Der AMD Phenom-II Overclocking-Thread

fein!

Aber was hindert dich, da ne ordentliche Graka reinzustecken? :)
 
na, da soll keine rein ;-) und die aus meinem hauptrechner kann ich wegen der integration in die wakü nicht so einfach testw. umstecken..

btw,
ich hatte übrigens meine liebe müh mit der installation von windows7 im AHCI respektive RAID-mode. erst eine Win7-DVD mit integriertem SP1
(slipstream) lief sauber durch..

btw2,
läuft gut das teil.. bin nochmal einen multi höher gegangen.. super_Pi 32M ist grad durch.. lüppt!!




(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sorry das ich jetzt zu Faul bin den ganzen Threat zu lesen. Aber gibt es Eckdaten wie hoch sich ein Phenom2 X3 720BE takten lässt? Der Prozessor ist C2 Stepping. Den Rest von meinem System könnt ihr ja bei meinem System einsehen.

Momentan hab ich ihn Per Holzhammer auf 3,2GHz (FSB 220Mhzx14,5) gesetzt fürs Race... aber mit bisschen Feingefühl muss da doch mehr gehen. Multi 15 hat leider bei Rosetta Rechenfehler erzeugt.
Drauf ist ein Scythe Kama Angle der ihn so auf 41Grad hält.
An Spannungen hab ich noch nichts gedreht. Wieviel darf man da, und wo? Wieviel sollte gehen ohne an der Spannung zu drehen?
Ich glaube auch das der Arbeitsspeicher der schwache Punkt im System aufgrund der Vollbestückung ist.

Grüße
Cres
 
Hallo Creskra,

Die hat 2,8 GHz Freigabe, damit sind die 3,2 schon nicht schlecht.
3,3 bis 3,4 sollten aber schon drin sein, ohne Spannungsanhebung.
Da du mit oc nicht allzu vertraut zu sein scheinst, würde ich auch nicht an der Spannungsschraube drehen.
Betr. Ram - der läuft, so du sonst nichts verstellst, über den FSB/RT-Takt, der bei dir nun mit
220 MHz eingestellt ist. Das ist für manche Rammodule schon zu viel!

Wenn deiner aber so erstmal läuft kannst du es klar lassen, dann packen die Module den Takt scheinbar. (Die Vollbestückung ist wurscht- das waren die Phenom I Chips imho)

Da du einen BE hast würde ich den offenen Clockfaktor auch nutzen, dann sind die ganzen Busse nicht so übertaktet und es könnte besser funktionieren!

Für dich also:
15 x 220 = 3300
15,5 x 220 = 3410 - das könnte gerade noch so gut gehen, ansonsten den FSB/RT wieder etwas entspannen!
16 x 210 = 3360, das wird wohl eher klappen und wäre enspannter, wenn du nicht viel rumprobieren möchtest.
dann kannst du einzelne MHz wieder drauflegen bis er instabil wird, wenn du weiter rumprobieren möchtest.
16x211 wären dann schon 3376 ... usw. aber das wird wohl ohne Spannungserhöhung nicht gehen.
Ich finde den BE immer sehr hilfreich, da man da schon mal einen hohen Clockfaktor einstellen kann bis an die Grenze.
Dann zur Feinabstimmung noch ein,- zwei,- drei Mhz am RT schrauben und testen.

Sollte er da oben rum dann warscheinlich instabil werden, einfach beim RT zwei, drei MHz wieder runterstellen und gut. ;)

Ansonsten lege ich dir nache mal den oc-guide von P3d durchzufliegen und dort weiter zu lesen, wo es dich betrifft. Du findest ihn in meiner Signatur.

Wenn du schnell und sicher ocen möchtest würde ich bei deiner CPU mal
16 x 208 einstellen und Bonicen, wenn das gut geht, dann einzelne MHz-chen draufpacken
16 x 210 usw.
Aber erwarte keine Wunder, wenn er mit 3,35 Ghz rum läuft ist das doch sehr gut!;)

und nebenbei: so 50 Mhz rum sind völlig egal, sogar 100 MHz+ sind nicht wirklich ausschlaggebend, es macht also nicht viel aus!
Also lieber Rockstable und 50 Mhz weniger als dass er immer wieder mal abstürzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sorry das ich jetzt zu Faul bin den ganzen Threat zu lesen. Aber gibt es Eckdaten wie hoch sich ein Phenom2 X3 720BE takten lässt? Der Prozessor ist C2 Stepping. Den Rest von meinem System könnt ihr ja bei meinem System einsehen.

Momentan hab ich ihn Per Holzhammer auf 3,2GHz (FSB 220Mhzx14,5) gesetzt fürs Race... aber mit bisschen Feingefühl muss da doch mehr gehen. Multi 15 hat leider bei Rosetta Rechenfehler erzeugt.
Drauf ist ein Scythe Kama Angle der ihn so auf 41Grad hält.
An Spannungen hab ich noch nichts gedreht. Wieviel darf man da, und wo? Wieviel sollte gehen ohne an der Spannung zu drehen?
Ich glaube auch das der Arbeitsspeicher der schwache Punkt im System aufgrund der Vollbestückung ist.


Grüße
Cres


Moin, manchmal ist weniger auch mehr. Habe hier (u.a.) auch einen 720 BE. Der wird vom Bios mit 1,36 Volt V-Core und 1,42 Volt Vid angesteuert.
Habe die Spannungen auf 1,35 V-Core+ 1,3875 Vid HERABgesetzt. Nu lüppt er mit 3500 MHz (250x14*). Gekühlt durch einen Scythe Katana 3, der ja nun nicht unbedingt zu den Highendkühlern gehört, bei 50° unter Last (Linx).
Gruß

* allerdings habe ich DDR 3/ 1333 Ram verbaut. Mit entsprechendem Teiler läuft er innerhalb seiner Spez.

Grüße
 
Ich habe ja nun nach fast 7 Jahren nun ENDLICH meinen PC erneuert und mir gleich einen Phenom2 X2 555 BE gegönnt :)

Gibt es eigentlich irgendetwas "neues" aus der OC-Welt?
Also, bezüglich der Test- & OC-Tools?

Ich bin ja immer noch bei Prime95 (wobei ja schon damals auch gesagt wurde, dass das nur mit Vorbehalt Systemstabilität "verspricht").
Was für OC-Tools nutzt ihr eigentlich? Meiner Recherche nach scheiden sich ja bei AMD Overdrive, CrystalCPUID und K10Stat die Geister... da es aber zu "meiner" Zeit solche Programme kaum gab, hab ich immer schön (und öde aufwendig) mit BIOS-Umstellungen rumgetestet *buck*

Was würdet ihr mir "altem Neuling" nun empfehlen?

Ach, und eine Frage: Ich habe vorhin das erste mal grob getestet (20,5 x 200) und da ist mir aufgefallen, dass HWMonitor mir eine Temperatur-Differenz von 4-5°C bei den Kernen anzeigt. Ist das üblich, dass das sich abweicht? ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Boinc > QMC ;) ansonsten linx (natürlich 64Bit) wen das jeweils für ~24h keine Probleme oder Berechnungsfehler ausspuckt ists für meine Begriffe Stabiel. Ich könnte aber wetten das dein Phenom II X2 mit nur 1,32V und über 4GHz bei Linx oder QMC innerhalb einer stunde nen Bluescreen zieht.
 
Zum Übertakten nehme ich PhenomMsrTweaker. Damit kann man zwar nur den Multiplikator und die Spannung ändern, aber bei nem BE reicht das ja völlig.
 
Zum Übertakten nehme ich PhenomMsrTweaker. Damit kann man zwar nur den Multiplikator und die Spannung ändern, aber bei nem BE reicht das ja völlig.
Kann der auch Profile anlegen, wie K10Stat?
Diese Funktion gefällt mir ja bzw. werde ich demnächst mal testen.

@ QMC & linx: Besteht ja prinzipiell kein "Belastungsunterschied"? Weil ich nicht unbedingt mich direkt bei einem BOINC-Projekt anmelden will, nur um die Stabilität zu testen. Linx sieht mir ja nach einer "simplen Exekutable" aus.
 
Man kann für 2 P-States den Multiplikator und die Spannung festlegen. Ich verwende das Programm seit ca. 2,5 Jahren und bin völlig zufrieden damit. K10Stat habe ich damals glaub ich auch ausprobiert, war mir aber umständlich.
 
linx ist meiner Erfahrung nach so ziemlich der beste test nur QMC ist nebenbei auch noch sinnvoll ;)
 
linx ist meiner Erfahrung nach so ziemlich der beste test nur QMC ist nebenbei auch noch sinnvoll ;)

Was genau macht eigentlich Linx?
Weil du mich mit diesem kleinen Programm aus allen OC-Traumwolken geschossen hast *buck*
Selbst 3800 MHz macht mein Ph2 @stock nicht *chatt*
Wurde nach 8min und 2sec (kurz nach dem Start des 2. Testlaufs) mit einem Fehler rausgeschmissen bzw. das Programm hat gestoppt ;D

Und wie sieht es eigentlich mit meiner Fragestellung bzgl. der großen Temp-Unterschiede der beiden Kerne aus?
Ist ein delta-T von 4-5°C noch normal? Oder müsste ich meine WaKü nochmal richtig nachziehen / justieren?
 
Ah ein Ph II Overclocking Thread - sehr schön ^^

Ich benutze meinen 955 Black Edition zur Zeit öfters mal um alte DVDs zu sichern sprich x264 (natürlich nur welche ohne Kopierschutz...). Habe hierzu meine CPU auf 3,5 GHz getaktet (1.35V) für 3.6 GHz wollte er schon mehr Spannung also hab ich es gelassen. Wenn ich die Temps mit dem Stock-Lüfter nach 20 Minuten Codierung betrachte, zurecht. Die CPU Temperatur pendelt sich auf ~ 60°C ein. Was meint ihr, kann ich das ohne bedenken fahren? Angegeben als T-max sind 62°C.
 
Was genau macht eigentlich Linx?
Weil du mich mit diesem kleinen Programm aus allen OC-Traumwolken geschossen hast *buck*
Selbst 3800 MHz macht mein Ph2 @stock nicht *chatt*
Wurde nach 8min und 2sec (kurz nach dem Start des 2. Testlaufs) mit einem Fehler rausgeschmissen bzw. das Programm hat gestoppt ;D

Und wie sieht es eigentlich mit meiner Fragestellung bzgl. der großen Temp-Unterschiede der beiden Kerne aus?
Ist ein delta-T von 4-5°C noch normal? Oder müsste ich meine WaKü nochmal richtig nachziehen / justieren?


Was es genau macht weiß ich nicht aber es verwendet die Linpack Datenbank die für Stabilitätstests und Leistungseinschätzungen im Serverbereich verwendet wird. Kurz gesagt es ist ein Benchmark und Stabilitätstest für Serversysteme. Und es ist das Beste mir bekannte Tool um anderen zu zeigen wie Stabiel ihr OC wirklich ist *buck**lol* ich behaupte mal wen LinX längere zeit Stabiel bleibt sollte sonst eigentlich kein Programm Probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ein Ph II Overclocking Thread - sehr schön ^^

Ich benutze meinen 955 Black Edition zur Zeit öfters mal um alte DVDs zu sichern sprich x264 (natürlich nur welche ohne Kopierschutz...). Habe hierzu meine CPU auf 3,5 GHz getaktet (1.35V) für 3.6 GHz wollte er schon mehr Spannung also hab ich es gelassen. Wenn ich die Temps mit dem Stock-Lüfter nach 20 Minuten Codierung betrachte, zurecht. Die CPU Temperatur pendelt sich auf ~ 60°C ein. Was meint ihr, kann ich das ohne bedenken fahren? Angegeben als T-max sind 62°C.

Kannst Du einfach so weiterfahren wie gehabt. Das passiert nix.
 
Hallo,



Aus gegebenem Anlass sei auf unser Race hingewiesen, der neben dem Spass, den man dabei hat, auch gleich die Stabilität des Rechners nochmal auf Herz und Nieren testet. -->http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4464748#post4464748
Keine Angst, ist nur Werbung in eigener Sache und man kann damit das Team P3Dnow! unterstützen und gleichzeitig einen guten Stabilitätstest machen.


BOINCManager.png
BOINC Distributet Computing ["DC"]

Der Vorteil: Meist wird ja nicht zu Unrecht Prime95 zum stabilitätstesten verwendet, da hier auch professionelle Server getestet werden. Es ist quasi ein etabliertes Standardprogramm, um zu testen ob die vorgenommenen Einstellungen auch tatsächlich Laststabil sind.
Oftmals kommt es bei manchem Rechner aber zu unerklärlichen Abstürzen, sogar mit Standardtaktfrequenzen.
Warum das so ist, darüber streiten sich die "Gelehrten".
Es gibt Rechner die alles, aber auch wirklich alles stabil rechnen, aber Prime nicht mögen.

Nun ist eine gute Alternative mal einen Boinc Run zu starten, nicht nur für die, bei denen Prime nicht stabil ist.
Unter Boinc wird die CPU ähnlich belastet wie unter Prime, tw. sogar noch mehr!
Gute Kühlung vorausgesetzt kann man hier den Rechner schon mal eine Nacht durchlaufen lassen und sehen, ob er stabil ist. Dies ist dann genauso aussagekräftig wie ein Primerun, nur hat es den Vorteil, dass man gleichzeitig das TeamP3dnow! unterstützt.
Der Rechner tut also gleich was sinnvolles und man kann hinterher sagen:
"Mein Rechner ist Bionc-stable" ;D

boinc-7.jpg


Der Unterschied zu Prime:
Bei Boinc trennt sich dann auch gern die "Spreu vom Weizen", d.h. was vorher stabil war, kann nun instabil sein.
Wie wir in dem wirklich interessanten Race gerade wieder mal feststellen müssen.
Es macht sogar außerordentlich Freude, "mitzucrunchen" und zu sehen wann der Rechner stabil ist.
Bei mir musste ich die HT-Frequenz und die Taktfrequenz ein wenig absenken, wie sich herausstellte, aber nun ist er rockstabil,- obwohl ich das unter nach diversen Primeruns und sonstigen Tests auch schon meinte.

Zusätzlich würde mich mal interessieren, wie das bei euch ist!
Bei mir also nun Boinc-stable mit 1,43 V Vcore 24/7 mit 3660MHz x6 /Turbo 4,075MHz (der aber dort nicht anspringt, wozu auch)


Der Spassfaktor:
Also ran an den Speck,
wer seinen Rechner nochmal auf Herz und Nieren prüfen will, wer macht mit?

Viel Erfolg! :D

Im Link am Eingangspost, gibts ne einfache Anleitung, thx @Opteron
ach ja, als "Zuckerli" gibts sogar noch die Chance auf einen Orden;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Link kommt ein Kaffeetrinker?!
 
uups, da hatter er wohl noch was anderes im Zwischenspeicher...lol*

hab es geändert, Danke!
Eine Frage, die sich im ersten Moment etwas blöd anhört: Kann man seine "Mitgliedschaft" (auf der QMC-Homepage heißt es "Konto") bei dieser ganzen QMC-Geschichte (ich meine damit nicht nur die Team-Angehörigkeit beim P3D-Team) auch irgendwann wieder KÜNDIGEN / LÖSCHEN?

Ein einfaches Beispiel: Wie die Kündigung eines eMail-Kontos bei GMX oder so.
(das die gecrunchten Zeiten / Daten drin bleiben, ist mir klar - es geht mir um MEINE Daten)
 
Bin ich doch eh dabei :P zum Thema Boinc Stable. QMC ist das härteste Projekt was ich bisher hatte. Mein 955 c2 (jetzt schon 2 Jahre alt :P und leider nicht besonders gut) braucht:
3,4GHz 1,35V
3,5GHz 1,375V (mit 1,35V jede ~15WU Kaputt ansonsten keine Probleme)
3,6GHz 1,4V
3,7GHz 1,45V (nicht komplett getestet möglicherweise nicht wirklich Stabiel bei 1,425V Bluescreen <2h)

um bei QMC keine Fehler zu fabrizieren. Leider kann ich die NB bei dem Chip so gut wie garnicht Takten also zumindest mit Standard Spannung stirbt die schon bei 2,1GHz also nur 100MHz mehr (jede ~5WU Kaputt alle ~20h Bluescreen)
 
Eine Frage, die sich im ersten Moment etwas blöd anhört: Kann man seine "Mitgliedschaft" (auf der QMC-Homepage heißt es "Konto") bei dieser ganzen QMC-Geschichte (ich meine damit nicht nur die Team-Angehörigkeit beim P3D-Team) auch irgendwann wieder KÜNDIGEN / LÖSCHEN?

Ein einfaches Beispiel: Wie die Kündigung eines eMail-Kontos bei GMX oder so.
(das die gecrunchten Zeiten / Daten drin bleiben, ist mir klar - es geht mir um MEINE Daten)

hmm. abmelden geht, aber löschen?
Das müsste/sollte aber auch irg. wie gehen.
Frag doch mal Unterstudienrat, den Leiter unseres DC, bzw. vllt. könnte mal ein Boinc-Crack antworten, vllt. als PN, da das sonst OT ist;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage, die sich im ersten Moment etwas blöd anhört: Kann man seine "Mitgliedschaft" (auf der QMC-Homepage heißt es "Konto") bei dieser ganzen QMC-Geschichte (ich meine damit nicht nur die Team-Angehörigkeit beim P3D-Team) auch irgendwann wieder KÜNDIGEN / LÖSCHEN?

Ein einfaches Beispiel: Wie die Kündigung eines eMail-Kontos bei GMX oder so.
(das die gecrunchten Zeiten / Daten drin bleiben, ist mir klar - es geht mir um MEINE Daten)

Das "Konto" ist nur für den Zugang nötig. Ist quasi eine ID für Dich als Spender der Rechenleistung. Darunter bekommt jeder Deiner PC die Du anmeldest, eine eigene ID. Dieser ID werden die Workunits (hier meist WUs genannt) geschickt bzw. Dein PC sie wieder entsprechend abliefert - darum kümmert sich auf Deinem PC dann der Boinc-Manager.

Du mußt das Konto nicht kündigen oder löschen. Es sind damit keine Verpflichtungen verbunden und Du bekommst auch nur Benachrichtigungen vom Projekt, wenn Du es möchtest.

Genaueres kann jeder HIER erfahren.

Ich kann S.I: nur recht geben. QMC oder auch Docking fordert die aktuellen Prozessoren mehr als Prime. Es gibt sogar seit einigen Jahren QMC-stable -Sticker bei uns. Wahlweise in blau oder grün für Intel oder AMD.

An dieser Stelle noch vielen Dank an diejenigen unter Euch, welche das P3D-Team so tatkräftig unterstützen *great*
 
Zurück
Oben Unten