Welche Rechte habe ich, wenn DHL mein Paket verliert?

mj

Technische Administration, Dinosaurier, ,
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
19.529
Renomée
272
Standort
Austin, TX
Leider hat DHL es im Oktober geschafft, ein von mir an mich selbst postlagernd nach Italien verschicktes Paket zu verlieren, beziehungsweise fälschlicherweise zuzustellen statt es auf der Post zu lagern (das Paket lag laut Tracking zwei Wochen auf der Post und wurde dann, drei Tage bevor ich nach Modena kam, plötzlich "zugestellt"). Aktuell ist weder geklärt ob DHL oder die italienische Post schuld daran hat noch bekant wo das Paket überhaupt ist, der Nachforschungsauftrag läuft seit zwei Wochen und kann noch weitere sechs bis acht Wochen dauern :-/

Das Problem an der Sache ist, dass in diesem Paket diverse Winterklamotten enthalten waren, die wir aufgrund der aktuellen Temperaturen jedoch dringendst benötigen. Im speziellen handelt es sich um Mützen und warme Handschuhe im Gesamtwert von ca. 100-150 Euro, die wir (meine Frau und meine Wenigkeit) im Winter zum Fahrradfahren benötigen. Die Mützen sind sehr dünn, so dass man sie problemlos unter einem Fahrradhelm tragen kann, aber gleichzeitig extrem warm. Sollte mein Paket nicht wieder auftauchen muss ich die Mützen sowieso neu beschaffen, aber was ist jetzt in der Zwischenzeit? Wenn ich jetzt zwei Mützen und zwei paar warme Handschuhe kaufe und unser Paket plötzlich in acht Wochen wieder auftaucht, wer zahlt dann dafür? Ich habe ehrlich gesagt wenig Lust aufgrund der Unfähigkeit von DHL (oder der italienische Post) jetzt 150€ in den Sand zu setzen, genauso wenig will ich aber tagtäglich frieren oder alterantiv ohne Helm fahren (was in der Großstadt schon fast an Suizid grenzt).

Letztlich gibt es ein paar offene Fragen, auf die ich gerne Antworten hätte:

  • Darf ich mich jetzt neu ausstatten und den Betrag DHL in Rechnung stellen? Zahlt DHL nur, wenn das Paket nicht wieder auftaucht oder auch dann, wenn es irgendwann Ende Januar plötzlich wieder da ist?
  • Wie läuft die Sache eigentlich falls das Paket endgültig verloren ist, wird nur der Zeitwert der darin enthaltenen Dinge ersetzt oder der Wiederbeschaffungswert? Wie läuft der Nachweis des Werts der im Paket enthaltenen Gegenstände, ich könnte ja theoretisch alles möglich dort verschickt haben bis zum maximalen Versicherungswert (in unserem Fall 500€)?
  • Wir mussten uns in Italien warme Klamotten kaufen, um überhaupt zurück nach Hause zu kommen, da in dem Paket unter anderem auch unsere warmen Motorradklamotten enthalten waren, die wir für die Alpenüberquerung Anfang November dringend gebraucht haben. Kann ich diese in Italien gekauften Dinge DHL in Rechnung stellen, unabhängig davon ob das Paket wieder auftaucht oder nicht? Dieser Neukauf war zwingend nötig, da wir sonst die Alpenüberquerung auf dem Motorrad bei -5°C wohl kaum überstanden hätten.

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben, der einen Paketverlust bei DHL schon mal durchlebt hat.
 
Ich hatte erst was nach Portugal das nicht ankam, ein Päckchen mit Rückverfolgung. Nach 2 Wochen sollte man einen Nachforschungsantrag bei DHL machen um zu sehen wo das grad ist. Und nachdem ich das machte tauchte das auch prompt beim Empfänger auf.
 
DHL versucht bei einem so genannten Nachforschungsauftrag erst einmal mit allen Mitteln, das Paket wieder zu finden. Gelingt dies, gibts natürlich keine Entschädigung mehr. Und meine Erfahrung sagt, es gelingt relativ oft.

Ist das Paket endgültig verloren, was meist erst nach zwei bis drei Monaten feststeht, gibt es bis zu 500,- Euro zurück. Du musst allerdings den Nachweis erbringen, was wirklich in dem Paket war und wie hoch der Wert war. Und es gibt den Zeitwert, soweit halt feststellbar.

Worst Case ist also, dass in drei Monaten Dein Paket wieder auftaucht, die Hälfte der Sachen fehlen oder beschädigt sind, und Du am Schluss 30 Euro Entschädigung bekommst.
 
Danke für die Antwort. Ich habe also, wenn ich das richtig verstanden habe, kein Recht mir die Sachen jetzt neu zu kaufen, da ich sie dringend brauche, und sie DHL in Rechnung zu stellen. Sieht also so aus, als hätte ich die A-Karte gezogen, hoffentlich taucht das Paket unbeschädigt und vollständig wieder auf.
 
Ist das Paket endgültig verloren, was meist erst nach zwei bis drei Monaten feststeht, gibt es bis zu 500,- Euro zurück. Du musst allerdings den Nachweis erbringen, was wirklich in dem Paket war und wie hoch der Wert war.

Und wie soll man so etwas beweisen?
 
ein beleg darüber sollte ausreichen. sprich die rechnungen oder sonstige nachweise....
die post erfasst zudem auch das gewicht des paketes, also kann man kaum bei nem mit 1.5Kg gescannten paket eine 8Kg Autoendstufe angeben. blöde sind die nämlich auch nicht ;)
und meist finden sich die sachen eh wieder.

aber der nachweis ansich ist eigentlich recht einfach zu erbringen.
 
Und noch als Zusatz, was Dir bei Deinen gebrauchten Sachen leider nichts nützt, aber falls man sich Neuware per Versand bestellt hat und die kommt ewig nicht an: Die 14-Tage-Frist zum Widerruf beginnt erst bei Erhalt des Paketes, d.h. wenn man jetzt ne Grafikkarte bestellt und die kommt nach 8 Wochen doch noch, dann kann man sie sofort wieder zurückschicken und den Kauf rückgängig machen, d.h. es ist kein Problem, sich zwischendurch schon mal eine Ersatzkarte zu kaufen.
 
Die Posse geht weiter ;D

DHL hat sich endlich gemeldet und behauptet nun, das Paket sei ordnungsgemäß zugestellt worden. Zudem können sie von einem ausländischen Partner bei der Zustellung eines versicherten Pakets angeblich keine Unterschrift verlangen (WTF?). Ich soll mich jetzt schriftlich dazu äußern und beweisen, dass ich das Paket nicht in Empfang genommen habe...
 
Hört sich fast so an, als ob ein Mitarbeiter in Modena nach 2 Wochen bzw. 3 Tage bevor du eingetroffen bist, das Paket ohne die nötigen Formalitäten zu erfüllen an sich zugestellt hat.
 
Unfassbar :o

Das Paket ist gestern, gut drei Monate nachdem es abgeschickt wurde, urplötzlich und ohne Vorwarnung wieder bei meinen Eltern aufgetaucht. Und es sieht ganz so aus, als wäre es komplett! Ich habe es noch nicht gesehen, sie bringen es mir morgen vorbei, aber der Beschreibung nach klingt es vollständig.

Frecherweise hat DHL 10€ Retourgebühr für die Aushändigung des Pakets verlangt, die Rechtsgrundlage entzieht sich mir. Dafür gibt's also noch einen saftigen Beschwerdebrief vom Anwalt samt Rückforderung sämtlicher bisher entstandener Unkosten, denn was DHL kann das kann ich schon lange und meine Kosten belaufen sich bisher auf gut 90€.
 
Ich hatte mal ein Laptop zum reparieren an HP geschickt und dann nichts mehr von denen gehoert. Als ich dann nachfragte wurde mir gesagt dass ich vier Wochen warten muesste, vieleicht trudelt das Geraet noch ein. Als dann die Zeit um war bekam ich ein neues Laptop von HP zugeschickt welches dazu noch doppelt so tuer war wie meines. Das doofe war nur dass meine Daten futsch waren.
 
Ich hatte mal ein Laptop zum reparieren an HP geschickt und dann nichts mehr von denen gehoert. Als ich dann nachfragte wurde mir gesagt dass ich vier Wochen warten muesste, vieleicht trudelt das Geraet noch ein. Als dann die Zeit um war bekam ich ein neues Laptop von HP zugeschickt welches dazu noch doppelt so tuer war wie meines. Das doofe war nur dass meine Daten futsch waren.

Da kannst Du aber davon ausgehen das dein Laptop bei HP selber verschwunden ist und nicht bei der DHL.
Hat also nix mit mj´s Problem zu tun.
 
Zurück
Oben Unten