Llano nicht primestable...

Antarctica

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.09.2004
Beiträge
2.444
Renomée
34
Standort
Kupferstadt Stolberg
Ich habe hier ein Llano-System mit A8-3850 auf standardmäßig 1,415V.

Gefühlt läuft es in Anno 1404 hundertmal flüssiger, selbst bei sehr hohen Details, als mein AM2-Setup. Ich tippe darauf, dass der Speicher einfach mehr kann (1600 statt 666 MHz).

Allerdings zieht das System im Idle 30W und im Prime direkt mal 140 (und da ist die Graka noch gar nicht belastet).

Derzeit schaffe ich kein bisschen Undervolting, bei 1,40V stirbt mir innerhalb von Sekunden ein Worker-Thread, die CPU-Temperatur geht angeblich (K10Stat-Werte sind hier mit Vorsicht zu genießen) 10° runter, der Rest läuft dann einigermaßen durch. Komischerweise bleibt selbst bei 1,25V alles rockstable (kein BSOD, auch nicht in Anno), aber Prime kackt weg. *noahnung*
.
EDIT :
.

Mein Llano ist im "Small FFTs"-Modus nicht primestable. Gerade eben sind die vier Threads ausgefallen nach 3, 5, 11 bzw. 32 Minuten.

Wat nu?

System:
-> Seasonic SS301
-> MSI A75
-> A3850
-> 16 Gig exceleRAM B&W
-> SSD, 2,5" Platte, optisches Laufwerk.

Netzteil könnte ich testweise tauschen, alles andere höchstens als defekt zurückschicken. Dummerweise habe ich CPU und Board bei unterschiedlichen Händlern gekauft.

EDIT2:
Also, das System ist jetzt primestable bei 2900 MHz und 1,2V (28W idle, 90W unter Last). Bei Standardspannung kackt es ab. Vermutlich bräuchte ich dafür doch mal ein neues Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du könntest mal mit weniger Speicher testen. Mit 16 GB geh ich mal von 4 Modulen im DDR3-1600-Takt aus. Vielleicht mal als DDR3-1333 testen (nur für Prime) oder mit 2 oder gar nur 1 Modul.

Mal rein Interessehalber: Mit welcher Auflösung/Details spielst du Anno 1404? Was hattest du als AM2-Setup? Ich würde auch gerne einen Llano einsetzen, jedoch liest man in Tests bzw. ich interpretiere es so, dass Anno zu hohe Anforderungen an die GPU hat und Llanos GPU dafür etwas zu schwach ist.

Gruß
 
Anno ist stark CPU-lastig, und aus den vielen Test weiß man auch, dass der Llano gerade bei CPU-Last 100 Watt zieht - als Differenz zwischen Idle und voller Last. Deine Werte mit 30 Watt Idle und 140 unter voller Last sind also vollkommen stimmig, Anno dürfte auch halbwegs gut laufen, wenn man kein AA/AF nutzt.

Zum Absturz: Speicher ist immer ein Verdächtiger, probier mal die Timings zu verschlechtern oder 1, 2 Riegel auszubauen bzw. die Bänke zu tauschen. Netzteil kann man als letzte Möglichkeit immer noch ausschließen. Dies müsste dann bei 140 Watt aber schon am Limit gelaufen sein, evtl. hat es ja nen Teildefekt.
 
Ich spiele mit dem Llano Anno bei 1280*1024 auf maximalen Details - und zwar flüssig. :)

Die Kombo X2 5000+/HD 4650/4GB 667 konnte das nicht. Da hat es auf mittleren Details schon geruckelt. Das lag aber wohl auch an der CPU und dem Flaschenhals RAM. Bei höheren Details hat dann auch noch die Graka auf den Hauptspeicher ausgelagert, das konnte man komplett vergessen.

Mittels K10Stat habe ich es mit ziemlicher Sicherheit auf das NT eingegrenzt. Bei 1,2V läuft Prime wunderbar durch - bei 1,15 gibts BSOD, bei 1,175 Rechenfehler. Bei 1,3V und mehr gibts ebenfalls Rechenfehler.
 
Mein A8 System mit gleichem Board liegt schon da, aber keine Zeit zum testen.
Generell muss man aber sagen, dass der LIano es sehr schwer auf den MArkt geschafft hat und die Prozessoren auch Schwierigkeiten machen können.
Die Spannung sollte eher erhöht als abgesenkt werden!

OC würde ich damit gleich garnicht testen, dazu ist er sicher zu instabil und Ausfall lastig.
 
Warum hast du dir das System eigentlich gekauft wenn es in Standardeinstellungen mit der VCore nicht auskommen soll - diese also erhöht werden soll - und das System insgesamt instabil und ausfallastig bei Overclocking sein soll? Generell ? lol *noahnung*
 
Also, kurze Zusammenfassung meiner bisherigen Tests: Ich hab das System jetzt stabil.

Ursache der Instabilitäten bei mir: äußerst vielfältig. Das hat das Debugging zu einer Qual gemacht. Aber ich bin ja auch selbst schuld. *suspect*

Mainboard/Spawa.
Mein MSI setzt alle Spannungen deutlich zu niedrig an (NB, RAM...), nur die Corespannung ist viel zu hoch. Geholfen hat nominales Erhöhen der Spannungen, so dass real die richtigen anliegen.

RAM-Timings.
Der Exceleram B&W wird jetzt stabil mit DDR1600 CL11 betrieben (die anderen Timings ebenfalls entschärft).

Netzteil.
Der P4-Stecker hängt an 12V2/8A, das NT ist 5 Jahre alt, dürfte auf der Schiene also nur noch maximal 6A real stabil liefern können - zu wenig für den Hitzkopf. Kurzfristige Lösung war, den P4-Stecker mit einer Lüsterklemme an 12V1 zu basteln, mittelfristig wird's ein neues NT.

Kühler/WLP/LüSteu.
Mit den 100W Abwärme ist der Scythe Big Shuriken bei voller Drehzahl überfordert. Zusammen mit schlechter und zu stark aufgetragener WLP briet der Proz im eigenen Saft.
Mit Undervolting habe ich den Llano auf 70W runter, das schafft der Kühler bei richtig dosierter, guter WLP. Morgen bestelle ich auch noch einen besseren PWM-Lüfter mit höherer Förderleistung.
Bei mittlerer Last hat die LüSteu des Boards aufgrund von Fehlannahme meinerseits auch danach noch den Lüfter zu wenig befeuert. Einerseits ist der Big Shuriken bei geringer Drehzahl äußerst schwachbrüstig. 300rpm (25%) reichen nicht beim einem Kern auf Volllast, 37,5% Minimum sollte man geben.
Andererseits reagiert die PWM-Steuerung vmtl. auf Temperaturen aus einer Diode auf dem Board und die Ausgangsleistung der Spawa, nicht auf die reale Kerntemperatur.
Man sollte die Zieltemperatur auf 40°C belassen, da sich sonst der Prozessor bei Teillast wegen Überhitzung verrechnet oder notabschaltet, ohne dass der Lüfter auf voller Last läuft.

DVD-Laufwerk.
Mein DVD wurde schon im letzten PC in Windows nicht richtig erkannt (in Linux tat's einwandfrei). Beim Llano.System wurd ees erkannt, die Treiberinstallation war jedoch eine echte Qual (1 MB/sek. und weniger), im Endeffekt habe ich nur den Netzwerktreiber von CD installiert und den Rest aus dem Netz geladen.
Nach dem Abstöpseln des DVD-Laufwerks bootet der PC jetzt immer und hängt sich nicht mehr bei jedem zweiten Booten bei der Erkennung der ATA-Devices auf.

Also kaufe ich jetzt noch neu: Netzteil, DVD-Brenner/BD-Laufwerk, PWM-Lüfter, und eine SSD für Windows, weil mir die Festplatte zu laut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch leiber 'ne Crucial. Hab' hier den Vorgänger mit 128 GB => 'n geiles Teil!
.
EDIT :
.

Beim NT würd' ich persönlich zu BeQuiet! greifen!
 
Ich würd ein Netzteil mit längerer Garantiedauer nehmen (resp. überhaupt einer, wenn man so das letztverlinkte System Power ansieht... :] )

OT: Super sig!
 
Anno ist stark CPU-lastig, und aus den vielen Test weiß man auch, dass der Llano gerade bei CPU-Last 100 Watt zieht - als Differenz zwischen Idle und voller Last. Deine Werte mit 30 Watt Idle und 140 unter voller Last sind also vollkommen stimmig, Anno dürfte auch halbwegs gut laufen, wenn man kein AA/AF nutzt.
Netzteil.
Der P4-Stecker hängt an 12V2/8A, das NT ist 5 Jahre alt, dürfte auf der Schiene also nur noch maximal 6A real stabil liefern können - zu wenig für den Hitzkopf. Kurzfristige Lösung war, den P4-Stecker mit einer Lüsterklemme an 12V1 zu basteln, mittelfristig wird's ein neues NT.

Kühler/WLP/LüSteu.
Mit den 100W Abwärme ist der Scythe Big Shuriken bei voller Drehzahl überfordert. Zusammen mit schlechter und zu stark aufgetragener WLP briet der Proz im eigenen Saft.
Mit Undervolting habe ich den Llano auf 70W runter, das schafft der Kühler bei richtig dosierter, guter WLP. Morgen bestelle ich auch noch einen besseren PWM-Lüfter mit höherer Förderleistung.
Bei mittlerer Last hat die LüSteu des Boards aufgrund von Fehlannahme meinerseits auch danach noch den Lüfter zu wenig befeuert. Einerseits ist der Big Shuriken bei geringer Drehzahl äußerst schwachbrüstig. 300rpm (25%) reichen nicht beim einem Kern auf Volllast, 37,5% Minimum sollte man geben.
Andererseits reagiert die PWM-Steuerung vmtl. auf Temperaturen aus einer Diode auf dem Board und die Ausgangsleistung der Spawa, nicht auf die reale Kerntemperatur.
Man sollte die Zieltemperatur auf 40°C belassen, da sich sonst der Prozessor bei Teillast wegen Überhitzung verrechnet oder notabschaltet, ohne dass der Lüfter auf voller Last läuft.
Hallo ich bräuchte mal eine weitere Erklärung und zwar schreibt ihr hier so als wäre die CPU direkt an 230V angeschlossen und somit auf 110W Verbrauch kommt.

Fangen wir mal beim Messgerät an und gehen Richtung Netzteil, genau das hat auch eine Verlustleistung!
Weiter geht es zum Mainboard mittels P4 Stecker, genau die Spannungswandler haben auch wieder eine Verlustleistung!
Rechnet man die beiden Verlustleistungen weg, hätte wir den realen Verbrauch der Llano cores!
110W - 20% (NT) = 88W
88W - 20% (SpaWa) = 70,4W

Jetzt möchte uns Antartica mitteilen das ein Scythe Shuriken bei 70,4W überfordert ist, obwohl er hier mit 150W getestet wurde? *noahnung*
http://eiskaltmacher.de/portal/inde...k=view&id=1352&Itemid=53&limit=1&limitstart=2

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
...
110W - 20% (NT) = 88W - 20% (SpaWa) = 70,4W
...
Solche Rechnungen hasse ich ja!

Besser (und richtig) ist's so:
110W - 20% (NT) = 88W
88W - 20% (SpaWa) = 70,4W

Und ja, ich unterrichte auch Mathematik!
 
Jetzt möchte uns Antartica mitteilen das ein Scythe Shuriken bei 70,4W überfordert ist, obwohl er hier mit 150W getestet wurde?
Okay, also ist mein Heatspreader fürn Arsch?

Weil ich im BIOS im Hardwaremonitor was von 55°C CPU-Temperatur stehen habe.

Bis wie viel Grad sind die Dinger eigentlich spezifiziert?
 
nimm mal gescheite wlp und versuch mal das die luft im gehäuse zirkuliert. oder noch besser bau mal den boxed drauf und guck was die temp sagen evtl haste nen defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du dir das System eigentlich gekauft wenn es in Standardeinstellungen mit der VCore nicht auskommen soll - diese also erhöht werden soll - und das System insgesamt instabil und ausfallastig bei Overclocking sein soll? Generell ? lol *noahnung*

Ich habe das System für ein Kunden, als Versuchsobjekt bestellt. Und mal ehrlich für 240euro (+19%) (DDR1600 4GB, Gehäuse, Cougar 450W, Seagate XT, MSI A75MA-G55, LIano A8) kann man eigentlich nix verkehrt machen.
Habe vorher aber schon mit einigen System zu tun gehabt.
Mich hatte der eigentlich viel z geringe Preis verwundert, wie soll AMD die a) wenige Ausbeute und b) die hohen Produktionskosten wieder rein bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hatte der eigentlich viel z geringe Preis verwundert, wie soll AMD die a) wenige Ausbeute...

Vielleicht ist dir der Umstand noch nicht bekannt, dass AMD derzeit nur für funktionierende DIEs im 32nm SOI Prozess bezahlt?! Somit ist das Yield für sie hinsichtlich der Kosten pro DIE verhältnismäßig irrelevant.

und b) die hohen Produktionskosten wieder rein bekommen?

Klarerweise wird ein "brandneuer 32nm Wafer" mehr kosten, als ein "abgeschriebener 45nm Wafer". Dennoch war immer die höhere Anzahl an DIEs, die man aus einem Wafer mit kleineren Strukturbreite gewinnt, immer ein Argument FÜR die kleinere Strukturbreite. Da kommt jetzt natürlich wieder das Agrement zw. AMD und GF ins Spiel, was es mMn für einen Außenstehenden unmöglich macht zu beurteilen, ob nun der 32nm Prozess für AMD teuer ist oder nicht.
Weiters muss noch beachtet werden, dass man mit Llano anderes Silizum spart, das man vorher für die Northbridge und eine Low-End-GPU einsetzen musste.

Zusammengefasst möchte ich also behaupten, dass es für "uns" nicht möglich ist zu sagen, ob die "Produktionskosten" von Llano für AMD nun hoch sind, oder nicht.

LG
 
Fraglich bleibt aber, was noch für weitere Produkte für FM1 kommen und wo AMD Llano und Bulldozer fertigen wird, wenn GF die Produktion einstellt.

Ich habe die Spannung des A8-3850 auf 1.5V erhöht nun läuft das Teil ohne Bluescreens oder Freeze.
Leise und relativ schnell.
Mal schauen wie lange :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Wie lange wird der Sockel unterstüzt? Ist bekannt ob was neues dafür kommt?
 
Hallo.
Wie lange wird der Sockel unterstüzt? Ist bekannt ob was neues dafür kommt?

Hallo,

für Trinity (der Nachfolger von Llano) wird schon ein Sockel FM2 benannt. Von daher gehe ich davon aus, dass der FM1-Sockel nur Llanos voll unterstützt und spätere CPUs ähnlich unterstützt werden wie AM3-CPUs auf AM2-Brettern. Je nach Boardhersteller sieht der Support besser oder schlechter aus, es sind nicht alle Features nutzbar usw.

Leider hat AMD es verpasst, dem Llano-Modellen Zukunftssicherheit mitzugeben. Wenn Trinity gut startet, könnte die Lebensdauer des FM1-Sockels schon 2012 wieder zu Ende gehen.

Gruß
 
Dabei war ich drauf und dran das MB von ASRock A75M bzw. A75 Pro4 in die Planung zu nehmen.
Wenn ein BIOSupdate nicht viel mehr bringt weil der Sockel anders ist werd ich wohl warten.
 
Zurück
Oben Unten