News Sockelspielchen bei AMD: Zambezi Nachfolger Komodo nicht mehr AM3+ kompatibel.

User-News

Von Opteron

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Wer gerade P3Ds Fusion Artikel durchgelesen hat, hat viele interessante Folien gesehen, und das dicke Ende am Schluß vielleicht übersehen. Fast schon im Kleingedruckten versteckt sich dort eine neue AMD Roadmap. Nicht nur für die Fusion APUs sondern auch für die Bulldozer Chips.

Ähnlich wie die Fusion APUs 2012 ein Update durch den Trinity Chip bekommen, bekommt auch die Bulldozer Reihe, für die AMD den AM3+ Zambezi Chip 2011 einplant, 2012 ein Update im Form von Komodo.

Zeitgleich wird 2012 auch eine neue Serverplattform vom Stapel gelassen. Vor allem der C32 Nachfolger Socket C2012 ändert sich stark, er bekommt integriertes PCIe sowie - erstmals bei AMD - ein Triple Channel DDR3 Speicher Interface spendiert.

Beides Merkmale, die naheliegen, dass der Zambezi Nachfolger nicht mehr in den Sockel AM3+ passt - es sei denn AMD deaktiviert die Hälfte. Wie dem auch sei, in der neuen Roadmap steht nun unter "Inforastructure" ein nicht näher spezifiziertes "FMx":

komodopkfa.png


Bei Trinity steht ebenfalls FMx, sodass davon auszugehen ist, dass sich Komodo die Plattform mit Trinity teilen wird. Nicht gänzlich auszuschließen ist, dass das "x" einmal für FM2 und einmal für FM3 stünde, aber ein extra Sockel für Komodo würde wohl nur wenig Sinn machen.

Weitere und tiefere Diskussion bitte im BDver2 Sammelsthread:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=387886
 
Zuletzt bearbeitet:
FMx - damit ist doch bestimmt der Sockel gemeint, oder?

Also der Sockel FM1 als neue Grundlage für die neuen CPUs ab 2012? Dürften dann die Llano-Motherboards dann wohl kompatibel bleiben...?
 
Klar ist das der Sockel, aber FMx ist nicht FM1, das in der Folie explizit bei Llano genannt wird. Wird wohl FM2 werden mit angehobener TDP auf 125W sowie PCIe 3.0 Unterstützung.
 
Dann kann man sich jetzt nen FM1 sockel samt Llano kaufen und dann mit Glück Komodo CPU einsetzen? Oder ist dann generell wieder beides fällig. So langsam steig ich da nicht mehr durch. Wenn sich nicht bald harte Fakten abzeichnen ist Bulldozer für mich Geschichte. Dann ich lege mir nen Intel samt Z68 zu, da weis ich das der Nachfolger passt.

edit : Wo steht denn der Server die Zeit vom Kommentar ist ja 2h hinterher ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann man sich jetzt nen FM1 sockel samt Llano kaufen und dann mit Glück Komodo CPU einsetzen? Oder ist dann generell wieder beides fällig. So langsam steig ich da nicht mehr durch. Wenn sich nicht bald harte Fakten abzeichnen ist Bulldozer für mich Geschichte. Dann ich lege mir nen Intel samt Z68 zu, da weis ich das der Nachfolger passt.
Jupp, mit Z68 bist Du da auf der sicheren Seite. Wenns noch nen billigen unlocked-dual Sandy gäbe, wäre es perfekt.

Bei FM1 und FMx hoffe ich,d ass das sowas wie von AM2 -> AM2+ wird. Ein paar neue Features, wie schnelleres DDR3 und PCIe3, aber die CPU laufen hoffentlich mit Abstrichen noch in FM1.
Aber das ist eben nur ne "Hoffnung", bestätigt ist nichts.
edit : Wo steht denn der Server die Zeit vom Kommentar ist ja 2h hinterher ?!
Scroll mal runter:
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:18 Uhr.
 
Das mit der Servertime hats hier öfter scheints. Aber das mit dem Sockel ist schon irgendwo blöd. Mal sehen ob ich den AM2+ dann noch bis 2012 behalte... *kopfkratz
 
dann kann man wohl vergessen, dass BD2 ein LGA bekommt?
 
Hat LGA (bei unter 1000 Pins) irgend einen konkreten Vorteil, außer das es irgendwie trendy-intelig ist?

.
EDIT :
.

Übrigens ist ja denkbar, dass FMx, zumindest in der nicht-APU-Variante (falls es eine Unterscheidung geben wird), auch mit drei Speicherkanälen kommt.
 
Übrigens ist ja denkbar, dass FMx, zumindest in der nicht-APU-Variante (falls es eine Unterscheidung geben wird), auch mit drei Speicherkanälen kommt.
Hmhmhm, da ist die Frage ob FMx Komodo was anderes ist als FMx Trinity. Rein streng mathematisch gesehen muss das das Gleiche sein, ansonsten hätten sie einmal z.B. FMy schreiben müssen.
Zwar ist nicht klar, wie streng AMD das sieht, aber selbst ein dritter RAM Channel braucht wieder Unmengen an Tests und Verifikation -> verursacht hohe Kosten, da kommt DDR3-2133 deutlich günstiger.
Nachdem Trinity jetzt schon läuft sollte auch klar sein, dass FMx, zumindest bei Trinity nicht viel anders sein wird, denn ich glaube kaum, dass es jetzt schon FMx Bretter gibt, das Demo lief garantiert auf ner FM1 Plattform.
 
Opteron: stimme zu!
 
War da nicht diese merkwürdige "Core Duo - Konterkampagne",

Diese, bei der NUR Asus ein Mainboard für baute ?

Wenn nicht sogar nur Ein Einziges.

Irgend soon Zwei-Sockel teil oder soetwas....

Das war auch soon Schuss in den Ofen
 
Ich glaube Du meinst 4x4 und das war gegen die Core2 Quads (z.B. den Q6600) gestellt.
Die FX gabs schon ewig.
 
Zurück
Oben Unten