FX 8150 Erfahrungen

Ok, sind die 1,15V VID oder Vcore und liegen die im idle oder unter Last an?
Mit der standard VID von 1,2875V schwankt die Vcore bei mir zwischen 1,25 und 1,3V (Win7 EE: Höchstleistung) jedoch Lastabhängig.
Hast du im Bios eine APM Option? Was ist bei dir alles aktiv von denn EE im Bios (C6, C1E, CnQ, APS, etc.) ?
 
Die 1.15V sind Vcore und sie liegen unter Last an.
Schwankt zwischen 1.14V und 1.18V.

QnQ, Turbo etc ist deaktiviert.

lg
Mike
 
Habe nun mal die ersten OC versuche gestartet.
4 GHZ ist kein Problem.
Aber dieses neue Uefi Bios verwirrt mich doch etwas.

VID ist doch eigentlich eine Intel Sache, warum wird das in einem AMD Bios verwandt.

Die niedrige VID deutet ja auf einen schlechteren Kern hin wenn ich das richtig verstanden habe.

Was habt ihr denn für Einstellungen um über 4 GHZ zu kommen.

lg
Mike
 
Der Kern ist nur elektrisch nicht ganz so toll, für OC ist das aber durchaus eher praktisch eine niedrige VID zu haben.
 
@MikeK
Hi, zur VID: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=401023&garpg=22#content_start
Was verwirrt dich beim UEFI?
Bisher hab ich noch nicht mehr wie 8x4GHz@100% Last probiert, von daher ist mein wissen für 4GHz+ noch recht bescheiden.
Die Mainboards sind auch sehr unterschiedlich, so das man hier leider keine pauschale Aussage treffen kann.
APM zu deaktiveren im Bios soll helfen Spannungsschwankungen zu verhindern.
Mehr Vcore und CPU-NB Spannung mit blick auf das Energiekostenmessgerät und die Temperatur, besonders ohne EE ist das wichtig!

MfG
 
Mein FX 6100 erstaunt mich auch.
Mit undervoltet 1,044V @ 2,8 155W unter Last (Folding@home), mit 1,129 - 1,14V @ 3,3 auch 155W ???:)

Ist wohl so, dass er nen "Sockelstrom" braucht oder die Serienstreuung zu groß ist.
Stepping Code ist FA 1145 PGT.

EDIT:
Liegt wohl (auch) mit daran, dass der GPU-Load nur bei 50% ist...
War auch nicht stabil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin über die Temperaturangaben erstaunt.

Bei meinen 8120 sind die Werte der Temperatursensoren auch nicht Richtig.
Daher hatte ich einen Foliensensor an meinen Scythe Mugen2 und jetzt an meinen EK Supreme.
Und die Werte des Sensors stimmen immer relativ genau mit der Ausgelesenen CPU Temperatur überein.
Daher gehe ich von ca 15° Celsius mehr aus.

Aber selbst dann bin ich nie über 50° hinausgekommen.
Und das unter Luft bei 4GHz Vcore@ Stock und unter Wasser bei 4,2GHz Vcore@1,41V

Dachte eigentlich das die 8120 da sie ja Baugleich mit dem 8150 sein sollen, die chips sind die rausselektiert wurden da sie für 8150 nicht geeignet wären.Ergo müsste der 8120 eigentlich schlechter abschneiden. DAS IST ABER NUR EINE VERMUTUNG!!

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meinen FX............

Grüße
 
Mit 4 GHZ rennt er eigentlich schon ganz gut mit standart settings.
Habe aber eigentlich schon 4.2 oder 4.4 GHZ im Visier wenn die Temps stimmen.

Werde mal etwas and den Einstellungen rum testen.

Danke schon mal für eure Tips.

lg
Mike
 
Ich bin leicht verwirrt.

Wie kann es sein daß der Bulli unter 3.8 GHZ langsamer ist als unter 3.6 GHZ ?
Am Samstag habe ich fest gestellt, daß die temps aus heiterem Himmel von 58° auf 52°C gesunken sind unter Last ???

Kann das mit C1 und C6 zu tun haben ?

Das Extreme 3 scheint alle Einstellungen anders zu interpretieren.
RAM settings sind auf Auto.
Einmal bootet er mit 7-7-20 das nächste mal mit 6-6-18 ?

Mike
 
Klingt fast so als würde die CPU aus irgendwelchen gründen bereits Throtteln und ein paar Takte zwischendurch Pausen einlegen. Was bei den Temperaturen eigentlich noch nicht der Fall sein sollte. Ist das Core Current Limit oder eine andere Energieverwaltungsoption im Bios evtl zu niedrig für 3,8GHz?
 
Genau das Gefühl habe ich.
Habe im Bios nix verändet außer APM, C1 und C6 disabled.

Als ich letzte Woche mit Overdrive auf 3.9 getestet habe, ging er ab wie Schmitts Katze.
Da lief er teilweise auf 64°C
Jetzt übernimmt Overdrive die Werte nicht einmal mehr.


Ich habe auf 3.6 GHZ zurück gestellt und CPU Thermal Throttle deaktiviert.
Mal sehen was passiert.

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike,

wollte dich letzte Woche schon fragen,ob dein FX 4 Ghz auf allen 8 Kernen schafft?

Wie kann es sein daß der Bulli unter 3.8 GHZ langsamer ist als unter 3.6 GHZ ?

Wie Shadowtrooper vermutet denke ich auch die CPU drosselt.Bei meinem FX das gleiche:bis 3,6 Ghz und 1.1625V kein Problem, darüber fangen einzelne Kerne an auf 2,8 Ghz zu drosseln.Overdrive zeigt dann auch Temps von 90 Grad an.Ich dachte bisher mein Kühler wäre schuld.
Oder ist das die Grenze,die 8 Kerne unter Volllast packen?
 
Mal Testweise HPC im Bios/UEFI aktivieren und kucken ob es besser wird ;) das tauchte hier irgendwo im Forum mal als fix für solches Verhalten auf.

und Tante edit mal wieder:
hier wars ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon sehr seltsam.
Jetzt tritt dieses verhalten schon bei Standarttakt und Spannung auf.
Overdrive zeigt alles cores auf 3.6 GHZ.
Und sobald ich Overdrive starte wird die CPU kühler.
Temps fallen auf 28°C pro core laut Overdrive, unter Last wohlgemerkt.
Von 52°C auf 48°C laut Speedfan und coretemp.

Ich tippe irgendwie auf das Board, da die Temps viel zu niedrig sind.
Er lief ja die erste Woche stabil mit ca 58°C.

Für weitere Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Das mit dem HPC werde ich testen.

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das mal bei meinem A64 X2 das er schneller mit 2.7GHz lief als mit 2.8. Da der aber nicht throttelt ging ich davon aus das ECC einzelne bit Fehler im Cache erkennt und das daher länger dauert.

Just my 2 cents
 
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden.

LLC CPU Load line calibration muss bei AM3+ CPU deaktiviert sein.

Jetzt läuft er auf 1.26 Vcore wird aber auch entsprechend wärmer.
Laut speedfan 65°C
Overdrve zeigt 40°C auf den cores.

Am Wochenende wird der D14 bestellt.

Mike
 
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden.

LLC CPU Load line calibration muss bei AM3+ CPU deaktiviert sein.

Fehler würde ich das nicht nennen.

LoadLine Calibration verhindert, dass die VCore unter Last abfällt. Ist LLC aktiviert, hat man unter Last also eine höhere Spannung, was bei identischer Kühlung zu einer höheren Temperatur führt. Und die wird der Grund dafür gewesen sein, dass deine CPU throttelt und als Ergebnis wieder kühler wird - aber auch langsamer.

Ohne LLC fällt die Spannung unter Last ab, sodass die Maximaltemperatur eingehalten wird und nicht gethrottelt wird.

Das alles deutet auf eine zu schwache Kühlung hin.
 
LLC regelt ja nur den Spannungsabfall bei Belastung der Wandler nach. Das würde ja wieder bedeuten das die CPU beim Throtteln war. Jetzt wo LLC aus ist bekommt sie unter Last weniger VCore und bleibt damit scheinbar knapp unterhalb des Limits wo das drosseln beginnt. Die Frage ist währe dann aber was löst bei Zambezi die Drosselung aus, scheinbar ist es ja nicht einfach nur der eine Temperatursensor. Bliebe noch die Frage nach CPU internen Hotspots die der Auslesbare Sensor evtl garnicht sieht. Oder es handelt sich einfach um einen netten dicken Käfer im Bios ;)
.
EDIT :
.

Fehler würde ich das nicht nennen.

LoadLine Calibration verhindert, dass die VCore unter Last abfällt. Ist LLC aktiviert, hat man unter Last also eine höhere Spannung, was bei identischer Kühlung zu einer höheren Temperatur führt. Und die wird der Grund dafür gewesen sein, dass deine CPU throttelt und als Ergebnis wieder kühler wird - aber auch langsamer.

Ohne LLC fällt die Spannung unter Last ab, sodass die Maximaltemperatur eingehalten wird und nicht gethrottelt wird.

Das alles deutet auf eine zu schwache Kühlung hin.

Dachte ich auch aber müsste der Sensor dann nicht deutlich mehr als nur 55° auslesen wärend die CPU Throttelt? (so wie ich das sehe bei AMD 70°).
 
Dachte ich auch aber müsste der Sensor dann nicht deutlich mehr als nur 55° auslesen wärend die CPU Throttelt? (so wie ich das sehe bei AMD 70°).

Bei meinen FX wurden/werden die Temperaturen zu niedrig ausgegeben (im idle teilweise unter Raumtemperatur). Ob sich die Differenz zum realen Wert bei höheren Temperaturen relativiert weiß ich nicht, ich gehe aber davon aus, dass die Temperaturen zu niedrig ausgelesen werden. Das heißt, dass sie bereits höher sind als angezeigt.

Irgendwo im XS hatte mal jemand geschrieben, dass ab 62 Grad die Sicherheitsmechanismen vom FX greifen sollen. Ob das stimmt weiß ich nicht. Wenn man aber davon ausgeht, dass dem so ist und gleichzeitig die angezeigte Temperatur zu niedrig ist, dann könnte dies bedeuten, dass bereits bei weniger als angezeigten 60 Grad das Throttling einsetzt.

Ich kann nur sagen, dass mein erster FX-8150 bei 1,3 Volt mit einem Noctua NH-C14 (1 Lüfter) bereits die 90 Grad geknackt hat und die Sicherheitsabschaltung des Mainboards eingetreten ist.
 
Was mich wirklich wundert ist aber das der Sensor jetzt (ohne Throtteln) wohl 64° zeigt vorher wo die CPU gedrosselt wurde nur 54° wie passt das den zusammen? Wenn ich die Tech-Papers von AMD richtig verstanden hab sollte die CPU Gedrosselt werden wen der Sensor 70° ausgibt auch wen das keine Reale CPU-Temperatur wiedergibt (die liegt dann wohl ehr um ~100°) werden die Sensoren angeblich auf diesen wert Kalibriert. Ob das so stimmt weiß ich allerdings auch nicht.
 
MikeK

ich hätte mir mal den zalman angeschaut, der klingt regelrecht predestiniert für deinen kleinen FX
LINK

lg
 
Hi, was die Temperaturen angeht, wäre es möglich immer dazu zu schreiben ob CoreTemp oder CPU Temp.
Die CoreTemp ignoriere ích inzwischen bewusst, da sie nur der Auswertung dient (delta Werte).
Die CPU Temp hab ich mal eine weile beobachtet allerdings tut sich da fast nix.
Mit LinX 64Bit komt mein FX-8150@stock auf 45-48°C bei ~20°C UmgebungsTemp.
Gut ich hab ein 50mmx360mm (BxL) Radiator und 6l Volumen im Kreislauf, sowie 3x Yate Loon Highflow.
Im Anhang LinX ohne HPC Mode.

Der Zalman schaut allerdings recht potent aus, wurde der schon mal getestet?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@2D
Tja, das weis ich bisher auch nicht! SiSoftware Sandra zeigt 134GFlop/s als Spitzenleistung an.
Das liegt wohl am legacy Code, wenn es nur an der Auswertung liegt und für ein Modul gelten würde, könnte es passen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten