Solid State Drive (SSD) - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm, in dem MBR solltest Du auch nen Linux BOotloader unterbringen können, wenn Du irgendwo ne Linux CD rumfliegen haben solltest.
 
Nur zur Info. Meine OCZ RMA ist durch. Vorgestern kam die nigelnagelneue Ersatz SSD direkt per Fedex aus USA, California. Aber da ich jetzt bereits die Crucial M4 im Betrieb habe, werde ich diese wohl verkaufen.

Offtopic: Was ist eine neue OCZ Vertex 2 E 60GB noch wert. OVP und ungeöffnet?
 
Nun bin ich auch betroffen. Ziwschen gestern Abend Standby und heute morgen Wakup ist meine Vertex2 gestorben. Wird nicht mehr erkannt, auch nicht am Kabel der normalen Festplatte. Hach watt freu ich mich, jetzt geht der RMA Scheiß los.
 
Tja, OCZ hätte wohl doch beim RAM-Geschäft bleiben sollen...;)
 
Ich hab das nächste Problem mit der F60. Nach dem Problem mit dem BIOS-Update im Edge 11 ist jetzt auch der Standby (S3) unter Windows 7 nicht nutzbar. Mit Linux gab's keine Probleme, Windows 7 stürzt beim Aufwachen mit einem Bluescreen ab.

Das Blöde an der Sache: ich habe die SSD heute früh auf die Schnelle wieder in Betrieb genommen und dann gleich aus dem Haus und geschäftlich bis Mittwoch in Hamburg. Es gibt zwar ein Firmwareupdate (2.4, ich habe noch 2.0) aber das lässt sich hier nicht flashen, da die SSD vom Corsair Firmware Flash Tool nicht erkannt wird. Gibt es noch irgendwas, was ich auf die Schnelle tun kann? Derzeit kann ich das Laptop nicht ausschalten (weder herunterfahren noch Ruhezustand), da ich anschließend eine Einschaltorgie vor mir habe die bis zu 15 Minuten dauern kann.
 
Tja, OCZ hätte wohl doch beim RAM-Geschäft bleiben sollen...;)
Naja, ärgerlich - aber was solls. Ich hab selten Backups die älter als 7-12 Tage sind. Zudem hab ich hier Festplatten aller Größen rumliegen. Also zurück zum rotierenden Rost. Das gute ist ja das 120GB mit Netto 2x 30gb (2x Wind 7) total easy zu backupen sind. Wäre das ne 2TB Disk gewesen dann wäre wohl alles weg.
Jetzt hab ich den Backup wieder eingespielt, Win7 angefahren und das wars. Win7 ist da IMHO wirklich verdammt stabil. Kacke ist halt nur das Boot und Co jetzt wieder ewig dauern :(.
 
Was macht OCZ eigentlich beruflich? *chatt*
 
Mir egal. Ich hab damals den tausch der "neuen" Vertex2 gegen die alte problemlos bekommen, die jetzige RMA erwarte ich auch noch diese Woche oder eben nächste. Finde das OK, da sind andere Marken deutlich beschissener. Hatte auch schon ne HDD die 10 Minuten nach Einbau mit nem fiesen Geräusch gestorben ist usw..
 
Corsair ist in puncto SSD echt der letzte Dreck (über OCZ vermag ich nicht zu urteilen, da ich diese Firma ohnehin meide). Das Firmware-Update-Tool hat die SSD auf vier von fünf Systemen nicht erkannt und auf dem fünften auch nur im abgesicherten Modus und auch nur sporadisch. Das Flashen auf Firmware 2.4 hat das Problem jedoch nicht behoben: noch immer stürzt Windows 7 sofort nach dem Aufwachen aus dem Standby mit einem Bluescreen ab und die SSD wird vom BIOS nur sporadisch, so bei einem von zwanzig bis vierzig Startversuchen, erkannt. Heute nachmittag saß ich geschlagene 15 Minuten im Zug und habe verzweifelt versucht das Laptop zu starten...

Das war mit Sicherheit meine letzte Corsair- und meine letzte Sandforce-SSD, so einen Ramsch kauf ich nie wieder.
 
Tja, so unterschiedlich kanns laufen. Habe mit der Crucial wohl damals nen echten Glücksgriff gemacht, weil da auch noch nicht raus war, ob die nun Probleme macht oder nicht. Aber jetzt würde ich die immer wieder kaufen. Mal gucken, vielleicht kommt demnächst noch ne zweite m4 64GB dazu (RAID 0, 128GB und ca. 1000MB/s lesen und ca. 200MB/s schreiben). 8) ;D

Einmal Crucial, immer Crucial...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
lohnt sich leistungsmäßig sicherlich nicht. dafür verzichtest du auf trim. und dass wo gerade die c300 und m4 trim brauchen um nciht brutal einzubrechen.
 
Also die M4 bricht von 480mb/s auf ~ 400mb/s ein. Nach ~ 10 Minuten ist die wieder bei 480mb/s.
 
Heute nachmittag saß ich geschlagene 15 Minuten im Zug und habe verzweifelt versucht das Laptop zu starten...
.

Hm haste evtl 2 SSD/HDDs im Einsatz wo die HDD mit SATA150 und die SSD mit SATA 300 unterwegs ist. Hatte was ähnliches auf nem HP Pavillion, da war Mischbetrieb so gut wie unmöglich
 
lohnt sich leistungsmäßig sicherlich nicht. dafür verzichtest du auf trim. und dass wo gerade die c300 und m4 trim brauchen um nciht brutal einzubrechen.

Klar, TRIM funktioniert dann nicht mehr, aber brutal einbrechen werden sie wahrscheinlich deswegen nicht, da die GC wohl sehr gut funktionieren soll mit dem Marvell-Controller.

Und wieso soll sich eine Verdopplung der Lese- und Schreibleistung nicht lohnen?

PS: Ist im Moment sowieso eher ein Gedankenspiel, aber eine Option, die ich in näherer Zukunft noch in Betracht ziehe(n könnte).
 
Hm haste evtl 2 SSD/HDDs im Einsatz wo die HDD mit SATA150 und die SSD mit SATA 300 unterwegs ist. Hatte was ähnliches auf nem HP Pavillion, da war Mischbetrieb so gut wie unmöglich
Nein, ich hatte die F60 im Thinkpad mit nur einem HDD-Slot eingebaut. Es handelt sich hierbei um ein "bekanntes" Problem mit Intels ICH10. "Bekannt" deswegen, weil sich im Corsair Supportforum im Laufe der letzten Monate mehrere Personen gemeldet haben, bei denen es aufgetreten ist, aber Corsair sich konsequent weigert es als Fehler zu akzeptieren, wenn man 20-40 Mal das Laptop einschalten muss ehe die SSD vom BIOS erkannt wird *great*

Von den Bluescreens beim Aufwachen aus dem Standby will ich gar nicht erst reden, ich hab Corsair aufgrund meiner miserablen Erfahrungen mit dem Support ohnehin innerlich schon längst abgeschrieben und wundere mich über gar nichts mehr. Für mich persönlich lautet die Konsequenz aus dieser Erfahrung ganz einfach dass ich zukünftig Corsair-Produkte meiden werde.
 
Wer weiss, evtl reichts schon wenn ein DVD Laufwerk am SATA hängt,
bei mir trat das Prob auch in Verbindung von 2 HDDs auf, wo eine SATA300 konnte und die andere nur SATA 150

Bezüglich der Firmwareupgrade Tools kann ich nur sagen, dass vieles was Datenträger betrifft nur mit den MS Standardtreibern sauber funktioniert.

Aber ich geh mal davon aus das ist bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding hier hat auch kein DVD-Laufwerk und somit nur ein einziges SATA-Device: die SSD.

Ich weiß deine Bemühungen sehr zu schätzen, vielen Dank dafür. Aber wir können uns die Diskussion denke ich sparen. Das Problem ist bei Corsair "bekannt", da sich bereits recht viele darüber im Forum beschwert haben, und tritt in speziellen Kombinationen auf. Niemand will sich darum kümmern, man sitzt es einfach aus. Ist eben eine ganz spezielle Art der Kundenbindung: die negative Variante ;)
 
Klar, TRIM funktioniert dann nicht mehr, aber brutal einbrechen werden sie wahrscheinlich deswegen nicht, da die GC wohl sehr gut funktionieren soll mit dem Marvell-Controller.

Und wieso soll sich eine Verdopplung der Lese- und Schreibleistung nicht lohnen?

PS: Ist im Moment sowieso eher ein Gedankenspiel, aber eine Option, die ich in näherer Zukunft noch in Betracht ziehe(n könnte).
die hohen sequenziellen lese- und schreibraten wirst du nicht spüren. die ssds sind einzeln schon mehr als schnell genug. ohne trim passiert btw das:
http://www.anandtech.com/show/4253/the-crucial-m4-micron-c400-ssd-review/2 (m4)
http://www.anandtech.com/show/3812/the-ssd-diaries-crucials-realssd-c300/8 (c300)

ich weiß nicht, wie du das nennst, aber ich nenne das brutal einbrechen. daher würde ich bei diesen ssd keinesfalls auf trim verzichten.
 
Ich denke bei bei einem Geschwindigkeitszuwachs (hier geht es ja nicht nur um die seq. Werte) von nahezu 100%, wird man schon in der einen oder anderen Situation etwas merken (z.B. Bootup). Sicher ist die m4 auch im Single-Mode schon flott, aber für ca. 90€ diese Performancesteigerung bei gleichzeitig doppelten Speicherplatz, hat schon seinen Reiz.

Zu deinen verlinkten Tests: Ich finde Anandtech-Tests & Reviews schon seit einiger Zeit nicht mehr 100% zuverlässig, weshalb ich mich nicht nur auf deren Aussage verlassen würde.
Hier wurde nämlich ein ganz anderes Ergebnis ermittelt...

Wenn man aber wirklich die Wahrheit wissen möchte, geht nix über mehrere unabhängige Userberichte oder eigene Erfahrungen - zu oft sind Reviewseiten schon im Verdacht auf Manipulation ihrer Testergebnisse aufgrund von "Herstellergeschenken" aufgefallen bzw. verdächtigt.

PS: Beide Tests kann man aber eigentlich nicht 100% gelten lassen, da bei einem (Anandtech) ein "Worst Case Scenario" heraufbeschworen wird, und beim zweiten (HWCanucks) nur syntetisch die GC gebencht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
deine entscheidung. wenn du unbedingt willst, dann mach es doch.
 
deine entscheidung. wenn du unbedingt willst, dann mach es doch.

Ich habe schon geschrieben, dass ich mir diese Option offen halte, nicht dass ich morgen loshetze und mir ne zweite holen werde. Und unterm Strich muss sowieso jeder für sich selbst entscheiden, ob es sich bei seinem persönlichen Anforderungsprofil lohnt oder nicht.
Alles hat Pros und Contras, man muss es halt nur abwägen - und im Zweifelsfall hätte man sicher ne schicke SSD fürn Zweitrechner. ;)

Dieses Upgrade fände ich aber auf alle Fälle sinnvoller, als zwei Grakas für jeweils 400€ zu kaufen, nur um in Benchmarks den längsten zu haben, obwohl es heutzutage auch eine gute Mittelklassekarte für 200€ gemacht hätte, aber jeder setzt halt andere Prioritäten. Doch das ist jetzt schon wieder OT.

PS: Kommt es mir nur so vor oder verspüre nicht nur ich einen leicht aggressiven Unterton in deiner Aussage?
 
Weiß zufällig jemand ob ein aktuelles Gparted (inkl StartCD) die Aligment richtig einstellen kann? Meine RMA Disk ist da und wird heute Abend wieder zurückgespielt.
 
Hol dir die neuesten SystemRescue CD, da sind parted & gparted in aktuellen Versionen dabei und beherrschen das korrekte SSD Alignment.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten