Review HP625 Athlon P320 HD4250 ~370€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Uih, Intel, da hört man ja Sachen. Frag mal Xorz1st. Ich weiß nicht, ob Du das Risiko gehen solltest. ;)
 
Mööönnsch Xorz1st

War ja nich so dolle böse von mir gemeint. Aber die Lösung ist ja eher so Ultimativ.
Dazu brauchts wirklich große Not. Natürlich will ich Sicherheit. Will doch jeder.
Wenn die Intel nun dummerweise nur noch 8MB groß ist und der Rest im Fischteich
versinkt, dann denkt man gerne mal an die Sicherheit zurück.... wie war das mal mit HDD?

Ja. Ich hab die Intel empfohlen. Mea culpa, mea maxima culpa. *traurig*
 
Zuletzt bearbeitet:
@Karl-Bärbel: Mobbst du gerade mit deinen Benches etwa? ;D

Nein, da wollte einer unbedingt E-Penis spielen. 8)

Ich bin aber wie Du der Meinung, dass in dem speziellen Fall eine solide HDD die bessere Wahl wäre. Zuviel Risiko. Gerade bei Intel. OCZ ja sowieso. :D
.
EDIT :
.

Edit: In einem gut aufgeräumten Haushalt findet sich doch alles. Ich hatte ja Crystal schon bei der Fotolovestory zur Intel getestet....

Das ist Mobbing pur *yeah* *attacke* *elch*

Ey, der Bench ist ja mindestens schon ne Woche alt. Die verlieren mit der Zeit alle an Leistung. Mach mal frisch, sonst zählts nicht! *lol* Und mit 1000MB-Test sowieso nicht. 500 waren angesagt. ;)
Meine Intel hat übrigens 3.200 Betriebsstunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lost: Mein ich doch auch nicht so ;D

Boah ich komm gerade kaum noch hinterher. da wird ein Eintrag noch editiert und zwei neue sind schon raus.

Noch funzt die Intel und ich bin noch ganz angetan, auch wenn mir die News gerade nachts ganz miese Träume bereitet. *lol*
Sicherheit versus Geschwindigkeit ist ja schon immer das Thema. Im Grunde hatte ich mit Festplatten immer Glück und das durch alle Hersteller durchweg. Kann aber auch mal schief gehen und deswegen hätte ich es nett gefunden wenn mein sicherheitsgedanke, den ich diesmal hatte, doch mehr belohnt worden wäre. Ich möcht' meine SSD ja immer noch am liebsten gegen ne größere einschicken... Schließlich bin ich neuerdings Intelkunde und was besseres *lol* *yeah*

Lieber AMD Gott, ich schwöre dir, hätte es AMD SSDs gegeben, ich hätte wirklich eine gekauft *engel*

@ Karl -Bärbel: Ok, ich nehm wieder ne HDD. Lieber Western Digital oder Hitachi, was ist sicherer??? *buck*

Oh 1000 MB, hätte ja klappen können :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo. Jetzt habt ihr mich rausgemoppt. Viel Spaß noch. Ich habs nie ernst gemeint.
Schon schön, wenn man das weis. Aber ein wenig Wahrheit ist immer dabei.
 
@ ArnieK
das image wurde von einer 2ten Partition erstellt per P Drive Backup 9 Pro

Getestet habe ich das Aufspielen per b&r auch auf eine per USB angeschlossenen hd

Es sollte auch von einem 2t Rechner auf die ausgebaute hp625 hd funktionieren
 
Gibts eigentlich ne 638 CPU, die DDR3-1600 ansprechen kann?
Anscheined hat mein Crucial Riegel da nen ensprechenden SPD Eintrag:
1600bd4a.png


Vielleicht die Black Editions? Aja, gibts da was Neues in Sachen BE Multiplier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, die S1G4 unterstützen leider maximal DDR3-1333.
Bezüglich Multi gibt es bei mir leider nichts neues. Komme nicht über 12,5, scheint also nicht frei zu sein.
Stolpi scheint nen freien Multi zu haben, kommt aber derzeit nicht zum Testen. Sein letzter Stand waren ja 2x 3,4 GHz

Ansonsten ist ja noch immer der größte Traum über den HT zu übertakten, aber der Taktgeber scheint noch nicht gefunden und daher ist da wohl auch noch nichts geknackt. Wenn einer in dem entsprechenden Forum rumgeistert, wäre es super, wenn wir ne Info bekommen sobald es was neues gibt *great*

Sollten sich Möglichkeiten ergeben bin ich als Testopfer auf jeden Fall zu haben. Meine Samsung Rams scheinen ja ne Menge mitzumachen...

Finde deine Crucial Riegel im übrigen sehr interessant, weil da ja praktisch immer Micron chips drauf sind, die ja sehr lobenswert sind. Schöner Ram
 
Ne, die S1G4 unterstützen leider maximal DDR3-1333.
Bezüglich Multi gibt es bei mir leider nichts neues. Komme nicht über 12,5, scheint also nicht frei zu sein.
Stolpi scheint nen freien Multi zu haben, kommt aber derzeit nicht zum Testen. Sein letzter Stand waren ja 2x 3,4 GHz

Ansonsten ist ja noch immer der größte Traum über den HT zu übertakten, aber der Taktgeber scheint noch nicht gefunden und daher ist da wohl auch noch nichts geknackt. Wenn einer in dem entsprechenden Forum rumgeistert, wäre es super, wenn wir ne Info bekommen sobald es was neues gibt *great*

Sollten sich Möglichkeiten ergeben bin ich als Testopfer auf jeden Fall zu haben. Meine Samsung Rams scheinen ja ne Menge mitzumachen...
Na dann hoffen wir mal, dass sich da noch was tut :)
Finde deine Crucial Riegel im übrigen sehr interessant, weil da ja praktisch immer Micron chips drauf sind, die ja sehr lobenswert sind. Schöner Ram
Jo, in meinem Fall ist ja auch das Modul vom Micron, erkennbar am Manufactorer Eintrag im SPD. So mag ich das. Blöderweise gibts jetzt auch schon Crucial 3rd, da verbasteln die zwar noch Micron Chips, aber Chips werden in China auf irgendne Platine gelötet :(
Naja, zwar immer noch ganz gut, aber halt nicht mehr 100% Micron :(
P.S:
Nachdem ich jetzt mehr am 625er sitze kann ich auch bestätigen, dass mich die linke Tastaturspalte mit den Playtasten nervt. Mein kleiner Finger ist gewohnt immer im Eck auf der Strg. Taste oder neben Shift zu liegen, das ist jetzt Essig und ich verschreib mich andauernd.
Gibts ne Möglichkeit die Tasten "herauszuoperieren"? Brauch die sowieso nicht, an dem Teil wird gearbeitet nicht Musik gehört. Wenn ich mich recht erinnere ist das 625er doch auch ein Business NB, oder? Würde mich in dem Fall fragen, was die Tasten da überhaupt zu suchen haben.
Oder gibts vielleicht irgendwelche anderen, kompatiblen hp Keyboards ohne Multimediakey-spalte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorhin mitm Kumpel telefoniert...seine Intel 320 SSD mit 80GB spackt rum und er hat keinen Zugriff mehr auf seine Daten. :]

Hat Intel ja jetzt sauber hinbekommen, ich bezweifle dass sich das mit einem Firmwareupdate beheben lässt.
 
Gibts eigentlich ne 638 CPU, die DDR3-1600 ansprechen kann?
Anscheined hat mein Crucial Riegel da nen ensprechenden SPD Eintrag:
PC3-10700 ist ganz popliger DDR3-1333-RAM (10700/8=1333). Bei mir war der gleiche Riegel als 2GB-Modul drin.

Traurig: habe meinen 625 im März mit einem zweiten 2GB Riegel erweitert. Der hat damals 22,21€ gekostet, und jetzt kostet der nur noch 13,58€, jeweils inkl. Porto. Hätt' ich doch noch etwas gewartet...

Gruß

akapuma
 
PC3-10700 ist ganz popliger DDR3-1333-RAM (10700/8=1333). Bei mir war der gleiche Riegel als 2GB-Modul drin.
Weiß ich, das ist aber nur die offizielle Bezeichnung im Namensstring.
Wichtig ist, was in den JEDEC Parametern drunter steht, und da gibts nen "781MHz" Eintrag mit CL10.
CPU-Z liest da immer falsch aus, sollte aber 1600Mhz sein, da 685 für 1333 steht.
 
@paniker1

Nur als Admin angemeldet sein reicht nicht.
Du muss die Konsole explizit mit Administratorrechten starten.
Bei Win7 läuft das so ab:
Auf Start drücken.
Bei Programme/Dateien suchen "cmd" eingeben aber nicht Enter drücken.
Bei Programmen sollte die dann die "cmd.exe" angezeigt werden.
Rechtsklick darauf und in dem Menü "Als Administrator ausführen" wählen.

Ich hoffe das löst dein Problem.
 
Heute sind die 9-Zellenakku angekommen. Bestellt am 05.07.2011. Per DHL geliefert am 16.07.2011.
Preis für 2 x 9-Zellenakku 109.-€ incl. Transport. Die Verpackung ist Nachtschwarz. Der Zoll hats nicht gesehen.

Die Akkus sind die Richtigen. Passen in´s HP625 und werden gerade geladen. Lieferzustand einwandfrei.
Ladezustand 68% bei Lieferung.
 
@himo
der Admin-Hinweis hat ein Stück weitergeholfen.
Ich konnte alles fehlerferei übersetzen und dann auch ohne Fehlerhinweis laden.
Nur: mit dem Neustart geht das System nicht mehr. D.h., der Rechner startet nicht, sondern meldet, dass im System ein Fehler ist und er das versucht zu reparieren. Das klappt dann auch (dauert schon seine Zeit) und ich habe wieder den alten Stand, also keine Wirkung auf den Lüfter.
Möglicherweise ist das auf den Stand eines Wiederherstellungspunktes zurückgesetzt worden?
Nun, auch wiederholte Versuche haben mich nicht weitergebracht.
Noch ne Idee?
Grüße

p.s. müsste man die DSDT nicht irgendwo in der Registry als Eintrag finden?
 
Moin Jungs,

auch wenn man hier eine tolle Sicht hat und auf einer mehreren Millionenteuren aber recht alten Kiste hier herumtreibt und schön die Sterne beobachten könnte, wenn man die Zeit hätte, lässt die Internetverbindung zum WWW aber zu wünschen übrig….

So langsam komme ich ins APU Fieber…ist schon faszinierend mit einem CPU Upgrade auch gleich die Grafikkarte mit wechseln zu können.*lova*
Man stelle sich mal ein Modell vor, der im Akkubetrieb von so einen E-Modell befeuert wird und wenn gewünscht oder am Netzstrom mit einen flotten (vielleicht 2x~3Ghz) Dualcore inkl. potenter Grafikengine Dampf bekommt.;D
Hier steckt gewaltiges Potential, was bestimmt einiges an Kundschaft für AMD bringen würde…dann gibt es vielleicht auch endlich AMD SSD`s und der Xorz1st bräuchte sich hier nicht mehr schämen*buck*

Habe auch einen würdigeren Nachfolger unserem Äitsch Pii im Visier, als dieses HP635 Modell.
Da ich gute Erfahrungen, nicht nur mit dessen Support und wegen dem Rücksack*lova*, machen konnte, bleibt es für mich zurzeit bei HP.
Leider müsste der Preis noch gewaltig fallen um als Konkurrent zum HP625 aufzufallen.
Aber auch hier bietet der Hersteller wieder vollen XP Support, was ich besonders Sympathisch finde*great*.
Aber seht doch bitte selber, könnte das 4535s in die Fußstapfen des HP625 treten?
http://geizhals.at/deutschland/657286

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/d...57-64295-3955552-3955552-5098225-5152200.html

http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...TypeId=321957&prodSeriesId=5098225&taskId=135



@Win XP Pro SP3 mit AHCI:
Ein Image könnte ich erst in ca. 10 Tagen anbieten, geht leider nicht früher.

@Lost,
Glückwunsch zu den Akkus, die sind echt super!

@Paniker1,
Alle Anleitungen und Hinweise im Startpost sowie das "Update" vom Radioactiveman beachtet und umgesetzt?

Grüße,
stolpi
 
@stolpi
ja, m.M. nach alles beachtet, zumal ich es bei XP problemlos hinbekommen habe.
Die Warnungen sind wohl unschön aber trotzdem wird compiliert.
Irgendwie frisst die Kiste die angepasste DSDT nicht ... .
Grüße
 
@paniker1

Versuch doch nochmal die DSDT neu auszulesen, und starte das RW-Everything dabei auch explizit mit Administratorrechten.

Ich hatte ein ähnliches Problem nach dem Speichereinbau.
Ich habe meine DSDT angepasst und später den Speicher verdoppelt.
Weil ich noch nicht ganz mit den Einstellungen zufrieden war, habe ich noch ein paar Werte verändert (wohlgemerkt an der vor dem Speichereinbau ausgelesenen DSDT) und die dann wieder geladen.
Nach dem Neustart hatte ich dann auch einen Fehler und das System wurde repariert, womit wieder die alte DSDT aktiv war.
Abhilfe hat nur neues Auslesen und dann Anpassen geschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stolpi

Der 9-Zellenakku ist wirklich eine Bereicherung. Durch die Schrägstellung des Unterbaues ist das Tippen angenehmer. Das dürfte wohl für viele Notebooks so zutreffen!
Schwerer ist das HP625 natürlich. Aber man trägt gut 3 Stunden mehr Akku-Laufzeit mit sich rum. Das lässt sich wohl "ertragen".

Leider sind beide Akkus ja nicht für mich. Warum nur zur Hölle hab ich nicht gleich 3 bestellt?*buck*

APU. Ja. Da kommt noch einiges. Die Llano warten förmlich darauf, getestet zu werden.
Beleuchtete Tastatur. Das wäre fein. Display. OK. Da kann man einiges erwarten aber auch
bezahlen.....
Aber das hat noch Zeit. Nicht alles, was Neu ist, muss sofort bezahlt und gekauft werden.
Mit 9-Zellakku und womöglich SSD lässt sich die Reifezeit der Llano noch gut beobachten!

Es wurde Kritik an der Tastatur geübt. Wegen der Multimedia-Tasten links.

Nun. Natürlich sind diese Tasten zusätzlich da. Wie auch die Windows-Taste seit einiger Zeit.
Aber die Tasten "F" und "J" haben ja seit Urzeiten die fühlbaren Markierungen für die Orientierung!
Die Tastatur des HP625 entspricht rein von der alphanumerischen Aufteilung dem IBM-Standard und
natürlich dem QWERTZ-Design.
Die Tasten " Shift ", " Unshift ", " TAB " und " strg " sind großzügig bemessen. Kaum eine Desktoptastatur ist da besser!
Klar. Da gibt es einen numerischen Tastenblock. Aber wenn man den mal ausser Acht lässt, dann ist das HP625 prächtig.
Die TAB-Taste, die Unshift-Taste und die Shifttaste sind ja ~ zwischen 27mm, 34mm und 23mm breit.
Wie sich da der "kleine Finger der linken Hand" in Richtung Multimedia-Leiste verlaufen kann, ist mir ein Rätsel.

Bei 10"-Netbooks wäre die Kritik angemessen, denn da ist jede Menge Platzmangel..... jedoch kauft man sowas ja bewusst!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lost: Herzlichen Glückwunsch zum Kauf.... Oder doch nicht, wenn die Akkus nicht für dich sind ???
Ich kann dir jedenfalls genau sagen, warum du nur 2 bestellt hast. Natürlich, weil sonst das Zollrisiko höher wäre und dir deine(n) eigene(n) nochmal separat bestellst. ;D

Sind jedenfalls wirklich super Akkus und bin selbst immer wieder am staunen, wie verdammt lange die wirklich halten, selbst nachdem ich ja den Quad Core drin hatte. Wirklich Top Teile und ich will ja nochmal erwähnen, dass ich den Händler weiter Top finde. Sind halt Chinesen, die vergessen gern mal ne Sendungsnummer :) Und yar bekommt auch noch nen Akku.

Tastatur: Ich bin sicher für Tastaturfragen der falsche Ansprechpartner. *lol* Ich habe mir in meinen ICQ Zeiten einen so merkwürdigen, aber sauschnellen Tippstil angeeignet und den hab ich selbst nach 2 belegten 10 Finger Kursen behalten. Im Prinzip hab ich also sogar nen 20 Finger Kurs belegt *buck*
Jedenfalls komme ich allgemein nur auf Desktoptastaturen klar und schreie vor Laptops immer, weil ich mich ständig vertippe und nur aufrege. Da macht die linke Seite auch keinen Unterschied mehr für mich. Ich bin sonst ein sehr ausgeglichener Charakter, 8) aber Laptoptastaturen machen mich irre *suspect*

Ich träume ja noch immer von einem Tastaturmod und blicke dahingehend nochmal zu Andy, ob der denn was gebastelt hat und ob der vor allem noch lebt?
Ich selbst bin für solche handwerklichen Tätigkeiten genauso wenig geeignet, wie zum 10 Finger tippen. Meine Traumtastatur fürs HP 625 hätte keine Sondertasten mehr links, dafür tasten mit größeren oder überhaupt mal Abständen und natürlich Beleuchtung.. Das wär fein :D

@ stolpi: Also ich bin mittlerweile auch ein bisschen HP Fan geworden, aber noch immer relativ Markenneutral. Könnte auch beim Nachfolger meines eigenen wieder ein HP werden. Machen wir im Forum noch aus, wenn die Geräte alle alt genug sind und wir alle geschlossen ne Sammelbestellung starten. ;D
Für mich sind die anderen Marken aber auch noch nicht aus dem Spiel, bin immer mal für neue Erfahrungen. So sehr wie mit meinem HP 625 hab ich mich zuvor nie mit nem Notebook beschäftigt und mir macht das echt tierisch Spaß. Ich könnt mein Laptop knutschen *kiss2*

Das 4535s würde ich derzeit mal noch gar nicht als Vergleichsmodell sehen. Ist meiner Meinung nach schon ne andere Klasse. Preis ist deutlich höher, gerade in Anbetracht von Cashback, was ja für viele ein gutes Argument war. Klar, du bist damals beim HP 625 noch zu 370 Euro Zeiten eingestiegen..... Ansonsten finde ich ja das Gehäuse vom 4535s wirklich schick. Die sollen ne Linuxvariante raus bringen und nur 1 GB Ram rein hauen und dann noch den Preis noch dementsprechend nach unten anpassen, dann wird es wirklich interessant. XP Support ist meiner Meinung nach noch ein gutes "feature."

Ich habe leider ein Killerkriterium für das nächste Notebook: Maximal 300 Euro. Mehr will ich nicht mehr ausgeben, eher weniger. Mein HP 625 hat schließlich 200 nach "Spezialcashback von 100 Euro" gekostet und ist ne super geile Kiste. Lieber gebe ich danach wieder Unmengen aus, weil ich Wahnsinnig bin und wieder basteln will *lova*

Intel SSD 320 Zwischenstand: Zum einen schäme ich mich tatsächlich noch ein bisschen für meine Intel, denn lieber wär mir ne AMD SSD. Andererseits ruft die Platte lustige Reaktionen hervor. Mein Intel Aufkleber neben dem Phenom X4 Aufkleber sorgt immer für Stimmung *lol*
Heute habe ich mit dem Lappi den ganzen Tag gearbeitet und plötzlich mittendrin "BLUESCREEN!!!" und aus! Und das unter Windows 7 und bei meinem System! Eigentlich kenne ich keine Bluescreens mehr, außer beim testen. Wisst ihr wie einem da das Herz da in die Hose rutscht, jetzt wo ich ständig neue Intel Schreckensmeldungen liest? Naja, Notebook zweimal gestreichelt, einmal gut zugeredet und wieder gestartet. Geht noch. Trotzdem hab ich Schiss ;D
 
Achhhhhhggggt. Xorx1st.

Bluescreen!!!!! Das ist was fatal. Nicht gut, gar nicht gut. Sowas ist immer ein "hallo wach".
Ich weis sehr gut, was ein Bluescreen an Gefühlen auslösen kann. Verdammt noch mal. Das
ist echt nicht schön! Man hegt und pflegt! Das hat man sich dann nicht verdient!

Ich schäm mich, weil ich Dich dort hin bewegt habe. Ich selbst hätte den Vorreiter spielen sollen!
Aber immer war da das Gefühl..... lass es sein. SSD ist noch in den Kinderschuhen. Ein Problem, ein Problem!?

Tastatur: Kein Problem. Ich habe noch auf einer mechanischen Schreibmaschine das 10-Fingersystem erlernt. Kennt das jemand?
War ein freiwilliger Kurs als Ergänzung. Die elektrische Kugelkopf-Schreibmaschine durften nur die Besten bedienen. Ich war dabei!

Die Tastatur eines Laptop ist wie ein guter Freund. Nicht übermächtig, aber ein sanfter Begleiter.

Einen wirklich würdigen Nachfolger des HP625 kann ich ebenfalls nicht erkennnen! Nur normale
Notebooks. Egal ob von HP, Lenovo oder Samsung...... Basteln ist da nicht möglich.
Lenovo hat ja das X1 oder das X220. Da gibt es Ärger mit dem Speicher. X1 kann nur einen Speicherslot und momentan nur 4GB. X220 kann zwar zwei, macht aber dann die Krätsche.

Ach wie gut ist doch das HP625. Kann 2 Speicherriegel und 10 Finger vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt einer der Unterschied von k10stat 1.41 zu 1.52?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten