AMD-Brazos und seine 28nm-Nachfolger (Wichita&Krishna)

Vermisst Du auch Steamroller und Haswell oder bist Du nur bei Brazos aus der Zeitlinie gerutscht? 2.0 ist für Ende erstes Quartal 2011 vorgesehen.

Danke für die Info! Da bin ich wohl wirklich auf dem Zeitstrahl verrutscht ;)
Dann könnte es ja womöglich tatsächlich so sein, dass die mini-ITX-Boards direkt auf Brazos-2.0 umsteigen. Sind da Features dabei, von denen diese Platinen besonders profitieren? :]
 
Live TV bis 1080p/i: Ja
VA Deinterlacing bei 1080i: nein FALSCH
Bluray /VIdeo Playback bei 1080p samt HD Tonformate: ja
3D Bluray / Videoplayback: nein FALSCH

. Mit dem DXVA-Checker* lässt sich beim AMD E-350 allerdings sogar Vector Adaptive(VA)-Deinterlacing freischalten, wodurch beste Bildqualität bei 1080i garantiert wird.
Das ist das maximal mögliche Deinterlacing! Dort wird zwar von einem Tool gesprochen, aber soweit ich mich erinnern kann ist es einen (paar) Monate später im Treiber Freigeschaltet worden.

Quelle


Laut der News kann der E450 HDMI 1.4a mit "Frame Packing"
computerbase.de
 
Danke für die Info! Da bin ich wohl wirklich auf dem Zeitstrahl verrutscht ;)

Ist ja auch verdammt glatt, so ein Zeitstrahl. Eh man sich versieht schlittert man drauf rum.

Dann könnte es ja womöglich tatsächlich so sein, dass die mini-ITX-Boards direkt auf Brazos-2.0 umsteigen. Sind da Features dabei, von denen diese Platinen besonders profitieren? :]

"Wesentliche Verbesserungen verspricht demnach der Chipsatz: Der A68M (Hudson M3-L) hat dem bisher genutzten A50M einen integrierten USB-3.0-Controller voraus und besitzt zwei SATA-6G-Ports."
 
Wenn man Bobcat und den Rest eines SoCs von AMDs Brazos-SoC lizensieren kann, dann kann man auch das Bobcat-Core gegen ein ARM-Core tauschen bzw. von AMD auch ARM-SoCs haben, oder? ???
.
EDIT :
.

...und wenn AMD schon dieses HSA-Dinges hat, dann dürfte es in 28nm für alle APUs, also Brazos und Steamroller Verwendung finden. Und womöglich kommt das Ganze im 28nm-Prozess von TSMC, sodass man die GPUs nicht mehr überarbeiiten braucht. Dann wäres aus mit SOI und was macht GF dann noch???

Und AMD könnte dann gleich all seine Bausteine lizensieren. An sich gefiele mir das :)
 
Nicht ganz. AMD lizensiert nicht. AMD bietet die Möglichkeit einen Custom Chip auf Bobcat Basis mit zusätzlichem Custom IP zu bauen. Kommt fast auf das gleiche raus, nur muß der Chip von AMD gefertigt werden. Aber wenn der Kunde genug Geld hinlegt baut AMD bestimmt auch einen ARM Chip mit AMD GPU.
 
Aus dem "Codename-Decoder" zur heutigen Konferenz:

"“London” Graphics
• “London” is the internal codename for the AMD RadeonTM HD 7000M series of notebook graphics products.
• AMD Radeon HD 7000M products based on the TeraScale 2 architecture first troduced in December 2011.
• Planned for introduction: Q2 2012"


War nicht auch die iGPU von Brazos-2.0 nicht mit "London-Graphics" bezeichnet? Was ist damit genau gemeint? Sind die 7000M nicht basierend auf den RV9xx-GPUs?

EDIT:
"London" war für Krishna&Co sowie in Trinity geplant.

.
EDIT :
.

Hab da noch was:

auf Slide 19 der Präsentation von Lisa Su heißt es zu den "Brazos. 2.0 Enhancements":

"Next gen bi-directional AMD
Turbo Core technology for
smart app performance through
graphics and CPU boost"


Demnach sollte Brazos-2.0 dann doch endlich über einen Turbo-Mode auch für die CPU-Cores verfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hab da noch was:

auf Slide 19 der Präsentation von Lisa Su heißt es zu den "Brazos. 2.0 Enhancements":

"Next gen bi-directional AMD
Turbo Core technology for
smart app performance through
graphics and CPU boost"


Demnach sollte Brazos-2.0 dann doch endlich über einen Turbo-Mode auch für die CPU-Cores verfügen.
Hat er bei einem Modell ja schon: dem C-60 (CPU-Kerne 1,0-1,3 GHz, Grafik ~500-~600 MHz). "bi-directional" klingt für mich nach Turbo-TDP-Balance zwischen Grafik- und CPU-Kernen, möglicher Weise in einer Form, die beim C-60 noch nicht implementiert war.
.
EDIT :
.

ONH war schneller ;)
 
Barzos 2.0: mobile weiterhin 9-18W, also wie zu erwarten parallel zum 17W-Trinity.

Das finde ich insofern interessant, weil damit AMD womöglich für die gleichen Ultrathins als Performance-Option Trintiy, und als Billig-Version einen 18W-Zacate-2.0 anbieten könnte. Nachdem beide die gleiche Southbridge nutzen, müsste AMD für den 17W-Trinity und den Zacate-2.0 insofern kompatible Lötgehäuse anbieten können, dass bei Zacate dann genau die Pins/BGAs fehlen, die den zweiten Ram-Channel bilden, der dann einfach ungenutzt bliebe. Damit könnten dann beide auf die gleiche Platine gelötet werden.Sowas müsste doch gehen, wenn man beide Gehäuse klug designt. Das würde auch zeitlich gut passen, denn Brazos-2.0 und Trinity dürften auch fast gleichzeitig auf den Markt kommen.

So könnte AMD für die Ultrathins auch eine richtig günstige Option anbieten, womit AMD dennoch gutes Geld machen könnte und sie gleichzeitig über Zacate auch wirklich große Mengen liefern könnten, sodass die OEM dann womöglich bald $400-Ultrathins liefern könnten, die gigantische Stückzahlen machen könnten, weil Intel mit seinen Ultrabooks nicht in dieses Priessegment gehen wird, um sich die Preise nicht kaputt zu machen.
.
EDIT :
.

... "bi-directional" klingt für mich nach Turbo-TDP-Balance zwischen Grafik- und CPU-Kernen, möglicher Weise in einer Form, die beim C-60 noch nicht implementiert war...

So würde ich das auch verstehen. Damit müsste es dann eigentlich mehrere Turbo-Stufen geben: 1. Dimension: Leistungsaufnahme der CPU-Core, und zweite Dimension:Leistungsaufnahme der GPU-Cores. Brazos ist inzwischen ein sehr wichtiges Produkt für AMD, sodass sich hier jede Verbesserung lohnen sollte.
 
@BR:
Gleiches Gehäuse würde gehen, aber ich glaubs nicht, single-channel würde mMn viel zu viel GPU Leistung kosten.
 
Wenn doch jetzt schon E-350/E-450 für 17" Notebooks reichen ...
 
Bisher haben die Brazos nur singel-Channel. Ob es von Brazos-2.0 Versionen mit Dual-Channel geben wird? Das könnte die gesamte Leistung ordentlich steigern, oder?
Rentiert sich dafür nicht, zuwenig Shader. Außerdem ists eben Brazos 2.0, da werden nur Feinheiten getunt, und keine kompletten Speicherkanäle dazugebastelt ;-)

Brazos passt schon so. Single-channel low-end und Winz-Die.
 
Bisher haben die Brazos nur singel-Channel. Ob es von Brazos-2.0 Versionen mit Dual-Channel geben wird? Das könnte die gesamte Leistung ordentlich steigern, oder?

Nein, galube ich nicht und Brazo hat vom wechsel 1066->1333 kaum profitiert.
 
Brazo hat vom wechsel 1066->1333 kaum profitiert.
Der CPU-Teil kaum, der Grafikteil sehr wohl. Das haben die APUs gemein, ist bei Llano genauso. Ich sehe trotzdem weiterhin keine gemensame Plattform mit Trinity, ich meine, dort laufen auch die Grafiksignale anders. Aber man lässt sich ja gern überraschen, ist ja offenbar Roarys Hobby (Aussage ohne Wertung).
 
Naja, aber BRs idee einen Zacate in einen Trinity-Package zu verpacken und dann als Billigversion anzubieten hätte schon irgendwie was.
Der Aufwand für AMD wäre minimal, die Notebookhersteller bräuchten nur 1 Platinendesign entwickeln mit 1 Southbridge und könnten je nach Preisklasse wahlweise einen Zacate oder eienn Trinity drauflöten.
Dass im einen Fall dann das Ganze nur mit 1 Speicherkanal angesprochen wird, leigt in der Natur der Sache. Aber für die OEMs wäre das ggf. interessant.
So alla UltraThin-Schlagmichtod-Notebook für 350 Kröten mit Zacate und das selbe als PRO-Version für 500 Eier mit Trinity.
Wenig validierungs und Testaufwand, gleiche Kühlung, wenig diversifizierte Produktionsschritte, sehr viele gleiche Teile. Kosteneffizient und trotzdem hätte die Proversion einen spürbaren Mehrwert für den Kunden.
 
Hat nicht die Brazos Plattform zwingend einen aufgelöteten Chip?
Das spart den Plattformentwicklern erhebliche Kosten gegenüber einem Sockel, in den der Kunde x verschiedene APUs in Y verschiedenen Revisionen stecken kann. Ich denk da an das BIOS und seine Pflege. Brazos ist u.a. auch kostengünstig, weil es eine "Einmal-Plattform" ist.
Einen Zacate in das Trinity-Package zu verpacken, verkompliziert ja auch die Trinity-Plattform. Da glaube ich nicht dran.
MfG
 
Trinity in Ultrathin wird auch aufgelötet. Da ist kein Platz für einen Sockel.
.
EDIT :
.

Jedoch existiert Zacate bereits und Trinity müßte dann ein erweitertes Pinout kompatibel zu Zacate haben. Da glaub ich nu auch nicht dran. Wäre für einen Ultrathin Hersteller aber wohl auch kein Problem eine für Zacate designte Platine zu entwickeln.
 
Die Idee war hier aber umgekehrt: Zacate für einen Trinity-kompatiblen Sockel. Nicht Trinity zum auflöten.
MfG
 
Wenn da Bedarf besteht und es technisch machbar ist ( Versorgungsspannung ) wird AMD das sicher auf Anfrage liefern. Kostet der Zacate dann halt etwas mehr.
 
Deswegen könnte man dennoch einen "Zacate FX" mit dem selben Layout an Lötpunkten wie die auflötbaren Trinities bringen.
Rein technisch gesehen machbar. Obs Sinn macht entscheidet der Markt.
Ich würds halt aus Sicht eines OEMs interessant finden nur noch 1 Platine zu brauchen und damit sowohl die 300 euro wie die 500 euro Schiene abdecken zu können. Kleinere SB drauflöten (die sind doch AFAIK Pinkompatibel oder?) und spezial-Zacate anstatt Trinity und fertig ist das "Value Ultrathin"... *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten