Projektnews Poem@Home: GPU app release windows

@ONH

Wie hast du deinen Llano beigebracht die POEM WU zu berechnen? Meiner will einfach nicht.
BM 7 & CCC 11.12 ist auch drauf aber er bekommt einfach keine WU.
 
so..

irgendwie hab ich auf einem Rechner - dem einzigen mit einer WahnsinnsGraKa 4770 - mal Boinc 7.0.3 ubgedatet..
Die ATi-Berechnung bei Poem funktioniert.. theoretisch..
Solange das als einziges Projekt läuft, läufts ganz gut.. aber sobald das Rudel Docking WUs losgelassen wird bremsen die ATi-Poem-Geschichte gnadenlos ein.. wenn ich die CPU-WUs auf dem 6-Kerner soweit stoppe daß nur noch 5 Kerne arbeiten, läuft die ATi-Geschichte auch wieder.
Ich hab da jetzt von diversen app_info.xml Einstellungen gelesen ( 4WU gleichzeitig ?? ).. aber wohl alles für HighendGrakas.. wohl nix für mein kleines Moped 4770 mit nur einem Kern. Ich kenne mich mit den app_info.xml-Einstellungen für meine Karte gaaar nicht aus. Nützt das was für meine Situation? Und was müsste man dann anpassen, damit ich die CPU-Geschichte normal laufen lassen könnte und die Graka auch nutzen kann? *noahnung*
 
so..

irgendwie hab ich auf einem Rechner - dem einzigen mit einer WahnsinnsGraKa 4770 - mal Boinc 7.0.3 ubgedatet..
Die ATi-Berechnung bei Poem funktioniert.. theoretisch..
Solange das als einziges Projekt läuft, läufts ganz gut.. aber sobald das Rudel Docking WUs losgelassen wird bremsen die ATi-Poem-Geschichte gnadenlos ein.. wenn ich die CPU-WUs auf dem 6-Kerner soweit stoppe daß nur noch 5 Kerne arbeiten, läuft die ATi-Geschichte auch wieder.
Ich hab da jetzt von diversen app_info.xml Einstellungen gelesen ( 4WU gleichzeitig ?? ).. aber wohl alles für HighendGrakas.. wohl nix für mein kleines Moped 4770 mit nur einem Kern. Ich kenne mich mit den app_info.xml-Einstellungen für meine Karte gaaar nicht aus. Nützt das was für meine Situation? Und was müsste man dann anpassen, damit ich die CPU-Geschichte normal laufen lassen könnte und die Graka auch nutzen kann? *noahnung*

Wie stark wird denn deine Grafikkarte ausgelastet wenn sie einen vollen CPU Kern zur Verfügung hat? Wenn das schon relativ hoch ist würde es ja Sinn machen einfach bei den Boinc Einstellungen die "Nutze auf Multiprozessorsystemen höchstens xx % der Prozessoren" auf einen Wert zu stellen das immer ein Kern für die GPU App frei bleibt.

Wenn die Auslastung der Graka noch recht niedrig ist würde es sinn machen die app_info.xml wie hier beschrieben zu nutzen.
 
Da die POEM "GPU" App 0.89 CPU braucht, wird es wohl nicht anders gehen, als da einen CPU-Kern abzustellen. Im Falle meines Llano sind es 75% die für den Rest (3 intensive CPU Tasks) zu Verfügung steht. Die Auslastung liegt trotzdem bei 100% im Gegensatz dazu wenn eine Albert "GPU" WU bearbeitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
so..

irgendwie hab ich auf einem Rechner - dem einzigen mit einer WahnsinnsGraKa 4770 - mal Boinc 7.0.3 ubgedatet..
Die ATi-Berechnung bei Poem funktioniert.. theoretisch..
Solange das als einziges Projekt läuft, läufts ganz gut.. aber sobald das Rudel Docking WUs losgelassen wird bremsen die ATi-Poem-Geschichte gnadenlos ein.. wenn ich die CPU-WUs auf dem 6-Kerner soweit stoppe daß nur noch 5 Kerne arbeiten, läuft die ATi-Geschichte auch wieder.
Ich hab da jetzt von diversen app_info.xml Einstellungen gelesen ( 4WU gleichzeitig ?? ).. aber wohl alles für HighendGrakas.. wohl nix für mein kleines Moped 4770 mit nur einem Kern. Ich kenne mich mit den app_info.xml-Einstellungen für meine Karte gaaar nicht aus. Nützt das was für meine Situation? Und was müsste man dann anpassen, damit ich die CPU-Geschichte normal laufen lassen könnte und die Graka auch nutzen kann? *noahnung*


Ich habe mit einer HD4770 und einer angepassten app_info.xml auf einem System mit nem ollen 2,4GHz K8 bei vier parallelen WUs eine CPU auslastung von um die 90% und eine GPU auslastung von ca. 75% erreichen können.

Resultate sieht man hier:
http://boinc.fzk.de/poem/results.php?hostid=106122

Das System war dabei noch ganz benutzbar und hatte durchaus Leistungsgewinne, auch wenn die einzelne WU länger gebraucht hat.

Ich habe die app_info.xml von Landjunge dahingehend abgeändert, dass jede WU 0.5 CPU und 0.25 GPU. Ganz wichtig ist, dass man mindestens einen Kern freimacht, den nur Poem belegt, sonst fällt die Performance derzeit ins Bodenlose!

Allerdings hab ich mein Testystem mittlerweile wieder abgeschalten, wenn die nvdia Windows-App kommt, rechne ich vielleicht wieder mit, aber zwei Rechner auf dauer gehe nicht.
 
Wie stark wird denn deine Grafikkarte ausgelastet wenn sie einen vollen CPU Kern zur Verfügung hat? Wenn das schon relativ hoch ist würde es ja Sinn machen einfach bei den Boinc Einstellungen die "Nutze auf Multiprozessorsystemen höchstens xx % der Prozessoren" auf einen Wert zu stellen das immer ein Kern für die GPU App frei bleibt.

Wenn die Auslastung der Graka noch recht niedrig ist würde es sinn machen die app_info.xml wie hier beschrieben zu nutzen.

also.. lt GPU-Z liegt die GPU-Load meist bei 56 % .. z.T. mal bei 36-44 % aber das nur kurzzeitig.
Wenn ich von meinen 6 Kernen nur 5 freigebe, wird dann dieser für die ATI-GPU mit verwendet? Oder muß man das noch irgendwo anders machen?

Ok. grad mal selber eingestellt.. Eigentlich wundert mich das jetzt ein bisserl. Habe auf 85% CPU-Leistung eingestellt und die ATI arbeitet normal weiter (soweit ich das beurteilen kann). Die CPU-WUs arbeiten nur noch als Fünflinge.. Ich war der Meinung, daß bei einer Reduzierung der CPU-Leistung auch die benötigte CPU-Leistung für die GraKa beeinflußt..

Fazit: es scheint jetzt zu funktionieren. Ich könnte zwar noch die Leistung der 4770 etwas erhöhen aber erstmal bin ich zufrieden daß es überhaupt läuft.

Danke für die Hinweise ;)
 
So und ich bekomme noch immer keine WU für meinen A6-3410MX Llano 8-(
Komme nicht drauf warum und wieso!
 
Ok. grad mal selber eingestellt.. Eigentlich wundert mich das jetzt ein bisserl. Habe auf 85% CPU-Leistung eingestellt und die ATI arbeitet normal weiter (soweit ich das beurteilen kann). Die CPU-WUs arbeiten nur noch als Fünflinge.. Ich war der Meinung, daß bei einer Reduzierung der CPU-Leistung auch die benötigte CPU-Leistung für die GraKa beeinflußt..

Danke für die Hinweise ;)

Das liegt daran das bei der Einstellung nicht prozentual die Leistung der Kerne verringert wird sondern es sich bei der Angabe "nutze höchstens xx% der Prozessoren" tatsächlich um die maximale Anzahl der genutzten Kerne handelt. Bei dir mit 6 Kernen entsprechen 100% also allen 6 Kernen, deine Einstellung von 85% (von 6 Kernen) entsprechen 5,1 Kernen, da aber immer nur ganze Kerne berücksichtigt werden also genau 5 Kerne und somit bleibt einer frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@heavy-Ions@boinc

100% ja. Es laufen gerade HD5770, 3x HD5650m jeweils mit 2 Wu´s.
Treiber sind neu, BIOS ist neu, Boinc Manager ist neu, EDGeS läuft tadellos, und warum POEN nicht will komme ich bei du nicht drauf! *admin*
 
@Masko
Hatte das Problem mit dem Hauptrechner auch, dass er keine WU bekommt. Liegt wahrscheinlich daran das "er zu lange dabei" ist. Zurücksetzen bringt NICHTs. Projekt "entfernen" und wieder neu hinzufügen: Schon trudelt die erste WU ein!

27.12.2011 17:24:32 | Poem@Home | Resetting project
27.12.2011 17:24:51 | Poem@Home | update requested by user
27.12.2011 17:24:54 | Poem@Home | Sending scheduler request: Requested by user.
27.12.2011 17:24:54 | Poem@Home | Not reporting or requesting tasks
27.12.2011 17:24:55 | Poem@Home | Scheduler request completed
27.12.2011 17:25:06 | Poem@Home | Resetting project
27.12.2011 17:25:06 | Poem@Home | Detaching from project
27.12.2011 17:25:22 | | Fetching configuration file from http://boinc.fzk.de/poem/get_project_config.php
27.12.2011 17:25:56 | Poem@Home | Master file download succeeded
27.12.2011 17:26:02 | Poem@Home | Sending scheduler request: Project initialization.
27.12.2011 17:26:02 | Poem@Home | Requesting new tasks for CPU and ATI
27.12.2011 17:26:03 | Poem@Home | Scheduler request completed: got 1 new tasks
27.12.2011 17:26:05 | Poem@Home | Started download of poemcl_0.1_windows_intelx86__opencl_ati_100
27.12.2011 17:26:05 | Poem@Home | Started download of 7643_1324830483.in_1324830486_772274576
27.12.2011 17:26:08 | Poem@Home | Finished download of poemcl_0.1_windows_intelx86__opencl_ati_100
27.12.2011 17:26:08 | Poem@Home | Finished download of 7643_1324830483.in_1324830486_772274576
 
Zuletzt bearbeitet:
@Emploi

Hab ich alles probiert! BM erkennt die GPU´s beide, und das die OpenCL fähig sind.
Projekt habe ich auch entfernt & neu hinzugefügt aber nichts.
BM entfernt komplett von der HD Dund neu installiert, den Treiber auch aber es passiert nichts.
Das einzige was kommt ist
Scheduler request completed
Not reporting or requesting tasks
*admin* *admin* *admin* *admin*
 
Bei mir hat er auch erst wieder welche gezogen nachdem ich mehrfach an "verbinde alle..." und "Arbeitspuffer.." rumgespielt habe und er dann bei 1 Tag / 1 Tag endlich 15 Wus gezogen hat
 
Das einzige was kommt ist
Scheduler request completed
Not reporting or requesting tasks
*admin* *admin* *admin* *admin*

Tja.. das ist bei mir mittlerweile das gleiche.. es kommt gaaar nix.. weder Poem noch Docking..

Werd wohl wieder downgraden denn der 7.0.3 hat wohl noch einige Macken..

:]
 
7.0.2 (x64) hab ich auf beiden Rechnern, falls das was hilft.
 
Ich arbeite derweil fleißig an der Million!
 
Rechner
Llano A6-3400
8GB RAM
750GB HDD
Win7 HP x64

Und trotzdem geht es nicht. Ich gib es auf!
 
Ich arbeite derweil fleißig an der Million!

Du hast es ja schon fast geschafft und zur Jahreswende ist die 2 bestimmt auch schon voll.


Ich hab übrigens auf beiden PCs den 7.0.3 Client und keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste machbar sein!
 
@Makso

Bin erst jetzt heimgekommen. Bei mir gabs erst WUs, nachdem ich "verbinden alle x tage" grösser gestellen habe als y Tage "zusätzlicher Arbeitspuffer". Sonnst wüsste ich nicht woran es liegen könnte.

Neben der Angepassten app_info von post 102 habe ich sonnst nichts angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es keine app_info.xml ?!

<app_info>

<app>
<name>poemcl</name>
<user_friendly_name>POEM++ OpenCL</user_friendly_name>
</app>

<file_info>
<name>poemcl_0.1_windows_intelx86__opencl_ati_100</name>
<executable/>
</file_info>

<app_version>
<app_name>poemcl</app_name>
<version_num>1</version_num>
<plan_class>opencl_ati_100</plan_class>
<avg_ncpus>0.75</avg_ncpus>
<max_ncpus>0.75</max_ncpus>
<flops>2.1e10</flops>
<coproc>
<type>ATI</type>
<count>0.25</count>
</coproc>
<cmdline></cmdline>
<file_ref>
<file_name>poemcl_0.1_windows_intelx86__opencl_ati_100</file_name>
<main_program/>
</file_ref>
</app_version>

</app_info>

*suspect*

Oo Bei mir habe ich jetzt 99.98 % gpu auslastung und die tempratur der karte steigt nur minimal. damit dürfte der verbrauch doch ziemlich gering sein ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mio ist voll!
 
leistungsaufnahme.jpg

ist euch das schon aufgefallen ?!

Meine 4830 schafft 36 wus am tag
 
Zuletzt bearbeitet:
Und GPU-Z sagt was?
mir gehts um den stromverbrauch. Die GPU wird voll ausgelastet erzeugt aber eine ziemlich geringe abwärme -> schlussfolgerung -> niedriege leistungsaufnahme -> geringere energiekosten *buck* GPU-Z gibt im übrigen die selben daten aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten