FUSION AMD's neue Klasse von x86er

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Nazgul99
Bei dem Anandtech Test (Crysis Warhead) ist die APU deutlich vor der HD6450 und Crysis ist ja bekannterweißer GPU lastig. ;)
Und trotzdem muss man den verwendeten i5-2500k mit berücksichtigen (meine: auch bei den anderen Spielen), statt dessen mit Llano zu testen wäre die einzig wirkliche Vergleichsmöglichkeit.

Aber ich bein beim Schreiben auch schon stutzig gewesen ... waren die DDR3-1866-Zahlen gestern schon vorhanden? Antwort: waren sie nicht und ich wollte auch schreiben, dass nicht nur gegen nen i5-2500k getestet wurde, sondern Llano auch nur mit DDR3-1333. Und diese Info kann ich weder im Fließtext noch der Überschrift sehen, es heißt auch weiter im Fließtext, die Llano-GPU sei nur wenig schneller als die HD 6450.

Also gut, nun brauchen wir noch Zahlen der Kombination Llano (+DDR3-1866, zusätzlich auch gern 1333) mit den beiden diskreten Radeons. Oder für BavarianRelaist mit nem Athlon II X4 640 ;D
.
EDIT :
.

Oh, ganz toll. Über den Benchmarks:
Anand schrieb:
Note that these scores are taken with DDR3-1333, however if we push the memory bus all the way to its limit on desktop (DDR3-1866) you end up with performance that's somewhere between a 6450 and a 5570. AMD's branding makes sense in this case (6550D).
Drunter jedoch:
Anand schrieb:
Overall the Radeon HD 6550D in AMD's A8-3850 APU performs a lot like a discrete Radeon HD 6450 card.
Da sollte der Gute nochmal deutlich nacharbeiten ... vor allem mit deutlichem Hinweis auf das 1866-Update - gern auch in der Überschrift :]
 
Zuletzt bearbeitet:
@ nazgul99
Das sollte die Tage auch bestimmt mehr kommen, vor allem auch mal in deutsch.
Interessant wird es auch mit Dual Graphics, kleines theoretisches Bsp.:

Athlon II 645 + HD5750 haben zusammen 181W TDP (mit 720 Radeon cores)
A8-3850 APU + HD6670 haben zusammen 166W TDP (mit 880 Radeon cores)

Bei GPU lastigen Anwendungen sollte die APU+GPU Kombi deutlich schneller sein und weniger Strom verbrauchen.
Im ideal Fall ist der idle Verbrauch mit der zusätzlichen GPU der selbe, wie ohne diskrete GPU.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens sehe ich nur noch €23 Unterschied bei 8GB wzischen DDR3-1333 (G-Skiell, momentan €47 und 1866 (ebenfalls G-Skill*, momentan €70), ich fang schon an die Preise zu beobachten ;D

*mit lächerlichem Kühlkörper (bzw. eher Kühl-Verhinder) - eieiei!
Warum denn so bescheiden, wenn dann gleich das doppelte vom DDR2-1066: http://geizhals.at/deutschland/a639751.html
Dann ist auch der RAM Chiptakt der selbe wie bei DDR2-1066. ;D

Die Kühlkörper machen schon Sinn, wenn man davon ausgeht, dass viele eher ein kleines Gehäuse für Llano nehmen werden.

Hier noch die Tabelle von AMD welche diskrete GPU mit welcher APU zu paaren Sinn macht:
http://www.amd.com/us/products/technologies/dual-graphics/Pages/dual-graphics.aspx#3

MfG
 
Die Kühlkörper machen schon Sinn, wenn man davon ausgeht, dass viele eher ein kleines Gehäuse für Llano nehmen werden.
Ich wage edoch zu bezweifeln, dass diese albernen Bleche irgendetwas zur Kühlung beitragen - wenn sie nicht gar das Gegenteil bewirken. Mal abgesehen vielleicht von wirklich verrippten Designs wie Corsair Vengeance, A-DATA XPG etc.
 
Ich wage edoch zu bezweifeln, dass diese albernen Bleche irgendetwas zur Kühlung beitragen - wenn sie nicht gar das Gegenteil bewirken. Mal abgesehen vielleicht von wirklich verrippten Designs wie Corsair Vengeance, A-DATA XPG etc.
Gut darüber kann man jetzt Stunden diskutieren, ob die Bleche was bringen oder nicht!
Ein wenig werden sich die Hersteller schon dabei gedacht haben, zumal sie auch "nur" 1,5V benötigen sowie nur 9,90 teurer sind trotz mehr Material.
Mit der entsprechende Belüftung vom Gehäuse bringt das schon was.
Ich kann mich bei meinem alten DDR2-1066 nicht daran erinnern, wann diese über 50°C warm wurden. (gemessen mit einem Infrarot-Thermometer unter Last+OC)

Ausserdem kann man die Module bei 1866 mit geringeren Latenzen laufen lassen, falls der IMC es nicht können sollte.
Erste OC versuche bestätigen DDR3-23XX 8)
 
Ein wenig werden sich die Hersteller schon dabei gedacht haben [...]
So wie bei Spiegel-Displays? Ich denke eher, die "Hitze-Spreizer" sind in vielen Fällen einfach optisches Marketing, wie oft lese ich mittlerweile bei Mainboard-Vorstellungen in den einschlägigen Foren zuerst Diskussionen über die Optik. Sogar, dass ein Intel-LGA-Sockel doch viel besser aussehe als sein AMD-PGA-Konkurrent - demnächst gibt es Spiegelsysteme, damit man den Sockel von außen sehen kann :] *lol*

Und als die kräftigeren Grakas mit passiver Kühlung (GF6600 & Co) aufkamen, hat c't mal die Wirkungsgrade der Systeme verglichen: die aufwändigen, teuren Heatpipe-Konstruktionen lagen dabei deutlich hinter den deutlich günstiger zu fertigenden Lösungen z.B. von XFX, die einfach aus tiefen Kühlrippen über die ganze Boardfläche - ohne Heatpipes - bestanden.

Edit: etwas ümförmüliert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
... Letzteres wäre plausibler, schaut man sich andere Mobilpreise so an:

$230-$240 AMD Phenom II X4 P920, 1.60 GHz, TDP 25W, Quellen: [1] [2] [3]
$280-$300 AMD Phenom II X4 P960, 1.80 GHz, TDP 25W, Quellen: [1] [2]
$86-$120, AMD Athlon II X2 P360, 2.30 GHz, TDP 25W, AMP360SGR22GM, Quellen: [1] [2] [3]
$90 AMD Athlon II X2 P340, DDR1066, 2.20 GHz, TDP 25W, AMP340SGR22GM, Quelle: [1]
$65 AMD Athlon II X2 N370, 2.50 GHz, TDP 35W, AMN370DCR22GM, Quelle: [1]...

Diese Preise haben nichts mit den tatsächlichen Preisen zu tun. Nur weil ein Händler ein Produkt (weil keine Nachfrage) zu Phantasiepreisen anbietet, ist das noch nicht mal ein Indiz für die Preise, die OEMs wirklich zahlen.

Als ganz einfaches Beispiel hier mal ein HP-Notebook zu €399 mit dem P960, welcher in dem Shop irrwitzige €280 kosten soll.

Obige Produkte dürfte AMD zu ASPs im MIx von <$50 verkaufen, dürfte selbst der "teure" P960 wohl kaum über $50 kosten, findet er sich in €400-Notebooks.

Der P360, die schneller Variante vom P340 (der laut Deiner Liste oben $65 kosten soll), findet sich in einem der allerbilligsen HP-Notebooks für €260. Für diese CPU dürfte HP kaum $30 bezahlen.
 
Als ganz einfaches Beispiel hier mal ein HP-Notebook zu €399 mit dem P960, welcher in dem Shop irrwitzige €280 kosten soll.
280 Dollar, nicht Euro. Das sind nach momentanem Kurs knapp 200 Euro. Ich glaube auch nicht, dass die Notebook-CPU-Preise im Einzelhandel von den OEMs in auch nur annähernd gleicher Höhe gezahlt werden.

Aus den Notebook-Preisen die Einkaufspreise der OEMs ermitteln zu wollen halte ich allerdings für sehr gewagt.

Die allerbilligsten Dualcores in Notebooks stammen derzeit allerdings wieder von Intel.
 
Guten Morgen Forum
Wie ich gerade sehe, hat Gigabyte seine FM1 Linie für die Desktop-Fusion gestartet.
Da sind verdammt interessante Boards bei.
Quelle

Gruß Lehmann

Edit: hier ist ein Test einer A6-3650 APU, für alle die der chinesischen Sprache mächtig sind. :)
inkl. Stromverbrauch
qqyj4k.jpg

Nu Pagadi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seite scheint keine externen Verlinkungen zu mögen ^^
Auch wenn das mit dem Übersetzer bei der Seite noch hakt, finden sich hier viele interessante Bildchen, u.a.:


2442689_fx032jj4.jpg


2445655_apu02bjp4.jpg


2445655_apu03xki5.jpg


2407228_07oje0.jpg


In dem Sinne: danke an LehmannSaW fürs Auffinden!

EDIT: Bilder aktualisiert (abload).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fred: auch deine Bilder kann man nicht sehen. Kein Plan, was daran so schwer zu verstehen ist...
 
vermutlich, weil manche Seiten es einfach nicht wollen, dass ihre Bilder auf anderen Seiten verlinkt werden und damit zusätzlich Traffic verursacht wird ohne die eigene Seite überhaupt zu besuchen...
 
Lad sie einfach bei abload etwa hoch und binde sie dann hier ein, dann sehen wir was du meinst ;)
 
Les ich das in der einen Tabelle Richtig und das Topmodell mit 2,9Ghz hat keinen Turbo?
Da wäre das nächstkleinere eigentlich attraktiver, mit 2,7Ghz turbotakt und identischer GPU...
35W Weniger TDP und dabei fehlen im Takt nur ein paar Mhz!? Oo
Merkwürdig...
 
Les ich das in der einen Tabelle Richtig und das Topmodell mit 2,9Ghz hat keinen Turbo?
Jo, das ist schon länger bekannt.
Da wäre das nächstkleinere eigentlich attraktiver, mit 2,7Ghz turbotakt und identischer GPU...
35W Weniger TDP und dabei fehlen im Takt nur ein paar Mhz!?
Wenn ich mich recht erinnere, dann sollte der schon weniger GPU Shader haben, 320 statt 400. Ah ne- gibt 2 mit 400 Shader, den 3850 und den 3800. Der eine 2,9GHz ohne Turbo, der andere 2,4 und 2,7 Turbo.

Was mich ja überrascht, ist der kleine, winzige Phenom2 Anteil, an AMDs Gesamtmarkt. Der Löwenanteil ist Athlon2. Kein Wundern, wenn AMD die Phenom2 jetzt verramscht.

Edit:
Meine Bilderübersicht, hat gedauert:


Interessant finde ich da den AIDA Bench, die RAM Bandbreite ist gleich geblieben, also nachwievor auf DDR2 Niveau. Da geht quasi die Hälfte der DDR3 Bandbreite fix zur GPU, da die CPU gar nicht mehr laden kann. Wobei das bei nem single trhead bench nicht ganz 100% sicher ist, dafür müßte man mal alle 4 Kerne benchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut der Tabelle nicht....
 
Diese Preise haben nichts mit den tatsächlichen Preisen zu tun. Nur weil ein Händler ein Produkt (weil keine Nachfrage) zu Phantasiepreisen anbietet, ist das noch nicht mal ein Indiz für die Preise, die OEMs wirklich zahlen.
Genausowenig wie Notebookpreise. Für den Fall habe ich ja 50% Rabatt angenommen. Aber genauer können wir kaum werden, da AMD sicher auch Pakete (CPU+Chipset, CPU+GPU+Chipset) anbietet. Wie willst du das herausrechnen?

Als ganz einfaches Beispiel hier mal ein HP-Notebook zu €399 mit dem P960, welcher in dem Shop irrwitzige €280 kosten soll.

Obige Produkte dürfte AMD zu ASPs im MIx von <$50 verkaufen, dürfte selbst der "teure" P960 wohl kaum über $50 kosten, findet er sich in €400-Notebooks.
Nur um mal die Schwächen dieser Analysevariante aufzuzeigen: Wenn der CPU-Preis für ein €400-NB etwa $50 ist - was kostet an dem NB dann €350 abzügl. der Marge, €/$-Differenz u. MWSt.? Und kostet die CPU in einem €350-NB dann $0? ;)

Der P360, die schneller Variante vom P340 (der laut Deiner Liste oben $65 kosten soll), findet sich in einem der allerbilligsen HP-Notebooks für €260. Für diese CPU dürfte HP kaum $30 bezahlen.
Gut, wenn schon Notebookpreise herhalten müssen, haben wir das Problem fehlender geeigneter Daten. Da hilft evtl. das hier:
http://investorvillage.com/smbd.asp?mb=476&mn=208333&pt=msg&mid=10417537
Da gilt aber zu beachten, dass in die ASPs der Modellreihen verschiedene TDPs hineinfallen, die auch unterschiedlich teuer verkauft werden. Laut der Tabelle sind "Athlon 64 X2 Mobile" (keine "II") bei ~$36, Phenom II X2 Mobile, u. Turion II X2 bei ~$65. Aber Llano würde ich auch weniger mit den 25/35W-X2s vergleichen, sondern gab diese nur zur Einordnung mit an.

Notebookpreise sind ein Indikator, aber mehr nicht. Und wenn allein der Preis eines Billigmodells um 50€ schwankt - heißt das, dass es das Modell mal mit 1, mit 2 oder gar keinem Prozessor verkauft wird? Nein, da hier die Kalkulation des Unternehmens, die anderen NB-Komponenten, die vielen individuell ausgehandelten Konditionen u. Rabatte, die Volumina usw. einwirken.

Versuchsweise kannst du z.B. dein verlinktes Toshiba Satellite mit dem P360 und dem V140 (billigste Variante des NBs, mit etwas weniger HDD-Kapazität, sonst scheinbar gleich) beim gleichen Händler vergleichen:
http://geizhals.at/deutschland/a618709.html
http://geizhals.at/deutschland/a612746.html

notebooksbilliger: 262,40€ vs. 249,00€ Delta: 13,40€
foxxtech (Partner?): 262,42€ vs. 249,02€ Delta: 13,40€
JACOB Elektronik: 290,80€ vs. 265,00€ Delta: 25,80€
Die ASPs der ganzen Modellreihen aus dem IV-Link würden hier für $14 (10€) sprechen - falls Athlon II X2 unter Athlon 64 X2 Mobile fällt.

Was schließst du daraus? Du kannst gern ein aufwändiges Datamining betreiben und die Preislisten mit R oder sPSS verarbeiten, aber ich glaube nicht, dass du dadurch die Fehler in der Schätzung der Preise auf akzeptable Größe reduzieren kannst.

Edit:
Ich vermute mal, so mancher wird AMD jetzt Wahrnehmungsverzerrung unterstellen:
The chip maker said the A-Series is now shipping in more than 150 different notebook and desktop models from leading OEMs.
http://www.crn.com/news/components-...es-apus-courts-app-developers.htm?itc=refresh
 
Zuletzt bearbeitet:

Interesting read. Ich bin echt gespannt, wie die Llano vom Retailmarkt angenommen werden.

Zusammengefasst:
  • CPU Leistung im Vergleich teilweise destrastroes (4Core vs 2Core SB) - aber mehr als ausreichend
  • IGPU Leistung - hier wird Intel in den Schatten gestellt - wenn man jemals 3d Anwendungen nutzen will --> Llano
  • Stromverbrauch : AMD ist ungefaehr auf Augenhoehe mit den Intel Maschinen - beeindruckend fuer AMD!
  • Fazit: Llano ist mehr als brauchbar und koennte ein Hit werden fuer AMD im Notebook
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten