7 Windows 7 vs. Atom Netbook

mj

Technische Administration, Dinosaurier, ,
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
19.529
Renomée
272
Standort
Austin, TX
Ich habe gestern Abend Windows 7 Professional auf einem Lenovo Ideapad S12 Netbook (Atom N270, Intel 945 Chipsatz, 60GB F60 SSD, 2GB RAM) installiert, was eine recht aufwendige und mühselige Gelegenheit war: ich hatte den Eindruck, dass das System verhältnismäßig träge war. Heute durfte ich das ganze System kassieren und durch XP ersetzen, da es der Besitzerin (aka meiner Frau) eindeutig zu langsam lief. Ich konnte es nachvollziehen - das Laden von einfachsten Webseiten (Google Chrome) war extrem langsam, die CPU-Last war konstant auch im Idle sehr hoch (primär svchost.exe und AvastSvc.exe) und das System insgesamt lahm und träge. Das Netbook habe ich jetzt mit XP SP3 neu aufgesetzt und der Unterschied ist gewaltig. Das System ist sehr responsiv, subjektiv angenehm flott und genau das Gegenteil zur Situation unter Windows 7.

Wie kann das sein? Ich meine an diversen Stellen gelesen und von diversen Menschen gehört zu haben, dass Windows 7 auf Atom-Netbooks mittlerweile angeblich genauso schnell sein soll wie XP. Meine bisherigen Erfahrung besagte zwar etwas anderes und reflektierte die hier beschriebene Situation, basierte aber auch auf einer sehr frühen Version von Windows 7. Es gibt es also offensichtlich eine krasse Diskrepanz zwischen den Aussagen, dass Windows 7 genauso gut laufen wie XP, und meinen Erfahrungen. Wie kann das sein? *noahnung*
 
hab keine erfahrung mit atom
könnte mir aber vorstellen, daß die aufräumfunktionen von w7
welche die platte die ersten 2 tage komplett durchrödeln lassen
die kiste allzusehr stressen

ggf. sind w7- atom-distributionen schon von vornherein entsprechend gestrippt

gruß g.
 
Avast is am Anfang wohl auch sehr aktiv und prüft viele Dateien um deren Prüfsumme dann zu hinterlegen.
Die Grafik dürfte mit den W7-Gimmicks wohl auch ihre Probleme haben.
Das alles zusammen mit der schwachen CPU gibt Anfangs Probleme, schlimmer geht's wohl nur wenn auf so einem System Leistungsfresser wie Kaspersky oder GData installiert sind.
 
Danke schon mal für die Antworten. Zwei weitere interessante Beobachtungen habe ich noch machen können. Unter Windows 7 hat Chrome die CPU beim Laden von Webseiten (z.B. spiegel.de) für mehrere Sekunden zu 100% zugemacht, es waren teilweise drei chrome.exe Prozesse parallel die zusammen rund 99% der Last erzeugt haben. War die Seite geladen, ist die CPU-Last auf 30-50% runtergegangen, wobei chrome.exe teilweise auch ohne dass Seiten geladen wurden konstant bis zu 50% CPU-Last erzeugt hat. Unter Windows XP sehe ich hingegen im Taskmanager nur eine kurze Spitze, dann ist die Last wieder bei 1-3%. Die gleiche Webseite lädt wesentlich flotter (unter Windows 7 hat das Laden von spiegel.de jedes Mal 10-12s gedauert, unter Windows XP dauert es keine 4s) und ist die Seite einmal geladen, erzeugt chrome.exe keine weitere CPU-Last mehr.

Die zweite Beobachtung bestätigt eigentlich auf anderer Ebene meine bisherigen Erfahrungen: unter XP ist der Lüfter das Laptops eigentlich fast konstant aus, während er unter Windows 7 und Ubuntu 11.10 dauernd an war und laut warme Luft hervorgezaubert hat. Unter XP springt der Lüfter hin und wieder bei längerer Belastung (z.B. Windows Update) für eine Weile an, sobald die Last aber wieder sinkt geht auch der Lüfter unmittelbar danach wieder aus.
 
Ich vermute, daß du solche trivialen Sachen beachtet hast, aber trotzdem: Aero-Glass war bei W7 deaktiviert?
Treibermäßig alles ok gewesen, oder mußtest du da improvisieren?

Ansonsten ist das wiedermal ein Beleg für meine Theorie: Atom = Spielkram, Brazos = genug Leistung um wirklich benutzbar zu sein. Auf dem IdeaPad S205 läuft W7pro jedenfalls genauso locker-flockig wie am Desktop-PC.

Cherry
 
Für die Netbooks ist doch eigentlich das W7 Starter gedacht. Das läuft auch ziemlich flott und stabil.
 
Treiber für das Netbook gibt es bei Lenovo sowohl für XP als auch für 7, ich musste also nirgends tricksen oder großartig nach Alternativen suchen, es war alles vorhanden. Aero hat auch keinen Unterschied gemacht, ich hab es testweise deaktiviert konnte aber keine Verbesserung feststellen. Die Trägheit war auch weniger auf Grafik bezogen, ich hatte zumindest nicht den Eindruck, dass die Darstellung auffallend lahm gewesen wäre. Das Gesamtsystem war träge, also das Starten von Anwendungen, das wechseln zwischen zwei aktiven Anwendungen oder das Arbeiten mit Anwendungen. Hinzu kam die hohe CPU-Last und die Trägheit beim Laden von Webseiten oder beim Darstellen komplexer HTML-Mails in Thunderbird. Es ist schwer zu beschreiben, aber wer es mal erlebt hat weiß wovon ich spreche. Mit XP ist das System wie verwandelt - dank SSD starten selbst Ungetümer wie der Adobe Reader X in weniger als 2s. Chrome ist selbst nach einem Neustart quasi sofort nach dem Klick auf das Icon geladen und den Lüfter habe ich bis auf wenige Ausnahmen bisher noch nicht gehört. So flott hab ich dieses Netbook noch nie erlebt, allerdings hab ich es bisher auch noch nie mit XP betrieben obwohl es initial mit XP Home ausgeliefert wurde.

Ich würde allerdings nie soweit gehen das System als Spielkram zu bezeichnen. Unter XP arbeitet es sich damit angenehm flott, so dass man durchaus produktiv arbeiten kann. Dafür wir das Gerät auch eingesetzt, es ist logischerweise keine Multimedia oder Spiele-Maschine sondern ein kompaktes Arbeitsgerät mit den üblichen Office-Anforderungen und Anwendungen und über 10h Akkulaufzeit. Ich wüsste nicht, wie man bei den hier gegebenen Anforderungen von einem schnelleren System profitieren würde, wenn der primäre Flaschenhals in Bezug auf Arbeitsgeschwindigkeit zwischen Stuhl und Tastatur zu finden ist ;)
 
habe W7 ultimate auf einem EeePC mit atom am laufen und es geht alles ganz wunderbar.
die grafiksachen habe ich ganz runtergestellt.,die auslagerungsdatei begrenzt bzw. ab 2GB aus,Superfetch+Indexsuche ist abgeschaltet und ein kl. Anti-Virus (Panda-cloud) ist tausend mal besser als das fette avast!Clam-antivirus ist dafür auch nicht schlecht .hat aber ständige überwachung wie panda cloud.ist übrigens freeware und macht alles von alleine.nutze dazu noch die Sphinz-Firewall anstelle der windows-eigenen..benutze viel portable Programme.Suche mal ein bissle bei googl3e nach "Netbook optimieren"-da findest du meine sachen auch.
 
@TiKu
da hast du natürlich recht !!
den clam AV gibts auch als portable version ! ferner gibt es ganze sw-päcks für Note/Netbooks bei
http://portableapps.com/de

Wenn man den Panda übrigens mal kurz abschalten möchte, muss man ihn unter dienste deaktivieren bzw. "dienst anhalten"!
 
Zurück
Oben Unten