage mich dann schon eher wer Interesse daran hat hier Gerüchte und Verunsicherung in die Märkte zu bringen.
Auch ne gute Frage, gestern Nacht dachte ich mir noch, der Gigabyte Type müßte sich auskennen, aber jetzt bei Tageslicht betrachtet, steht das auch zur Diskussion, er ist ja kein Chiptechniker, lebt also auch nur vom Hörensagen.
Nachtrag: Mir fiel noch ein wo noch ein weiterer CPU-Produktionsengpass bestehen könnte ... das wäre die Chipendverpckung. Also der Schritt wo die Dice auf einem CPU-Träger "geklebt" werden. Aber auch das ist in diesem Falle unkritisch. Die weltweit größten Volumen werden in den Philippinen und Malaysia zusammengeleimt und seit einigen Jahren verstärkt auch von der VR-China. Also sehr deutlich weit entfernt vom japanischen Tsunami- und Erdbeben-Katastrophengebiet.
Jo, das ist weit weg. Frage ist echt, wer da Gerüchte streuen will ... falls es Intel wäre, könnte man fast mutmaßen, dass sie Angst vor BD haben und noch schnell genügend Sandys losschlagen wollen.*lol*
@Opteron:
Danke schonmal. Lohnt sich ja. Da werde ich mal abends (jetzt ists ja schön draußen) den Account meiner Freundin bemühen ^^
Hier noch das Bobcat-Paper: http://www.computer.org/portal/web/csdl/doi/10.1109/MM.2011.2
Die ganzen Session Papers sind auch online, wie schon oben gesagt nur 1 Seite, aber alles ganz interessant, kein Geschwafel, sondern 1a Daten. Gibt im L3 Paper z.B. nen Shmoo Plot des L3:
l3shmooak3a.png

Titel: "An 8MB Level-3 Cache in 32nm SOI with Column ..."

Interessant ist die Associativity, kann man die auswählen ? ;-)
Ansonsten siehts für OC ganz gut aus, 3 GHz bei 1,2V-1,3V hören sich schon ok an ^^

Wenn ich die Bandbreite richtig rechne, dann bedeutet das 256bit Anbindung, oder ? 307GByte/s geteilt durch 2,4 GHz mal 8bits = 1023,333 bits geteilt durch 4 (subcaches) = 256bits. Also 256bit pro 2MB Block. Wäre dann "etwas" besser als die aktuellen 64bits für 6MB *chatt*
Klänge gut, endlich mal ne dicke Cache Anbindung, und das ist nur der L3 ;-)

Die Rechnerei hätte ich mir sparen können, steht ja schwarz auf weiß in nem Schema:
2mbcache6jh1.png


2x140bit lesen, 1x140bit schreiben. Der Unterschied zu 128bit sollten aufs Konto von ECC u.ä, gehen.

Hmm, hatten wir schon die Übersicht der INT Cluster ? Kann mich nur an die FPU bei Hiroshige erinnern, na für den Fall der Fälle:
int_clustertkfc.png


Noch was zu den AGLUs:
The execution unit supports single-cycle operand bypass from an instruction to
a dependent instruction. Two ALU ops and two AGU ops can be executed in a
cycle. AGU ops include increment/decrement (INC), address generate, and x86-
64 LEA instructions. The ALUs and the INC units participate in single-cycle
operand bypass. Four result buses, one from each of the units, feed four writes
ports into the PRF. Each execution unit can receive data from any of the four
Also neben LEA noch INC Instruktions, das wäre damit auch geklärt.

Und noch was zur IPC:
Compared to previous AMD x86-64 cores [3-6], project goals
reduce the number of FO4 inverter delays per cycle by more than 20%, while
maintaining constant IPC
, to achieve higher frequency and performance in the
same power envelope, even with increased core counts.
Damit ist dann auch mal klar, dass die IPC zumindest nicht geringer ist *chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
@Opteron

Interessante Infos

Ansonsten siehts für OC ganz gut aus, 3 GHz bei 1,2V-1,3V hören sich schon ok an ^^
Wobei 1,2-1,3 Volt bei 3 Ghz hört sich für mich jetz nicht so viel an, wenn 32nm nur bis 1,3 Volt geht, während 45nm beim K10-1,4 Volt so um 3,6 Ghz schafft.

Oder habe ich die Grafik falsch verstanden.
Was bedeutet eigentlich der Übergang von Pass auf Fail bzw. Pass und Fail überhaupt??

Compared to previous AMD x86-64 cores [3-6], project goals
reduce the number of FO4 inverter delays per cycle by more than 20%
Wie hoch ist FO4 beim K10??
 
@aylano
Bezieht sich die Grafik nicht nur auf das L3 Cache? Beim Deneb geht der doch nur bis 2GHz. oder nicht?
 
Jupp, sieht nach L3 Cache aus.
Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Und noch was zur IPC: Damit ist dann auch mal klar, dass die IPC zumindest nicht geringer ist *chatt*
Das lese ich so nicht heraus.

... Compared to previous AMD x86-64 cores [3-6], project goals
reduce the number of FO4 inverter delays per cycle by more than 20%, while
maintaining constant IPC, to achieve higher frequency and performance in the
same power envelope, even with increased core counts. ...
Das klingt für mich wie die Projektforderung unter unterschiedlichsten Bedingungen die Rechenleistung pro Takt annähernd konstant zu halten.

Oder im Umkehrschluß bedeutet dies, dass bis zum K10 es auch Bedingungen gab, wo die IPC des K7/K8/K10 deutlich sank.

MFG Bobo(2011)
 
Jupp, sieht nach L2 Cache aus.
L3 ;-)
Das lese ich so nicht heraus.

Das klingt für mich wie die Projektforderung unter unterschiedlichsten Bedingungen die Rechenleistung pro Takt annähernd konstant zu halten.
Jo, wobei annähernd konstant eben was deutlich anderes als eine geringere IPC ist ;-)
Oder im Umkehrschluß bedeutet dies, dass bis zum K10 es auch Bedingungen gab, wo die IPC des K7/K8/K10 deutlich sank.
Das kapier ich jetzt nicht, wo gabs denn Fälle das die IPC von K7->K8->k10 sank ? Selbst in den Projektanforderungen wird das kaum gestanden sein.

Die Aussage "eventuell betroffen" stammt nicht von GB, das ist worauf ich hinweisen wollte.
Wo ist der Unterschied zw.: "Markus hat laut Gerüchten im Lotto gewonnen", und "Markus hat eventuell im Lotto gewonnen" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
L3 ;-)

Wo ist der Unterschied zw.: "Markus hat laut Gerüchten im Lotto gewonnen", und "Markus hat eventuell im Lotto gewonnen" ?

um den Vergleich nicht überzustrapazieren passe ich ihn an:

Der Unterschied zw.: "Markus ist laut Gerüchten schwul", und "Gigabyte Sprecher: Markus ist eventuell schwul" besteht darin das im zweiten Fall Gigabyte, vertreten durch ihren Sprecher, diese Aussage trifft.

(die Aussage hat keinen persönlichen Bezug zu mir und wurde gewählt weil sie ebenso "geschäftsschädigend" wäre wie die Aussage das Bulldozer sich verspätet)
 
Zuletzt bearbeitet:
/OT Das wäre jetzt sehr interessant zu wissen, welches Geschäft Du betreiben müsstest, damit Dein vermeintliches Schwulsein auch nur annähernd so geschäftsschädigend wäre wie ein verspäteter Bulldozer (abgesehen vom Fussball in der ersten Liga...)

;D*lol*;D
 
L3 ...
Das kapier ich jetzt nicht, wo gabs denn Fälle das die IPC von K7->K8->k10 sank ? Selbst in den Projektanforderungen wird das kaum gestanden sein. ...
Das meinte ich ja auch nicht ;-)

Aber du kannst dich noch an Postings erinnern, wo der Durchsatz von SSE2 vom P4 und dem ersten K8 miteinander verglichen wurden?

Da gab es mitunter deutliche Unterschiede in der IPC von Intel und AMD in deren Microarchitekturen - und selbst deren jeweiligen Nachfolgechips haben Feintunig bekommen, so dass der Durchsatz gesteigert wurde.

Nicht desto Trotz haben Intel und AMD aber dennoch Empfehlungen gegeben welche Code-Mischungen bitte tunlichst zu vermeiden sind - damit die Pipeline immer schön gefüllt wird.

Ich vermute, dass AMD die Pipeline beim Bulldozer weniger selten auslaufen lässt - bzw. es nicht ganz so krumm nimmt, wenn die Pipeline geleert wird, weil eine falsche Vorhersage gemacht wurde

Ich für mein Teil halte mich jedenfalls heraus wie der K10 und Bulldozer bei gleichen Takt (und ohne Turbo) vergleichbar schnell sind.

Wäre schon schön, wenn AMD diese merkwürdige K10-Bandbreitenbremse zwischen Northbridge, L3-Cache und RAM im Bulldozer beseitigt hätte.

MFG Bobo(2011)
 
Prozessorgeflüster: "Von Latenzen und Compilern"

Inhalt:
1. Bedenken bei der IPC von Bulldozer
2. Der Intel Compiler 12.0 scheint einige der Bremsen für AMD gelockert zu haben:

@ AMD Opteron
Intel C/C++ 11.1 0,93 / 1,24 (SPECint_2006base / SPECfp_2006base)
Intel C/C++ 12.0 1,10 / 1,42 (SPECint_2006base / SPECfp_2006base)
andere Compiler 1,00 / 1,00 (SPECint_2006base / SPECfp_2006base)*

*best of Visual Studio 2010 und PGI
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie lange dauert es, bis die üblichen Programme mit diesem Compiler 12.0 beschleunigt werden?

Immerhin würde ja der aktuelle K10 und somit auch der Llano davon profitieren.
 
3100 Mhz Basis & 4100 Mhz Boost ist optimistisch angegeben für Desktop, dann hat Interlagos erst recht mehr Takt als MC.
Kann mich noch errinern als JF-AMD schrieb man wird hohe Takte sehen aber keine 5 Ghz, das Ziel bleibt bis 2012 also über 4 Ghz, wenn Enhanced BD 2012 mehr IPC schaft, dann ist hoher Takt über 4Ghz nicht mehr wichtig, hoffen wir das AMD das Design dann stärker machen wird, neue Instructionen sind vielleicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meinte ich ja auch nicht ;-)

Aber du kannst dich noch an Postings erinnern, wo der Durchsatz von SSE2 vom P4 und dem ersten K8 miteinander verglichen wurden?
Hm, ja die ersten B3 K8 waren wegen nem Bug relativ schlecht im SSE2 Durchsatz. Meinst Du das ? Das wäre dann aber nur ein Bug, was unabhängig von der projektierten / geplanten IPC ist.
Laut Plan hat AMD mind. die gleiche IPC für BD wie für K10 angesetzt, aber wenn wieder ein TLB Bug dazwischen kommt, wird daraus natürlich nichts werden.

Oder verstehe ich Dich immer noch falsch ? Bin mir wirklich nicht sicher, auf was Du genau hinaus willst.

Ich vermute, dass AMD die Pipeline beim Bulldozer weniger selten auslaufen lässt - bzw. es nicht ganz so krumm nimmt, wenn die Pipeline geleert wird, weil eine falsche Vorhersage gemacht wurde
Klar, dafür wird ja der ganze Kleinkram gemacht, je besser die Pipeline gefüllt ist, desto mehr IPC aufgrund weniger Wartezeiten.Schon alleine der neue Scheduler sollte die eine Pipe weniger gut ausgleichen, dazu dann noch die 3x LD/STr Ops, mehr Bandbreite allgemein, bessere Dec mit MOp Fusion, oder auch ein Loop Buffer / Trace Cache etc (wobei ich mir da zZt unsicher bin, ob das nicht erst in BDVer2 kommt) alles um die Pipe voll zu halten.

Ich für mein Teil halte mich jedenfalls heraus wie der K10 und Bulldozer bei gleichen Takt (und ohne Turbo) vergleichbar schnell sind.
Wie besagt, laut Plan sollte plus/minus 0 rauskommen, abzüglich Bugs. Da muss man selbstverständlich zw. Theorie und Praxis unterscheiden.

Wäre schon schön, wenn AMD diese merkwürdige K10-Bandbreitenbremse zwischen Northbridge, L3-Cache und RAM im Bulldozer beseitigt hätte.
Damit kann man nach dem Schaubild wohl ausgehen. Ist zwar "nur" die L3 Anbindung, aber die Crossbaranbindung sollte dann auch etwas breiter sein, 128bit sehe ich als Minimum.

Jo sieht gut aus. Frag mich nur, wieso da soviele Bilder doppelt sind (und nein, ich bin gerade nüchtern ^^) aber egal .. Lieber doppelte Info statt gar keiner ;)
3100 Mhz Basis & 4100 Mhz Boost ist optimistisch angegeben für Desktop, dann hat Interlagos erst recht mehr Takt als MC.
Na die 4GHz Turbo Typen werden die 4 Kerner 2 Moduler sein. Ist ja +1GHz, wäre logisch, wenn der 4 Moduler mit doppelt sovielen Kernen "nur" +500Mhz abbekommt. Der 6core halt irgendwo dazwischen.

Gibt zb. drei 2820 Modelle, alle mit 2,8 GHz und dann Turbostufen:
3600,3700,3800 Mhz. Sollte dann logischerweise X8/X6/X4 sein.

Ebenfalls gibts drei 3020 Modelle, alle mit 3,0 Ghz und Turbo bei:
3600, 3900, 4000.

Spitzenmodell ist der 3220, den es nur in einer Ausführung mit 3200/3700 GHz gibt. Bei dem kleinen Turboboost, ist das wohl auch ein 8core.

Bin mal gespannt, wie groß der Unterschied zu dem 2820 8core ausfällt. Der hat per Turbo ja auch 3,6 Ghz. Falls das jeweils für alle Kerne gelten sollte, sollte da nicht viel Unterschied sein ... *noahnung*

Und wie lange dauert es, bis die üblichen Programme mit diesem Compiler 12.0 beschleunigt werden?
Die Frage ist eher, wieviel "übliche" Programme mit ICC compiliert sind ...
Danach rechne ich mal ca. 1-2 Jahre. Sowas dauert.

ciao

Alex
.
EDIT :
.

Nochwas, AsRock schmeißt die AM3+ Marketingmaschine an, und nennt ein paar Unterschiede:

a) AM3+ braucht 145A Spitze anstatt 110A bei AM3
b) AM3+ hat nen schnelleren PowerController Anschluss, 3,4MHz statt 400kHz
c) AM3+ unterstützt load-line calibration (gibts bei Intel schon länger)
d) AM3+ hat weniger "Noise", d.h. bessere Signalqualität
e) AM3+ bzw. der schwarze AM3b hat größere Löcher ... naja, ob das wichtig ist ...

http://www.asrock.com/news/events/2011AM3+/
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT :
a) AM3+ braucht 145A Spitze anstatt 110W bei AM3

a) AM3+ braucht 145A Spitze anstatt 110A bei AM3

is ja auch logisch - wenn man 140W hat als Bspl und die Volts sinken, müssen ja auch die Amper steigen ...
 
Lol, 110Watt, ist natürlich falsch. Habs schon geändert, danke fürs Aufpassen ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten