P3D-Cluster: Diskussionsthread

Die Bezeichnungen der Nodes bei mir stimmen noch.
Stormverbrauch ist bei mir für die betriebenen Nodes das wichtigste Kriterium.
Wenn dieser pro PC deutlich über 100W/h ansteigt könnte ich den Clusterstandort nicht mehr betreiben.
Deshalb werden hier bei mir nie GraKas ihren Betrieb aufnehmen können und alle Generationen vor dem i7 2600 (k) sowie AMD AM3 System sind somit auch außen vor.

Erst 2D hat mich ins Grübeln gebraucht das mit dem o.g. Bundle der Verbrauch stimmen kann.


Gruß

D.U.
 
Ja sicher, neuere Systeme sind da besser! Wenn man das Geld mit Verkauf von Komponenten zusammen bekommt dann lieber was neues, ist ja viel effizienter!

Ich hab nur leider nicht das Geld für was neues, darum schau ich nur im Tauschethread wenn's da was abzugeben gibt. Strom ist derzeit nicht so schlimm, da ich den Pauschal bezahle.
 
Jap, ist in der Miete mit drinne. Finde das auch nett von meiner Vermieterin, ist halt nur son WG Zimmer. Aber selbst wenn ich da 5 Rechner hinstelle, den Strom würden die ganz einfach Sparen, in dem man die Zwei gammeliegen röhrenden Kühlschränke in der Küche gegen einen guten neuen austauscht. Aber die lassen lieber alles so wie es ist bis es komplett auseinander fällt. Aber Strom ist im ganzen Haus pauschal drinne.
 
Unglaublich. Naja bei der ersten richtig fetten Stromrechnung wird der Taschenrechner gezückt ;D
 
Ich denke nicht, denn wie gesagt, der Stromzähler ist auch fürs ganze Haus und hier haben Leute noch ganz andere Stromfresser. Aber ich will das ganze natürlich auch nicht überstrapazieren bisher sind es nur zwei Kisten, und mehr als drei würde ich dem Stromnetz auch nicht zutrauen. Das ist noch älter als die Kühlschränke ...
 
Die Bezeichnungen der Nodes bei mir stimmen noch.
Ich bezog mich in dem Fall auf einen Q6600 mit der Bezeichnung "Clusternode57" oder so ähnlich, was überhaupt nicht passt ;)

Klar ist der Verbrauch wichtig wenn man 24/7 Systeme bei sich stehen hat. Bei dem Preis kann man auch nix dagegen sagen, kostet ja überhaupt keinen Aufpreis, obwohl es "recht" stromsparend ist.
 
[MTB]JackTheRipper;4464353 schrieb:
Ich bezog mich in dem Fall auf einen Q6600 mit der Bezeichnung "Clusternode57" oder so ähnlich, was überhaupt nicht passt ;)

Klar ist der Verbrauch wichtig wenn man 24/7 Systeme bei sich stehen hat. Bei dem Preis kann man auch nix dagegen sagen, kostet ja überhaupt keinen Aufpreis, obwohl es "recht" stromsparend ist.

Warum passt die Bezeichnung Node57 nicht? Das Teil steht bei mir. ???
 
Ohjemine das änder ich mal. Wie bin ich denn auf 57 gekommen? Wahrscheinlich weil das der erste freie oben in der Liste war ...
 
Node 49 offline

System bootet nicht mehr. Keine Initialisierung des Bios, kein Pieps - nichts.:-[

Muß erst mal auf die Suche gehen. Node deshalb offline.
 
Ich habe gerade festgestellt, dass es für Constellation keinen Clusteraccount gibt ... legt den wer an?
 
Ich habe gerade festgestellt, dass es für Constellation keinen Clusteraccount gibt ... legt den wer an?

Eigendlich sollte der Cluster wohl z.Z. eher QMC oder Docking unterstützen ;)


Gruß

D.U.
 
Hallo erst mal an alle von P3dnow


Ich hätte da einen konstruktiven Vorschlag in Sachen "Projekt Barcelona/Shangai" zu machen.

Da sich die Preise für die 2300er Shanghai Opterons in absehbarer Zeit nicht bessern werden (von den Istambul Modellen ganz zu schweigen), währe eine Neuanschaffung auf Basis von Sockel C32 eine überlegung wert.

Vorteile der Neuen Plattform währen:

1. Günstigere CPU´s bei gleichem/höherem Takt/Core count (4180 Opteron vs 2435)
Pro stück: 4180 ca. 150~160€ , 2435 ca.~ 900€ , 2378 ca. ~320€

2. Bis zu 8GB Normaler DDR3-UDimm können pro Channel angesprochen werden. (4GB pro Slot)
Bei einem DP Board mit 8Slots währe da erst bei 32GB schluss. Mit reg. ecc erst bei 128.

3. Die möglichkeit später je nach Preisgestalltung "günstig" auf Valenica Opterons upzugraden.

Von ASUS als vendor würde ich aber abraten und ehre zu zb dem hier griefen: Supermicro H8DCL-i, bei sona.de für ~ 280€.
(Wir kennen ja die BIOS Politik bei ASUS, da kann man auch warten bis die Hölle Zufriert *motz*)

Aber die eigentliche Entscheidung liegt wohl eher bei unserem Spendenkontoverwalter
Indiana;D
 
Hiho,

angeblich kommt nächstes Jahr schon wieder Sockel C2012 von daher würde ich da im Moment nichts anfassen, kostet auch nur wieder, und so dicke haben wirs sicher nicht. Irgendein Billigboard mit nicht allzuschlechten Spannungswandlern und nem günstigen FX-8120 brächte sicherlich mehr und wäre mit weniger Geld zu haben.

Wobei ich da am Anfang auch nicht groß einsteigen würde, in 1-2 Monaten kommt bei neuen Produkten meistens die erste Preissenkung.
 
Momentan führt für reines DC eigentlich kein Weg an Intel vorbei. Da gibt's eigentlich die meiste Leistung zum geringsten Stromverbrauch für sehr wenig Geld.
Dazu hat 2D in einem Thread ja schon seine Systeme beschrieben. Außerdem geht's momentan beim Cluster eh um die Stellplätze ;)
 
angeblich kommt nächstes Jahr schon wieder Sockel C2012 von daher würde ich da im Moment nichts anfassen, kostet auch nur wieder, und so dicke haben wirs sicher nicht. Irgendein Billigboard mit nicht allzuschlechten Spannungswandlern und nem günstigen FX-8120 brächte sicherlich mehr und wäre mit weniger Geld zu haben.
Zumdestestens erste Ausage stimmt nicht. Die Sockel G34/C32 Plattfrom ist auch noch für die erste BD Generation (Interlagos/Valenica) ausgelegt. Erst danach wird es warscheinlich eine neu plattform nöttig sein (warhscheinlich nicht vor Ende 2012).*suspect*
Sockel F war als Plattform ja auch min. 3 - 4 Jahre das Aushängeschild im Server/WS bereich beim AMD

Momentan führt für reines DC eigentlich kein Weg an Intel vorbei. Da gibt's eigentlich die meiste Leistung zum geringsten Stromverbrauch für sehr wenig Geld.
Dazu hat 2D in einem Thread ja schon seine Systeme beschrieben. Außerdem geht's momentan beim Cluster eh um die Stellplätze

Da hätte ich vieleicht noch ein gebrauchtes Sys bestehend aus Zwei Xeon E5405 8GB DDR2 reg ecc Ram samt Passendem Board in aussicht, für eine Hardwarespende;D
Falls bedarf besteht/ kein Platztmangel herscht versteht sich;D

*kopfkratz ah stimmt..... die CPU´s brauchen ja noch was führ ihr Haubt;D
2x CEK S604/771 4HE Heatsinks würde ich noch dazupacken falls benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumdestestens erste Ausage stimmt nicht. Die Sockel G34/C32 Plattfrom ist auch noch für die erste BD Generation (Interlagos/Valenica) ausgelegt. Erst danach wird es warscheinlich eine neu plattform nöttig sein (warhscheinlich nicht vor Ende 2012).*suspect*
Guck mal bitte in meine Sig, klick drauf und les dort den ersten Post, dann reden wir weiter ;-)
Um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich hab nirgends behauptet, das BD nicht auf C32 laufen würde. Es geht nur darum, das nächstes Jahr vielleicht schon wieder ein neuer Sockel (für BD2) kommt. Also wozu groß investieren, wir haben außerdem ja andere Problemchen, siehe [MTB]JackTheRippers Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard von Sys63, das Asrock FullDisplayPort, zeigt erste Verschleiß Erscheinungen...


Der markierte Elko hat sich gebläht und nun läuft das System weder stabil noch lässt es sich sicher einschalten.

Ich denke hier werden wie demnächst ein neues Mainboard benötigen. Hat einer was da?

Ach und Sys53 hat etwa zeitgleich Pause gemacht, kein defekt Feststellbar und startete nach 30min ohne Strom wieder... *kopfkratz, läuft aber stabiler seitdem ich alle 3 Tage einen automatischen Neustart machen lasse.

TAL9000
 
Das Mainboard von Sys63, das Asrock FullDisplayPort, zeigt erste Verschleiß Erscheinungen...


Der markierte Elko hat sich gebläht und nun läuft das System weder stabil noch lässt es sich sicher einschalten.

Ich denke hier werden wie demnächst ein neues Mainboard benötigen. Hat einer was da?

Ach und Sys53 hat etwa zeitgleich Pause gemacht, kein defekt Feststellbar und startete nach 30min ohne Strom wieder... *kopfkratz, läuft aber stabiler seitdem ich alle 3 Tage einen automatischen Neustart machen lasse.

TAL9000

Ich glaube hier sollten wir neue AM3 Boards (ASRock ATX od µATX) anschaffen incl 4x 2GB DDR3 Ram
Das wären dass pro PC ca 80 Euro.
Das einzige ich habe für den PhII X4 920 leider kein Board gefunden wo der auf der Supportliste steht *kopfkratz* der X4 810 wird hingegen überall geführt.



.
EDIT :
.

Uups habe grade gesehen das System 53 4 GPUs beherbergt, würde heißen das die Boards wenn alle 5 GPUs aus den 2 Systemen wieder aktiviert werden sollen das die Board etwas teuerer werden würden.
Der finnanzielle Bedarf könnte also bei 200 - 220 Euro liegen.
Aber auch die sind dann m.M.n. gut angelegt.
Sorry Tal das ich Dir schon wieder Umbauten verpasse, bitte sag wenn Du das nicht mehr möchtest.



.
EDIT :
.

Habe im Luxx grade folgende Board gefunden.
Dieses für 30 Euro incl
Und dieses für ~86 Euro incl


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige ich habe für den PhII X4 920 leider kein Board gefunden wo der auf der Supportliste steht *kopfkratz* der X4 810 wird hingegen überall geführt.

Der 920er war doch mit dem 940er der erste Ph2, das waren noch die mit AM2+ Pinout, die laufen nicht in AM3 :(
 
Uups habe grade gesehen das System 53 4 GPUs beherbergt, würde heißen das die Boards wenn alle 5 GPUs aus den 2 Systemen wieder aktiviert werden sollen das die Board etwas teuerer werden würden.
Der finnanzielle Bedarf könnte also bei 200 - 220 Euro liegen.
Aber auch die sind dann m.M.n. gut angelegt.
Sorry Tal das ich Dir schon wieder Umbauten verpasse, bitte sag wenn Du das nicht mehr möchtest.
Wir sollten nur den Austausch des FullDisplayPorts in Betracht ziehen.

Sys53 fasse ich freiwillig nicht an, mit den Neustarts und dem Wissen das ich ihn 30min aus lassen muss kann ich leben. Am liebsten würde ich dieses System ganz aus der Hand geben. Es braucht mehr Pflege als die anderen.

Sys63 würde aber ein Board mit mehr PCIe schon besser stehen nur wird ein stärkeres NT ggf. notwendig. Ach und GPUs habe ich keine mehr auf Lager. Alle Tot oder verbaut.
Zu beachten wäre auch das am Standort von Sys63 kein permanenter I-Net Zugang besteht. Boinc kommt damit zurecht (Bunker), aber bei Folding bauen wir als mehr ab...

TAL9000
 
Zurück
Oben Unten