Llano - Desktop und Mobil, technische Aspekte

Habe jetz festgestellt das die Hotchip 23 Folien auf deren Server Vorhanden sind der Erste Vortrag geht auf Das Powergating von llano ein. Vieleicht für den einen oder anderen interessant. Oder auch nicht, vieleicht kennt man auch schon alles daraus. http://www.hotchips.org/conference-archives/hot-chips-23
 
Edit:

hier:

http://stress.malab.com/downloads/sws2010_t03_aubel.pdf

Allerdings fällt mir gerade auf, dass das 2010 war nicht, 2011, hatte ich bisher wohl übersehen, also kein Argument.
In dem Paper geht es aber nur allgemein um die Challenges von ULK. Solche Veröffentlichungen gab es von GF imho schon 2009 und ähnliche finden sich auch von anderen Fertigern. Imho gibt es auch ein Paper aus 2009 in dem GF die Aussage macht, dass ab 45 nm und weniger ULK (teilweise) verwendet werden wird bzw. verwendet werden muss (findet man über IEEE Explore). Die Frage ist, also gab/gibt es wirklich bei 32 nm ein Problem weshalb man ULK (vorerst) weggelassen hat, oder ist es eben doch vorhanden?

@OHN:
Danke für den Hinweis. Das Llano-Dokument ist sehr schön ausführlich :) So etwas sollte es einmal vor dem Launch geben ;)

Grüße
Fabian

Edit:
Hab mir gerade die BD-Folien zur HotChips nach ONHs Hinweis angesehen. Dort wird tatsächlich nur von "Low-K" gesprochen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehts nur mir so, oder ist die CeBit dieses Jahr extrem dröge und uninnovativ?

Ich habe bis jetzt keine superduper tolle Neuigkeit/Innovation vernommen. Die ganzen Messen verkommen irgendwie immer mehr zur kommerziellen Ausstellung, die CES war ja auch mehr als enttäuschend.

Egal. Asrock bringt Lucid Virtu(-MVP) auf einem A75 Board.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/FM1-Mainboard-mit-dynamischer-GPU-Umschaltung-1466274.html


Mir erschließt sich zwar nicht sooo ganz der Sinn für das Ganze, aber gut interessant ist es allemal.;)
 
Auch wenn es hier offTopic ist:
Mir hat ein befreundeter ITler mal gesagt; dass das Interessanteste eh hinter verschlossenen Türen und weit weg vom gemeinen Besucher statt findet. Vieles davon darf dann halt auch mal nicht kommuniziert werden.
 
Nagut, davon mal abgesehen... bei der CeBit gab es jedes Jahr eine gewisses Thema das entweder kolportiert (Cloud 2011) wurde oder mal wieder vorgekaut und als Überinnovation gefeiert wurde (3D 2010). Dieses Jahr... nichts. Jedenfalls habe ich nichts mitbekommen.

Das Gleiche bei der CES... da könnte man vllt. noch Ultrabooks und Ivy Bridge (und als special interest für uns Trinity ULV und Ultrathinplattformankündigung) nennen, aber sonst wars das.

Der MWC war jetzt auch nicht so der Bringer, Produktpflege par Excellence.

Was kommt jetzt noch Computex... hoffe ich mal das da irgendetwas Spannends kommt (Trinity Launch?). Ansonsten sehe ich schwarz für Innovationen im Jahr 2012.
 
Also ich war heute spontan auf der Cebit und es war eigentlich die 760 KM nicht wert gewesen.
Man hat relativ wenig gesehen was gelohnt hatte, das war vor (glaube) 8 Jahren doch deutlich besser.
 
Der A8 3800 ist sicher der interessanteste Desktop Llano leider bekommt man den eigentlich nirgendwo ;) zumindest hab ich das teil noch nie als lieferbar gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oho - besser spät als nie? *noahnung*

Aber schaut mal, was sich auf AMDs Produktseite findet: Ein 65W A8-3820 mit 2,8GHz Basisfrequenz War der schon bekannt? Mit Turbo (der 3800 hat 2,4/2,7 GHz dürfte er kaum langsamer sein als ein 3850 (100W).

Na, kaufen kann man ihn ohnehin nicht (wenn man nicht OEM ist) und Trinnity ist nicht mehr lange hin - also eh für die Katz. Der A8-3600 findet sich übrigens inzwischen im Handel (Boxed, 8 Händler, kurzsfristig lieferbar) - hatte lange nicht mehr nachgesehen, fiel mir erst jetzt nach Deinem Post auf.
 
Den 3820 gibts schon seit Ende letzten Jahres und wird auch in eins, zwei OEM-PCs verbaut, wie auch der 3800. Daher werden es die Beiden wohl auch nicht mehr ins retail-Geschäft schaffen.

@Effe

Naja, aber zu dem Preis+Versand... würde ich mir lieber einen 3870K kaufen und dann untervolten. ;)
 
Nanu, ausgerechnet der bei uns kaufbare A8-3600 ist garnicht im Vergleichstest vorhanden ...

Oh, und interessant ist auch, dass der A8-3820 bei den eBay-Händlern (danke Effe) mit 2,5 GHz Basisfrequenz angegeben ist, der Prakti bei AMD hat mit 2,8 GHz wohl die Turbo-Frequenz eingetragen *glaubses*
 
Ja den A8 3820 gab es mal in einem Aldi PC ;) 2,5GHz Basis und 2,8GHz Turbo Takt.
 
ist doch alles auch (fast) nichts anderes als 3850 oder 3870k mit weniger Vcore betrieben. Evtl hat dann der 3800/3820 noch minimal mehr Reserven beim "undervolting", aber das juckt doch nicht wirklich.
 
Hallo bzw Siema, nochmal Llano. Diesmal direkt die A4 - Zweikerner gegen die Intel Celeron und Pentium SB- Pendents.

Auf Polski, aber Benches sind ja recht Multilingual: http://pclab.pl/art47825.html

Llano macht da keine schlechte Figur.
 
Nachdem die ersten Sampels soweit waren, war klar, dass der Chip nicht das bringt wie er geplant war. Dennoch musste dieser mit erheblichen Kosten durchgedrückt werden.
Dabei wurde der Desktop (Orochi) etwas vernachlässig. Als das Teil dann auch nicht so verkauft wurde, wie gedacht, was der Gau perfekt.
Warum dann trotzdem so ein Teil auf den Markt bringt?
 
Nachdem die ersten Sampels soweit waren, war klar, dass der Chip nicht das bringt wie er geplant war. Dennoch musste dieser mit erheblichen Kosten durchgedrückt werden.
Dabei wurde der Desktop (Orochi) etwas vernachlässig.
Hast Du ne Ahnung, wie groß der Einfluß des eher APU-konzentrierten 32nm Prozess war? Reine Neugierde ;-)
Warum dann trotzdem so ein Teil auf den Markt bringt?
Verträge mit Cray .. die waren doch schon ungehalten, dass sich Orochi verspätete, da AMD erst die B2 im Herbst 2011 auslieferte, anstatt die B0 Revision im Frühjahr 2011.
 
Warum dann trotzdem so ein Teil auf den Markt bringt?
Zum einen Verträge.
Zum anderen dachte ich, es wäre logisch, dass man von nem (scheinbar) "grottigen" 32nm-Llano/Bulldozer nicht mal eben auf nen vergleichsweise super geilen 32nm-Thuban2 switchen kann. Erst recht nicht, wenn man ständig Leute raus wirft.

Nicht zu vergessen, dass die Entwicklungskosten auch irgendwann mal wieder rein müssen. Ist ja nicht so, dass bei AMD das Geld auf Bäumen wächst. Dann lieber das "Schlechte" für weniger verkaufen und darauf dann versuchen auf zu bauen als gar nix anbieten können außer aufgewärmte Soße vom Vorjahr. Letzteres wäre betriebswirtschaftlich offenbar noch schlimmer gewesen, sonst hätten wir nen 32nm-Refresh von Thuban gesehen ohne dran geflanschte GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die ersten Sampels soweit waren, war klar, dass der Chip nicht das bringt wie er geplant war. Dennoch musste dieser mit erheblichen Kosten durchgedrückt werden.
Dabei wurde der Desktop (Orochi) etwas vernachlässig. Als das Teil dann auch nicht so verkauft wurde, wie gedacht, was der Gau perfekt.
Warum dann trotzdem so ein Teil auf den Markt bringt?

Soweit, so deprimierend. Aber was meintest Du mit "nicht schaffen"?
 
Zurück
Oben Unten