Japan: AKW auf Batteriebetrieb

Er wäre vorerst _wieder_ geschafft- wir wollen ja nicht vergessen, dass CDU/CSU/FDP das 2001er Gesetz von SPD/Grüne erst vor ein paar Monaten abgesägt hat um jetzt wieder darauf zurück zu kommen. Natürlich wird es jetzt so hingestellt, dass das reiner Verdienst der CDU/CSU/FDP wäre. Wer jetzt noch auf diesen Haufen von Kompetenzsimulanten rein fällt, dem ist nicht mehr zu helfen :(
Du hast aber vergessen das SPD/Grüne damals schon den Ausstieg auf 2020 gesetzt hatten.
Damals war diesen Parteien die lange Restlaufzeit sehr genehm.

Das ist doch wie immer. Hätten wir ne Rot-grüne Regierung momentan würden Schwarz-Gelb den schnellstmöglichen Ausstieg fordern.

Es ist doch das übliche Spiel das die Opposition spielt.
 
Das ist doch wie immer. Hätten wir ne Rot-grüne Regierung momentan würden Schwarz-Gelb den schnellstmöglichen Ausstieg fordern.

Es ist doch das übliche Spiel das die Opposition spielt.

Und die Grünen würden dagegen stimmen? *suspect*
 
Du hast aber vergessen das SPD/Grüne damals schon den Ausstieg auf 2020 gesetzt hatten.

Ja, guck an, die wussten vor 10 Jahren schon, was jetzt wieder ordentlich Steuergelder an irgendwelche Kommissionen gekostet hat...
Mal abgesehen von den ganzen Vertragsstrafen, die der Steuerzahler jetzt auch noch buckeln darf.
 
Alter Wein in neuen Schläuchen...
Realistisch betrachtet, insbesondere wenn ich bedenke, daß die Restlaufzeiten der jetzt abzuschaltenden AKW's wieder übertragen werden... ist alles wie zuvor, nur daß die verbliebenen AKW's noch effizienter ihr Payback bringen. Das ist doch genau wie bei jedem PPP/ÖPP = Hauptsache die Gewinnzusagen passen. Ich muß konsternieren, mom wurde nur verschlimmbessert, und das Ganze wird auch noch als "ethischer" Atomausstieg verkauft.
 
Mir kam's gerade hoch, als ich hörte, dass der EU "AKW Stresstest" nur ein Fragebogen an die Betreiber ist. Darf man das künftig beim Tüv auch so machen, Fragebogen selber ausfüllen und die Aufkleber gibt's zugeschickt?
 
Das schlimme dabei ist sogar das die gar nicht mitmachen müssen und die Angaben werden auch nicht überprüft :)
 
Mir kam's gerade hoch, als ich hörte, dass der EU "AKW Stresstest" nur ein Fragebogen an die Betreiber ist. Darf man das künftig beim Tüv auch so machen, Fragebogen selber ausfüllen und die Aufkleber gibt's zugeschickt?


Neee Autos sind ja gefährlich.

Und vor allem gibt es von denen ja so viel das man nicht jeden Unfall als Lapalie abtun kann.
 
Neee Autos sind ja gefährlich.

Und vor allem gibt es von denen ja so viel das man nicht jeden Unfall als Lapalie abtun kann.

Bei den Zuständen auf deutschen Straßen würde ich behaupten, die Fahrer müssten eigentlich regelmäßig zum TÜV, nicht die PKW ;) Bei AKW sieht das dann doch anders aus, wie bei allem, wo der Staat wegschaut, mag in denen mehr Besorgniserregendes stattfinden wie an die Öffentlichkeit gelangt.
 
hier gibt es die neu aufgestellte webcam ;) die macht 30 bilder die sec stat 24 am tag :D
 
Drehen jetzt eigentlich alle durch?

Stromengpässe weil zuviel Strom da ist? Wh00T?
"Es kann an Pfingsten eng werden im Netz, weil die Last sehr schwach ist", sagte der Präsident der Behörde, Matthias Kurth, der "Rheinischen Post". Beim Ruhen der industriellen Produktion gerieten die Netze unter Stress, wenn gleichzeitig Strom aus Wind- und Sonnenanlagen an weit entfernten Standorten einfließe.
http://www.google.com/hostednews/af...ocId=CNG.4873f31d7469266cd51f995399cacb2e.4c1

Ja wat und wie denn nun?
Blackout weil keiner den Strom abnimmt oder weil kein Strom da ist wie sonst behauptet?
 
Das Problem besteht mit der Windkraftanlagen und kleiner auch mit PV schon seit deren Anschluss an das Verbundnetz im größeren Mengen. siehe http://www.50hertz-transmission.net/de/157.htm

Das AKWs "relativ" schnell Leistungssteuerbar sind (http://de.wikipedia.org/wiki/Laufzeitverlängerung_deutscher_Kernkraftwerke#Umbau_des_Stromnetzes) fehlt nun auch.
Trotzdem wurde von den Energiekonzernen versäumt Regelleistungskapazität zu schaffen. Spätestens Anfang November 2006 war das schon deutlich zu spüren: http://www.eon-energie.com/pages/ee...Aktuelle_Presse/Pressemitteilung.htm?id=87373

Aber wer interessiert sich schon dafür wie der Strom in die Steckdose kommt... selbst den meisten Elektrikern sind die Zusammenhänge nicht klar. Wo für auch, Strom ist doch fast immer da...
800px-Ausfallzeiten_Stromnetz.gif


Ich wollte mich hier wirklich nicht weiter beteiligen, also Steinigt mich und zerreisst meinen Beitrag.

TAL9000
 
Ich soll nen Stein schmeißen?
Öhm neee....

Aber ist das jetzt ein Pro Atom weil man in Niedrigzeiten zuviel Strom hat?
Zuviel Strom, zu wenig Strom.
Und 2008 hatte ich sicherlich mehr als 16 Minuten Stromausfall und ich wohne nicht im "Blackout" gefährdeten Süden Deutschlands ;)

Und so eine Windmühle kann man doch auch anhalten oder per Kupplung "frei laufen" lassen.
Die sollen sich mal nicht so anstellen und die Kupplung vergessen haben zu erfinden.
 
hier gibt es die neu aufgestellte webcam ;) die macht 30 bilder die sec stat 24 am tag :D

Danke.
Da liegt eine Katze neben dem Rohr... ;D
Aber alterschwede was für eine Ruine.

Ich wollte mich hier wirklich nicht weiter beteiligen, also Steinigt mich und zerreisst meinen Beitrag.

TAL9000

Danke für deinen Beitrag
zu der 50 herz sache

Lässt sich eine Gefährdung oder Störung durch die vorgenannten Maßnahmen nicht oder nicht rechtzeitig beseitigen, so ist der Netzbetreiber berechtigt und verpflichtet, sämtliche Stromeinspeisungen, Stromtransite und Stromabnahmen den Erfordernissen eines sicheren und zuverlässigen Betriebs anzupassen oder diese Anpassung zu verlangen

und was heisst das.
ich lese dass etwa am 08 April 2011
Aufgrund hoher Windenergieerzeugung mit Spitzenwerten von bis zu 9.000 MW kam es zu sehr hohen
Belastungen im Übertragungsnetz von 50HzT.
9gigawatt extra das ist ja mal fein. 9 akws extra.

aber was heisst dann...
Es mussten zur Vermeidung dieser unzulässigen Überlastungen der Netztransformatoren im Umspannwerk
Perleberg in den Netzgebieten der Verteilungsnetzbetreiber E.ON edis lokale Anpassungen gem. §
13 (2) EnWG angewiesen werden:
- 08.04.2011 von 12:15 Uhr bis 17:00 Uhr in Höhe von 100 MW
- 08.04.2011 von 17:00 Uhr bis 17:30 Uhr in Höhe von 50 MW .
wurden die 100 mw abgebrannt oder was?
.
EDIT :
.

Und so eine Windmühle kann man doch auch anhalten oder per Kupplung "frei laufen" lassen.
Die sollen sich mal nicht so anstellen und die Kupplung vergessen haben zu erfinden.

In so einer windmühle ist Massig platz.
Warum packt man diese nicht voll mit Akkus. LiFePo4 oder Simple eisen akkus.
Auf gewicht kommt es da nicht an. im gegenteil.

So jetzt pustet der wind wieder ganz arg.
Statt 9000 mw werden nur 4500 eingespeist, der rest geht in die akkus.

wenn gerade flaute ist wird der überschuss eingespeisst.

mein hybrid funktioniert genauso (auch wenn ich jetzt deswegen wieder eines auf den sack bekomme)
 
Auf M€x kam ein geiler Bericht. Atomausstieg - super Idee. Beispiel A7 wurde da auch angesprochen.
Dann endlich der Baubeginn im Herbst 2002. Bis das erste Auto fährt werden 28 Jahre geplant, prozessiert und gebaut. Statt 52,5 Millionen Euro kosten die 15 Kilometer 168 Millionen Euro - ein Desaster, wie es jetzt bei den Stromtrassen droht.

http://www.hr-online.de/website/fer...p?rubrik=66543&key=standard_document_41672071

Wie das so ist mit Naturschutz in Deutschland: Dank ihm sind die Erdkabelpläne vom Tisch. Grund: Dem Auerhahn ist eine Erdkabelschneise nicht zuzumuten. Und das heißt: zurück auf Los, das Spiel beginnt von vorn. Denn Strommasten wollen Orts-Bürgermeister Reinhard Zehner (CDU) und seine Mitstreiter schon gar nicht: "Natürlich ist es ganz klar, dass man ein solches Machwerk nicht in unmittelbarer Nähe haben will. Wir wollen dagegen kämpfen." Dabei will die Bundesregierung jetzt doch ganz schnell die Energiewende schaffen. In Wahrheit droht eine Prozesslawine ohne Ende.

Jajaja, die bösen bösen Atomkraftwerke. Aber das vermeintlich gute will auch keine Sau. Willkommen im Fortschritt.
 
Und 2008 hatte ich sicherlich mehr als 16 Minuten Stromausfall und ich wohne nicht im "Blackout" gefährdeten Süden Deutschlands ;)

Und so eine Windmühle kann man doch auch anhalten oder per Kupplung "frei laufen" lassen.
Die sollen sich mal nicht so anstellen und die Kupplung vergessen haben zu erfinden.
Ist ja auch Durchschnitt, ich komme hier auf den platten Land auf keine 4 Minuten am Stück, selbst im Betrieb wahren es deutlich unter 10Min und das inklusive Schaltfehler an der Mittelspannung.
Wenn du die WKA betreibst und hast gerade Wind, der nicht zu schwach und nicht zu stark für die Anlage ist, würdest du da auf den Gewinn (siehe auch Abnahmeverpflichtung durch EVUs) verzichten?
WKA Anlagen Betreiber sind nicht auch immer EVUs bzw. Netzbetreiber.
aber was heisst dann...
Zitat:
Es mussten zur Vermeidung dieser unzulässigen Überlastungen der Netztransformatoren im Umspannwerk
Perleberg in den Netzgebieten der Verteilungsnetzbetreiber E.ON edis lokale Anpassungen gem. §
13 (2) EnWG angewiesen werden:
- 08.04.2011 von 12:15 Uhr bis 17:00 Uhr in Höhe von 100 MW
- 08.04.2011 von 17:00 Uhr bis 17:30 Uhr in Höhe von 50 MW .
wurden die 100 mw abgebrannt oder was?
Im Winter kann man schön per Rundsteuersignal mal die Nachtspeicheröfen anwerfen, aber es ist ja leider aus der Pflichtmeldung nicht klar was genau los war. Gerade Mittags: Spitzenlast ist abgedeckt und die Spitzenlastspeicher wie Pumpspeicherkraftwerke sind noch voll. Also bleibt nur verheizen (z.B. Phasenschieber als Last geschaltet) oder Mittellastkraftwerke weiter runter gefahren, was halt je nach Reaktionszeit schwierig ist.
In so einer windmühle ist Massig platz.
Warum packt man diese nicht voll mit Akkus. LiFePo4 oder Simple eisen akkus.
Auf gewicht kommt es da nicht an. im gegenteil.
So jetzt pustet der wind wieder ganz arg.
Statt 9000 mw werden nur 4500 eingespeist, der rest geht in die akkus.
wenn gerade flaute ist wird der überschuss eingespeisst.
mein hybrid funktioniert genauso (auch wenn ich jetzt deswegen wieder eines auf den sack bekomme)
Finde ich die Ironie nicht oder ernst gemeint *kopfkratz

Nun gehen wir von einen Prius aus, der Akkupack schafft zwischen bis zu 1,8kWh bei max. 46Wh pro kg also ~40kg. Nicht das aktuellste halt.

Naja nehmen wir mal ne kleine WKA, die 200kW bei Nennleistung liefert. Dazu Lithium-Polymer-Akkus mit 140–180 Wh pro kg. Um die Produktion von 1Minute zu Puffern währen dann mind. 18,5Kg Akkus notwendig...
Nun leider fehlt nun die Angabe wie viele Windkraftanlagen die bis zu 9000MW geliefert haben. Aber bei 4500MW währen das auch nur ~417t Akkus, die sich dann entsprechend verteilen. Hmm wie das wohl aussieht wenn der Akku hochgeht? Bei Laptops ist das ja auch schon passiert. Also ein AkkuGAU *lol*

Das Problem der Energiespeicherung/Pufferung ist auch bekannt und es wird mMn jedoch nur halbherzig daran geforscht.
Jajaja, die bösen bösen Atomkraftwerke. Aber das vermeintlich gute will auch keine Sau. Willkommen im Fortschritt.
Hatte ich gestern abend bei der Linksuche gefunden: http://www.gegenwind-sylt.de

Wie immer gibt es beide Seiten und in der Mitte liegt das Niemandsland mit lauter Minen :[

TAL9000
 
Was soll diese Einladung zum Flame-War?
Kannst du nicht auch normal diskutieren?:]
Mein Post entsprach dem Niveau des deinen. Wir zwingen die anderen Ländern das zu tun, was wir wollen, weil wir die größten Nettozahler sind?? Klar, ist ja auch super einfach. Der Euro geht gerade den Bach runter, weil man es nicht mal schafft vernünftig Einfluß auf Entwicklungsländer wie Griechenland oder Portugal zu nehmen und dann will man Staaten wie Frankreich oder Schweden, die wirtschaftlich einigermaßen gesund bzw leistungsfähig sind, zwingen auf Atomkraft zu verzichten..... *noahnung* Und da soll ich deinen Beitrag ernsthaft kommentieren?!
 
Ach du glaubst:
Ohne Atomstrom = nicht Wettbewerfähig
?
Nein, ich glaube, daß es derzeit wesentlich wichtigere Probleme gibt. Denn erstens gehören die meisten Atomstromländer zu den den Nettozahlern. Und zweitens bevor wir Ländern, die ebenfalls Nettozahler sind, vorschreiben, wie sie ihre Energie zu gewinnen haben, sollten wir uns lieber darum kümmern, daß irgendwelche maroden, korrupten und leistungsfreien Agrarstaaten mal auf Kurs gebracht werden, bevor die auch uns mit in die Scheiße reißen! Danach kann man sich immernoch darüber streiten, ob es sinnvoll ist auf Atomstrom zu verzichten.
 
Manchmal wünsche ich mir eine gemäßigte Diktatur, da bestimmt einer und es wird einfach gebaut. Da wird nicht gefragt wie teuer das Material ist, wenn die Konzerne nicht mitmachen, werden sie enteignet, der Bauer mit dem Ackerland ebenso.

Drehen jetzt eigentlich alle durch?

Stromengpässe weil zuviel Strom da ist? Wh00T?

http://www.google.com/hostednews/af...ocId=CNG.4873f31d7469266cd51f995399cacb2e.4c1

Ja wat und wie denn nun?
Blackout weil keiner den Strom abnimmt oder weil kein Strom da ist wie sonst behauptet?
Beides?
Ist halt je nach dem wann man es betarchetet, wenn kein Wind weht/Sonne nicht scheint ist und wir haben im Winter, Mittwochs Mittags, wird es eng. Haben wir Viel Wind/Sonne und es ist Feiertags nachts um drei, destabilisiert man das Netz auch so.

Nein, ich glaube, daß es derzeit wesentlich wichtigere Probleme gibt.
Politische Führungen und Finanzsysteme kommen und gehen alle paar Jahre(um genau zu sein 4 in Dtl.), Strom brauchen sie alle und Atommüll strahlt die nächsten paar Jahrtausende.
Wenn heute bei der Kraftwerksplanung etwas falsch gemacht wird, bekommen das alle in ca. 20-30 Jahren zu spüren, wenn die aktuelle politische Führung im Altersheim liegt und die aktuelle Finanzkrise längst vergessen ist.
 
Und so eine Windmühle kann man doch auch anhalten oder per Kupplung "frei laufen" lassen.
Die sollen sich mal nicht so anstellen und die Kupplung vergessen haben zu erfinden.
Die Rotorblätter werden so angestellt das die Anlage stehen bleibt. Frei laufen lassen ist viel zu gefährlich, ne Kupplung wäre außerdem ein Verschleißteil.

Wenn du die WKA betreibst und hast gerade Wind, der nicht zu schwach und nicht zu stark für die Anlage ist, würdest du da auf den Gewinn (siehe auch Abnahmeverpflichtung durch EVUs) verzichten?

Wenn dem so wäre, warum stehen denn hier ständig die meisten Windräder? Nach Aussage der Betreiber kann es nicht eingespeist werden weil Netz voll. Abnahmeverpflichtung hin oder her. Und hier haben die so einige Leitungen in die Landschaft geballert.
 
Neues Leck im AKW Fukushima: Tepco misst Rekordstrahlung

Im AKW Fukushima entdeckt die Betreiberfirma Tepco ein neues Leck. In Reaktor 1 tritt verseuchter Wasserdampf aus. Die Folge: Die höchsten in der Luft gemessenen Strahlenwerte seit Beginn der Katastrophe. In vier Minuten bekäme ein Mensch dort die für ein Jahr erlaubte Dosis ab.

Aber kein Grund zur Besorgnis. Kann ja nie in Deutschland passieren - wir hatten ja einen großen Stresstest Fragebogen. Kein Grund die Verlängerung der Laufzeiten für deutsche Atomkraftwerke jetzt nicht als große Energiewende zu verkaufen. Und macht auch nichts, dass die sich dafür dann auch noch Milliarden an Steuergeldern aus den Rippen leiern lassen, um die Gewinne der armen Atomwirtschaft nicht zu gefährden (die ja schon nichts für den Atommüll bezahlen müssen). Und am Ende werden dann noch die Strompreise erhöht, weil ja zum Glück nichts reguliert wird (der freie Markt regelt das schon alleine - das ich nicht lache).
 
So, jetzt muss ich mich mal selber zitieren (vom 12.03):

Ja, ich schätze mal das war wohl der Inhalt des Druckbehälters ...

Wie man schon an der ersten Wasserstoffexplosion sehen konnte, hat es davor eine Kernschmelze gegeben.

Siehe auch:

Fukushima eine tickende Zeitbombe: Kernschmelze bestätigt

Stück für Stück nur wurde die Öffentlichkeit in den letzten Wochen über die Zustände im GAU-Meiler Fukushima aufgeklärt. Nun gibt es wieder eine offizielle Bestätigung: In allen drei Reaktoren ist es zur Kernschmelze gekommen. Ende offen.

Zur Klarstellung warum eine Wasserstoffexplosion auf eine Kernschmelze hinweist, nochmal ein Text aus der Wikipedia:

Bei den hohen Temperaturen infolge eines Störfalls mit Kernschmelze entsteht durch Reaktionen von Wasser mit Metallen der Hüllrohre Wasserstoff. Beispielsweise reagiert das Zirconium in der Legierung der Brennstabrohre ab einer Temperatur von 900 °C mit Wasser zu Zirconiumoxid und gasförmigem Wasserstoff in folgender Reaktion:

538381d5c00307291413a29f1c54e8e7.png


Bei dieser stark exothermen Reaktion wird eine Wärmeenergie von 576 kJ/mol H2 frei. Sobald der Wasserstoffgehalt in der Luft eine Konzentration von etwa 4 Volumenprozent überschreitet, wird dieses Gemisch als Knallgas explosionsfähig.
 
Zurück
Oben Unten