FUSION AMD's neue Klasse von x86er

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber ich glaube nicht, dass man mit Llano auf FullHD zocken wird können. Die Konsolen sollen ja auch noch ein wenig in die Zukunft halten und sich ein paar Jahre verkaufen lassen können.
Wie Opteron schon sagte, bis dahin ist nicht Llano aktuell, sondern mindestens APUs auf Basis von Bulldozer. Die werden dann natürlich auch nochmal leistungsfähiger. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass zB der Nachfolger der Wii Monsterhardware benötigt. Dafür sollte ein Fusion-Chip eigentlich perfekt sein. Bei XBox und PS wird man sehen. Aber selbst da wäre ein "üppig" dimensionierter Fusion-Chip vorstellbar. Man muss hier ja nicht eine TDP von 100 W wie bei Llano als oberste Grenze ansetzen.


Da sich die APU nicht auf einem nauem Fertigunstachnik basier wird das wohl kaum in der Praxis 2015 werden.
Er hat das wohl mit Intel verwechselt. Wenn die Jahr X sagen, wird es in der Praxis X+1 (siehe Penryn, Westmere, Sandy Bridge, ...). AMD hat sich dagegen in den letzten 2-3 Jahren nahezu übergenau an Roadmaps gehalten.


Interpretiere das mal nicht falsch. Die beziehen sich auf diese Pressemitteilung. Es geht da eher um eine Zusammenarbeit in Entwicklung und im Bereich Software. Das heißt nicht, dass AMD jetzt ARM bauen will, sondern, dass man sich austauscht ;)
Im Artikel auf THG, speziell die Aussage von John Taylor, liest es sich aber so, als wäre man auch hardwareseitig für Entwicklungen abseits von x86 offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gruffi

Llano ist jedoch mindestens 1/2 Jahr verspätet jedoch, Brazos ebensoviel verfrüht. Sonnst fühlt sich wider ein K****d3*1 angegriffen.
 
Llano war für 2011 angekündigt. Noch haben wir 2011. Verspätet ist da noch nix.
 
Kann man schon so sehen aber AMD hat dennoch gesagt das Llano die Erste APU sein wird und nicht die Zweite hat sich also dennoch verspätet, auch wenn das noch im angepeilten Jahr liegt.
 
ja, aber das haben sie geändert weil Bobcat viel früher fertig wurde. Bobcat hat sich also verfrüht und nicht Llano verspätet.
 
Zumal Bobcat viel wichtiger ist als der "Rohrreiniger" Llano, ohne, dass es abfällig gemeint wäre. So richtig spannend wird es da ja auch erst mit der BD-APU im kommenden Jahr. Auch wenn die BD-CPU und die Llano-APU dieses Jahr hoffentlich/sicherlich schon zeigen können, wo der Hase bei AMD kommendes Jahr lang hüpfen wird. :)
 
@Markus
Was spricht gegen die Fusion von PowerPC und einer GPU (zb der von Llano)?

Nichts. Jedenfalls solange wie Du das Ergebnis nicht als Fusion bezeichnest. Fusion setzt voraus das CPU+GPU von AMD stammen.

Komisch ich dachte immer die XBox wäre der erste Schritt in diese Richtung gewesen.
Da wurde doch schon GPU und CPU auf einen Chip gepackt.

Aber nicht von AMD sondern von IBM. AMD war der Zulieferer. Das Ergebnis war keine AMD Fusion-APU.
 
Aber nicht von AMD sondern von IBM. AMD war der Zulieferer. Das Ergebnis war keine AMD Fusion-APU.

APU wäre jedoch theoretisch möglich, im Gegensatz zum Intel SB/YB.
 
ARM springt auf den OpenCL Zug auf http://semiaccurate.com/2011/04/26/arm-jumps-in-to-opencl-with-both-cpu-and-gpus/
Das klingt doch gut oder? ^^ zusätzliches Futter für AMD's Fusion APUs...

und um mich nochmal selbst zu zitieren, es reagiert ja keiner drauf XD (wahrscheinlich weils wieder nur Grafikbenchmarks sind...):
nabend leute, hab gerade ein paar Videos zu Llano entdeckt und eingesendet:
Das Erste davon ist das hier, danach einfach weiterklicken auf die anderen 3 (insgesamt 4 Stck) ^^
Interessant vor allem das dritte Video http://www.youtube.com/watch?v=1YfRh1FBkI4 , es hieß ja dass Llano 3mal schneller als eine H2000 von SB ist, hier gegen einen SB 2600 mit HD3000 sieht er ja immer noch gut aus...
aber für eine Notebook APU auf keinen Fall ein schlechtes Ergebnis ^^

PS: kann mir jemand verraten wo Image Enhance Stabilization zum tragen kommt?
 
Interessant vor allem das dritte Video http://www.youtube.com/watch?v=1YfRh1FBkI4 , es hieß ja dass Llano 3mal schneller als eine H2000 von SB ist, hier gegen einen SB 2600 mit HD3000 sieht er ja immer noch gut aus...
aber für eine Notebook APU auf keinen Fall ein schlechtes Ergebnis ^^

PS: kann mir jemand verraten wo Image Enhance Stabilization zum tragen kommt?


Ein i7-2600 hat keine HD3000. Entweder ist die CPU Bezeichnung nicht ganz komplett, oder der Test zeigt in Wirklichkeit anders als angegeben nur eine HD2000. Oben läuft PowerDVD, was läuft denn da unten im Bild für eine Anwendung?
 
Ein i7-2600 hat keine HD3000. Entweder ist die CPU Bezeichnung nicht ganz komplett, oder der Test zeigt in Wirklichkeit anders als angegeben nur eine HD2000. Oben läuft PowerDVD, was läuft denn da unten im Bild für eine Anwendung?
k.A. ^^° aber links läuft Super Pi oder seh ich das falsch?

wegen dem i72600: ja ich seh gerade... das K macht den Unterschied... XD verwirrend...
 
k.A. ^^° aber links läuft Super Pi oder seh ich das falsch?

wegen dem i72600: ja ich seh gerade... das K macht den Unterschied... XD verwirrend...

Ich meine Hyper Pi zu erkennen, steht auch in den Comments. Der untere Benchmark wäre aber der interessantere. Das K macht den Unterschied, das sollte man schon richtig angeben wenns tatsächlich ein 2600k wäre.

FluidCS11 ist das rechts unten ziemlich sicher.

Ok das scheint von Direct3D11 zu profitieren. Dann wundert mich das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
k.A. ^^° aber links läuft Super Pi oder seh ich das falsch?
Hyper Pi, um genau zu sein. Aber ja, das ist im Grunde nichts anderes als mehrere parallel ausgeführte Super Pi Instanzen.
 
...Wobei die Aussage 3Millionen APU = 40% der gesammten CPU Produktion nicht stimmen kann. 100% wären dann nur 7.5 Millionen Stück was alleine schon fast von der Mobile CPU Menge erreicht wird.

AMD hat in Q1/11 rund 11 Mio CPUs für Desktop verkauft => 3Mio wären damit gerade mal 27% der Desktop-CPUs (ohne Notebook und Server!), bzw. rund 16% aller 18,4Mio CPUs in Q1/11. Was diese Digitimes-Meldung also wert ist, liegt damit auf der Hand.

ABER:
Seifert hat ja im CC explizit gesagt, dass noch in Q2 Llano IN Systemen sogar in Q2 reichlich zu kaufen sein sollen und Llano entsprechend schon aktuell in ordentlichen Mengen an diese OEMs versandt werden. Hierbei handelt es sich aber vermutlich um die Auflötversionen, weil diese ja vor allem in Highend-Notebooks gehen sollen. Für Desktop kommt erst mal Bulldozer

Llano-Boards benötigen einen Llano mit Pins, nicht eine Auflötversion im BGA. So eine PGA-Version kommt vermutlich erst in Q3 und entsprechend eben auch erst die Llano-Boards in Q3: meiner Vermutung nach kommt jetzt erst Llano im BGA (zum Auflöten für OEMs und vor allem Notebooks), dann gg. Ende Q2/11 der Desktop-Bulldozer (nur im PGA) und erst in Q3 dann der Llano auch im PGA für einen Socket-XY. Und daher braucht es eben auch erst in Q3/11 diese Llano-Boards, von denen wir ja bisher noch keines gesehen haben, oder hab ich was übersehen?

Der Großteil der Llanos wird auch in Q3/11 in Notebooks gehen und dürfte somit zusätzlich zu diesen 3Mio dazu kommen.

So wie ich das Ganze nun verfolge und vor allem nach dem doch recht informativen CC vom Donnerstag glaube ich doch nicht mehr an neue Steppings von K10. K10 dürfte nun eher schneller als langsamer aussterben. Hierauf weist auch die neue Ankündigung des X2-270 für dieses Quartal, wo AMD diese CPUs offenbar schon rund ein Jahr im Inventory gehabt haben dürfte, siehe Datumsaufdruck im Bild hier: 25.Woche 2010!
 
In diesem Zusammenhang möchte ich noch mal auf ein Mitteilung hinweisen, die AMD vor einigen Tagen lanciert hat. AMD hat sich beschwert, das Windows die GPU's ausbremst und nur ein Bruchteil der Leistung zur Verfügung steht. Den Einwand das Llano bzw. die Trinity zu wenig Leistung hat, muss man etwas relativieren.
Zu dem sind die Herstellungskosten ein Killerargument für Fusion. Die Konsolen wurden von den Herstellern bisher quersubventioniert. Für die Zukunft will man so etwas natürlich vermeiden, da es am Gewinn frisst. Ziel muss es eine hohe Effizienz sein, mit wenig Aufwand ein maximales Ergebnis zu erzielen.
Gerüchten zur Folge ist AMD bei allen 3 Herstellern im Gespräch. AMD wird wahrscheinlich noch nicht mal finanziell an die Schmerzgrenze gehen müssen, weil die Konkurrenz nichts vergleichbares hat.
 
...Gerüchten zur Folge ist AMD bei allen 3 Herstellern im Gespräch. AMD wird wahrscheinlich noch nicht mal finanziell an die Schmerzgrenze gehen müssen, weil die Konkurrenz nichts vergleichbares hat.

Intel kann nur CPUs liefern und keine Game-fähigen GPUs, und Nvidia nur GPUs und keine X86-CPU. Von daher betrachtet sieht es gar nicht so schlecht aus, dass AMD in der kommenden Generation von Game-Konsolen entsprechend vertreten sein könnte.
 
@BavarianRealist

Wenn deine Daten richtig, sind würde das heissen das die APUs nicht wirklich viel günstiger (~-24% <= 50% APU führen zu ~12% weniger ASP) verkauft werden als die anderen mobilen Prozessoren. Klar ist da die GPU auch dabei jedoch werden in denen Notebooks welche durch die APUs ersetzt meist ja nur die Chipsatzgrafik verbaut. Und die APU weden sicher nicht so teuer sein wie die 45nm SOI CPUs. Da sollte der Gewinn doch eher steigen, wobei ~24% weniger ASP schon ein ganzes gutes Stück weniger ist. Hoffen wir mal das Llano und BD den ASP im Desktop und Servermarkt merkbar nch oben verschieben, wobei Llano noch die GPUs kompeniseren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BavarianRealist

Wenn deine Daten richtig, sind würde das heissen das die APUs nicht wirklich viel günstiger (~-24%= 50% APU führen zu ~12% weniger ASP) verkauft werden als die anderen mobilen Prozessoren. Klar ist da die GPU auch dabei jedoch werden in denen Notebooks welche durch die APUs ersetzt meist ja nur die Chipsatzgrafik verbaut. Und die APU weden sicher nicht so teuer sein wie die 45nm SOI CPUs. Da sollte der Gewinn doch eher steigen, wobei ~24% weniger ASP schon ein ganzes gutes Stück weniger ist. Hoffen wir mal das Llano und BD den ASP im Desktop und Servermarkt merkbar nch oben verschieben, wobei Llano noch die GPUs kompeniseren muss.

Sprach Seifert im CC bezüglich Brazos nicht von "GM akreditive", oder so ähnlich?
 
Meinst du das?
a weaker mix in legacy MPU products offset by higher volume in new, lower-cost, margin accretive APUs (Brazos platform) and lower than anticipated 32nm manufacturing costs

margensteigernde APU, also hat die APU dennoch etwas gebracht für den Gewinn, in computing solutions war mir bis vorhin gar nicht bewusst, und die Llano APU sollte demnach dann mehr als erwartet bringen durch die tieferen 32nm Produktionskosten.
 
Gerüchten zur Folge ist AMD bei allen 3 Herstellern im Gespräch. AMD wird wahrscheinlich noch nicht mal finanziell an die Schmerzgrenze gehen müssen, weil die Konkurrenz nichts vergleichbares hat.
Von wo hast du die Gerüchte?
Konsolen-Forum?
 
In diesem Zusammenhang möchte ich noch mal auf ein Mitteilung hinweisen, die AMD vor einigen Tagen lanciert hat. AMD hat sich beschwert, das Windows die GPU's ausbremst und nur ein Bruchteil der Leistung zur Verfügung steht.

Es wird sicher spannend, zu verfolgen ob AMD damit heulend und zeternd durch den Blätterwald zieht oder zum Beispiel bei Mozilla mal Unterstützungsarbeit leistet damit wenigstens die Linux Version des FF zeigt welches Potential Fusion bietet.

Ich tippe auf flennen und zetern...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten