TRINITY & Co: alles um Bulldozer-based APUs von AMD und deren Plattform

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm wenn ich jetzt davon ausgehen würde, dass die im Artikel genannten 25% plus bei CPU Leistung nur aus Takterhöhung kämen (Llano 1,5 GHz, Trinity 2,0 GHz) würde mich bei diesen Werten doch wundern warum bei der FPU Leistung lediglich 5 % Performance Zuwachs stehen, während Integer ca. 40% steigt.

Mir wäre jetzt keine Massnahme bekannt die diese Int/FPU Differenz bewirken könnte, ausser eine reine Integer IPC Steigerung bei gleichem Takt. Und 40% mehr IPC bei Trinity? Wohl kaum. Ich halte die Werte kaum für schlüßig.
 
4 FPUs im Llano gegen 2 FPUs im Trinity, passt doch.
 
Hmm wenn ich jetzt davon ausgehen würde, dass die im Artikel genannten 25% plus bei CPU Leistung nur aus Takterhöhung kämen (Llano 1,5 GHz, Trinity 2,0 GHz) würde mich bei diesen Werten doch wundern warum bei der FPU Leistung lediglich 5 % Performance Zuwachs stehen, während Integer ca. 40% steigt.
Vergiss CMT nicht. Wir haben hier 4 FPUs für Llano gegen 2 FPUs für Trinity. Und wie wir wissen, die Bulldozer FPU braucht FMA Support, damit sie ihr Potenzial ausspielen kann. Wenn du dir zB mal den Sandra Whetstone Benchmark anschaust, hier ist ein X6 um einiges schneller als ein gleich getakteter FX6. Bei den Integer Clustern sieht das natürlich etwas anders aus. Hier haben wir 4 gegen 4 bei Llano und Trinity.
 
hmm war es denn nicht so, dass die beiden 256-bit FPU als 4x128-bit FPU funktionieren wenn kein AVX verwendet wird?
http://www.heise.de/ct/meldung/AMD-...r-Software-Entwickler-erschienen-1225457.html
je zwei (Integer-)Cores sowie eine Gleitkomma-Einheit (Floating-Point Unit, FPU) besitzen. Letztere besteht aus zwei 128-Bit-FMAC-Einheiten, die pro Taktschritt aber auch einen einzelnen 256-Bit-(AVX-)Befehl ausführen können. Zudem besitzt jede 128-Bit-FMAC auch eine IMAC-Einheit für ganze Zahlen.
BD-FPU-400.jpg-f1f12985647b927d.jpeg


Wo ist hier der Flaschenhals bei aktueller Software gegenüber Llano FPUs? Der Decoder? Der Scheduler? Und macht das soviel aus, dass 25% höherer Takt bei Gleichstand im Durchsatz endet?
 
Ich weiß jetzt nicht, ob du auf die Unzuverlässigkeit der "Quelle" anspielen willst, aber falls nicht: Dort ist sehr wohl die TDP angegeben - 35W.

LG

Shame on me - hab die TDP wirklich nicht gesehen obwohl sie wahrlich groß genug angegeben wird.

Trotzdem ist der ganze Rotz (Artikel wäre zu hoch gegriffen) völlig sinnfrei solange keine Taktfrequenzen, kein OS und keine Details zum Benchmarksetting angegeben werden. Dabei ist mir egal ob das von NH kommt oder von TLG kommt.
 
hmm war es denn nicht so, dass die beiden 256-bit FPU als 4x128-bit FPU funktionieren wenn kein AVX verwendet wird?
Ja. Aber ohne FMA kann eben nur eine Operation durchgeführt werden, ADD oder MUL. Das macht bei 2 FPUs insgesamt 4 128-bit Ops. Eine K10.5 FPU unterstützt zwar kein FMA, kann aber 2 Operationen durchführen, ADD und MUL. Das macht bei 4 FPUs also 8 128-bit Ops. Theoretisch müsste ein X6 bei reinen FPU Workloads also doppelt so schnell wie ein FX6 bei Legacy Code sein. Dass dem nicht so ist, zeigt eigentlich recht schön, dass Bulldozers FPU recht effizient arbeitet.

Trotzdem frage ich mich, ob man diese Restriktion in zukünftigen Generationen beseitigen kann. Also dass das FMA Rechenwerk ADD und MUL parallel verarbeiten kann. Die eventuell zusätzliche Round Stage sollte ja kein Problem sein. Oder eventuell auch über Instruction Fusion, wo ein ADD und MUL zu einer MADD Instruktion zusammengefasst werden. Die dann wie FMA ausgeführt werden kann, nur halt mit zusätzlicher Round Stage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar neue Benchmarks zu Trinity:

leider keine Quelle wo er die Werte gefunden hat...

Da der a8-4500m doppelt vorkommt sind die Werte wohl einmal mit Turbo und einmal ohne?
Auch stehen dort keine Taktfrequenz, allerdings von einer anderen Seite gab es die Aussage: HP g7-2052er A8-4500M(1,6-2,2Ghz)

Würde für die Integer-Geschwindigkeit bedeuten:
Llano 1,5-2,4Ghz: 3 921.99 Punkte
Trinity 1,6 - 2,2Ghz: 5 662.48 Punkte

für Floating:
Llano: 1 580.98 Punkte
Trinity: 1 679.55 Punkte

http://www.nordichardware.com/news/...-trinity-a8-4500m-benchmarked-in-folding.html

Ah, da kommt das her. Die Werte sind von BOINC. Dazu wollte ich auch noch schreiben.
 
Hmmm. Gabs nich mal das Gerücht Produktion März, Launch Mai? Oder trüge ich mich da.

Wäre natürlich plausibel. Intel stellt IVB-Ultrabooks auf der Computex vor, AMD stellt Trinity-ULV in Ultrathins vor.

Aber gut... spätestens Anfang Juni schätze ich wird Trinity auf jeden Fall gelauncht, ob einen halben Monat früher oder später ist auch nicht so wichtig.;)
 
Hmm.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=oauG9s1BSKk#t=110s

Ich verstehe den ersten Part des Satzes nicht wirklich, habe schon die ganze Zeit gerätselt
(warum sprechen diese Leute eigentlich immer nur so schlecht Englisch, bzw. warum ist deren Aussprache so schlecht?, ich behaupte von mir, der nur äußerst sporadisch Englisch spricht, dass ich deutlich besser sprechen kann als Herr Chiavegati)

Vllt. sagt er " everything will be at store... in our 2nd quarter so between now and the end of june." Haben wir das schon mal eingekreist.:]

Danach sagt er dann zuerst Notebook, "shortly followed" dann Desktop auf weitere Nachfrage between Q2 and Q3.

Das würde dann ja schon mal nicht mit den Gerüchten von sweclockers übereinstimmen die vom gleichzeitigen Start am 15. Mai ausgehen.

Aber irgendwie habe ich den Verdacht, dass der Herr Chiavegati keine Clue hat und nur etwas zusammen stammelt... irgendwie macht er auf mich keine sehr guten Eindruck.:-[
 
Hmm ich versteh da:

"Everything will have been stored" ...

Irgendwie etwas komisch, aber laut Leo kanns auch "auslagern" bedeuten, also ich würd sagen dass er meint, dass die Sachen verschickt wurden, und mindestens beim Distri "eingelagert" wurden, vielleicht auch schon bei den Einzelhändlern. Halt die Frage, welches "Lager" er da meint und ob ichs überhaupt richtig interpretiere ^^

Naja das mit den Notebooks wird wohl bedeuten, dass sies an die OEMs ausliefern. Dass die zuerst drankommen ist eigentlich immer so.
Basteln wir mal beides zusammen, dann könnte der 15.5 OEM Auslieferungstag sein, Rest für uns dann später.
 
Ney... ich bin mir relativ sicher, dass er das auch nicht sagt.*lol*

Ich habs mir eben noch ein paar Mal angehört, aber es ist so schlecht gesprochen, ich kann noch nicht einmal etwas von den Lippen ablesen.

Problematisch ist es, wenn diejenigen grammatikalisch gut drauf sind, sie aber eine sauschlechte Aussprache haben. Hier kommt aber erschwerend hinzu, dass er mE auch schlechte Grammatik hat und dann auch noch Silben wegnuschelt.
Er hat z.B. vllt. gar nicht everything gesagt, denn was bei mir ankommt ist etwa "everyfing will habbä store" er könnte aber auch "we'll" sagen.

Naja, ich gehe erstmal weiterhin von Computex aus.:P
 
Das Problem ist nicht das der kerl nuschelt oder schlechte Grammatik hat sondern das im YT Video nur der Kanal mit dem Mikro des Kommentators enthalten ist.

These A: Der Schlipsie hat vermutlich ein eigenes Mikro, dessen Kanal wurde aber entfernt - wohl um gar nicht erst den Eindruck entstehen zu lassen das unfähige Marketing-Vollpfosten keine Zukunft in diesem Unternehmen haben.

These B: Die haben die Besten der Besten der Besten aus der Zunft der Toningeneure genommen.....die man für 15$ pro Woche am Straßenstrich finden konnte.
 
Das Problem ist nicht das der kerl nuschelt oder schlechte Grammatik hat sondern das im YT Video nur der Kanal mit dem Mikro des Kommentators enthalten ist.

These A: Der Schlipsie hat vermutlich ein eigenes Mikro, dessen Kanal wurde aber entfernt - wohl um gar nicht erst den Eindruck entstehen zu lassen das unfähige Marketing-Vollpfosten keine Zukunft in diesem Unternehmen haben.

These B: Die haben die Besten der Besten der Besten aus der Zunft der Toningeneure genommen.....die man für 15$ pro Woche am Straßenstrich finden konnte.

These C: Tbreak ist doch auch nur so eine Enthusiast-PC-Seite. Die fahren auf ein Presseevent, stellen die mitgebrachte kleine Videokamera schräg neben Interviewer und Interviewtem auf ein 10 cm hohes Dreibeinministativ und nehmen das Interview nebenbei mit auf.
 
Ich verstehe "everything we'll have in store in our seccond quarter", die englische Aussprache von Italienern ist immer ne feine Sache. Das schlimmste was ich bis dato gehört habe waren aber Mädels in San Sebastian / Spanien, der Akzent plus die höhere Stimmlage macht es einem schwer was zu verstehen. ;D
 
Ich rege mich schon wieder übelst über Konsorten wie Fudzilla aber auch Techpowerup auf.

Sweclockers hat doch in ihrem 15.Mai "Artikel" eine Folie von der Cebit als Visualisierung genutzt, mit dem claim von "29% höherer productivity":] und einer 56%ige Erhöhung der visual performance.

Nicht nur Techpowerup hats, warum auch immer, wiedergekaut, nein heute konnten Fudzilla und noch ein paar andere Möchtegern-Techblogs/seiten nicht an sich halten und haben wieder ein wenig Co(n)t(ent) kreiert:

http://fudzilla.com/home/item/26666-new-trinity-slide-leaks-online
http://www.eteknix.com/news/amd-tri...ductivity-and-56-increase-visuals-over-llano/
http://www.maximumpc.com/article/news/leaked_amd_trinity_slide_promises_big_gains_over_llano_apus
http://www.pcworld.fr/2012/04/05/ma...inity-performances-gain-llano-cpu-gpu/526533/
http://news.softpedia.com/news/AMD-s-Trinity-56-Faster-Graphics-29-Better-Productivity-262835.shtml

Können die Leute die Folie nicht lesen? Haben die irgendwelche kognitiven Defizite? Machen die das mit Absicht?
*noahnung*


@Green Ranger

Genau das hat mir mein Unterbewusstsein auch gesagt... aber das stimmt eben nicht mit dem, was er phonetisch sagt überein. Im Endeffekt ist natürlich auch völlig nebensächlich, aber ich erkenne hier mal wieder sehr viel Raum für Interpretation, und frage mich wie oft durch solche "Begegnungen" irgendwelche Gerüchte in die Welt getragen werden.;)


Grins.

http://www.pcgameshardware.de/aid,876395/AMD-Trinity-bis-zu-50-Prozent-schneller-als-Llano/CPU/News/

War anscheinend nur ein Frage der Zeit bis PCGH auch ein Klick-Artikel auf die Seite klatscht.:]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, zumindest kann man so viel reininterpretieren wie: "Spätestens zum 30.06. liefert AMD Trinity aus" oder "Spätestens zum 30.06. gibt es Produkte auf Trinity Basis".



Einfach mal komplett aus dem Zusammenhang gerissen:

Ein ComputerBase Redakteur hat folgendes geschrieben:
Patrick schrieb:
Man munkelt ja bereits, dass der Trinity-Start nicht mehr so fern ist. Sollte bis dahin ein interessantes Llano-Gerät auftauchen, wird das natürlich berücksichtigt. Derzeit stürzen sich aber leider alle auf Kepler und Intel.
Quelle: http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=11799093&postcount=13

Das sagt natürlich gar nichts, aber man hofft das beste.;D

edit: als bestes würde ich ein anlaufendes NDA bezeichnen.
 
Das schlimmste was ich bis dato gehört habe waren aber Mädels in San Sebastian / Spanien, der Akzent plus die höhere Stimmlage macht es einem schwer was zu verstehen. ;D
Rutschen die Frequenzen da bei dir schon in bereits durch elektronische Musik abgetragene Hörfrequenzbereiche? ;-)
 
Ich höre in der Regel traditionellen 80'er Jahre Heavy Metal, bin aber auch für Black-, Death-, und Thrash Metal zu haben, mit Nu Metal kann man mich aber jagen... Rockmusik ist auch klasse. Laut meiner Musterung habe ich auch perfekte Ohren, trotz einigen Konzerten von Motörhead.... Ich hätte z.B. wenn ich mich für den Bund entschieden hätte am Sonar im Uboot hocken können. ;)

Elektrische Musik habe ich kurzweilig mit 12/13 Jahren gehört...

Aber das ist alles Off Topic.... ;D
 
xbitlabs behauptet sie können den 15. Mai mit eigener Quelle bestätigen:

http://www.xbitlabs.com/news/cpu/di...nity_Fusion_APUs_for_Notebooks_on_May_15.html


Und sie sagen nur die Mobile Version wird am 15. Mai gestartet.

Also könnte es so aussehen:

15. Mai Trinity Mobile Comal Plattform

Anfang Juni/Computex Virgo Plattform (oder später im Juni)

Computex Trinity ULV Chips


Das wäre in etwa der Ablauf wie bei Llano: erst Mobile, halber Monat darauf Desktop.


Die AFDS findet ja auch vom 11.-14. Juni statt.
 
Der Trinity-Launch für Desktop spielt vermutlich auch kaum eine Rolle. Welche Rolle spielt denn der Llano in heutigen Desktops? Gibts die? ULV-Trinitys als auch Lowpower-Versionen im Desktop-Socket dürften aber für die immer wichtiger werdenden Mini-Desktops und Nettops eine wichtige Rolle spielen. Trinitys mit TDPs >45Watt braucht vermutlich kaum mehr jemand. In dem Segment tanzt nur noch Intel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten