Geringe Framerate da die X6 CPU auf AM3+ Board im Idle Takt bleibt?

sompe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
14.420
Renomée
1.998
  • BOINC Pentathlon 2023
Ich weiss nicht ob das schon jemand beobachtet hat aber nachdem ich meinen Phenom II X6 1090BE auf das ASRock 970 Extreme4 gesetzt (Turbo deaktiviert) und Windows 7 neu installiert hatte fiel mir eine ungewöhnlich hohe Idle Taktfrequenz auf, die immer über 1GHz lag. Beheben ließ es sich nur indem ich den Energiesparmodus bei den Energieoptionen einstellte. (Das Problem hatte ich bei meinem vorherigen AM2+ Board nicht)

Bei meinen ersten Spielversuchen fiel mir allerdings eine ungewöhnlich geringe Framerate bei WoW und anderen älteren Spielen auf.

Nach einiger Fehlersuche beobachtete ich beim Spielen im Fenstermodus das der Prozessor aufgrund der geringen CPU Auslastung zwischen dem Idle Takt und 2,2GHz rumeinerte, die CPU also nicht mit vollem Prozessortakt lief.
Ein Umstellen der Energieoptionen von "Energiesparmodus" auf "Ausbalanciert" behob letztendlich dieses Problem, allerdings geht der Prozessor wieder nicht auf seinen Idle Takt runter.

Konnte das Problem noch jemand beobachten?
 
Hast Du Dich mal an ein Biosupdate herangewagt? Asrock scheint dort diverse Fehler mit Prozessoren korrigiert zu haben.
Der 1090BE benötigt mindestens Biosversion 1.20.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das brachte mir leider garnichts ausser neuen Problemen.
Vorhin habe ich die Version 1.40 installiert (hatte vorher 1.30) und seither ist die X und die Y Achse der Maus im BIOS vertauscht. *g*

Beim WoW Test im Fenstermodus fiel hingegen die Framerate nach dem Umschalten auf den Energiesparmodus von 40 auf 17 und die Taktfrequenz von 3200MHz auf 800MHz.....bei ca. 35% CPU Last.
 
gib mal im taskmanager wow nur 1-2 cores dann müsste das problem gelöst sein
 
Das brachte mir leider garnichts ausser neuen Problemen.
Vorhin habe ich die Version 1.40 installiert (hatte vorher 1.30) und seither ist die X und die Y Achse der Maus im BIOS vertauscht. *g*

Beim WoW Test im Fenstermodus fiel hingegen die Framerate nach dem Umschalten auf den Energiesparmodus von 40 auf 17 und die Taktfrequenz von 3200MHz auf 800MHz.....bei ca. 35% CPU Last.
Hallo Sompe,
wie ist der minimale Leistungszustand eingestellt bei den erweiterten Energieoptionen?

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinnere hatte ich in den erweiterten Einstellungen die Standardwerte aber ich schaue morgen nochmal genauer nach.
 
Die Energieeinstellungen für den Prozessor sind bei mir gleich, dennoch schwankt er bei ausbalanciert in Idle zwischen 1,6 und 2,4GHz.
 
@Sompe
Hast du mal K10stat oder den PhenomMSRtweaker drauf gehabt, ist da evt. das custom C&Q aktiviert?
Wenn nicht dann nochmal die standard Einstellungen laden.
Im schlimmsten Fall kannst du auch bei dem Energieprofil "Energiesparmodus" auf 100% Einstellen anstatt 50%, dann geht der Takt bis 3,2GHz.

MfG
 
Aufgrund der dazu gekommenen SSD wurde das System neu aufgesetzt, K10stat war nie auf dem System installiert.
Interessanter weise steht beim Profil Energiesparmodus ebenfalls 5% bzw. 100% alelrdings taktet er dort auf 800MHz runter aber erst recht spät komplett rauf. Funkt da vielleicht das ASRock OC Tool dazwischen?
 
ich benutze immer das Energieprofil "Höchstleistung", einfach deswegen, da C&Q (und auch EIST) immer sehr ungünstig bei Singlecore Anwendungen heruntertaktet, so dass Spiele anfangen zu ruckeln.
 
Hast du vielleicht das gleiche Problem wie ich?
Ich kenne ja dein System nicht. ;)
 
Ist das nicht ein bekanntes Problem?
Wow braucht doch nur 1-2 Kerne, soll heißen es braucht max. 30% der Leistung eines X6. Je nachdem wie die Engegieoptionen eingestellt sind, geben die dann aber eben keine volle Taktfrequenz, da ja "nur" 30% oder weniger Last anliegen. Ergo braucht man ja keinen vollen Takt... schön blöd, ist aber so.

Einfachste Hilfe: Die Threads auf 1-2 Kerne festpinnen, dann gibts 100% Last auf einen Kern, und die Automatik ist so erschrocken, dass sie sich abstellt ^^

Tools:
http://www.bitsum.com/files/prolasso64.zip
http://www.drwindows.de/windows-7-t...ndungszuordnung-fuer-mehrkernprozessoren.html
http://home.arcor.de/jasonvoorhees2k/programme/downloads/easytoolz.zip
(alter thread dazu: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=284364)
 
Im neuen CCC (aktuelle Preview-Treiber) kann man die CPU-Taktung beeinflussen.
Unter "Leistung" -> "CPU-Energieverbrauch" Beim mir kann ich da 4 Stufen einstellen, nach oben und nach unten.

cccgr.jpg
 
@Opteron
Da ich den Rechner eh fast nur noch zum Zocken verwende und lieber mit anderen, sparsameren Rechnern Surfe ist das fuer mich jetzt nicht allso entscheidend, weshalb ich den Rechner im ausgewogenen Modus laufen lasse aber eigenartig ist es dennoch, da ich dieses Verhalten von meinem alten AM2+ Board nicht kenne.
Allerdings kannst du mit der prozentualen Auslastung durchaus recht haben, da sich mein Llano System aehnlich verhaelt. Kommt im ausgeglichenen Modusnur selten auf die 800MHz runter, es sei den man stellt den Energiesparmodus ein. Dadurch das er nur 4 Kerne hat und die prozentuale Auslastung bei wenigen Threads entsprechend hoeher ist taktet er aber auf den vollen Takt rauf.
Eines fiel mir dann aber doch noch auf. Aktiviere ich im ASRock Extreme Tuning Utility den IES Support rutscht er hin und wieder doch auf die 800MHz runter, laeuft aber auch dann die meiste Zeit mit 1,6 und 2,4GHz Idle Takt.
Vielleicht nur ein Ungewoehliches Verhalten weil ich den Prozessor auf dem AM3+ Mainboard mit deaktiviertem Turbo laufen lasse, der Turbo beim BIOS meines AM2+ Boardes aber nicht abschaltbar war?
Vielleicht kann ich das am Dienstag ja mal testen.

@tspoon
Den Schieberegler gibt es schon seit mehreren CCC Versionen, ist aber nicht der Grund fuer mein "Problem".
 
@sompe
Hast du mal im Taskmanager geschaut ob evt. irgendein Programm CPU Zeit benötigt?

Ich hab diese Verhalten das du beschreibst nicht.
Die CPU geht im "Energiesparmodus" konstant auf 800MHz runter und takte spät hoch.
Mit "Ausbalanciert" auch jedoch agiert das hochtakten schneller (bei weniger % CPU Auslastung)
Wenn ich viele Überwachungstools laufen lasse kommt es vor das alle Kerne syncron auf 1,6GHz hochtakten, kurzfristig auch auf 2,4GHz.

Es gibt da auch eine Away From Keyboard Funktion (Abwesenheits Modus) bei den erweiterten Energiespareinstellungen, wie ist diese bei dir eingestellt?

MfG
 
Die Einstellungen sollten normal sein.
 
Hi sompe

ich würde mal an Asrock eine mail schreiben, das verhalten ist mal ganz und garnicht ok, ein CMOS resett nach den updaten hattest du gemacht?

lg
 
Das einzigste was auffällt an den Screenshots ist der Energiesparmodus bei den Windowssettings. Sonst wüsste ich nicht, wo man hier ansetzen könnte. Erkennen tut er ja die Taktraten im CCC vernünftig. Da wird wohl Asrock mal schauen müssen, nen BIOS Problem würd ich nicht ausschließen.

Lad dir mal RadeonPro runter da kannste für "exe-Dateien" Profile anlegen unter anderem auch wieviel CPUs Sie verwenden sollen, vllt hilft das.

radeonprocpus.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten