Gibt es keine guten Gehäuse mehr?

@cruger / silentmaxx st-11 pro rev2.0
Auf alle Fälle scheint es so totgedämmt zu sein wie sein Vorgänger, eines der am wenigsten brauchbaren und dennoch teuren Silentgehäusen auf dem Markt.
ja, das wäre auch noch ein punkt, den ich in einem test würde sehen wollen, nämlich das temperaturverhalten.

Warum denn diese Fixierung auf durchgängig 5,25 Zoll schächte?

Ich will nicht jede HDD per Adapter verbauen und für SSDs brauche ich dann 2 Adapter?
naja, so was wie scythes bayrafter für zwei 2,5 zoll laufwerke kostet 2 bis 3 euro.

Warum denn diese Fixierung auf durchgängig 5,25 Zoll schächte?
muss nicht mehr zwangsläufig durchgängig sein, aber wenn man mehrere vibe-fixer einsetzen möchte, dann braucht man ein paar externe 5,25 zoll schächte, am besten mit der möglichkeit zum verschrauben und einer variablen montage-tiefe im schacht, so dass man da evtl. noch sowas oder sowas vor einen vibe-fixer bauen kann.

das grundsätzliche problem ist ja, dass mit ausnahme einiger antec-modelle die werkseitig vorhandenen entkopplungsmöglichkeiten meinen ansprüchen nicht genügen. ich hatte vor kurzem das antec solo 2. grundsätzlich ein schönes, schweres, stabiles gehäuse mit guten entkopplungsmöglichkeiten. nur wie sein vorgänger mit einem relativ kleinen innenraum. leider nix für einen vielschrauber.

ich hatte mich eigentlich auf antecs p280 gefreut, aber leider hat man das in sachen geräuschvermeidung gegenüber dem solo 2 und dem alten p183 abgespeckt.
 
@cruger / silentmaxx st-11 pro rev2.0
Auf alle Fälle scheint es so totgedämmt zu sein wie sein Vorgänger, eines der am wenigsten brauchbaren und dennoch teuren Silentgehäusen auf dem Markt.


Das ST-11 war fast baugleich mit dem Orchid 880. Der steht hier noch unterm Tisch bei mir.
In den Tower wurde sogar im ungedämmten Zustand die verbaute Hardware gegrillt.
Ich habe nie verstanden wieso dann Silentmaxx davon einen gedämmten Klon bringen konnte.
 
muss nicht mehr zwangsläufig durchgängig sein, aber wenn man mehrere vibe-fixer einsetzen möchte, dann braucht man ein paar externe 5,25 zoll schächte, am besten mit der möglichkeit zum verschrauben und einer variablen montage-tiefe im schacht, so dass man da evtl. noch sowas oder sowas vor einen vibe-fixer bauen kann.
jap, sehe ich auch so
Vorallem wenn man noch eine Dämmbox verbauen möchte, ist das wesentlich einfacher möglich. Man kann eine Platte ja auch hochkannt stellen, aber eben nur wenn man den Platz hat.

Niemand sagt außerdem, dass ein CD/DVD ganz oben hin muß. Man spart Netzteilkabel und kann gleich lange SATA benutzen, wenn man HDD und DVD direkt übereinander unterbringt. Wechselrahmen sind noch besser als Beispiel
=> Ich sage nicht, das es nur Vorteile hat oder dass alles sinnvoll ist, aber man ist im Großen und Ganzen wesentlich flexibler mit durchgehenden Schächten.
 
Was ich auch nicht finden kann, sind äußerst kompakte und qualitativ hochwertige Gehäuse für maximal µATX wo man ein normales Netzteil (zur Not auch SFX) aber keine 51/4" Schächte hat (maximal einen), sondern nur einen Schacht für Slimline und intern 2x 3,5".
Mindestens 1x 120mm Lüfter sollte reingehen und der Kühler nicht all zu flach.

Ok das Silverstone SST-FT03B Fortress würde der Beschreibung ziemlich exakt entsprechen. Wenn dich das Design anspricht dürfte das deine Gehäuse sein.

Hier ein Video vom Case: http://www.youtube.com/watch?v=IAvtfV2dU_0
 
Zuletzt bearbeitet:
HDD-Entkopplung wird ja aktuell bei nahezu allen Modellen über sehr dünne oder extrem dünne Gummiringe versucht. Die einzigen Gehäuse, die da afaik in letzter Zeit richtig positiv herausstechen konnten, waren die oben erwähnten Antec-Modelle.
Negativ für HDD-Entkopplung ist auch der aktuelle Hot-Swap-Trend - da wird meistens gleich ganz auf Entkopplung verzichtet. Auffällig z.B. bei Lian Li - die hatten eigentlich eine ganz ordentliche Entkopplung, bei den neuen Hot-Swap-Modellen gibts zur Montage aber nur noch unentkoppelte Kunststoffschienen.
 
Corsair's entry-level Carbide 300R (400R/ 500R)

http://www.guru3d.com/article/corsair-carbide-300r-review/

imageview.php

imageview.php

imageview.php


500R
http://www.guru3d.com/article/corsair-carbide-500r-review/

imageview.php


400R
http://www.guru3d.com/article/corsair-carbide-400r-review/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 300R wirkt recht sympatisch...60€ ist auch ein guter Kurs (plus: es ist mit 7,5 Kilo einen Zacken schwerer als die üblichen Lowcost-Kandidaten wie das Rebel9 oder die kleinen Coolermasters, die nur um die 5 Kilo auf die Waage bringen).
 
Neben dem LanCool PC-K9X der auch bei hwl im test, find ich auch weiterhin zB den Lian Li PC-9FB (~100 €) gut. "obwohl ich eigentl lieber Stahl Blech in etwas stabilerer Ausf. bevorzuge"
Beim Corsair Carbide 300R hätten se ruhig wie beim 500R das hd Käfig Konzept übernehmen sollen. Aber ansonsten find ich recht akzeptabel. Naja, die Seitenteile sind dann halt doch dünn, aber für den Preis würd ich trzd nehmen.

Da ich gerne µATX MB verbaue interessiert mich außerdem mom das Lian Li PC-A05NB (~65 €)

PC-A05N-01.jpg

PC-A05N-04.jpg




http://geizhals.at/de/397645
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry,

aber das LianLi geht ja mal gar nicht vom Aufbau her...
 
Da haben sie bei der Produktion die Pläne falsch herum gehalten.
 
Da ich gerne µATX MB verbaue interessiert mich außerdem mom das Lian Li PC-A05NB (~65 €)

Da kannst du sogar Full-ATX drin verbauen.

Sorry,

aber das LianLi geht ja mal gar nicht vom Aufbau her...

Wieso nicht? Zeig mir mal eine vergleichbares Gehäuse dieser Große das Full-ATX beherbergen kann? Ich habe diese Case und bin sehr zufrieden. Keine Scheppern trotz Alu, Top LianLi Verarbeitung für wenig Geld, kleine Außenmaße das es auch auf den Schreibtisch passt, trotz des kleinen Innenraums passt eine lange GraKa rein und Kühlung ist auch kein Problem mit nur zwei Lüftern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, stimmt nat.; da war ich beim editieren wohl mit Gedanken noch bei einem anderen GH.
Find auch da Teil ist enorm Kompakt.
Die Fans würde ich evtl aber dann doch anders herum montieren. Wie es aussieht is der vordere aussaugend, u. der hintere Frischluft zuführend.
Die abgeführte Luft des NT, die ja auch vorne heraus, könnte in dem Fall dann aber ungünstig sein. Dafür müsste man das GH aber ersma besser kennen; denke aber das müsste gehen.

Oder vielleicht doch lieber den A05FN, anstatt den A05N (mit gedr. MB)
Zudem beim A05FN; "System Fan (Top) 140mm Fan Hole x 1 ( Fan not included )"; und Lufteinlass im Boden unter NT, was der N beides nicht hat.

Das Lüftungskonzept ist aber bei dem GH wohl doch von Vorteil, wenn man es so macht wie vorgesehen, bzgl Absaug. der Warm luft v. hd's.
http://www.lian-li.com/v2/en/product/product06.php?pr_index=578&cl_index=1&sc_index=26&ss_index=69&g=spec

a05fn-08.jpg

a05fn-07.jpg

a05fn-09.jpg


Schade das bei dem A04 hinten nich auch großer Fan. Dafür aber mit 120 mm Top Fan.
http://www.lian-li.com/v2/en/product/product06.php?pr_index=561&cl_index=1&sc_index=26&ss_index=69&g=spec
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is aber dann doch ein BTX Gehäuse.
Dass es nicht weiter ging damit is jedenfalls begrüßenswert.

Die direkte Luftzufuhr zum CPU Kühler is aber gar nich mal so uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, wie gesagt ein altes Review Sample was hier schon jahrelang in der Abstellkammer steht. Yeong-Yang YY-4301 von 2005

Was die Hölle war, war der CPU-Kühler. Der steht bei mir im Büro auf dem Schrank, ein Mörderteil mit gefühlten 60 dB(A)
 
Mich stört das es fast nur noch Gehäuse mit total dünnen Wandstärken gibt. Ich habe habe grade das Fractal Core 1000 da, dass ist echt ein Witz wie fragil das alles ist. Kostet zwar auch nur 30€ aber dafür ist es ja auch recht klein.
 
Die Materialstärken heute sind echt ein Witz, selbst wenn man damalige Billiggehäuse anguckt - nicht zu reden von Trümmern wie einem CS 601, wo ein normaler Miditower mehr als 10 Kilo wiegt.
Jedoch war das Nonplusultra der Fujtsu-Siemens Cordant, für Banken gebaut war und aus verschraubten 3mm-Alu-Platten besteht - schade, daß das Gehäuse technisch sonst völlig rückständig ist (1x6cm-Lüfterhalterung), sonst hätte ich das Teil behalten.^^
 
Ich hatte die Serverversion vom Cordant. Anfangs habe ich das mit den Lüftern noch per Wakü umgangen aber irgendwann bei ebay verkauft und es im Grunde eigentlich verschenkt. Jetzt habe ich noch ein weißes rumstehen und irgendwie zu schade zum wegwerfen aber was will man damit noch machen. Leise waren die aber auch nicht gerade. Ohne Dämmung ratterten die HDD ohne Ende.
 
Vom technischen her ist das Gehäuse natürlich unter aller Kanone - aber die Materialstärke.*heart*
 
Das Fractal core 3000 ist ebefalls sehr billig verarbeitet mein Sharkoon t9 sieht da richtig hochwertig gegen aus und kostete 30€ weniger =/
 
Zurück
Oben Unten